Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

flanders schrieb vor einer Stunde:

Mit E2 liegt man schon bei 2.600,- und Firmen die immer nur den KV Minimum bezahlen, haben meistens eine ordentliche Fluktuation. Gerade in Oberösterreich ist die Marktsituation sehr angespannt, da es der Industrie sehr gut geht und es quasi Vollbeschäftigung gibt (zumindest vor Corona). Da steigen auch schon HTL Absolventen mit mehr als der E0 Grundstufe ein. 

Wie wir gestern gesehen haben, E0 sogar bei 2644€ und E2 bei 2703€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 9 Stunden:

bei umstufungen ist oft viel kohle rauszuholen. schau dir mal deinen kv an, ob der nicht die überzahlungen bei umstufungen "mitnimmt". soll heißen: wenn du jetzt in BG D eine überzahlung von 350 euro hast und in BG E umgestuft wirst, nimmst du die 350 euro mit. ist leider nicht bei allen kollektivverträgen so, aber nachdem der metall kv ja eher ein "guter" ist, würde es mich nicht überraschen.

Schaut eher schlecht aus.

 

Zitat

image.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed schrieb vor 9 Stunden:

bewirb dich einfach auf die neue stelle, dann kommts eh automatisch zu dem gespräch was du führen möchtest.

Meine Firma hat jetzt die Stellenausschreibung auch auf karriere.at reingestellt. Ich hab mal meinen Lebenslauf wieder aktiviert. Der ist anonymisiert, vielleicht schreiben sie mich ja an. Mit der Beschreibung würde ich exakt in deren Anfordungskatalog passen. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Hammerwerfer schrieb am 19.4.2020 um 16:37 :

Ich benötige wiedereinmal den Rat des Holy ASB. :=

Du bist doch aus dem Innviertel, oder? Ein Beispiel eines sehr guten Freundes aus Nähe Ried: Job ist technischer Verkäufer im Maschinen- und Anlagenbau. Zuerst bei Fa. Wintersteiger 5 Jahre, ewig zach gewesen mit dem Salär, nur sehr behäbige Anhebungen möglich. Dann bei Fa. Scheuch beworben, für ähnliche Arbeit und ähnliche Verantwortung, nur 40% mehr Kohle (brutto) + Firmenauto. 

Er ist dann gewechselt, ist aber vorher noch mal zum alten Chef gegangen mit dem neuen Vertrag, weil er wissen wollte, ob man versucht, ihn zu halten. Fazit: Sie hätten ihn zwar im alten Job noch mal erhöht, aber weit nicht auf das Level im neuen Job. 

Gibt auch andere Beispiele im Bekanntenkreis, wo es funktioniert hat, dass man den Arbeitgeber mit dem Angebot einer anderen Firma konfrontiert. Bleibt wohl dir überlassen, das einzuschätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK08 schrieb vor 4 Stunden:

Du bist doch aus dem Innviertel, oder?

Ich komme zwar aus dem Innviertler ASB Channel, aber örtlich nicht ganz aus dem Innviertel. ;) Habe ca. 30min nach Ried. Aber ja, den Scheuch kenn ich. Da arbeitet auch mein Schwager.

Bei mir wärs eher der Welser Raum wo es mich dann hinziehen könnte. Zu TGW, Fronius oder ähnliche Konsorten.

LASK08 schrieb vor 4 Stunden:

Gibt auch andere Beispiele im Bekanntenkreis, wo es funktioniert hat, dass man den Arbeitgeber mit dem Angebot einer anderen Firma konfrontiert. Bleibt wohl dir überlassen, das einzuschätzen. 

Mein direkter Vorgesetzter meinte mal zu mir, dass ich mit ihm spreche soll, bevor ich eine Etage höher ins kündigen gehe. So alles andere passt ja in der Arbeit. Aber inzwischen ist meine wurstigkeit schon so, sollte ich mich wo bewerben und es passt dort, dass ich das Gespräch mit ihm nicht mehr suche. Wenn man fast 2 Jahre um mehr betteln muss und dann nur mehr bekommen würde wenn man schon auf dem Absprung ist, dann ist bei mir der Zug eh schon abgefahren.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Hammerwerfer schrieb vor 14 Minuten:

Ich komme zwar aus dem Innviertler ASB Channel, aber örtlich nicht ganz aus dem Innviertel. ;) Habe ca. 30min nach Ried. Aber ja, den Scheuch kenn ich. Da arbeitet auch mein Schwager.

Bei mir wärs eher der Welser Raum wo es mich dann hinziehen könnte. Zu TGW, Fronius oder ähnliche Konsorten.

Mein direkter Vorgesetzter meinte mal zu mir, dass ich mit ihm spreche soll, bevor ich eine Etage höher ins kündigen gehe. So alles andere passt ja in der Arbeit. Aber inzwischen ist meine wurstigkeit schon so, sollte ich mich wo bewerben und es passt dort, dass ich das Gespräch mit ihm nicht mehr suche. Wenn man fast 2 Jahre um mehr betteln muss und dann nur mehr bekommen würde wenn man schon auf dem Absprung ist, dann ist bei mir der Zug eh schon abgefahren.

I ❤️ innere Kündigungen. Da wundern sich die scheiss-HRler immer so schön drüber. ER hatte doch Alles, wieso laufen sie UNS nur Alle weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zerenato schrieb vor 1 Minute:

I ❤️ innere Kündigungen. Da wundern sich die scheiss-HRler immer so schön drüber. ER hatte doch Alles, wieso laufen sie UNS nur Alle weg?

Wir sind zu 4. im Büro.

Nr 1: Vorgesetzter und macht nichts anderes mehr als Arbeit verteilen. Ist seit 25 Jahre in der Firma.
Nr. 2.: Engineering wie ich es mache. Seit bald 12 Jahren in der Firma. Der wirkte kürzlich auch sehr genervt und meinte zu mir "vielleicht soll ma einfach mal wo anders hingehen".
Nr. 3: Der hat ein halbes Jahr vor mir angefangen. Selbe Tätigkeit, aber ohne SPS programmieren. Der verdient nicht mehr wie ich. Hab mit ihm mal darüber gesprochen. Er ist eher "träge", ist hier in seiner Komfortzone und hat die Einstellung "des passt schon, für mehr Geld müsste ich nach Linz pendeln und des will ich nicht".
Nr. 4: bin dann ich.
 

Geil wärs, wenn Nr. 2 geht und ich dann auch. :laugh: Dann habens keinen Programmierer mehr und Nr. 3 will nicht programmieren. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Hammerwerfer schrieb vor 52 Minuten:

Wir sind zu 4. im Büro.

Nr 1: Vorgesetzter und macht nichts anderes mehr als Arbeit verteilen. Ist seit 25 Jahre in der Firma.
Nr. 2.: Engineering wie ich es mache. Seit bald 12 Jahren in der Firma. Der wirkte kürzlich auch sehr genervt und meinte zu mir "vielleicht soll ma einfach mal wo anders hingehen".
Nr. 3: Der hat ein halbes Jahr vor mir angefangen. Selbe Tätigkeit, aber ohne SPS programmieren. Der verdient nicht mehr wie ich. Hab mit ihm mal darüber gesprochen. Er ist eher "träge", ist hier in seiner Komfortzone und hat die Einstellung "des passt schon, für mehr Geld müsste ich nach Linz pendeln und des will ich nicht".
Nr. 4: bin dann ich.
 

Geil wärs, wenn Nr. 2 geht und ich dann auch. :laugh: Dann habens keinen Programmierer mehr und Nr. 3 will nicht programmieren. :D

Wenn du dich mit dem gut verstehst, kannst dich ja mit ihm arrangieren. Aber nur, wenn du dir sicher bist. Mal locker abklopfen wie Ernst er es meint'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zerenato schrieb vor 1 Minute:

Wenn du dich mit dem gut verstehst, kannst dich ja mit ihm arrangieren. Aber nur, wenn du dir sicher bist. Mal locker abklopfen wie Ernst er es meint'.

Ich versteh mich mit ihm sehr gut, aber da würd er nicht mitmachen. Unser Vorgesetzter ist eigentlich der beste den man haben kann - beim Gehalt darf er halt nicht mitsprechen leider. Wenn er wüsste, dass ich gehe würde er bleiben weil er unseren Vorgesetzten dann nicht im Stich lassen würde. Wir 4 im Büro sind ja auch generell gute Freunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich habe das jetzt ja nur überflogen, aber ich lese hier nur "Techniker", "Engineer", "Programmieren" in der Metallbranche. Wenn ich da mit 3.5 Jahren Berufserfahrung etwas über 1700 Netto bekomme, dann pfeif ich drauf. Mit solchen Qualifikationen muss man etwas besser bezahltes finden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

und trotzdem findet sich eine Loyalität "weil man irgendwen im stich lassen würde" die ihn daran hindert zu gehen. 
Ich nenne das: "Bernhardinerdilemma": Man würde ja gerne nicht mehr das schwere Fass zu denen schleppen, die es dringend brauchen, aber gleichzeitig hätte man auch gerne mehr Futter und nach Möglichkeit keine Dosenfraß. Man sieht das häufig bei Pflegekräften, Krankenpflegern, Kindergartenpädagogen und sonstigen sozialen Berufen. Sie sind so "systemrelevant", dass sie wegen ihrer großen Verantwortung nicht kündigen oder streiken, weil sonst die Patienten/Klienten leiden. Im Gegensatz dazu hat das Personal der belgischen Flughäfen mal gestreikt, als eine Großveranstaltung anstand, was für massive Kritik sorgte: Wieso streiken die jetzt, wo alle Leute kommen? Weil sie somit den größten Hebel haben. Und diese Lektion kann man sich durchaus für sich selbst zu nutze machen. Wenn Kollege A sagt "ich hau den Hut drauf und geh woanders hin," hat man besser schon eine Alternative parat, den dann ist der Hebel am längsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs mal hochgerechnet in einer Exceltabelle. Ist-Lohn vs. Kollektivlohn. Inkl. Überstunden. Natürlich alles nur mit Brutto Beträge, weils leichter zu rechnen geht. Hab mir alle Kollektivverträge der letzten Jahre rausgesucht, um den korrekten Kollektivlohn annehmen zu können.

Seit meinem Arbeitsbeginn im Herbst 2016 habe ich in Summe 8657,45€ weniger verdient als mir lt. Kollektiv zustehen würde. Ohne Berufserfahrung dürfen lt. Kollektiv die Firmen in den ersten 18 Monaten 5% unterm Kollektiv zahlen. Dann wären es 6130,04€.

Wenn mein Vorgesetzter wieder im Büro ist lasse ich ihm wissen, dass ich auf Firmensuche gehen werde, sobald die Corona Sache leichter wird (sprich kein Bewerbungsgespräch via Skype oder ähnliches) und nicht noch einmal Lohn fordern gehe.

Wenn ich dann bei einem neuen Unternehmen bin werde ich (das werde ich mir aber noch gründlich überlegen), vielleicht der AK meine Lohnunterlagen zur Prüfung zukommen lassen.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Hammerwerfer schrieb vor einer Stunde:

Wenn mein Vorgesetzter wieder im Büro ist lasse ich ihm wissen, dass ich auf Firmensuche gehen werde, sobald die Corona Sache leichter wird (sprich kein Bewerbungsgespräch via Skype oder ähnliches) und nicht noch einmal Lohn fordern gehe.

Wozu? Damit du der erste bist der fliegt, wenn es zu coronabedingten Kündigungen kommt?

Und falls nicht, was machst du, wenn du wider Erwarten doch nix besseres findest? Dann stehst du ziemlich blöd da.

Ich würde lieber weiter regelmäßig Gehalt verhandeln und mich ggfs. parallel um eine neue Stelle umsehen - das aber jedenfalls heimlich.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb Gerade eben:

Wozu? Damit du der erste bist der fliegt, wenn es zu coronabedingten Kündigungen kommt?

Einen Corona Einbruch gibt es bei uns nicht und wird nicht kommen. Die ganze Abteilung läuft auf 150% und die Auftragsbücher sind voll. Sind in unserer Nischenbranche europaweit Marktführer.

Fuxxl schrieb vor 4 Minuten:

 ggfs. parallel um eine neue Stelle umsehen - das aber jedenfalls heimlich.

Ist aber trotzdem ein guter Tipp, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb vor 41 Minuten:

Wozu? Damit du der erste bist der fliegt, wenn es zu coronabedingten Kündigungen kommt?

Naja das wäre ja für ihn ja insofern auch nicht unpraktisch weil er dann keine Sperrfrist bezüglich Arbeitslosengeld hat.
Bekommt dann einen Monat adäquates Geld und kann sich in Ruhe um einen neuen Job umschauen bzw. wenn er schon einen hat kann er die Zeit quasi als Urlaub nutzen um für den neuen Job ausgeruht zu sein. 

Aber dürfte ja ohnehin kein Thema sein, wie er geschrieben hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.