schmechi ASB-Halbgott Geschrieben 12. Juni 2025 Haben die in Deutschland geklagt? Weil schriftliches Vorverfahren wäre mir in Österreich neu... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 13. Juni 2025 schmechi schrieb vor 19 Stunden: Haben die in Deutschland geklagt? Weil schriftliches Vorverfahren wäre mir in Österreich neu... Ja, ich schätze schon. Deshalb zieht es sich wohl auch so lange 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jesus1988 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 15. Juni 2025 Mein Flug (FRA->LNZ) wurde 9 Stunden vor Abflug annuliert. Ich habe mit 4 Freunden dann auf einen um ca. 4 Stunden früheren Flug via dem AUA-Chatbot umgebucht. Haben wir Anspruch auf eine Entschädigung und wenn ja wieviel? Kann man bei der Austrian direkt das Formular ausfüllen oder soll man das gleich via Flightright oder dgl. machen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juni 2025 Jesus1988 schrieb vor 8 Stunden: Mein Flug (FRA->LNZ) wurde 9 Stunden vor Abflug annuliert. Ich habe mit 4 Freunden dann auf einen um ca. 4 Stunden früheren Flug via dem AUA-Chatbot umgebucht. Haben wir Anspruch auf eine Entschädigung und wenn ja wieviel? Kann man bei der Austrian direkt das Formular ausfüllen oder soll man das gleich via Flightright oder dgl. machen? Kommt auf den Grund darauf an. z.B. Wetter nein, technischer Defekt ja. Gibt ein Vorverlegungsurteil welches besagt, dass wenn die Streichung im Einflussbereich der Fluglinie lag, man auch entschädigung erhält, wenn man man mehr als eine Stunde früher abfliegen muss. Nur FRA-LNZ? Dann € 250, sofern etwas zusteht. Oder hattest du davor noch einen Zubringer Flug nach FRA? Kontaktformular AUA. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jesus1988 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 16. Juni 2025 Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden: Kommt auf den Grund darauf an. z.B. Wetter nein, technischer Defekt ja. Gibt ein Vorverlegungsurteil welches besagt, dass wenn die Streichung im Einflussbereich der Fluglinie lag, man auch entschädigung erhält, wenn man man mehr als eine Stunde früher abfliegen muss. Nur FRA-LNZ? Dann € 250, sofern etwas zusteht. Oder hattest du davor noch einen Zubringer Flug nach FRA? Kontaktformular AUA. Danke für deine Antwort. Lt. Steward haben sie die Flüge "zusammengelegt", aufgrund von zu wenigen Buchungen. Die Maschine mit der wir geflogen sind war dieselbe, mit der der ursprüngliche Flug stattfinden hätte sollen. Nur halt einen Zyklus vorher. (Die Maschine wäre planmäßig nochmal LNZ-FRA-LNZ geflogen) War bei uns nur FRA-LNZ mit BRA, gebucht über Austrian. Werde es dann mal mit dem Formular der AUA versuchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juni 2025 Jesus1988 schrieb vor 2 Minuten: Danke für deine Antwort. Lt. Steward haben sie die Flüge "zusammengelegt", aufgrund von zu wenigen Buchungen. Die Maschine mit der wir geflogen sind war dieselbe, mit der der ursprüngliche Flug stattfinden hätte sollen. Nur halt einen Zyklus vorher. (Die Maschine wäre planmäßig nochmal LNZ-FRA-LNZ geflogen) War bei uns nur FRA-LNZ mit BRA, gebucht über Austrian. Werde es dann mal mit dem Formular der AUA versuchen. Diesen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn die Fluglinie innerhalb von 14 Tagen aufgrund dessen den Flug storniert, muss sie für jeden gebuchten Flug die Ausgleichszahlung leisten, sowie Unterstützungsleistungen (Hotel, Verpflegung, Transporte). Das rechnet sich normalerweise nicht. Braathens fliegt mit einer ATR72 mit ca. 70 Sitzplätzen. Und die Flüge auf dieser Strecke sind auch normalerweise nicht so schlecht gebucht. War das gestern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 16. Juni 2025 Mr_Rotten schrieb vor 10 Minuten: Diesen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber das gleiche haben die Italiener mit dem Innsbruck - Frankfurt Termin doch auch regelmäßig gemacht. Da fiel der Flug doch auch regelmäßig aus bzw. gab es von 2 täglichen nur 1. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juni 2025 aurinko schrieb vor 5 Minuten: Aber das gleiche haben die Italiener mit dem Innsbruck - Frankfurt Termin doch auch regelmäßig gemacht. Da fiel der Flug doch auch regelmäßig aus bzw. gab es von 2 täglichen nur 1. Ja aber soweit ich mich erinnere, nicht wegen schlechter Auslastung, sondern weil die zu wenig Crews hatten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jesus1988 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 16. Juni 2025 (bearbeitet) Mr_Rotten schrieb vor 37 Minuten: Diesen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn die Fluglinie innerhalb von 14 Tagen aufgrund dessen den Flug storniert, muss sie für jeden gebuchten Flug die Ausgleichszahlung leisten, sowie Unterstützungsleistungen (Hotel, Verpflegung, Transporte). Das rechnet sich normalerweise nicht. Braathens fliegt mit einer ATR72 mit ca. 70 Sitzplätzen. Und die Flüge auf dieser Strecke sind auch normalerweise nicht so schlecht gebucht. War das gestern? Also der Flug war meiner Schätzung nach maximal zu 75% ausgebucht. Die Annullierung kam ca. 9 Stunden vor dem geplanten Abflug. Wie gesagt, das war die Aussage vom Steward. Die offizielle Begründung kenne ich (noch) nicht. bearbeitet 16. Juni 2025 von Jesus1988 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juni 2025 Jesus1988 schrieb Gerade eben: Also der Flug war meiner Schätzung nach maximal zu 75% ausgebucht. Wie gesagt, das war die Aussage vom Steward. Die offizielle Begründung kenne ich (noch) nicht. War der Flug gestern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jesus1988 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 16. Juni 2025 Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute: War der Flug gestern? Ja beide Flüge gestern. Der geplante um 21:40 und der umgebuchte um 17:15 (mit etwas Verspätung) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 16. Juni 2025 Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden: Ja aber soweit ich mich erinnere, nicht wegen schlechter Auslastung, sondern weil die zu wenig Crews hatten. Das war die offizielle Meldung. Aber es war halt schon auffällig, dass es immer was hatte (gab ja auch noch technische Probleme, Wetter, etc.) wenn der Flug zu wenig ausgelastet war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 23. Juni 2025 (bearbeitet) @Mr_Rotten ich fliege am Di in einer Woche mit Umstieg in Doha, glaubst wird das ein Problem, dass evtl. nach den Angriffen auf die US Basis in Katar Flüge gestrichen werden könnten? bearbeitet 23. Juni 2025 von Jackson 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 23. Juni 2025 Jackson schrieb vor 4 Stunden: @Mr_Rotten ich fliege am Di in einer Woche mit Umstieg in Doha, glaubst wird das ein Problem, dass evtl. nach den Angriffen auf die US Basis in Katar Flüge gestrichen werden könnten? Wenn es komplett eskaliert, ist das nicht auszuschließen. Gehe aber eher davon aus, dass sich die Lage jetzt wieder etwas beruhigt. Flugverkehr wurde mittlerweile wieder aufgenommen. Also wenn überhaupt werden die Unterbrechungen nur sehr kurz sein. Ich selbst wäre da ziemlich entspannt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi ASB-Halbgott Geschrieben 3. Juli 2025 Zur Fluggastrechteverordnung: Grundsätzlich muß man sich ja an das ausführende Luftfahrtunternehmen und (idiotischerweise) nicht an den Vertragspartner wenden, oder? Ich habe bei Iberia folgenden Flug gebucht: La Paz -> Viru Viru -> Madrid -> Wien LPB-VVI-MAD wurde von Boliviana de Aviacion durchgeführt, nur MAD-VIE von Iberia... Bei LPB-VVI wurde ich auf einen späteren Flug umgebucht, zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass VVI-MAD nicht wie geplant um 17:00 Ortstszeit sondern erst am Folgetag jm 08:00 stattfinden würde (und ich die Nacht also in Santa Cruz de la Sierra verbringen durfte). Dadurch habe ich natürich auch MAD-VIE versäumt, wurde von Iberia nach der Landung in Madrid aber ganz unkompliziert auf den nächsten Wienflug umgebucht... Insgesamt kam ich sohin rund 11 Stunden später als geplant in Wien an... Schaue ich da jetzt tatsäclich durch die Finger, weil es eine außereuropäische verbockt hat? Ist die Buchung bei Iberia (und der Umstand, dass die letzte Teilstrecke von Iberia ausgeführt worden ist) wirklich komplett egal? Detail am Rande: Wurde von BoA bedeutend besser behandelt als bei vergleichbaren Flugverschiebungen oder Anullierungen europäischer oder türkischer Airlines: Es gab Snacks und ein 5-Sterne-Hotel mit Abendessen, Frühstück und Airporttransfer in Santa Cruz de la Sierra... Überrascht hat mich auch, dass am Mazurparkplatz keine Aufzahlung nötig war... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts