Der FVFC 1894 feiert 2014 sein 120 jähriges Jubiläum !


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Im Fanblock steckt mittlerweile sehr viel Potenzial, Kreativität und Motivation. Da kommt sicher einiges Gutes zusammen.

Finde toll, dass der Verein endlich auf die Fans zugeht und erkennt, was in diesem Fanblock steckt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Muss ja nicht St. Pauli sein (war nur ein Beispiel), es gibt sicher auch noch andere Vereine, die aus diesem Bereich in Frage kämen. Haben wir nicht von Fanseite Kontakte zu FC Nürnberg? (hab ich glaube ich mal wo gelesen)

ääähm lass dieses Pferd lieber mal im grün-weißen Stall in Hütteldorf. Da verwechselst du was gehörig :-)

Ich wäre für entweder für einen Traditionsverein aus England (Scheffield,Tottenham, FCUM) oder was Blau-Gelbes (außer Lok Leipzig). Man sollte es halt vielleicht auch Fanmäßig ein wenig anpassen und schauen, was die Fans diesbezüglich wollen. So kann auch das Zuschauerpotenzial genutzt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

freundschaftsspiele gegen premier league klubs gibts in der regel nur mehr noch gegen nicht ganz unerhebliche gagen. da könnte die vienna im moment sicher woanders sinnvoller investieren (ja auch nur ein 120er jubiläum). feiert man eigentlich alle 5 jahre ein jubiläum?

ein traditionstrikot wär natürlich schon irgenwie nett und realisierbar. von den stuttgarter kickers gibts ein 111-jahre trikot. (http://www.111elf.de/)

gedc1038.jpg

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich denk mir, egal was man auf der Hohen Warte für ein Rahmenprgramm auf die Beine stellt, man müsste das 120er zu 100 % vermarkten und promoten, sozusagen müsste man GANZ WIEN auf die Beine kriegen. Schwer sowas, aber wann dann, wenn nicht zu einem Jubiläum. Und da bräucht´s wirklich Anreize, find´s gut, wenn da mit Planung und Geankenaustausch schon jetzt begonnen wird.

Ein Spiel gegen einen int. Klub, da häng ich mich natürlich an, und sag jetzt nicht, wen ich gern hätt :love: , da hat sowieso jeder wen speziellen im Auge, und wählerisch wird man nicht sein können, da muss man schauen, wer grad zufällig im Land ist und vorbeikommen kann, sonst wird´s teuer. Oder man findet Privatsponsoren, z.B. Geschäften und Betrieben des Bezirks Döbling sollte es doch eine Ehre sein, so eine Patronanz zu übernehmen.

Das Land NÖ will jedenfalls, so war zu lesen, int. Klubs für Trainingslager in NÖ gewinnen. Wenn vom Verein wer den Toni Pfeffer gut kennt, der hat das Konzept für´s Land erarbeitet, der weiß wahrscheinlich dann nächstes Jahr schon Monate vorher, wer ins Land kommt. Nehme an dass Knaller Pfeffer ganz gut kennt ? Immerhin sind beide Ex Austrianer und spielen in einem Legendenteam, das sogar vom Hebenstreit Sportmarketin verliehen wird ;) :

http://www.hebenstreit.at/de/home/legenden/

edit

Achja, die Frage ist, welcher Termin wird ins Auge gefasst, im August ist ja schon MS, wird das Fest vorgezogen, wie der Geburtstag der Queen ? Auch haben wir im nächsten Jahr WM, da will man wahrscheinlich auch nicht kollidieren oder man macht´s, die Idee kam hier auch schon, gleichzeitig mit einem Public Viewing..

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Der 22.8. ist im Jahr 2014 ein Freitag, da werden wir aller voraussicht ein MS-Spiel haben, somit fällt die Feier am echten Jubiläumstag schon mal weg.

Off Topic: 2014 feiert nicht nur die Vienna Jubiläum, auch ich darf 2 Tage davor einen Runden feiern :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Der 22.8. ist im Jahr 2014 ein Freitag, da werden wir aller voraussicht ein MS-Spiel haben, somit fällt die Feier am echten Jubiläumstag schon mal weg.

Off Topic: 2014 feiert nicht nur die Vienna Jubiläum, auch ich darf 2 Tage davor einen Runden feiern :=

Wos zoihst denn ? :clap:

ääähm lass dieses Pferd lieber mal im grün-weißen Stall in Hütteldorf. Da verwechselst du was gehörig :-)

Ich wäre für entweder für einen Traditionsverein aus England (Scheffield,Tottenham, FCUM) oder was Blau-Gelbes (außer Lok Leipzig).

Eintracht Braunschweig spielt auch Blau-Gelb, gegründet übrigens 1895.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch spontan einfällt:

  • eine reflektierende aufarbeitung unserer geschichte - v.a. von 1938-45 - war ja schon einmal angekündigt, aber ich habe dann nichts mehr davon gehört. hier kann man eventuell mit dem institut für zeitgeschichte an der uni wien oder dem döw kooperieren, damit unsere kosten auf symbolische förderung von diplomarbeiten und/oder dissertationen beschränkt bleiben können. bereitschaft mitzutun und die archive zu öffnen wären voraussetzungen.
  • wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, mit roman horak kontakt aufzunehmen. der hat ja u.a. markus tatars diplomarbeit betreut. er könnte student/inn/en betreuen oder dazu animieren, arbeiten zur entwicklung der vienna-anhängerszene (oder zu anderen vienna-bezogenen themen) zu verfassen. vielleicht gibt es in unserem fanblock auch interessierte sozialwissenschaftsstudent/inn/en (politikwissenschaft, soziologie, whatever), die das in angriff nehmen wollen.
  • aus dem letzten vienna-meisterteam von 1955 leben noch hans buzek und hans menasse (möglicherweise noch weitere teammitglieder). mit diesen könnte man eine veranstaltung planen, die das gestern mit dem heute verbindet. es ist sicherlich interessant, diesen größen vergangener tage zu lauschen... da die herren ja nicht jünger werden, könnten wir das schon in der winterpause machen, in der ohnehin wenig los ist und uns damit auf das jubiläumsjahr einstimmen.
  • mit diesen beiden und eventuell anderen noch lebenden meistern - aber auch spielern späterer jahrgänge - könnte man auch eine oral history-publikation erstellen (eventuell in koop mit instituten, siehe oben).

... wahrscheinlich kommt noch mehr senf, denke dass in der tube noch etwas sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#ViennaOida

weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber ein kleine Legendmatch (da gibt es ja genug) könnte man auch fabrizieren... :)

Im Zuge der 120 Jahr-Feier könnte man auch den Trakt unterhalb der Tribüne verschönern..

Ich denke da an Bilder von Vereinslegenen, Fotos von Meistertiteln etc, etc. Da könnte man so viel machen!

bearbeitet von Meagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber ein kleine Legendmatch (da gibt es ja genug) könnte man auch fabrizieren... :)

Aber vielleicht sollte man das auch vorziehen, weil jünger werden sie nicht. :D

Nochwas: Wisst´s eh, im letzten Jubiläumsjahr 2009, sind wir aufgestiegen. Ich wollt´s nur gesagt haben, weil einmal ginge das noch. O.k. nicht ganz ernst gemeint, die Hitze wahrscheinlich. 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht sollte man das auch vorziehen, weil jünger werden sie nicht. :D

Nochwas: Wisst´s eh, im letzten Jubiläumsjahr 2009, sind wir aufgestiegen. Ich wollt´s nur gesagt haben, weil einmal ginge das noch. O.k. nicht ganz ernst gemeint, die Hitze wahrscheinlich. 8P

ja, die feier war - wenn ich mich recht erinnere - an einem sonntagvormittag und wurde mit einem sieg über den wsk auch ordentlich begangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

was mir noch spontan einfällt:

  • eine reflektierende aufarbeitung unserer geschichte - v.a. von 1938-45 - war ja schon einmal angekündigt, aber ich habe dann nichts mehr davon gehört. hier kann man eventuell mit dem institut für zeitgeschichte an der uni wien oder dem döw kooperieren, damit unsere kosten auf symbolische förderung von diplomarbeiten und/oder dissertationen beschränkt bleiben können. bereitschaft mitzutun und die archive zu öffnen wären voraussetzungen.
  • wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, mit roman horak kontakt aufzunehmen. der hat ja u.a. markus tatars diplomarbeit betreut. er könnte student/inn/en betreuen oder dazu animieren, arbeiten zur entwicklung der vienna-anhängerszene (oder zu anderen vienna-bezogenen themen) zu verfassen. vielleicht gibt es in unserem fanblock auch interessierte sozialwissenschaftsstudent/inn/en (politikwissenschaft, soziologie, whatever), die das in angriff nehmen wollen.
  • aus dem letzten vienna-meisterteam von 1955 leben noch hans buzek und hans menasse (möglicherweise noch weitere teammitglieder). mit diesen könnte man eine veranstaltung planen, die das gestern mit dem heute verbindet. es ist sicherlich interessant, diesen größen vergangener tage zu lauschen... da die herren ja nicht jünger werden, könnten wir das schon in der winterpause machen, in der ohnehin wenig los ist und uns damit auf das jubiläumsjahr einstimmen.
  • mit diesen beiden und eventuell anderen noch lebenden meistern - aber auch spielern späterer jahrgänge - könnte man auch eine oral history-publikation erstellen (eventuell in koop mit instituten, siehe oben).

... wahrscheinlich kommt noch mehr senf, denke dass in der tube noch etwas sein könnte.

Tscharri GROHS der voriges Jahr 80 wurde, wohnt gleich in der Nähe, wurde wahrscheinlich auch nicht eingeladen zu seinem RUNDEN etc etc, und wie ich deiner Archivtätigkeit entnehme gänzlich vergessen. Er war nicht nur als Mittelstürmer der Vorgänger des damals 17 jährigen Hans BUZEK, sondern rückte in der damaligen Meistermannschaft auf die Rechtsaußenposition und war Teamstürmer, ja richtig gelesen. Aber da können vor allem ältere Fans aushelfen, denke ich.

come on vienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eintracht Braunschweig spielt auch Blau-Gelb, gegründet übrigens 1895.

die haben leider ein ziemliches nazi problem in der fanszene. brauch ich nicht umbedingt auf der howa.

»Ihr kommt hier nicht lebend raus!«

http://www.11freunde.de/interview/rechte-ordner-und-nazi-hools-bei-eintracht-braunschweig

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was mir noch spontan einfällt:

  • eine reflektierende aufarbeitung unserer geschichte - v.a. von 1938-45 - war ja schon einmal angekündigt, aber ich habe dann nichts mehr davon gehört. hier kann man eventuell mit dem institut für zeitgeschichte an der uni wien oder dem döw kooperieren, damit unsere kosten auf symbolische förderung von diplomarbeiten und/oder dissertationen beschränkt bleiben können. bereitschaft mitzutun und die archive zu öffnen wären voraussetzungen.
  • wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, mit roman horak kontakt aufzunehmen. der hat ja u.a. markus tatars diplomarbeit betreut. er könnte student/inn/en betreuen oder dazu animieren, arbeiten zur entwicklung der vienna-anhängerszene (oder zu anderen vienna-bezogenen themen) zu verfassen. vielleicht gibt es in unserem fanblock auch interessierte sozialwissenschaftsstudent/inn/en (politikwissenschaft, soziologie, whatever), die das in angriff nehmen wollen

andreas juraske hat schon einmal etwas zum thema gemacht. damals hat er im rahmen von "fußball unterm hakenkreuz" etwas zur vienna in dieser zeit gemacht. eigentlich hat es geheißen, dass er intensiver am thema dran ist, ob das noch aktuell ist weiß ich nicht. :confused: würde mich jedenfalls auch extrem interessieren...

hier der flyer der veranstaltung damals:

http://politikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_politikwiss/Veranstaltungen/2011/folderFBuntermHK.pdf

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

die haben leider ein ziemliches nazi problem in der fanszene. brauch ich nicht umbedingt auf der howa.

»Ihr kommt hier nicht lebend raus!«

http://www.11freunde.de/interview/rechte-ordner-und-nazi-hools-bei-eintracht-braunschweig

Naja, kaum anzunehmen, dass da Horden von Fans zu einem Testspiel anreisen würden.

Wie auch immer, hab was anderes gefunden, würd aber wahrscheinlich auch schwierig werden, es zu organisieren, ausserdem sind wir, wie anzunehmen ist, Mitglied der Uefa und dann ging das lt. folgendem Wikipediaartikel eh nicht.

Die Gärtner des Herrn Rothschilds stammten zuhauf, wenn nicht überhaupt alle von der Isel of Man. Dort gibt es wirklich einen Spielerauswahl, die aber nur zu Freundschaftsspielen gegen Nicht-Uefa und Fifa Mitglieder antritt. O.k. wird daher überhaupt nicht gehen, haben wir halt wieder ein bisschen Geschichtsunterricht betrieben .... :=

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballauswahl_der_Isle_of_Man

Eine Idee ist mir noch gekommen, Herr Neid (ehemaliges Kuratoriumsmitglied) könnte vielleicht überredet werden, ev. im Rahmen einer "Festsitzung" aus seinem Buch "Alles vorbei ? Geschichten von Hintaus", in dem er auch einige Kapitel unserem Verein gewidmet hat (übrigens köstlich zu lesen), eine Lesung zu halten.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.