Jump to content
hunihe

Fussball in Österreich - Geschichtliches zum Sportclub

Recommended Posts

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich möcht nur mal kurz festhalten dass der wiener sportklub erst seit herbst 2001 existiert und du dich beim verein wohl geirrt hast. ;)



näheres dazu steht in meinem mitgliedertitel. :yes:



(return to sport-club, wsk* unknown * = wiener sportklub)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi !

Ja das war ein wenig tricky - einen Blog zum WSC hab ich nicht gefunden ;)

Dachte mir, dass sicher beide Vereine die berühmte Historie für sich beanspruchen ;)

ligr Hubert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil den meisten "fans" auf der fht wurscht ist wo und wie der verein spielt

Hehehe.

Mwn. kommt das ursprünglich von einem Versprecher von Paul Breitner, der irgendwann in den 90igern ein Angebot (als Berater oder sowas, er war dann auch für kurze Zeit pseudomäßig auf der Hohen Warte Berater) vom WSC bekommen hat, welches er daraufhin in einem ORF-Interview als Angebot des "Wiener Wurstklub" statt "Wiener Sportclub" interpretierte.

Edited by cmo

Share this post


Link to post
Share on other sites

angeblich stimmt folgendes:

in den 80ern, am ausklang der karriere von paul breitner, war ein wechsel von selbigem nach wien zum wiener sport-club geplant. auf die frage mit welchem verein er denn in wien im gespräch sei, fiel ihm der vereinsname nicht ein und er nannte ihn einfach irgendein wiener wurschtclub. :D

Edited by Iniesta

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann mir bitte jemand sagen, woher der Spitzname "Wurstclub"stammt?

Aus einem Standard-Artikel geht hervor, dass sich der Name Wurstklub auf ein bestehendes oder ehemaliges Sponsoring einer Metzgerei zurückführen lässt.

Klingt zwar plausibel, muss jedoch auch nicht stimmen, nur weil es ein Journalist so behauptet. (Hier jedenfalls der Artikel: http://derstandard.at/2000016120517/Fuer-den-Sportklub-geht-es-um-die-Wurst)

Die WSK-Anhänger sollten es jedenfalls bestätigen oder dementieren können. Mir als Viennafan könnt es eigentlich wurst sein ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg für die Saison im Kampf um den Klassenerhalt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus einem Standard-Artikel geht hervor, dass sich der Name Wurstklub auf ein bestehendes oder ehemaliges Sponsoring einer Metzgerei zurückführen lässt.

Klingt zwar plausibel, muss jedoch auch nicht stimmen, nur weil es ein Journalist so behauptet. (Hier jedenfalls der Artikel: http://derstandard.at/2000016120517/Fuer-den-Sportklub-geht-es-um-die-Wurst)

Die WSK-Anhänger sollten es jedenfalls bestätigen oder dementieren können. Mir als Viennafan könnt es eigentlich wurst sein ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg für die Saison im Kampf um den Klassenerhalt!

das ist ziemlich sicher falsch. erstens ist die fleischerei metzker nur ein kleinsponsor und zweitens bestand dieser spitzname schon vor dem sponsoring der firma metzker.

Share this post


Link to post
Share on other sites

das ist ziemlich sicher falsch. erstens ist die fleischerei metzker nur ein kleinsponsor und zweitens bestand dieser spitzname schon vor dem sponsoring der firma metzker.

Naja, dann sollte man wohl wirklich nicht alles glauben was in der Zeitung steht... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

1969-71 spielte ein Bauer beim WSC, dieser wird in diversen Onlineseiten als Karl Bauer (mit  Geb. Dat 11.11.1951) oder als Wolfgang Bauer geführt, auf einer Seite lassen sich gar beide Namen finden.

Ich gehe davon aus, es handelt sich nur um einen Spieler, kann wer mit Klarheit sagen, was korrekt ist?

Edit: Antwort erhalten, Wolfgang Bauer (* 11/1951 -  † 01/1974)

Edited by unforgivenll

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...