Europa Universalis


BuchiRapid

Recommended Posts

  • 8 months later...
Knusprig & Frisch

hätte eine frage an die 4x spezialisten hier: hab bisher von den paradox 4x games nur stellaris gespielt, würde aber gern jetzt mal was neues ausprobieren. welches von den bekannten games (crusader kings, hearts of iron, europa univeralis) würdet ihr empfehlen? gibts große unterschiede zwischen den einzelnen spielen? vom setting her würd mich HoI wohl am wenigsten interessieren, CK und EU sind vermutlich gleich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
berninat0r schrieb vor 7 Stunden:

hätte eine frage an die 4x spezialisten hier: hab bisher von den paradox 4x games nur stellaris gespielt, würde aber gern jetzt mal was neues ausprobieren. welches von den bekannten games (crusader kings, hearts of iron, europa univeralis) würdet ihr empfehlen? gibts große unterschiede zwischen den einzelnen spielen? vom setting her würd mich HoI wohl am wenigsten interessieren, CK und EU sind vermutlich gleich auf.

HOI habe ich nicht gespielt, EU und CK schon. Experte bin ich bei keinem, aber gefühlt ist CK für Anfänger ein bisserl leichter zu verstehen, EU4 erschlägt schon ordentlich mit Informationen. Wenn man mal die Grundmechaniken kennt, dann bietet EU4 aber wohl mehr Spaß, weil in meinen Augen deutlich planbarer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
V.I.P.

Bump.

 

EU4 hat einen wirklich schlimmen Suchtfaktor. Hab erst vor ca. einem halben Jahr damit begonnen und es hört einfach nicht auf Spaß zu machen. So viele Nationen, so viele Möglichkeiten zu spielen. 

Und endlich das Luck of the Irish - Achievement geschafft. Mit Munster die ganze Insel + Großbritannien erobert und dabei 20x neu anfangen müssen, weil das ziemlich RNG-lastig ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Gatrik schrieb vor 15 Stunden:

Bump.

 

EU4 hat einen wirklich schlimmen Suchtfaktor. Hab erst vor ca. einem halben Jahr damit begonnen und es hört einfach nicht auf Spaß zu machen. So viele Nationen, so viele Möglichkeiten zu spielen. 

Und endlich das Luck of the Irish - Achievement geschafft. Mit Munster die ganze Insel + Großbritannien erobert und dabei 20x neu anfangen müssen, weil das ziemlich RNG-lastig ist. :D

Die Welt braucht ein grünes NA ! 

Musst nur auf die bigbluebubble aufpassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

wo in sachen komplexität steht eu4 ca? ich bin mit crusader kings locker zusammengekommen, aber bei hoi bin ich ausgestiegen. das war mir des guten zu viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Bane schrieb vor 17 Minuten:

wo in sachen komplexität steht eu4 ca? ich bin mit crusader kings locker zusammengekommen, aber bei hoi bin ich ausgestiegen. das war mir des guten zu viel. 

Dazwischen . Je nachdem wie es angehst.

Easycheesy austrian Empire ist sicher komfortabler und einfacher zu spielen als a niederländisches trade Empire auf allen Kontinenten zu managen. 

Allein schon das entfallen der navy bei ersterem ist einfach a Zeitersparnis . 

 

 

Btw :

 

Sobald mein PC wieder steht könnten wir ja a Partie anstarten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
oggy4tw schrieb vor 6 Stunden:

Die Welt braucht ein grünes NA ! 

Musst nur auf die bigbluebubble aufpassen 

Hehe, ja den Engländer hab ich vertrieben, aber weil ich ein netter Mensch bin, darf er auf einer kleinen Inselgruppe nördlich von Madagaskar sein Dasein fristen :D  und der verbündete Gallier hat gsd nur Südamerika im Blickfeld. Der hat sich dafür regelrecht durch halb Europa gefressen und dazu noch Aragon in der PU. :fuckthat:

 

Einzig der Skandinavier nervt mit seinen Bestrebungen in NA Fuß zu fassen. Der hat auch unfassbar viel Marine, aber wenn man beim Franzosen ca. 50 Gefälligkeiten übrig hat... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Gatrik schrieb vor 18 Minuten:

Hehe, ja den Engländer hab ich vertrieben, aber weil ich ein netter Mensch bin, darf er auf einer kleinen Inselgruppe nördlich von Madagaskar sein Dasein fristen :D  und der verbündete Gallier hat gsd nur Südamerika im Blickfeld. Der hat sich dafür regelrecht durch halb Europa gefressen und dazu noch Aragon in der PU. :fuckthat:

 

Einzig der Skandinavier nervt mit seinen Bestrebungen in NA Fuß zu fassen. Der hat auch unfassbar viel Marine, aber wenn man beim Franzosen ca. 50 Gefälligkeiten übrig hat... 

Dh du bist die 3. Macht und Frankreich fickt dich iwann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
oggy4tw schrieb vor 11 Stunden:

Dh du bist die 3. Macht und Frankreich fickt dich iwann 

Gsd gibt's auch noch einen Spanier mit den wir beide verfeindet sind, das lockt mal wenigstens den Blick von mir weg sonst komm ich dem Franzosen eh ned in die Quere. Skandinavien werd ich mir vl schnappen, aber Europa lass ich in Ruhe, weil ich in Übersee dominieren will. 

 

In einem anderen Spiel hab ich mit Brandenburg zuerst Preußen und dann Deutschland formiert. "Preußens Gloria" ist bei jedem Angriff ein ordentlicher Motivator :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
My rule is never to look at anything on the Internet.

Gestern mal wieder bei meinem Save-Game mit Österreich spielen können. Hab dort am Anfang recht früh Böhmen und Ungarn als Personalunion unter meine Kontrolle gebracht und bei der "burgundian inheritance" die Provinzen bekommen. Shadow kingdom konnte ich auch verhindern und anschließend war es Hauptziel das Reich katholisch zu halten. Ist mir auch gelungen. Mittlerweile habe ich auch ein PU über Russland und Spanien, große Teile Skandinaviens sind unter meiner Kontrolle, Frankreich ist quasi nicht existent und auch Nordafrika bin ich vertreten.

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, es hätte schlechter laufen können, aber auch besser. Z.B. habe ich erst um 1700 angefangen mich in West- und Südafrika zu etablieren und erst jetzt das erste mal einen direkten Krieg gegen die Ottomanen geführt. Die sind in dem Savegame unglaublich stark und ich konnte vor allem deshalb gewinnnen, weil die in Ostafrika unterwegs waren und ich von Ungarn aus (mittlerweile integriert) die Hauptstadt innerhalb kurzer Zeit geholt habe.

Ziel ist es in den verbleibenden 100 Jahren Europa aufzuräumen, dabei so viele Kolonien zu erben wie möglich und währenddessen die Türken in den Arsch zu treten und zu zerstören. Am Ende dann werde ich mich ins HRE umwandeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Gestern mal wieder bei meinem Save-Game mit Österreich spielen können. Hab dort am Anfang recht früh Böhmen und Ungarn als Personalunion unter meine Kontrolle gebracht und bei der "burgundian inheritance" die Provinzen bekommen. Shadow kingdom konnte ich auch verhindern und anschließend war es Hauptziel das Reich katholisch zu halten. Ist mir auch gelungen. Mittlerweile habe ich auch ein PU über Russland und Spanien, große Teile Skandinaviens sind unter meiner Kontrolle, Frankreich ist quasi nicht existent und auch Nordafrika bin ich vertreten.

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, es hätte schlechter laufen können, aber auch besser. Z.B. habe ich erst um 1700 angefangen mich in West- und Südafrika zu etablieren und erst jetzt das erste mal einen direkten Krieg gegen die Ottomanen geführt. Die sind in dem Savegame unglaublich stark und ich konnte vor allem deshalb gewinnnen, weil die in Ostafrika unterwegs waren und ich von Ungarn aus (mittlerweile integriert) die Hauptstadt innerhalb kurzer Zeit geholt habe.

Ziel ist es in den verbleibenden 100 Jahren Europa aufzuräumen, dabei so viele Kolonien zu erben wie möglich und währenddessen die Türken in den Arsch zu treten und zu zerstören. Am Ende dann werde ich mich ins HRE umwandeln.

 

HRE musst aufpassen. Da hast teilweise Revolten en masse. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 6 Stunden:

Gestern mal wieder bei meinem Save-Game mit Österreich spielen können. Hab dort am Anfang recht früh Böhmen und Ungarn als Personalunion unter meine Kontrolle gebracht und bei der "burgundian inheritance" die Provinzen bekommen. Shadow kingdom konnte ich auch verhindern und anschließend war es Hauptziel das Reich katholisch zu halten. Ist mir auch gelungen. Mittlerweile habe ich auch ein PU über Russland und Spanien, große Teile Skandinaviens sind unter meiner Kontrolle, Frankreich ist quasi nicht existent und auch Nordafrika bin ich vertreten.

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, es hätte schlechter laufen können, aber auch besser. Z.B. habe ich erst um 1700 angefangen mich in West- und Südafrika zu etablieren und erst jetzt das erste mal einen direkten Krieg gegen die Ottomanen geführt. Die sind in dem Savegame unglaublich stark und ich konnte vor allem deshalb gewinnnen, weil die in Ostafrika unterwegs waren und ich von Ungarn aus (mittlerweile integriert) die Hauptstadt innerhalb kurzer Zeit geholt habe.

Ziel ist es in den verbleibenden 100 Jahren Europa aufzuräumen, dabei so viele Kolonien zu erben wie möglich und währenddessen die Türken in den Arsch zu treten und zu zerstören. Am Ende dann werde ich mich ins HRE umwandeln.

 

Hab mich zuletzt auch mal wieder an Österreich versucht, ist ja eigentlich interessant zu spielen aber die Reformation macht einfach keinen Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.