Das ASB trifft die Initiative Rapid 2020

Dannyo

Recommended Posts

21.11., 22.11., 28.11.08

der channel war sechs stunden lang tot und jetzt ist das zielpublikum im wiener nachtleben unterwegs, bzw. valdi und co seit 19:30 im Bett. wird schon morgen noch genug kommen :D

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.

Keine offenen Fragen mehr? Das ist natürlich gut ;)

Na, im Ernst, los geht's - was wollt ihr wissen?

Ich schätze mal durch das Match beziehungsweise den kurzzeitigen Ausfall unseres channels is sich das noch nicht ausgegangen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Die Idee eines einheitlichen Systemes bzw. Dass der Trainer in das vorgegebene System passen muss, halte ich für ziemlich blauäugig und nicht weitsichtig genug. Man nimmt sich hierbei aktiv andere Varianten! bis zur A-Mannschaft kann ich das nachvollziehen, aber bei den Profis muss mehr gehen als die sture Systemeinhaltung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es das Bestreben dieses vorhandene ausgearbeitete Konzept auch online zu stellen bzw. allgemein zugänglich zu machen oder soll das intern bleiben?

Kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere kluge Kopf noch Ideen hat.

Ansonsten Hut ab vor eurer tollen Arbeit und danke fürs Beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Die Idee eines einheitlichen Systemes bzw. Dass der Trainer in das vorgegebene System passen muss, halte ich für ziemlich blauäugig und nicht weitsichtig genug. Man nimmt sich hierbei aktiv andere Varianten! bis zur A-Mannschaft kann ich das nachvollziehen, aber bei den Profis muss mehr gehen als die sture Systemeinhaltung

Das kann gleich mal ich in Eigenregie beantworten, nachdem u.a. das u.a. mein Part ist.

Es geht nicht um ein Spielsystem. Das hätte natürlich wenig Weitblick. Es geht um eine Philosophie. Ob diese Philosophie in einem 4-3-3, einem 4-2-3-1 oder einem 4-4-2 umgesetzt wird, ist nicht so wichtig. Sie kann auch gerne über eine ganze Saison in all diesen Spielsystemen abwechselnd umgesetzt werden. Das gilt auch für den Nachwuchs und die Amateure. Es ist nicht wichtig, dass alle dasselbe Spielsystem praktizieren, es ist aber sehr wohl wichtig, dass eine umfassende Philosophie verfolgt wird, die ein Alleinstellungsmerkmal für das Spiel des SK Rapid darstellt. Sucht man nach den spielerischen und charakterlichen Werten in Rapids Geschichte, handelt es sich bei Eckpfeilern einer solchen Philosophie um Dynamik, Kampfgeist, Zusammenhalt, Fleiß und das Ernstnehmen jedes Gegners. Das sind Werte, die unserer Meinung nach noch nicht deutlich genug vermittelt werden - sei es im untersten Nachwuchs oder im Zuge von Transfers, die zwar vielleicht akut spielerisch gut ins Team passen, dafür aber überhaupt nicht das verkörpern, wofür Rapid in der Vergangenheit stand und in Zukunft wieder stehen sollte. Man macht sich abhängig von fachlich-basierten Wünschen von Offiziellen (Trainerteam) und vergisst dabei gerne die Identität des Klubs, der immer dann erfolgreich war (!!!), wenn man sich auf ebendiese fundamentalen Werte besann. Das ist geschichtlich - auch in jüngerer Vergangenheit - GENAU SO nachzuvollziehen. Wir fordern daher eine Änderung in der "emotionalen Hierarchie". Es ist nicht das primär Wichtigste, was ein (z.B.) Trainer sich einbildet - es ist das Wichtigste, wofür der Verein und das, wofür er auf dem Platz wiedererkannt werden will, steht. Wie gesagt geht es dabei nicht um ein Spielsystem, sondern um viel prägendere Aspekte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Eine gemeinsame heimstätte mit westwien halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die bundesliga hat schon mit der koordination des spielplans bei zehn mannschaften ihre liebe mühe, jetzt soll man auch noch die handballer integrieren? Wird nur schwer möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Das kann gleich mal ich in Eigenregie beantworten, nachdem u.a. das u.a. mein Part ist.

Es geht nicht um ein Spielsystem. Das hätte natürlich wenig Weitblick. Es geht um eine Philosophie. Ob diese Philosophie in einem 4-3-3, einem 4-2-3-1 oder einem 4-4-2 umgesetzt wird, ist nicht so wichtig. Sie kann auch gerne über eine ganze Saison in all diesen Spielsystemen abwechselnd umgesetzt werden. Das gilt auch für den Nachwuchs und die Amateure. Es ist nicht wichtig, dass alle dasselbe Spielsystem praktizieren, es ist aber sehr wohl wichtig, dass eine umfassende Philosophie verfolgt wird, die ein Alleinstellungsmerkmal für das Spiel des SK Rapid darstellt. Sucht man nach den spielerischen und charakterlichen Werten in Rapids Geschichte, handelt es sich bei Eckpfeilern einer solchen Philosophie um Dynamik, Kampfgeist, Zusammenhalt, Fleiß und das Ernstnehmen jedes Gegners. Das sind Werte, die unserer Meinung nach noch nicht deutlich genug vermittelt werden - sei es im untersten Nachwuchs oder im Zuge von Transfers, die zwar vielleicht akut spielerisch gut ins Team passen, dafür aber überhaupt nicht das verkörpern, wofür Rapid in der Vergangenheit stand und in Zukunft wieder stehen sollte. Man macht sich abhängig von fachlich-basierten Wünschen von Offiziellen (Trainerteam) und vergisst dabei gerne die Identität des Klubs, der immer dann erfolgreich war (!!!), wenn man sich auf ebendiese fundamentalen Werte besann. Das ist geschichtlich - auch in jüngerer Vergangenheit - GENAU SO nachzuvollziehen. Wir fordern daher eine Änderung in der "emotionalen Hierarchie". Es ist nicht das primär Wichtigste, was ein (z.B.) Trainer sich einbildet - es ist das Wichtigste, wofür der Verein und das, wofür er auf dem Platz wiedererkannt werden will, steht. Wie gesagt geht es dabei nicht um ein Spielsystem, sondern um viel prägendere Aspekte.

gute Erklärung, verstehe worauf ihr hinaus wollt, bei den Werten bin ich aber nicht ganz bei euch, sie sind wichtig und gehören von Jung an gepriesen, aber man sollte dann schon darauf achten das der Nachwuchs auch kicken kann! Kampfgeist, Laufbereitschaft und Dynamik sollen die Grundsäulen ergeben, das Denken, Spielgestalten und Vorallem der Spielwitz müssen ebenfalls eingepflanzt werden! Vorallem aber Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten müssen trainiert werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

wie steht ihr zur personalie Kuhn? hätte dieser in einer "neuen Rapid" platz und wenn ja, welchen?

Eine gemeinsame heimstätte mit westwien halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die bundesliga hat schon mit der koordination des spielplans bei zehn mannschaften ihre liebe mühe, jetzt soll man auch noch die handballer integrieren? Wird nur schwer möglich sein.

sehe ich nicht so. der bundesliga-spielplan steht und in einer halle kann man ja spielen, unabhängig was am feld (auf den feldern) passiert, und man könnte sogar mal ein freiluftspektakel a la eishockey organisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich war schockiert ob des einen interviews, in dem ein kompletter "kommunstischer einheitsbrei" bei den spielern gefordert wurde!

Alle verdienen das gleiche sobald sie regelmäßig am platz stehen.

Das impliziert für mich: Es soll keine herausragenden spieler mehr bei rapid geben, das kollektiv zählt (und das wurde sogar im ansatz mit unserer geschichte begründet)

Sorry, das ist absolut nicht die rapid die ich mir, und ich denke viele andere auch nicht, vorstelle!

Erstens können wir uns nicht vom markt abkuppeln, besondere spieler kosten eben mehr.

Die durchnittskicker dürfen einfach nicht mehr so viel wie bisher kosten, das muß das ziel sein!

Weiters muß sich der kader von rapid deutlich von dem von ried, mburg, innsbruck und mmn auch von sturm, unterscheiden! Kadertechnisch darf es für uns nur konkurrenz von rbs und der austria geben! Dort hin müssen wir wieder!

Ziel muß sein, zumindest daheim jeden gegner FUßBALLERISCH!!!! dominieren zu können und den einen oder anderen "besonderen kicker" (für ö verhältnisse) im kader zu haben (hatten wir in der erfolgreichen zeit immer, ohne gehts nicht...alleine schon wegen den fans...rapid war auch nie nur racker und kämpfen...aber man konnte es, wenn es darauf an kam).

Das wollen und erwarten die leut mmn! Kicker, die fußballerisch was drauf haben, sich aber auch nicht verstecken wenn es sein muß und kämpfen bis zum umfallen!

Mit solche forderungen macht ihr euch mmn wenig freunde, und sollte das umgesetzt werden, fährt das rapid schneller an die wand, als der kuhn "budget" sagen kann!

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wie steht ihr zur personalie Kuhn? hätte dieser in einer "neuen Rapid" platz und wenn ja, welchen?

sehe ich nicht so. der bundesliga-spielplan steht und in einer halle kann man ja spielen, unabhängig was am feld (auf den feldern) passiert, und man könnte sogar mal ein freiluftspektakel a la eishockey organisieren.

Spiel mal den gedanken durch:

Rapid spielt vor 25.000, gleichzeitig westwien. Die anrainer werden rotieren. Fußball und handball werden sicher nicht gleichzeitig sein sollen. Deswegen meine frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

die stadion-frage

ihr seid für ein neues stadion und das ist auch nachvollziehbar. in den interviews meint ihr, dass es vorgaben gibt, welche keine sehr große bewegungsfreiheit zulassen. ich habe jedoch das gefühl, dass die größenordnung für zuschaueranzahl schon an der untersten grenze liegt, wegen des standortes wegen. ist der standort auch heilig für euch oder gibt es auch einen plan b mit einer größeren kapazität an einem anderen, zu sondierenden ort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nicht der thread für deine meinung sorry! Außer du gehörst zu ir2020, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag