Island


PjotrTG

Recommended Posts

Escargots schmausender Rohkostverächter

Ja. :D

Allrad ist mMn zu dieser Jahreszeit nicht zu empfehlen.

Steht einfach den Kosten nicht gegenüber. Bin mit einem Kleinwagen 7500km um die Insel gegurkt. Auch Westfjorde und abseits der Mainroads. Sollte man einen Abstecher in das Zentrum/Gletscher planen, dann kann man das auch als Tagestour(en) machen. Weitaus günstiger. Noch dazu bleiben bei richtig schlechten Bedingungen auch die 4Wheel-Dinger hängen. Dafürt den doppelten Mietwagenpreis zu zahlen fände ich daher verrückt.

http://www.flickr.com/photos/stebobi/sets/72157624606359053/

An den Bildern sieht man, dass eigentlich alles mit Kleinwagen zugänglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
blablabla

Hab mit der Freundin nächstes Jahr vor, nach Island zu fahren. Wann ist denn da in etwa die beste Zeit, um nicht komplett in den Touristenstrudel zu kommen? Wir wollen da ein wenig außerhalb der Hauptsaison fahren, aber wir sind uns nicht sicher, obs dann nicht zu kalt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Hab mit der Freundin nächstes Jahr vor, nach Island zu fahren. Wann ist denn da in etwa die beste Zeit, um nicht komplett in den Touristenstrudel zu kommen? Wir wollen da ein wenig außerhalb der Hauptsaison fahren, aber wir sind uns nicht sicher, obs dann nicht zu kalt wird.

Schau dir mal www.reisewut.com an

Der schreibt ganz gute Reiseberichte, war auch schon 2x in Island, vielleicht findest da was brauchbares bzgl. der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Schau dir mal www.reisewut.com an

Der schreibt ganz gute Reiseberichte, war auch schon 2x in Island, vielleicht findest da was brauchbares bzgl. der Zeit.

Super, vielen Dank! Der schaut ja schon mal super aus. :D da werd ich mich dann mal einlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...
blablabla

So, jetzt mal ein kleiner Bericht und Überblick für alle, die auch mal vorhaben nach Island zu fahren:

Also wir waren eben zu zweit für zwei Wochen in Island und hatten vor, die ganze Runde im Uhrzeigersinn zu machen. Gebucht haben wir dabei kein Allrad-Fahrzeug. Grundsätzlich hätte ich mal gesagt, dass es im Mai recht ideal ist, weil der Schnee schon relativ vollständig weg ist, es aber trotzdem noch nicht so viele Touristen da sind. Wir haben gleich mal in Reykjavik begonnen und uns die Hallgrimskirkja, das isländische Phallusmuseum, Solfar, die Harpa und Perlan angeschaut. Das war dann auch schon recht schnell vorbei, Reykjavik ist ja im Grunde nur eine Kleinstadt. Das Bussystem ist zwar recht gut ausgebaut, allerdings sind Einzeltickets nicht so billig. Darum hätten wir versucht, eine Tageskarte zu bekommen, die findest aber nirgends, obwohl sie auf der Homepage von Straeto angeworben wird. Wurscht, mit dem Auto findest in Reykjavik auch immer gut einen Parkplatz und dann spazierst eben zu Fuß durch die Stadt.

Preismäßig ists halt ein Wahnsinn, wennst für ein normales Abendessen sogar noch ohne Getränke für zwei Personen hundert Euro berappen musst. Aus diesem Grund haben wir die meiste Zeit selber in unseren Unterkünften gekocht. Da empfiehlt es sich absolut per Airbnb etwas zu buchen, die sind um einiges billiger als normale Hotels und die Küche kannst auch meistens mitbenutzen. Am zweiten Tag ging es zum Thingvellir-Nationalpark, wo man ein wenig herumwandern kann und mal einen ersten Eindruck von der isländischen Naturlandschaft bekommt. Das ist schon eine wirklich schöne Gegend.

Am nächsten Tag sind wir weitergezogen in Richtung Westfjorde. Am Weg dorthin besuchten wir Deildartunguhver (auch beeindruckend aber jetzt nicht der große Wahnsinn), den Hraunfossar, der wirklich wunderschön ist, Dritvik und Londrangar. In der Gegend kann man wieder ein wenig wandern und unterscheidet sich wieder extrem zum Thingvellir. Weil es da schon relativ spät war, haben wir einige Wegpunkte ausgelassen und sind dann zur Unterkunft nach Thingeyri durchgefahren. Am Weg dorthin muss man einige Bergpässe überqueren, die teilweise noch sehr stark mit Schnee bedeckt sind. Ohne Allrad ists da ein Wahnsinn, besonders weil dort die Straßen nicht asphaltiert sind. Glück hatten wir auch, weil wir bei 0 Sicht und kompletter Schneefahrbahn bergauf stecken geblieben, aber wieder rausgekommen sind. Naja, was solls. Jedenfalls hatten wir in den Westfjorden dann leider noch ein wenig Pech mit der Unterkunft und mit dem Wetter.

Nächster Punkt auf der Reise war Akureyri im Norden. Bis dorthin sind es etwa 6 oder 7 Stunden Fahrt, allerdings bewegt man sich da wieder auf der (sicheren) Ringstraße. Akureyri selbst ist ein kleiner Ort, wo man aber endlich mal wieder auch am Abend was unternehmen kann und auf viele Menschen trifft. In der Nähe in Husavik haben wir dann noch eine Waltour unternommen, gut, meins wars eher nicht, ich hab währenddessen hinten am Boot die Fische gefüttert :davinci: Im Norden ist es jedenfalls um einiges kühler und es liegt auch noch weit mehr Schnee als im Süden. Akureyri ist noch ein super Ausgangspunkt, wenn man den Godafoss, Myvatn, Hverfjall, Hverarönd sehen möchte. Hverfjall ist ein Vulkankrater, den wir bestiegen haben und von dem man einen wunderbaren Blick über die Myvatn-Gegend hat. Und Hverarönd sind die berühmten Schwefelfelder, die auch sehr beeindruckend sind. Wir waren auch beim Dettifoss, allerdings sind drei der vier Zugänge gesperrt, weil noch voller Schnee.

Im Osten ist eher weniger los, da haben wir mal einen Ruhetag eingelegt und mal nichts gemacht. Im Süden hingegen sind wieder einige Wasserfälle wie der Svartifoss oder Skogafoss. Auch der Jökulsarlon ist sehr beeindruckend. Zuerst fährst mal elendslang nur durch Steinwüsten und Sandfelder, dann kommt auf einmal der Gletschersee und danach gehts wieder in gewohnter Wüstenmanier weiter. Beim Skogafoss merkt man eindeutig, dass man wieder in touristisch bedeutendere Gegenden kommt, weil viel mehr Touristen anwesend waren. Auch die Spalte Fjadrargljufur ist sehr schön. Und natürlich haben wir noch den Golden Circle vervollständigt, indem wir die Geysire und den Gullfoss besucht haben. Beim Großen Geysir hätten wir allerdings lange auf einen Ausbruch gewartet.

Insgesamt ist Island wirklich sehr schön, preismäßig ists halt ein Hammer, aber man macht das eh nicht so regelmäßig, ich jedenfalls nicht. In den zwei Wochen sind wir knappe 4000 Kilometer mit dem Auto gefahren, jetzt bin ich mal froh, wenn ich nicht mehr fahren brauch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Danke für den Bericht... Island rückt immer weiter nach vorne bei meiner to-do-liste.... :D

Naturmäßig ist es auf jeden fall ein wahnsinn, einfach nur unglaublich schön. Wennst allerdings auch mehr kontakt mit menschen haben bzw auch mal am abend was unternehmen oder trinken gehen (wobei, bei den preisen :D ) möchtest, dann bieten sich da nur reykjavik und akureyri an.

Den fermentierten hai haben wir übrigens auch probiert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.