Abstieg - wie geht's weiter?


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Aufgrund einiger Kommentare in diesem Forum zu unserem Abstieg aber noch eines: Ich hoffe wirklich, dass es irgendeinen oder auch mehrere unserer 3 heurigen Abstiegsgegner (also entweder Schwanenstadt, Wattens oder Schwadorf) im nächsten Jahr so richtig finanziell zerreisst und das ein richtiges Problem für die ganze Liga bringt :yes:

auf welche aussagen beziehst du dich dabei? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Man kann echt nur hoffen, dass man diesen Schnitt nun endlich vollzieht. Es halt besonders bitter, dass der Abstieg gerade jetzt passiert, wo die Akademie die ersten Spieler abwirft. Eine ganz heikle Situation, denn wenn man länger in der Ersten Liga herumdümpelt, zieht das auch das Niveau der Akademie runter und man hat das Ding im schlimmsten Fall umsonst hingestellt.

Ich hatte gestern im Stadion außerdem das Gefühl, dass sich viele gar nicht der Tatsache bewusst waren, dass man überhaupt noch absteigen kann. Kein Vergleich zu den legendären Abstiegskämpfen gegen den LASK oder Altach.

wenn man finanziell mit dem betrieb der aka kein problem hat, dann ist der platz in der hfml kein hindernis. im gegenteil, die hfml ist eine gute bühne für die jungs um in den profifußball einzusteigen.

die vorstellung, dass mattersburg überhaupt noch absteigen kann war aber auch surreal. derartiges passiert im prinzip nicht. 2 teams die um den ec "fighten" und in 4 spielen KEINEN punkt gegen abstiegskanditaten holen und zusätzlich der svm der im direkten duell daheim keinen punkt holt. wer sollte sich das vorstellen können? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

wenn man finanziell mit dem betrieb der aka kein problem hat, dann ist der platz in der hfml kein hindernis. im gegenteil, die hfml ist eine gute bühne für die jungs um in den profifußball einzusteigen.

so genau kenn ich mich beim SVM nicht aus und in der Ersten Liga schon gar nicht. Aber in der Bundesliga wird man trotzdem mehr Geld zur Verfügung haben als dort, oder? Wenn man dort länger ist und den Aufstieg nicht schafft, hauen wohl auch die Spieler früher ab als in der Bundesliga. Wie gesagt, langfristig! Wenn man in den nächsten zwei, drei Jahren wieder aufsteigt, kanns den hier gewünschten positiven Effekt eines Neustarts haben. Aber das haben sich auch schon andere Vereine gedacht.

die vorstellung, dass mattersburg überhaupt noch absteigen kann war aber auch surreal. derartiges passiert im prinzip nicht. 2 teams die um den ec "fighten" und in 4 spielen KEINEN punkt gegen abstiegskanditaten holen und zusätzlich der svm der im direkten duell daheim keinen punkt holt. wer sollte sich das vorstellen können? :ratlos:

ein ordentlicher Profi? :ratlos:

Und auch den Fans sollte das kürzliche Drama in der deutschen Bundesliga ein Warnung gewesen sein. So habens wohl die meisten erst gecheckt, als man live wirklich Letzter war - viel zu spät natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ich gehöre zu jenen, die nicht erfreut sind, dass ihr abgestiegen seid, vor allem weil ihr in den acht jahren, wo wir gegeneinander gespielt haben, für mich der interessanteste "kleine" gewesen seid. irgendwas war bei den spielen gegen euch immer. entweder eine holzerei ohne gleichen, viele tore, unerwartete heimniederlagen. auf euch konnte man wenigstens immer schimpfen, es war nie fad. andere sind einem ja oft einfach nur wurscht (so wie wir euch wahrscheinlich ;-) ). ihr werdet mir definitiv fehlen, wobei euch das eher wurscht sein wird :).

es gibt bei eurem abstieg ja schon einige parallelen zwischen jenem der sv ried im jahr 2003. wir sind damals auch erst am letzten spieltag auf den letzten platz gerutscht und im grunde hat es bis dahin keiner so recht glauben wollen, dass so etwas passieren könnte. wir hatten einen ganz guten kader, blick nach vorne gerichtet und dennoch das problem, dass die euphorie bei den zuschauern ziemlich verebbt war. im endeffekt sind wir aber stärker denn je zurück gekommen, was zum einen zeit und zum anderen unterstützung von außen und mut zum risiko benötigt hat. bei uns hat es nach 2 jahren geklappt und ich denke auch, dass es mit mattersburg ähnlich sein kann, da ich davon ausgehe, dass ihr nicht in der luft hängen gelassen werdet. ich meine, ihr seid das aushängeschild des burgenländischen fußballs und das potential hinter dem verein ist ja enorm. das will man in so einer situation nicht hören, ich traue es mich trotzdem zu posten: vielleicht ist der abstieg das beste, das euch passieren konnte. die situation für einen neustart nutzen, schauen, dass man mit guten spielen (mehr was die leidenschaft angeht und weniger sofort die ergebnisse) die leute zurück ins stadion bekommt und schön langsam euphorie durch identifikation entfacht. was das spielermaterial angeht, mache ich mir keine sorgen, die nachwuchsarbeit ist ja hervorragend und mattersburg wird für hungrige spieler in der hfmel DIE topadresse sein, selbst wenn der lask aufsteigen sollte. also jetzt mal das eine oder andere jahr in der hfmel genießen (ja, ich hab unsere 2 jahre "unten" wirklich genossen, wobei ich natürlich gegen den aufstieg nichts einzuwenden hatte ;-) ) und dann stark zurück kommen. wir warten solange oben auf euch - nur eines machen wir dann anders: nächstes mal steigen wir nicht ab, wenn ihr rauf kommt. :-) alles gute!

ich hoffe du behältst recht!

btw., martin blumenau in seinem fußball-journal mit dem vergleich ried vs. mattersburg:

Ried hat - wieder einmal - aus Nichts (dürres Budget, dünne Personaldecke) das Beste gemacht und lange vorne mitgespielt, und deshalb nicht das Schicksal des SV Mattersburg, der das ähnlich, aber schließlich immer etwas provinzieller (sei es von System oder vom Management her) angegangen ist, teilen müssen.

wie wahr, wie wahr ...

:allaaah: Du sprichst mir (und eigentlich allen M'burgern) aus der Seele, letztlich sollte der Abstieg eine reinigende Wirkung haben, ansonsten wären wir einige Personen nicht losgeworden - und nur dazu kann es jetzt eigentlich kommen!

Die Aussagen unserer Verantwortlichen gestern ja auch wieder unter aller Sau. Sich über den unglücklichen Verlauf der letzten Runde aufregen, statt sich einmal Gedanken über die letzten beiden Jahre zu machen :facepalm:

Einen Almer, Thomas Salamon etc. in die Wüste zu schicken nur weil wir ja "gleichwertige" (laut dem Hirngespinst von Lederer/Pucher) Spieler haben, "Verdienstvolle" Spieler (Mörz, Naumoski etc.) ewig zu hofieren, weil sie ja "zum Verein" gehören, junge Talente (Potzmann, Gartner, Rath etc.) nach Topspielen wochenlang auf die Bank zu setzen ohne Argumentation ("wir haben noch nie öffentlich über den Klub diskutiert") - das waren die Glanzleistungen unseres Trainers und Obmanns. "Manager" Simmel, eine Marionette Puchers, hat ja seit einem Jahrzehnt nichts mehr über Kaderplanung verlautbart...

Für mich geht der Abstieg schon in Ordnung, wir haben sogar gestern noch genung Chancen auf das Unentschieden und den Klassenerhalt gehabt. Nur dann wäre das ganze Trauerspiel weitergegangen.

Aufgrund einiger Kommentare in diesem Forum zu unserem Abstieg aber noch eines: Ich hoffe wirklich, dass es irgendeinen oder auch mehrere unserer 3 heurigen Abstiegsgegner (also entweder Schwanenstadt, Wattens oder Schwadorf) im nächsten Jahr so richtig finanziell zerreisst und das ein richtiges Problem für die ganze Liga bringt :yes:

hoho ... :D

pro 16er-liga.

dass man den ur-mattersburger salamon in die wüste geschickt hat versteh ich ja bis heute nicht. :ratlos: als die grödiger aufgestiegen sind hab ich ja noch davor gewarnt dass man sich nicht zu früh auf das wiedersehen mit ihm freuen soll, der klassenerhalt noch lange nicht geschafft ist. nun muss man nach wr. neustadt fahren wenn grödig mal in der gegend spielt und man in salamon sehen will.

bei csiszi weiß ich dass er übern trainer gesudert hat, aber das war in anbetracht seiner fähigkeiten sicher auch nicht unbegründet. dass der verein im nachhinein nicht mal ablöse kassiert hat spricht für die provinzialität unserer one-man-show.

auf welche aussagen beziehst du dich dabei? :ears:

ich hab gestern so manches verschoben, tw. auch gelöscht. da wird wohl auch die eine oder andere spitze gegen uns dabei gewesen sein, auf die sich der dude bezieht.

wenn man finanziell mit dem betrieb der aka kein problem hat, dann ist der platz in der hfml kein hindernis. im gegenteil, die hfml ist eine gute bühne für die jungs um in den profifußball einzusteigen.

die vorstellung, dass mattersburg überhaupt noch absteigen kann war aber auch surreal. derartiges passiert im prinzip nicht. 2 teams die um den ec "fighten" und in 4 spielen KEINEN punkt gegen abstiegskanditaten holen und zusätzlich der svm der im direkten duell daheim keinen punkt holt. wer sollte sich das vorstellen können? :ratlos:

nach der 34. runde war das kein thema. nach der 35. aber imho gar nicht mehr so unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das Problem ist, dass die Mannschaft die wir aktuell haben recht gut ist, deswegen werden da sicher einige weg sein und zwar gratis.

Bürger, Farkas, Rath, Seidl, Malic, Röcher, Prietl, Potzmann, Gartner, Höller usw. werden sich wohl auf die BuLi verteilen.

Viele Spieler haben sich heuer nicht für andere Vereine, bzw. höhere Aufgaben empfohlen. Ich denke, dass die Mannschaft nahe zu unverändert nächstes Jahr in der ersten Liga spielen wird. Ausgenommen Bürger, Farkas und Seidl. Eventuell noch Röcher. Und einige werden wohl aussortiert werden (Lovin, Majstorovic).

Potzmanns und Gartners haben die Topvereine in Österreich selbst genug in ihren Amateurteams und für diese jungen Spieler bringts auch nix, wenn sie nach Innsbruck oder Neustadt gehen und wieder nur gegen den Abstieg spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

wenn man finanziell mit dem betrieb der aka kein problem hat, dann ist der platz in der hfml kein hindernis. im gegenteil, die hfml ist eine gute bühne für die jungs um in den profifußball einzusteigen.

Da zahlt dann halt der BfV ein bissl mehr dazu, wir zahlen im Moment pro Jahr 1 Mio das ist ca. 1/3 der Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

????? bei uns wird immer berichtet das die AKA 1Mio pro Jahr kostet! warum kostet eure 3Mio pro Jahr :ratlos:

Ich vermute mal weil eure die Admira Akademie ist und unsere die Akademie die für das gesamte Burgenland ist, denn auch wenns der Großteil wohl nicht weiß, in der Akademie spielen nicht nur SVM Spieler sondern auch Spieler die anderen burgenländischen Vereinen gehören. Deswegen werden Kosten auch zwischen dem SVM, dem BfV und der Stadt Mattersburg aufgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal weil eure die Admira Akademie ist und unsere die Akademie die für das gesamte Burgenland ist, denn auch wenns der Großteil wohl nicht weiß, in der Akademie spielen nicht nur SVM Spieler sondern auch Spieler die anderen burgenländischen Vereinen gehören. Deswegen werden Kosten auch zwischen dem SVM, dem BfV und der Stadt Mattersburg aufgeteilt.

naja mehr als 3 aka mannschaften wirds trotzdem nicht geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Schade um Mattersburg. Mir war der Verein trotz der langen Auswärtsfahrt immer sympathisch.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Burgenländer im nächsten Jahr um den Aufstieg mitspielen. Viel eher gehe ich davon aus, dass sich der Verein im grauen Mittelmaß der zweiten Liga einfinden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

naja mehr als 3 aka mannschaften wirds trotzdem nicht geben?

Soviel ich weiß nicht. Internat, Schulbetrieb, Lehrlingsausbildung etc kosten scheinbar einiges und die Akademie spielt soviel ich weiß alle Stückln.

Das mit der Million hab ich übrigens aus einer alten Vereinszeitung von der Eröffnung, obs noch immer soviel kostet weiß ich also nicht zu 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Naja, der Abstieg tut schon weh und ist auch 24 Stunden später irgendwie noch nicht ganz realisiert, aber wie ein Vorposter bereits geschrieben hat: Vielleicht tut er ganz gut und kommt zum richtigen Zeitpunkt...

Vor ein paar Wochen noch habe ich hier geschrieben, dass es nicht der Anspruch des Vereins sein kann, dass man jedes Jahr gegen den Abstieg spielt. Kein Wunder, dass die Fans ausbleiben, wenn es nur mehr darum geht, ob man auf dem 8. oder auf dem 9. Tabellenplatz landet. Aber immer nur hinten drinnen stehen und keine spielerischen Fortschritte bei den jungen Spielern zu sehen, das frustriert auch auf Dauer.

Ich denke, alles im Leben hat seinen Sinn. Auch wenn dieser Satz noch so abgedroschen klingt, aber er ist wahr. Genauso wie das Sprichwort, dass man sich immer 2 mal im Leben sieht. Ich glaube daran. Und ich hoffe, dass Pucher die richtigen Entscheidungen trifft. Die kann nur heißen: Lederer weg und Neustart! Ein paar Junge von den Amas raufholen und vielleicht den einen oder anderen Routinier, der uns in der Ersten Liga helfen kann, holen. Schauen, dass nicht der große Ausverkauf kommt. Obwohl, wenn ich mir ansehe, wie die anderen Fans immer über die "Holzhacker" aus Mattersburg geschimpft haben, dann wird ja wohl kaum jemand so einen "Holzhacker" in seiner Mannschaft sehen wollen (Achtung, Ironie!)...

Es wäre schade, wenn sich ein Farkas, Seidl, Bürger oder Rath verabschieden würden, aber wundern täte es mich auch nicht. Vor allem wenn sich gar nichts ändert, sprich wenn auch kein neuer Trainer kommt. Denn Lederer war und ist kein Trainer, unter dem Talente gedeihen können. Bei dem verlernt man eher das Kicken.

Herr Pucher, bitte beweisen Sie Weitblick und Mut, und holen Sie einen Trainer, mit dem ein Wiederaufstieg möglich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß nicht. Internat, Schulbetrieb, Lehrlingsausbildung etc kosten scheinbar einiges und die Akademie spielt soviel ich weiß alle Stückln.

Das mit der Million hab ich übrigens aus einer alten Vereinszeitung von der Eröffnung, obs noch immer soviel kostet weiß ich also nicht zu 100%

Im endeffekt das selbe wie bei uns :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Im endeffekt das selbe wie bei uns :ratlos:

Ist übrigens doch eine Million, die nach dem Abstieg weniger wird.

Zahlt ihr die alleine?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Burgenländer im nächsten Jahr um den Aufstieg mitspielen. Viel eher gehe ich davon aus, dass sich der Verein im grauen Mittelmaß der zweiten Liga einfinden wird.

Der Vereinsführung trau ich alles zu.

Über den Pucher kann man sagen was man will, aber ich hab größten Respekt vor der Person Martin Pucher und seinen Leistungen, ohne ihn wär der Verein noch immer im nirgendwo. Der Abstieg wird uns denke ich eher nutzen (im Gegensatz zu anderen Vereinen wirds uns wirtschaftlich nicht zereißen, solange MP am Ruder ist), weil das herumgrundeln nach einer Zeit echt nicht mehr auszuhalten war.

Der eventuelle Wiederaufstieg passiert aber hoffentlich ohne einen gewissen Herrn L.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.