Griller


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Weltklassecoach

Vielen Dank für den Hinweis. Und du glaubst die Teile machen so einen Unterschied, dass sich eine Investition auszahlt? Kann mir iwie nicht vorstellen, dass man damit um so viel mehr Hitze zusammenbringt als nur mit Pizzastein und Deckel?

Der Unterschied ist gewaltig. Mit dem Pizzaaufsatz backst du die Pizza neben offenem Feuer, also bei >400°C. Für eine richtige Pizza brauchst du einfach diese Hitze (und den Buchenholzrauch).

Meine Versuche ohne Pizzaaufsatz waren alle ziemlich ernüchternd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

so, ich darf einen gasgrill auf die terrasse stellen, welche nicht sonderlich groß ist, brauch also kein riesending, any suggestions?

aja preis sollte max 250 euro sein.

go, go, brauchen anregungen! hab keine ahnung, worauf ich achten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sundaydriver: bei dem Preis bekommst halt nicht grad die guten Marken. Ist eben so. Da fangen wir eigentlich erst so ab 350 an.

Landmann ist etwas günstiger, und geht in Ordnung. Sieh dich da mal um. Solltest du in fast jedem Baumarkt bekommen.

EDIT: um ca. 280 bekommst einen kleinen Weber Gas Grill Q1200 heißen die jetzt.
https://www.griller-shop.at/weber-q-1200-gasgrill-grau-1273.html

ist aber wirklich klein. Für 2 Leute reicht's. Mehr geht aber nicht wirklich.

@ribs:

Die Basis von jedem Rub besteht aus Paprikapulver, Pfeffer, Salz und braunem Zucker. Der Rest bleibt jedem selbst überlassen...verraten wird da genau ... nix...

Hatte früher mal öfter "Nassmarinaden" bei Ribs verwendet - einfach Ketchup-Honig Marinade - ein wenig Thymian, Worsestershire Sauce, Pfeffer.

Besser aber den Rub verwenden, und am Schluss mit einer ordentlichen BBQ Sauce glacieren.

Nicht vergessen!!! - die "Silberhaut" auf der Unterseite der Ribs muss entfernt werden! Bekomme ich Ribs mit dieser Haut in einem Lokal, weiß ich - der Wirt schert sich um so etwas nicht ... Qualität also für'n Orsch!

Ich machte übrigens am Samstag ein paar Ribs:

1503830_436396093171162_1467648371701213

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

@sundaydriver: bei dem Preis bekommst halt nicht grad die guten Marken. Ist eben so. Da fangen wir eigentlich erst so ab 350 an.

Landmann ist etwas günstiger, und geht in Ordnung. Sieh dich da mal um. Solltest du in fast jedem Baumarkt bekommen.

und worauf sollte man generell achten? was wäre denn ein gutes einsteigermodell um 350? ich brauch ja kein profi-gerät, werde ~10x im jahr aufgrillen, nicht öfter schätz ich.

EDIT: um ca. 280 bekommst einen kleinen Weber Gas Grill Q1200 heißen die jetzt.

https://www.griller-shop.at/weber-q-1200-gasgrill-grau-1273.html

ist aber wirklich klein. Für 2 Leute reicht's. Mehr geht aber nicht wirklich.

ja sowas hab ich eh auch schon gesehen, aber das ist mir wiederum zu klein, hätte schon gerne ein standgerät für min 5. leute.

kann man sowas in die richtung nehmen?

http://www.amazon.de/Landmann-12739-Gasgrillk%C3%BCche/dp/B0034YSSZI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1396971104&sr=8-2&keywords=landmann+gasgrill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja kann man. Ist eh ziemlich der gleiche den ich dann noch gepostet habe.
Worauf würde ich achten?
mmhh.... Brennerleistung, Grillfläche (Maße) und Material. Griller selbst besteht eh aus Edelstahl. Somit in Ordnung. Du siehst eh direkt vor Ort dann am Austellungsstück wie die Verarbeitung ist. Wenn da alles wackelt dann nimm ihn nicht. Vergleich halt ein wenig. Sollte dann reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Kenn mich auch nicht so aus, schaue aber erst für 2015 folgende sind auf amazon ganz gut bewertet und auf ebay kann man eventuell noch günstiger bekommen:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_0?rh=n%3A10925031%2Cn%3A344753011%2Ck%3Abroil-master%C2%AE&keywords=broil-master%C2%AE&ie=UTF8&qid=1396975022&rnid=10925241

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sundaydriver: bei dem Preis bekommst halt nicht grad die guten Marken. Ist eben so. Da fangen wir eigentlich erst so ab 350 an.

Landmann ist etwas günstiger, und geht in Ordnung. Sieh dich da mal um. Solltest du in fast jedem Baumarkt bekommen.

EDIT: um ca. 280 bekommst einen kleinen Weber Gas Grill Q1200 heißen die jetzt.

https://www.griller-shop.at/weber-q-1200-gasgrill-grau-1273.html

ist aber wirklich klein. Für 2 Leute reicht's. Mehr geht aber nicht wirklich.

@ribs:

Die Basis von jedem Rub besteht aus Paprikapulver, Pfeffer, Salz und braunem Zucker. Der Rest bleibt jedem selbst überlassen...verraten wird da genau ... nix...

Hatte früher mal öfter "Nassmarinaden" bei Ribs verwendet - einfach Ketchup-Honig Marinade - ein wenig Thymian, Worsestershire Sauce, Pfeffer.

Besser aber den Rub verwenden, und am Schluss mit einer ordentlichen BBQ Sauce glacieren.

Nicht vergessen!!! - die "Silberhaut" auf der Unterseite der Ribs muss entfernt werden! Bekomme ich Ribs mit dieser Haut in einem Lokal, weiß ich - der Wirt schert sich um so etwas nicht ... Qualität also für'n Orsch!

Ich machte übrigens am Samstag ein paar Ribs:

1503830_436396093171162_1467648371701213

wie machst sie? 2 std indirekte hitze bei 140grad, 2 stunden über apfelsaft dampf und dann glaciert noch mal einige zeit???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

@ribs:

Die Basis von jedem Rub besteht aus Paprikapulver, Pfeffer, Salz und braunem Zucker. Der Rest bleibt jedem selbst überlassen...verraten wird da genau ... nix...

Wobei man da beachten muß, ob wirklich brauner Zucker gemeint ist - ist es nämlich in den seltensten Fällen.

Gemeint ist normalerweise "packed brown sugar", das ist eine leicht feuchte Masse mit Molasseanteilen und einem malzigen Geschmack. Ein entsprechendes Produkt hat Wiener Zucker unter dem Namen "Gelbzucker" im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Admira Fan: die abgebildeten waren 3 Stunden indirekt bei ungefähr 150-160, danach 1 Stunde in Apfelsaft, und danach glacieren. somit ungefähr an die 4,5 Stunden.

Standard bei ribs unter den bbq Freunden ist die Variante 3-2-1, also insgesamt 6 Stunden bei geringerer Hitze, aber ich mag sie noch ein wenig bissig. Bin kein Freund von ribs wo man den Knochen quasi aus dem Fleisch rausziehen kann. Also ein wenig Biss muss schon noch da sein.

Am öftesten gehe ich her - lege die Teile 3 Stunden indirekt am Grill, und glaciere dann - fertig. Apfelsaft ... kann man, muss man nicht. Ich merke keinen großen Unterschied, und ich habe schon oft an Zeiten und Mengen herum gespielt. Mit dem richtigen Rub und einer qualitativ guten BBQ Sauce, braucht man eigentlich nichts anderes mehr.

@sundaydriver: meine Gasflasche hat 5kg. Kannst auch noch größer nehmen. Das stört ja nicht. Ich hab bei mir in der Nähe das Lagerhaus, dort hole ich meine immer her, denn wenn es mal aus ist, dann brauch ich nicht irgendwo weiter hinfahren. Preis ist unterschiedlich - du zahlst halt den Einsatz und für die 5kg zahle ich zwischen 16 und 18 Euro.

Ersatzflasche habe ich keine, daher mach ich mir keine Gedanken zwecks Lagerung. Meine hängt ständig am Grill und der ist auf meinem Balkon.

Wie lange haltet die? ... Kommt darauf an wie oft du grillst, wie lange und wie heiß du grillst.

Ich bin meist zu faul, dass ich meine Brenner reinige, daher ist wohl auch der Verbrauch etwas höher - komme mit einer Flasche ungefähr 3 Monate aus.

Grob geschätzt würde ich für die komplette Grillsaison (und die geht bei mir von März/April - Oktober) ca. 3 Flaschen rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja einige mit einem neuen Grill spekulieren, und auch immer mehr Leute daran interessiert sind wie man was zubereitet (vor allem beim indirekten Grillen), hier mal noch ein paar Fotos - Projekt BBC (beer butt chicken)

Huhn übernachtet in einer brine (bestehend aus einigen Gewürzen, Saucen, Saft)
946058_264412567036183_1405526577_n.jpg

nächster Tag - abtupfen, Rub herstellen, Huhn mit Senf einpinseln, Rub drauf, Bierdose (ordentlicher Schluck mal davon nehmen) - Huhn drauf.

943741_264596047017835_320686104_n.jpg

ich geh immer her und verspreize alles, damit die Dame auch überall schön braun wird.

Dann auf den Grill (wenn Grill zu klein - Backrohr tut es auch). Was ich jedem empfehlen kann - einen Thermometer der die Garraum- und vor allem Kerntemperatur misst. Ich hab da so ein digitales Ding von "Outdoorchef).

Es kommt darauf an, wie viel braunen Zucker ihr im rub habt - habt ihr mehr drinnen, dann Temperatur nicht zu hoch ansetzen, sonst verbrennt euch der Zucker (max. 170 würde ich sagen - zur Not - mache ich auch teilweise - wenn ich merke dass der obere Teil leicht schwarz wird, dann lege ich eine Lage Alufolie drüber).

Kerntemperatur sollte am Ende zwischen 78 und 80 Grad liegen. Garzeit wird ungefähr 1 Stunde sein - im Backrohr sind es ungefähr 45 Minuten.

So sieht die Bitch dann fertig aus:

945080_264755363668570_529019686_n.jpg

Durch die brine und den richtigen rub - gepaart mit dem verdampfenden Bier - tolles Geschmackserlebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.