Europa Universalis


BuchiRapid

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hellimperator

is leider nur mit großer überwindung möglich da ein bissl einspielzeit notwendig is um überhaupt zu verstehn was wie wo gmacht wird.... (zumindest bei mir ist das so)

keine angst nach 1.500 stunden spielzeit verstehst du es halbwegs :davinci:

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Super FOMO

also wenn er HoI3 gespielt hat sollte eu4 wirklich kein problem darstellen.

Jepp hat er auch gespielt, glaube aber dass er ein hoi 2 fanboy ist bzw das längere Zeit gespielt hat.

Aber gut, dann wirds Zeit dass ich ihn mal wieder auf ein Bierchen einlade :D

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Dauer-ASB-Surfer

Bei EU muss man sich nicht einspielen, das muss man lernen. Aber es lohnt sich!

ich hatte mich ja schon eingespielt...schon einiges an youtubevideos angschaut. schon einige stunden spielend verbracht.....des is hoit scho a zeitl her....dementsprechend weiß ich jetzt gar nix mehr und fang quasi von null an :D

bearbeitet von sofarukus

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  • 2 months later...
Bester Mann im Team

Muss mal den thread ausgraben

Spiel EU IV mit allen Addons und den ASOIF Mod.

Mal eine Frage an die Veteranen. Wie ist der Handel am effektivsten und wie bekomme ich bei den einzelnen Handelsplätzen Einfluss? Hab schon die Schiffe gesendet nur mach ich damit kein plus sondern es kostet das entsenden mehr als ich dazu gewinne.

Und vlt habt ihr Tipps die man immer beachten sollte, spiel schon länger aber habe zum Teil das Gefühl dass ich bei weiten nicht alles nutze dass das Spiel zu bieten hätte.

Danke

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hellimperator

Muss mal den thread ausgraben

Spiel EU IV mit allen Addons und den ASOIF Mod.

Mal eine Frage an die Veteranen. Wie ist der Handel am effektivsten und wie bekomme ich bei den einzelnen Handelsplätzen Einfluss? Hab schon die Schiffe gesendet nur mach ich damit kein plus sondern es kostet das entsenden mehr als ich dazu gewinne.

Und vlt habt ihr Tipps die man immer beachten sollte, spiel schon länger aber habe zum Teil das Gefühl dass ich bei weiten nicht alles nutze dass das Spiel zu bieten hätte.

Danke

erstmal - ich hab keine ahnung wie sehr das got-mod mit diversen zahlen vom unmodded game abweicht.

grundsätzlich werden handelsschiffe erst mit fortlaufendem spiel stärker - am anfang sind sie meistens noch ein (knappes) verlustgeschäft, aber mit der zeit wird der handel lukrativer und damit auch die schiffe. meiner meinung nach ist es vor allem am anfang des spieles gscheiter die navy entweder (a) ganz beiseite zu lassen wenn möglich oder (b) sie nach den direkten kontrahenten auszurichten um sie im krieg auch am wasser zu dominieren. denn unterm strich: zusätzliches land ist der beste weg für mehr handelseinkommen ;)

allgemeine tipps wenn du das spiel eh schon länger spielst sind schwer, keine ahnung wie weit du mit all den sachen vertraut bist .. ich kanns mal versuchen, die tipps sind aber auf dem normalen game basierend:

- army composition: am anfang vor allem infanterie spammen mit ein paar pferden .. artillerie zahlt sich erst später im spiel aus wenn sie ein paar zusätzliche modifier bekommen haben, davor maximal 1 stück für besseres siegen. später wenn man genug geld hat ist es gut die armysize an die combat width anzupassen: bei einer width von 20 zb 16 infanterie + 4 cavalry (pferde haben flanking bonus, dies aber maximal 2 links + 2 rechts), dahinter so viele cannons wie man sich leisten kann. wobei auch ein paar zusätzliche infanterien nicht schlecht sind die dann für hinnige units an die front kommen .. wenn man sich das so leisten kann ist man dann aber meistens schon too big to fail.

- man kann mit armeen in provinzen die unrest ganz ordentlich drücken - reicht normalerweise nicht um frisch erobertes gebiet vom rebellieren abzuhalten (ausser religion / culture passen), aber kann oft hilfreich sein um schlimmes zu verhindern. wenn man anfangs noch klein ist - besser autonomie erhöhen als manpower + geld in den wind zu schiessen.

- quantity ist die beste early-idea was militär angeht .. manpower + manpower recovery sind eine enorme hilfe, grad am anfang.

- aggressive expansion (AE) ist wichtig, aber lässt sich teilweise umgehen. allianzpartner zb bekommen kein bzw weniger AE nach kriegen, und auch bei 50 AE gibt es nicht automatisch eine coalition, vor allem in 2 fällen: (a) opinion >0 und (b) truce. auch gibt es erst eine coalition wenn es 3 leute dafür gibt - wenn also eine nation ordentlich pissed ist aber 3 weitere kandidaten alle noch einen truce haben gibt es nix. grad gegen coalitions eigenen sich natürlich auch allianzen, auch wenn man sie nie offensiv einsetzt - einfach als abschreckung für defensivkriege.

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Bester Mann im Team

erstmal - ich hab keine ahnung wie sehr das got-mod mit diversen zahlen vom unmodded game abweicht.

grundsätzlich werden handelsschiffe erst mit fortlaufendem spiel stärker - am anfang sind sie meistens noch ein (knappes) verlustgeschäft, aber mit der zeit wird der handel lukrativer und damit auch die schiffe. meiner meinung nach ist es vor allem am anfang des spieles gscheiter die navy entweder (a) ganz beiseite zu lassen wenn möglich oder (b) sie nach den direkten kontrahenten auszurichten um sie im krieg auch am wasser zu dominieren. denn unterm strich: zusätzliches land ist der beste weg für mehr handelseinkommen ;)

allgemeine tipps wenn du das spiel eh schon länger spielst sind schwer, keine ahnung wie weit du mit all den sachen vertraut bist .. ich kanns mal versuchen, die tipps sind aber auf dem normalen game basierend:

- army composition: am anfang vor allem infanterie spammen mit ein paar pferden .. artillerie zahlt sich erst später im spiel aus wenn sie ein paar zusätzliche modifier bekommen haben, davor maximal 1 stück für besseres siegen. später wenn man genug geld hat ist es gut die armysize an die combat width anzupassen: bei einer width von 20 zb 16 infanterie + 4 cavalry (pferde haben flanking bonus, dies aber maximal 2 links + 2 rechts), dahinter so viele cannons wie man sich leisten kann. wobei auch ein paar zusätzliche infanterien nicht schlecht sind die dann für hinnige units an die front kommen .. wenn man sich das so leisten kann ist man dann aber meistens schon too big to fail.

- man kann mit armeen in provinzen die unrest ganz ordentlich drücken - reicht normalerweise nicht um frisch erobertes gebiet vom rebellieren abzuhalten (ausser religion / culture passen), aber kann oft hilfreich sein um schlimmes zu verhindern. wenn man anfangs noch klein ist - besser autonomie erhöhen als manpower + geld in den wind zu schiessen.

- quantity ist die beste early-idea was militär angeht .. manpower + manpower recovery sind eine enorme hilfe, grad am anfang.

- aggressive expansion (AE) ist wichtig, aber lässt sich teilweise umgehen. allianzpartner zb bekommen kein bzw weniger AE nach kriegen, und auch bei 50 AE gibt es nicht automatisch eine coalition, vor allem in 2 fällen: (a) opinion >0 und (b) truce. auch gibt es erst eine coalition wenn es 3 leute dafür gibt - wenn also eine nation ordentlich pissed ist aber 3 weitere kandidaten alle noch einen truce haben gibt es nix. grad gegen coalitions eigenen sich natürlich auch allianzen, auch wenn man sie nie offensiv einsetzt - einfach als abschreckung für defensivkriege.

Danke hilft mir schon mal sehr weiter. Werde die Tipps gleich heute vorm Match ausprobieren.

Die handelswege kann man ja nicht beeinflussen oder?

Welche Ideen würdest du am Anfang nehmen? Ich nimm eigentlich immer economic und dann trade.

Dh am besten wäre es wahrscheinlich am anfang auf Military ideas und dann erst welche aus den anderen Gebieten?

Also ich kann den GoT Mod nur empfehlen, solltest du mal probieren.

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hellimperator

Danke hilft mir schon mal sehr weiter. Werde die Tipps gleich heute vorm Match ausprobieren.

Die handelswege kann man ja nicht beeinflussen oder?

Welche Ideen würdest du am Anfang nehmen? Ich nimm eigentlich immer economic und dann trade.

Dh am besten wäre es wahrscheinlich am anfang auf Military ideas und dann erst welche aus den anderen Gebieten?

Also ich kann den GoT Mod nur empfehlen, solltest du mal probieren.

man kann nur den einfluß in den noden beeinflussen, bzw mit einem merchant wohin weitergeleitet wird. aber die wege sind nicht beeinflussbar, nein.

ich fange eigentlich ungern mit einer admin idea an, da es weitere ideas meistens nach hinten verschiebt. das tolle an quantity ist halt, dass es auch gleichzeitig gut für die wirtschaft ist - deine armee ist normalerweise eine der hauptausgaben, und regiment costs & maintainance sind beides gute ideas um die ausgaben zu senken.

trade finde ich am anfang ein wenig übertrieben, da man normal die merchants die man bekommt eh ned sinnvoll einsetzen kann. mid-late game ist trade schon sehr potent, aber zu anfang des spiels ist der handel noch eher vernachlässigbar (siehe handelsschiffe). ich bin persönlich ein großer freund von diplo / influence ideas, vor allem influence gefällt mir wegen -AE sehr gut. falls du colonizen willst ist exploration natürlich unschlagbar.

bin momentan eher am stellaris spielen aber das mod sieht schon mal fesch aus .. werde ich mir beizeiten vielleicht mal reinziehen.

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