Recommended Posts

hellimperator

Die ersten paar Herrscher von Castile dienen ja wohl wirklich nur dazu einen anzupissen, sensationell. Besonders schön ist so ein 0/0/0 schwachmat wenn daneben Portugal und Aragon 5/6/6 und 6/6/6 ewigherrscher haben. Naja, um 1530 sind sie dennoch marginalisiert bzw in einer PU.

Finde das Idea / Tech System dennoch nicht so toll. Admin Punkte braucht man für jeden Schwachsinn, während man sich bei Military die (zugegeben sehr netten) ideas nehmen muss um nicht verrückte ahead-of-time Penaltys einzufangen.

Für Nationen mit <15-20k MP werden auch schnell mal rebels zu einem Problem, muss mein nächstes Gujarat Spiel auf jeden Fall langsamer angehen. Wobei man grad anfangs fast aggressiv sein muss um mal halbwegs piety fürs converten bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

scheiss frankreich und verbuendete ...

-> 2nd try mit burgund

weiss eigentlich wer was das event bedeutet :

"wir gegen uns , [land]"

und dann kannst nur auf "perfekt" druecken ...

is das, wenn die ein buendnis gegen einen machen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Es sind generell einige Sachen sehr gewöhnungsbedürftig übersetzt.

Wurde vorher ja schon erwähnt, das mit den Bündnissen, da hätte ich mich schon fast verdrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich würd euch empfehlen, das Ganze auf Englisch zu spielen. Gerade am Anfang sind die Paradox-Spiele auf Deutsch doch eher bescheiden mit der Übersetzung.

Wie handhabt ihr eigentlich eure Bündnispolitik? Ich hab jetzt den Fehler gemacht und hab mit Böhmen zu viele Bündnisse mit deutschen Kleinstaaten abgeschloßen (Brandenburg, Bayern), die mich nach und nach alle in Kriege zerren, die ich nicht gewinnen kann. Österreich geht mir auch schon dezent am Arsch, die sind neben Frankreich der Bad Boy in dieser Epoche. Glauben recht sie können was.

bearbeitet von Atlas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotsch of ze Kotsch

Also bin ich nicht der einzige der im Reich Probleme hat, weil sich alle Kleinstaaten den Schädel gegenseitig einhauen. Als Kaiser konnte ich die Bündnisangebote der Kurfürsten nicht ablehnen, weil sie sonst nicht mehr für mich gestimmt hätten. Dafür wurde ich in alle möglichen Kriege gezogen bei denen ich dann sowieso an Beliebtheit verlor, weil sich die Kurfürsten auch brav gegenseitig bekriegten. Als ich Burgund geerbt habe, hab ich das Reich dann Reich sein lassen und dem neuen böhmischen Kaiser die Probleme überlassen. Jetzt wird gegen die Osmanen gerüstet die bald ganz Ungarn erobert haben ... zum Glück sind die österr. Niederlande noch etwas sicher vor Frankreich, da diese mit Castille im Clinch liegen.

Es macht spaß, aber am Spiel muss noch viel gefeilt werden. Die KI ist viel zu Aggro, womit diplomatische Erfolge auf Dauer kaum Auswirkungen haben, weil die im nächsten Krieg wieder dahin sind ... und es ist andauernd Krieg ^^

Aktuell schließe ich keine Bündnisse, weil ich meine Manpower für die eigenen Kriege benötige ... Die Männer des Reiches gehen flöten wie nichts ^^.

bearbeitet von Prinz Eugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

Mit Österreich ist es aber eh geil. Die neue Rivalen-Mechanik find ich auch sehr cool. Das Handelssystem auch viel viel besser!

Bleiben die Handelsrouten eigentlich oder können die sich verändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotsch of ze Kotsch

oesterreich is ja zieml isi am anfang, nur spaeter werens wie bei eu3 ohne kolonien zieml ueberholt

oder wenn Frankreich, Osmanen, Ungarn, Böhmen, etc einem gleichzeitig den Krieg erklären, weil Württemberg ^^ Anrecht auf Zürich anmeldet :D

Screenshot ist auf Steam gg

bearbeitet von Prinz Eugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag