RBS-Nachwuchs und Akademie


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Dystan schrieb vor 35 Minuten:

MMn ist der "Output" der AKA eh sehr überschaubar. Wer hat es zuletzt denn nach oben geschafft? Laimer und Schlager fallen mir da als Einzige ein. Für den, nicht nur finanziellen, Aufwand ja nicht so die Erfolgsgeschichte.

Sehe ich komplett anders, es laufen alleine in etlichen anderen Vereinen der beiden höchsten Ligen bei uns ausgebildete Spieler herum. Dass man bei unserem Niveau der KM nicht jedes Jahr 3 neue Spieler einbauen kann, ist für mich völlig klar und logisch.

Wenn es pro Jahrgang einer schafft, ist es eh schon ein Erfolg. Läuft international doch nicht anders, oder wieviele Jugendspieler hat der FCB zuletzt integriert? Oder der BVB? Ich mein dann Spieler, die zumindest eine Saison in der Akademie ausgebildet wurden, keine Zugekauften. Glaub bei Bayern ist es Kimmich, der hats genauso wie Alaba aber auch dann über Umwege erst geschafft  :)

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich rede auch nicht von 3 Leuten pro Jahr für die KM. Aber dass man diese "beste AKA Europas" so anpreist um dann bestenfalls Ingolitschs für St. Pölten auszubilden finde ich eher bescheiden.

Auch die Liefering Leistungsträger sind ja fast alle zugekauft und nicht selbst ausgebildet.

Da bringt die AKA von der Admira ähnliches zusammen.

Aber ich bin auch kein AKA-Nachwuchsexperte und es kann sein ich überseh da was.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Dystan schrieb vor 4 Minuten:

Ich rede auch nicht von 3 Leuten pro Jahr für die KM. Aber dass man diese "beste AKA Europas" so anpreist um dann bestenfalls Ingolitschs für St. Pölten auszubilden finde ich eher bescheiden.

Auch die Liefering Leistungsträger sind ja fast alle zugekauft und nicht selbst ausgebildet.

Da bringt die AKA von der Admira ähnliches zusammen.

Aber ich bin auch kein AKA-Nachwuchsexperte und es kann sein ich überseh da was.

 

du hast zb die nationalspieler

lainer, lazao und hinteregger übersehen oder die etwas jüngeren wie Wolf und Szoboslai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Naja Szobo ist 16/17 als mehrfacher U-Nationalspieler Ungarns zu uns gekommen. Den würd ich jetzt nicht als von der Aka rausgebracht bezeichnen. Hinteregger, Lainer und Lazaro waren soweit ich weiß schon vor Fertigstellung der Aka bei den Profis. Aber wie gesagt, bin kein Fachmann auf dem Gebiet und lass mich gerne eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dystan schrieb vor 23 Minuten:

Naja Szobo ist 16/17 als mehrfacher U-Nationalspieler Ungarns zu uns gekommen. Den würd ich jetzt nicht als von der Aka rausgebracht bezeichnen. Hinteregger, Lainer und Lazaro waren soweit ich weiß schon vor Fertigstellung der Aka bei den Profis. Aber wie gesagt, bin kein Fachmann auf dem Gebiet und lass mich gerne eines besseren belehren.

Du hast schon Recht mit deiner Behauptung, dass der Output auf den ersten Blick, was die KM betrifft, nicht so groß ist. Im Endeffekt ist es aber, und das habe ich schon erwähnt, für einen Verein unserer Kategorie mittlerweile, fast "normal". Ein Spieler aus der AKA muss ja mittlerweile schon richtig gut sein, damit er es mal überhaupt zu Liefering schafft. Weil bereits dort ist der Konkurrenzkampf riesig und das Niveau richtig, richtig hoch.

Und es spielen ja bei Liefering schon sehr viele, die vorher in den Akademieteams gespielt haben, so ist es ja nicht.

Ich habe dann abschließend lieber alle 1-2 Jahre EINEN wirklichen Topjugendspieler, der den Sprung schafft, als  2-3 Durchschnittliche. Wir bilden ja nicht für die Breite, sondern die absolute Spitze aus.

Und bei Liefering haben alle die Chance, sich zu beweisen - das Rüstzeug in der AKA bekommen sie dort ja auf jeden Fall. Und wenn es eben nicht reicht, dann sind das ja keine schlechten Spieler sondern für andere Vereine durchaus Verstärkungen.

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ultimate84 schrieb vor 16 Minuten:

Du hast schon Recht mit deiner Behauptung, dass der Output auf den ersten Blick, was die KM betrifft, nicht so groß ist. Im Endeffekt ist es aber, und das habe ich schon erwähnt, für einen Verein unserer Kategorie mittlerweile, fast "normal". Ein Spieler aus der AKA muss ja mittlerweile schon richtig gut sein, damit er es mal überhaupt zu Liefering schafft. Weil bereits dort ist der Konkurrenzkampf riesig und das Niveau richtig, richtig hoch.

Und es spielen ja bei Liefering schon sehr viele, die vorher in den Akademieteams gespielt haben, so ist es ja nicht.

Ich habe dann abschließend lieber alle 1-2 Jahre EINEN wirklichen Topjugendspieler, der den Sprung schafft, als  2-3 Durchschnittliche. Wir bilden ja nicht für die Breite, sondern die absolute Spitze aus.

Und bei Liefering haben alle die Chance, sich zu beweisen - das Rüstzeug in der AKA bekommen sie dort ja auf jeden Fall. Und wenn es eben nicht reicht, dann sind das ja keine schlechten Spieler sondern für andere Vereine durchaus Verstärkungen.

die Frage ist halt, ob es sich finanziell auch rechnet eine Akademie zu führen, wenn dann viele zwar in Ö spielen, aber bei uns ausgebildet wurden und für nichts oder ein Butterbrot zu St. Pölten oder wo auch immer hin wechseln. Da hätte ich lieber mehrere "Lieferings" :D aber auch ich habe keine Ahnung von der Materie und ist der einfache Gedanke vielleicht doch viel zu unfachlich und falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
glatze schrieb Gerade eben:

die Frage ist halt, ob es sich finanziell auch rechnet eine Akademie zu führen, wenn dann viele zwar in Ö spielen, aber bei uns ausgebildet wurden und für nichts oder ein Butterbrot zu St. Pölten oder wo auch immer hin wechseln. Da hätte ich lieber mehrere "Lieferings" :D aber auch ich habe keine Ahnung von der Materie und ist der einfache Gedanke vielleicht doch viel zu unfachlich und falsch.

wenn man davon ausgeht, dass man die Spieler die sich durchsetzen dann auch um gutes Geld verkauft, rechnet es sich finanziell auf jeden Fall! Laimer, Lazaro oder Hinteregger mal als Beispiel.

Und alleine wenn man sich als Ausbildungsverein positioniert, kommt man nicht drum rum eine Top Infrastruktur und solche Mögllichkeiten zu bieten. Alles andere wäre grob fahrlässig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Ultimate84 schrieb vor 2 Stunden:

wenn man davon ausgeht, dass man die Spieler die sich durchsetzen dann auch um gutes Geld verkauft, rechnet es sich finanziell auf jeden Fall! Laimer, Lazaro oder Hinteregger mal als Beispiel.

Und alleine wenn man sich als Ausbildungsverein positioniert, kommt man nicht drum rum eine Top Infrastruktur und solche Mögllichkeiten zu bieten. Alles andere wäre grob fahrlässig....

Und man muss folgendes sehen: Viele Lieferingspieler steigen teilweise schon bei der U18 oder früher ein. Dort bekommen sie den Pressingfussball eingeimpft, der für viele Spieler - die später kommen - nur noch schwer "erlernbar" ist. Diese durchgängige Philosophie zeichnet ja Salzburg aus.

Ein Youth League Sieg ohne diesen Unterbau wäre nie gelungen. Und für AKA Spieler sind die internationalen Topturniere sehr wichtig. Gleiches gilt auch für die Trainerentwicklung, siehe Zickler, Rose die beide in der AKA begonnen haben. Ohne die AKA und das damit verbundene Konzept wäre Red Bull Salzburg sportlich nicht so erfolgreich wie es der Verein die letzten Jahre war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

also so wenige top-spieler bzw eher spieler mit top-potential die sich auch auf höherem niveau bewiesen haben, hat man in den letzten jahren nicht ausgebildet. Mir fielen da ein: Hinteregger, Ilsanker, Lainer, Lazaro, Laimer, Schlager, Coric, Wolf. Das sind alles Spieler die mit spätestens 14 in den AKA-mannschaften waren. Dann hat man noch einen guten Teil über Liefering (u.a CC, Upa, Sama oder Hwang) rangeführt. Szobo ist auch seit er 15 ist hier. Weitere Spieler wie M.Berisha oder Meisl will ich nicht abschreiben. Und Spieler wie Ingolitsch bzw die ganze 4er-Abwehr-Kette der St Pöltener, Igor, Pires, Venuto, Atanga, Diarra, Ashimeru, Tetteh und und und heben das Niveau der Liga. Das Nationalteam spricht auch Bände, nicht nur unseres.... Wie man da auch nur irgendwas anzweifeln kann verstehe ich nicht. Wenns um Leute geht die seit sie in die Windeln scheißen in Salzburg sind.... Dazu sei gesagt dass der Salzburger Ballungsraum um ein vielfaches weniger hergibt als Wien (nur wg dem Admira-Argument, und ja, welcher Admira-Kicker ist dt Vizemeister geworden in letzter Zeit? Und wenn ihr mir mit Sabitzer kommt und gleichzeitig Szobo als nicht von uns "herausgebracht" seht, dann solltet ihr euch ein wenig hinterfragen

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
mrbonheur schrieb vor 1 Stunde:

U18 hat gleich mal das erste Saisonspiel 2:1 gegen FAL Linz verloren. Läuft

so ist fussball:

top chancen 12 und gegner 1

nach 20 min. hätte sbg 3:0 führen müssen. linz kam nicht einmal in die nähe des 16ers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.