Recommended Posts

Postinho

Im Prinzip ist Fürnitz eh selber schuld dass es so gekommen ist, andererseits hatten sie auch nicht wirklich einen Nachwuchs denen man die Chance hätte geben können.

Karambesi schrieb vor 15 Minuten:

Sturm Fellach, VAS, Tschinowitz, FC.St.Martin

Wo hatten diese Vereine ihren Platz, bzw. gibt es die Plätze heute noch, weißt du das zufällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sturm Fellach : Einst ganz legendäre Zeit, hinter der Windisch Kaserne auf d. Oberen Fellach. Von der 2.Klasse direkt rauf in die Kärntner Liga. Danach während der Unterliga der neue Platz in Villach Goritschach, den es auch heute noch gibt.

VAS : Ebenfalls bis in die Kärntner Liga geschafft. Oben im Jugendzentrum gegenüber der Eishalle. Wo auch der FC.St.Martin seine Heimstätte hatte. Heute Jugend Freizeit Park.

FC Tschinowitz:  unten an der Gail, ist nicht mehr so vorhanden.

Und vergessen hatte ich den FC Seebach,  der einst sogar in der Tauernliga gespielt hat.

Dann einige Zeit in der Landesliga, gefürchtete Heimmannschaft, so wie einst auch  Sturm Fellach. Da wurden keine Gefangenen gemacht.

Lange Zeit Unterliga, dann erste Klasse und dann verschwunden.

Den alten FC Seebach Platz gibt es nicht mehr.

Sie führten ihre Spiele danach auf dem Sportplatz des SC Magdalen aus, bevor sie den Spielbetrieb einstellten.

War eine sehr unbekümmerte Zeit damals, es war weit entfernt von Sat. Fernsehen, Handy , Internet etc.

 

bearbeitet von Karambesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Karambesi schrieb vor 4 Stunden:

Sturm Fellach : Einst ganz legendäre Zeit, hinter der Windisch Kaserne auf d. Oberen Fellach. Von der 2.Klasse direkt rauf in die Kärntner Liga. Danach während der Unterliga der neue Platz in Villach Goritschach, den es auch heute noch gibt.

Die Windisch Kaserne ist in Klagenfurt, meinst wohl die Hensel Kaserne:D Wusste nicht dass es da in der Nähe mal einen Platz hab, warum verschwand dieser dann? Ok Goritschach ist mir bekannt.

Karambesi schrieb vor 4 Stunden:

VAS : Ebenfalls bis in die Kärntner Liga geschafft. Oben im Jugendzentrum gegenüber der Eishalle. Wo auch der FC.St.Martin seine Heimstätte hatte. Heute Jugend Freizeit Park.

War der Platz direkt gegenüber der Eishalle oder? Wo heute der Park ist mit den 2 Fußballtoren und dem Landhockeyplatz?

Karambesi schrieb vor 4 Stunden:

FC Tschinowitz:  unten an der Gail, ist nicht mehr so vorhanden.

Meinst du den Platz in Maria Gail oder gab es da noch einen anderen?

Karambesi schrieb vor 4 Stunden:

Den alten FC Seebach Platz gibt es nicht mehr.

Wo hatten die ihren Platz?

 

Tintifax1972 schrieb vor 3 Stunden:

Goritschach könnte vor dem Aus stehen, da weiß ich aber bald mehr. Dabei ist die Anlage ja durchaus modern.

Aus welchen Gründen? Weil er nicht mehr benützt wird?

 

Tintifax1972 schrieb vor 3 Stunden:

Gestern gab es Wetter- und Flutlichtchaos in der Kärntner Liga mit 3 Abbrüchen von 5 Spielen. 

Eh die richtige Entscheidung. Bei über 60 gespielten Minuten muss  nicht das komplette Spiel neu ausgetragen werden, gilt das noch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simon96 schrieb vor 3 Minuten:

Eh die richtige Entscheidung. Bei über 60 gespielten Minuten muss  nicht das komplette Spiel neu ausgetragen werden, gilt das noch oder?

Nur dann, wenn es nach normalen Ermessen die Spieltendenz sich nicht mehr verändert, also es muss mindestens 3:0 oder so für ein Team stehen.
Alle drei Spiele werden nachgeholt. 

Simon96 schrieb vor 3 Minuten:

Aus welchen Gründen? Weil er nicht mehr benützt wird?

War die Info vom städtischen Mitarbeiter vor zwei Jahren, als wir selbst dort spielten. Wenn das stimmt, dann muss es bald so weit sein.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tintifax1972 schrieb vor 22 Minuten:

War die Info vom städtischen Mitarbeiter vor zwei Jahren, als wir selbst dort spielten. Wenn das stimmt, dann muss es bald so weit sein.

Ok ja stimmt, von Juni 2016 bis Juni 2017 spielte der IFC Villach dort, durfte dann aber nicht mehr am Platz spielen bzw. trainieren (aus welchen Gründen auch immer).

Danach trainierte der Verein am Platz der SG Drautal, löste sich aber aufgrund von geringem Zuschauer Interesse Ende Juni 2017 letztendlich doch auf. Seitdem spielte weder in Goritschach noch am Drautal Platz eine Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simon96 schrieb vor 16 Minuten:

Ok ja stimmt, von Juni 2016 bis Juni 2017 spielte der IFC Villach dort, durfte dann aber nicht mehr am Platz spielen bzw. trainieren (aus welchen Gründen auch immer).

Danach trainierte der Verein am Platz der SG Drautal, löste sich aber aufgrund von geringem Zuschauer Interesse Ende Juni 2017 letztendlich doch auf. Seitdem spielte weder in Goritschach noch am Drautal Platz eine Mannschaft.

Es waren auch die Footballer dort und zweimal spielte mein Verein in Goritschach Rugby. Ist eine Super-Anlage nur sollte man halt nicht auf viel Publikum spitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lieber @Simon96,

sorry, komme erst jetzt dazu, dir und den anderen zu Antworten.

1) :facepalm: Ja, natürlich die Hensel Kaserne. Entschuldige, wie ich da in den wirren des Kirchtages falsch gelegen bin.

Und es war damals genau der Umbruch, spielte ja einige Jahre bei Sturm Fellach, wo wir ins neue Stadion Goritschach wechselten. ( Unterliga West )

Also der Sportplatz ist genau hinter der Kaserne, wo es zum Sprengstoff und Munitionsbunker ging. Auch vormals " Spanische Villa ".

Der Platz wird heute noch vom Heer verwendet.

 

2) Der VAS spielte damals auch lange in der Unterliga, und ja, es war genau der Sportplatz neben der Eishalle, der Park mit den 2 Fußballtoren.

Als der VAS in der Landesliga spielte, wurde ein Fußball Platz neu adaptiert, gleich nebenan  bei den Tennisplätzen.

 

3) Der FC Tschinowitz spielte seine Spiele auf einem eigenen Sportplatz, bei der Infineon über die Brücke und rechts unter dem Damm ca . 500m nach Süden parallel zu Gail.

Der alte Sportplatz von Maria Gail war dort im Ort, und ich hatte ihn nicht unbedingt ganz waagrecht in Erinnerung ;) .  Der heutige Platz ist Neu.

Ich glaube, das der Tschinowitzer Platz heute ein Hunde Abrichte platz ist.

FC Tschinowitz spielte 2. und 1. Klasse

 

4) Der FC Seebach, da rekrutierten sich in erster Linie die Spieler aus Seebach Nr.4,

Eine zu damaliger zeit große Wohneinheit, welche aus einer alten Husaren Kaserne in günstige Werkswohnungen und Sozialwohnungen adaptiert wurde.

Es wohnten sehr einfache Menschen darin, nicht gerade vom Leben beglückt.

Und Seebach Nr.4 wurde von vielen Außenstehenden gefürchtet.

Wirklich und ist nicht übertrieben.

Eine meiner ersten " verehrten" war von dort .;)

Viele Fußballer fanden damals auch Beschäftigung bei der TCW Seebach, die auch zur damaligen Zeit Sponsor war.

Und es waren auch richtige "Eisenfüße"  und Super Techniker darunter.

z.B Erjawetz 1und 2, Volpe 1, 2,3 und wie sie alle hießen. Wirklich sehr talentierte Kicker zur damaligen Zeit, die auch von den Fans gefeiert wurden.

Der FC Seebach hatte seine gefürchtete Spielstätte an der Reitschulgasse, hinter der damaligen Fischfabrik. Heute so in etwa höhe Fleischverarbeitung Marcher.

In den 50ern und 60 ern hatten sie Ihren Höhepunkt, waren eines der stärksten Teams in Kärnten. Die ganz alten schwärmen noch heute davon.

Eben wurde dann der Sportplatz aufgelöst und der FC Seebach spielte auch den heutigen Anlagen des SC Magdalen gemeinsam.

Das wäre in der damaligen Zeit der Hochblüte völlig undenkbar gewesen, herrschte  doch absolute " Todfeindschaft" unter diesen beiden Klubs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Danke an @Karambesi für deine ausführliche Antwort!:)

Karambesi schrieb vor 27 Minuten:

Also der Sportplatz ist genau hinter der Kaserne, wo es zum Sprengstoff und Munitionsbunker ging. Auch vormals " Spanische Villa ".

Der Platz wird heute noch vom Heer verwendet.

Gut dass ich das erst jetzt erfahre dass es da auch einen Fußballplatz gibt, war vor ca. 8 Monaten für 2 Wochen in der Hensel Kaserne, damals hätte ich aber eh null Zeit für Sport gehabt.

 

Karambesi schrieb vor 30 Minuten:

Als der VAS in der Landesliga spielte, wurde ein Fußball Platz neu adaptiert, gleich nebenan  bei den Tennisplätzen.

Gibt es da den Platz noch? Oder andere Frage, warum lösten sich dann der VAS und FC St.Martin auf? 

Karambesi schrieb vor 32 Minuten:

Ich glaube, das der Tschinowitzer Platz heute ein Hunde Abrichte platz ist.

Werde ich vielleicht diese Woche noch herausfinden. Gab es damals auch Derbys zwischen Maria Gail und FC Tschinowitsch? Gleiche Frage wie davor, warum löste sich dann Tschinowitsch auf?

Karambesi schrieb vor 36 Minuten:

Der FC Seebach hatte seine gefürchtete Spielstätte an der Reitschulgasse, hinter der damaligen Fischfabrik. Heute so in etwa höhe Fleischverarbeitung Marcher.

Ah ok, dann gibt es diesen Platz ja (leider) schon länger nicht mehr. Dachte der Platz war vielleicht innerhalb der Rohrkaserne, da drinnen auch ein Platz mit Toren + Laufbahn vorhanden ist. Kenne Seebach halt nur vom Magdalener Platz, bis 2011 nahm Seebach dann noch an der 2.Klasse B teil.

Gab es vielleicht in der Innenstadt von Villach auch mal einen Fußballplatz? Oder welche Dörfer rund um Villach hatten mal einen Platz + Verein den es heute nicht mehr gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Na lieber Simon96,

Rund um Villach hats eh genug Vereine damals gegeben.

Und warum sich diese Vereine aufgelöst haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vergessen hatte ich noch den FC Emailwerk in Landskron, daraus entstand dann nach Ende der " Geschirr Bude" der FC Landskron.

Aber ein sehr gute Freund von mir war damals Präse eines Villacher Landesliga Vereines, auch Regional Politiker.

Und er erzählte mir damals viel über die Sorgen eines Vereines mit großer Tradition, spielten ja auch Regionalliga, war damals zu vergleichen mit der heutigen 2.Leistungsklasse.

Der wusste nicht, wie er die Schillinge zusammenkratzen sollte, um den Spielerverpflichtungen in der Liga nachzukommen. Die Spieler, was gekommen sind, haben nur die Hände aufgehalten.

Ja, im dunklen habe ich noch in Erinnerung, Maria Gail - FC Tschinowitz, weis nicht mehr ob 1 oder 2.Klasse. Aber da hats nicht so viele Derbys gegen, denn der FC Tschinowitz war einer der ersten, die von der Bildfläche verschwunden ist.

Glaub sogar, das Maria Gail und Tschinowitz dann zusammengegangen sind.

Hat mich auch nicht so sehr interessiert, war zu dieser Zeit immer der VSV mein Verein.

Aber im Raum Villach die Derbys, die zu meiner Zeit waren und die Leute in Villach wirklich Interessierte, war Magdalen - VSV und umgekehrt.

Das waren Spiele vor vollem Haus.

Die Leute redeten schon Wochen voraus vor diesen Derbys.

Und dann natürlich unvergessen auf Ewig............. WSG/VSV - Austria Klagenfurt.

Oder später VSV - Austria Klagenfurt, dann später ist der VSV ja Fusioniert worden mit der Austria Klagenfurt.

Austria Klagenfurt/VSV , da sind einige Heimspiele auch in Villach Lind ausgetragen worden.

Waren schon gute Kicker damals dabei.

Das war allerdings nur kurze Zeit, der Name VSV verschwand dann aus dem Level der Kampfmannschaften. Austria Klagenfurt bestand weiter und spielte immer wieder in der höchsten Spielklasse.

Alles andere dürfte dann ja bekannt sein.

BSV Bleiberg , dann wieder VSV bis in die Regionalliga Mitte und dann....:( . ist der junge VSV in der 1.Klasse, Bad Bleiberg in der 2.Klasse. Landskron  und die Admira in der Unterliga,

Magdalen in der 1.Klasse so wie BG Wernberg, Faak ebenfalls in der gleichen Klasse.

Diese Vereine gab es damals ja auch.

Und ja, Ledenitzen spielt auch in der Unterliga.

Da ist dann das Derby , Faak - Ledenitzen.

Und Fürnitz ist ja bekanntlich Geschichte.

Weis nicht so recht, die Zeiten haben sich halt auch geändert, das Freizeitverhalten ist eventuell auch ein anderes geworden.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Karambesi schrieb vor einer Stunde:

Vergessen hatte ich noch den FC Emailwerk in Landskron, daraus entstand dann nach Ende der " Geschirr Bude" der FC Landskron.

Spielten ja einige Saisonen auch in der Kärntner Liga, mehr als Unterliga ist derzeit aber nicht drinnen. Neues Stadion bzw. Fußballplatz wäre auch vorhanden. Der alte Platz ist schon leider am „verschwinden“.

Karambesi schrieb vor einer Stunde:

Glaub sogar, das Maria Gail und Tschinowitz dann zusammengegangen sind.

Könnte schon hinkommen, Der Verein heißt ja offiziell SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch. Wusste nur nicht dass es da mal auch einen zweiten Verein gab.

Karambesi schrieb vor einer Stunde:

Aber im Raum Villach die Derbys, die zu meiner Zeit waren und die Leute in Villach wirklich Interessierte, war Magdalen - VSV und umgekehrt.

Spielen seit letzter Saison eh wieder in der gleichen Liga, in der heutigen Zeit ist das Zuschauer Interesse an diesem Derby (leider) nicht mehr ganz so groß.

Karambesi schrieb vor einer Stunde:

Oder später VSV - Austria Klagenfurt

So ein Derby hätte halt echt was in der zweithöchsten Spielklasse.

Zumindest mittelfristig ist für den VSV die Unterliga vielleicht sogar die Kärntner Liga drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

Fürnitz hat halt die letzten jahre eigtl total aufn nachwuchs geschissen (sind eigtl "alle" entweder in arnoldstein oder in ledenitzen bzw faak) und gleichzeitig nur ein die 1er mannschaft investiert... 

bei trainings/spielen hast eigtl fast keine V bzw VL kennzeichen mehr gesehen, der grossteil war aus SLO. 

dazu kommt ja jetzt noch, dass der sportplatz eigtl extrem gut liegt , zumindest fuer die oebb oder  fuer betriebe, die im zuge des ausbaus triest- fürnitz profitieren wollen (mmn)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.kleinezeitung.at/sport/kaerntnersport/5671767/Neuaustragung_Skandalspiel-im-Kaerntner-Unterhaus-sorgt-fuer?fbclid=IwAR0WJAJ-b7CC13cQdy3tQna5drCFm4Gfam3BwcHRsKlGKPyi9Amb4cgeZ8g

 

:lol:

Nachdem es wahrscheinlich hinter einer Bezahlschranke liegt (ich selbst bin aus beruflichen Gründen für den Sportteil freigeschalten ohne persönlich ein Abo zu haben) fasse ich zusammen:

- Malta vs. Wernberg (0:1) muss neu ausgetragen werden, wegen einem Ref-Fehler
- Der Ref-Fehler war es, dass er einem Malta-Spieler (dem Goalgetter) gelbrot zeigte, ohne dass er vorher gelb erhalten hat
- Der Ref trug aber im Hinblick auf seinen Fehler die rote Karte gar nicht in den Spielbericht ein, "wenn Malta nicht protestiert".
- Malta protestiert und bekommt recht.
- Wernberg muss nicht nur dieses Spiel nachtragen, sondern auch das Spiel gegen Faak (1:1) obwohl beide mit einer Wertung einverstanden waren.
Und das beste:
Die sechs gelben Karten, die Wernberg in den beiden Spielen erhielt werden nicht gelöscht.
Wernberg daher: 0 Spiele und 6 gelbe Karten :lol:

 

Zitat

Wir werden als Unschuldige bestraft, haben nun als Amateurklub unter der Woche zwei Nachtragsspiele, zusätzliche Kosten und in der Fair-Play-Wertung bei null Spielen sechs Gelbe.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Gut besuchter Donauplatz beim 1:3 gegen klar bessere Grafensteiner. 

Kurz vor Spielende aber die nächste schwere Verletzung bei Donau... Vermutung auf Kreuzbandriss und Abtransport mit der Rettung... 

IMG_20190810_194311.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.