Recommended Posts

Osman Bozkurt hab ich als sehr guten Spieler in Erinnerung, man kann ihn aber getrost, und das wertfrei, als Wandervogel bezeichnen. In 12 Jahren hat er es mittlerweile auf 10 Vereine gebracht, wie man dem Wikipediaartikel entnehmen kann. Glazer kann Dir vielleicht viel mehr erzählen, glaub er hat ihn sogar mal in der Türkei besucht. ;) Eine schlechte Wahl ist er glaub ich nicht, wiewohl ich seine Karriere bzw. abgelieferte Leistungen in letzer Zeit nicht mehr verfolgt habe.

gute wahl! denke, dass er bei euch gut ins team passen könnte. martin scherb kennt ihn ja noch aus der ostliga (admiraamas, wsk, vienna) bzw. unserer ersten saison in der ersten liga.

osman bozkurt ist ein instinktstürmer - mit exzellentem riecher antizipiert er das spielgeschehen und hat gute abschlußqualität. er arbeitet auch defensiv ordentlich, ist aber nicht unbedingt der schnellste. er hat uns als torschützenkönig von der ostliga in die damalige adeg-liga geschóßen. war danach unser top-scorer. im juni 2010 ging er ab, weil er ein hoch-dotiertes türkisches angebot hatte.

2010/11 spielte er deshalb für karşıyaka, dem beliebtesten verein der türkischen millionenstadt izmir (lig a/bank asya lig). dort erlebte er in einer saison vier trainer und auch sonst einiges unerfreuliches. er wechselte ins nahe gelegene akhisar und schaffte mit diesem team den aufstieg in die süper lig (akhisar hat sich in der aufstiegssaion im mittelfeld gehalten), osman bozkurt blieb allerdings nach dem aufstieg in lig und ging zu denizlispor (durchaus bekannt wegen einer erfolgreichen europacup-saison anfang des letzten jahrzehnts). dort leider nur wenige einsätze.

im vergangenen winter kehrte er nach österreich zurück. nach einem probetraining bei grödig entschied er sich für ein engagement bei wr. neustadt. in der ersten saisonhälfte hatte er einige einsätze, aber leider nur einen in der startelf und keinen torerfolg. danach setze trainer pfeifenberger vorwiegend auf thomas fröschl und günther friesenbichler und er kam kaum mehr zum zug. schade. ich bin zwei mal nach wr. neustadt gefahren, um ihn in aktion zu sehen, aber er kam leider nicht zum einsatz.

ich wünsche ihm viel erfolg bei euch und euch mit ihm. nur gegen uns soll er danebenschießen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

liefering verzichtet auch auf die teilnahme am öfb cup...

http://www.salzburg12.at/2013/06/fc-liefering-verzichtet-auf-das-stimmrecht-in-der-bundesliga/

was ich mich frage: was passiert wenn liefering eine zeit lang um den titel mitspielt? werden sie dann von red bull eingebremst (oder wollen sie wirklich rauf) ?

das könnte zu einer ziemlichen wettbewerbsverzerrung werden und sogar den abstiegskampf mitentscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

was ich mich frage: was passiert wenn liefering eine zeit lang um den titel mitspielt? werden sie dann von red bull eingebremst (oder wollen sie wirklich rauf) ?

Warum sollten die das tun? Sie dürfen ja sowieso ned aufsteigen, insofern is die Platzierung mMn relativ wurscht, und im Extremfall vermute ich, dass der 2.Platzierte nachrücken würde, wenns Meister werden, da bin ich mir aber ned ganz sicher.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

liefering verzichtet auch auf die teilnahme am öfb cup...

http://www.salzburg12.at/2013/06/fc-liefering-verzichtet-auf-das-stimmrecht-in-der-bundesliga/

das könnte zu einer ziemlichen wettbewerbsverzerrung werden und sogar den abstiegskampf mitentscheiden.

eine wettbewerbsverzerrung würde ich v.a. im wilkürlichen hin- und herschieben von kaderspielern von red bull salzburg sehen. das geht aber nur mit den red bull juniors in der westliga. via kooperationsspieler ist das nur eingeschränkt mit leifering möglich. insoferne ist sozusagen nur die volle börse etwas, das die gewichte verschieben könnte...

selbst wenn der vergleich wie oben erklärt nicht ganz zulässig ist, will ich ihn trotzdem anführen: in der ostliga verliert auch keines der amateureteams absichtlich und die jungen haben ein gbroßes interesse daran, sich in die auslage für die eigene kampfmannschaft zu spielen. selbstverständlich wären z.b. die austriamas gerne meister geworden und es sah auch lange danach aus.

für die wettbewerbsverzerrung sorgt m.e. eher das "gesicherte mittelfeld", das - je nach sympathie - auch einmal ein wenig auf der bremse stehen kann (aber auch da verliert kein team absichtlich... absichtlich verloren wird meist, wenn ein oder zwei geschmierte schlüsselspieler den ausschlag geben können. aber da sind wir dann schon wieder im bereich der absichtlichen manipulation oder gar des wettbetrugs... ein im beiderseitigem interesse nicht mit ganzem einsatz geführtes spiel bewegt sich hingegen in einer grauzone. ob tatsächlich oder eher "schwarz" oder "weiß" läßt sich in den seltensten fällen klar zuordnen. ansonsten müsste man auch alle jene spieler, die absichtlich oder unabsichtlich "gegen ihren trainer spielen" der sport- oder sonstigen gerichtsbarkeit zuführen...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Lizenzen für die 2. Liga gelten doch gleichzeitig für die 1. Liga?

nein das stimmt so nicht. für die 1. liga würden andere anforderungen gelten (zumindest erinnere ich mich an eine aussendung in der das drinnen stand).

ad stop glazer: wie viele kooperationsspieler dürfen eingesetzt werden?

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Lizenzen für die 2. Liga gelten doch gleichzeitig für die 1. Liga?

Gibt unterscheide, allerdings is das, worauf es ankommt, das der BL sehr wohl bewusst ist, dass RB einen beherrschenden Enfluss auf Liefering ausübt, und das auch bei RB Salzburg tut, was die Integrität des Wettbewerbes zerstören würde (2 Vereine, ein Besitzer stark vereinfacht). Deshalb dürfen Liefering und RBS nicht in der selben Liga spielen.

ad stop glazer: wie viele kooperationsspieler dürfen eingesetzt werden?

Leider unbegrenzt viele, weil die Regularien verdammt blöd formuliert sind, die BL muss aber jedem einzelnen Kooperationsvertrag zustimmen, kann also irgendwann sagen: Jetzt reichts.

2 zwischen RL Clubs und BL Clubs, egal wie viele zwischen EL und BL, sagt dieses Dokument: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/85469_OEFB-Meisterschaftsregeln%20gueltig%20ab%201.7.2012%20EF.pdf

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Danke StopGlazer für diesen ausführlichen Bozkurt Bericht

"bigger than jesus" war übrigens ein vienna fan t-shirt das ihm huldigte :) (war sehr beliebt auf der howa)

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auszug aus einem sportzeitungs-itv mit parndorf-trainer paul hafner (geführt von antisymetric):

(...)

Hafner: (...) Blau Weiß konnte sich das ganze Frühjahr auf uns vorbereiten - das konnten wir nicht, haben uns erst in der Woche vor den Relegationspielen damit beschäftigt. Das war ein Vorteil für sie. Aber wir hatten Erfolge, sie praktisch nur Tiefschläge. Trotzdem waren wir natürlich gewarnt

Sportzeitung: Auch weil eine Amateur- gegen eine Profimannschaft spielte?

Hafner: Natürlich! Aber wir werden auch jetzt nicht viele Profis haben. Dieser Weg ist gut, aber trotzdem nicht ungefährlich. Letztendlich wird sich das Wagnis aber auszahlen. Die Burschen können 30 Stunden arbeiten und normal Fußball spielen. Für die Spiele im Westen muss man aber natürlich Urlaub nehmen.

Sportzeitung: Eigentlich ist Professionalismus wichtig. Wird sich da das Verhältnis im Kader verschieben, sollte sich Parndorf in der Liga etablieren?

Hafner: So wird es sein. Und wir melden alle Spieler an. Wir haben jetzt zwar eine junge Mannschaft, aber nicht lauter 93eroder 94er-Jahrgänge. Die meisten sind sowohl in einem guten Fußballer-, als auch Jobalter. Wenn da jetzt einer kündigt, wird's mit 30 dann schwer, wieder eine Arbeit zu finden. Wenn wir denen gesagt hätten, dass sie zu arbeiten aufhören müssen, hätten sie gegen Linz vielleicht nicht Vollgas gegeben. Wir haben viele, die studieren.

Oder Udo Siebenhandl wird beispielsweise nun Lehrer, andere arbeiten im Büro. Da kann man dann auch früher trainieren. Ich nenne es Halbprofitum. Es wird wie bisher jeden Tag trainiert, aber eben nicht am Vormittag. Wir haben ihnen versprochen, dass die meisten bleiben können - und dazu stehen wir.

(...)

Sportzeitung: Die Region Ost ist in der Ersten Liga mit starken Mannschaften fast überrepräsentiert. Ganz im Gegensatz zur Ostliga

Hafner: Das war auch mit der Grund, warum die zweite Liga für uns so interessant ist. Es gibt das Burgenland-Derby gegen Mattersburg, das hat es lange nicht gegeben . Bis auf Liefering und die zwei Vorarlberger müssen wir nicht weit fahren. Aber wenn Sie darauf anspielen, dass wir bei einem sofortigen Wiederabstieg in der Ostliga gleich wieder ganz vorne stehen würden die ist mit Amstetten, Retz oder auch Ritzing, die viel investieren wollen, nicht leicht. Das ist bleibt eine starke Liga.

(...)

Sportzeitung: Wenn ich Sie nun auf die geplante Taktik anspreche, würde mich interessieren, inwieweit sich das Halbprofitum auf diese auswirkt?

Hafner: Wir werden uns nicht hinten reinstellen. Wir haben uns in der Regionalliga gegen solche Mannschaften eher schwer getan. Es wird vermehrt auf Konter gespielt werden, man kann da nicht nur anrennen, sonst passieren Fehler. Ich sehe es so, dass die Liga vom Tempo her sehr stark ist, vom Zweikampf her wird es ähnlich sein, weil die Ostliga sehr hart ist. Der Knackpunkt ist, dass da oben Fehler eiskalt bestraft werden. In der Ersten Liga führt ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung sofort zu einer Hunderprozentigen. In der Regionalliga kann man vieles - durch das doch geringere Tempo -letztendlich noch irgendwie wieder gut machen.

Sportzeitung: Wo soll Parndorf kurz-, wo mittelfristig landen?

Hafner: Konsolidieren wir uns und bringen immer zwei, drei Junge in die Kampfmannschaft, ist es möglich, mittelfristig im Mittelfeld der zweiten Liga zu landen. Dieses Jahr müssen wir uns anpassen, schauen, wie das Halbprofitum funktioniert und einfach die Klasse halten.

so sieht der "gschupfte pauli" aus:

20130529_admiramas-parndorf_31.jpg

(ein bild von mir, entstanden kurz nach erringung des rlo-titels):

btw. matterburg-trainer alfred tatar geht's gut. hier ist er im bild mit juande ramos (jetzt dniepropetrovs, davor zska, tottenham, real madrid, sevilla, rayo, ...)

20130629_mattersburg-dniepropetrovsk_47.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch ein artikel aus der aktuellen sportzeitung (gekürzt, insbesondere den transferüberblick - kauft euch das ding :)):

Die Erste Liga - praktisch völlig NEU

Von Gerhard Weber

Noch knapp zwei Wochen, dann startet die Erste Liga in die neue Saison. In eine, die wohl schwerer einzuschätzen ist als je zuvor. Denn eigentlich blieb im Bundesliga-Unterhaus kein Stein auf dem anderen ...

Mit Absteiger Mattersburg und den beiden Aufsteigern Liefering und Parndorf gibt's einmal drei neue Teams ...

Nicht weniger als vier der verbliebenen sieben Erstligisten gehen mit neuem Trainer und damit natürlich mit neuen Ideen, neuen Systemen, neuer Taktik in die Saison ...

Und last but not least dürfen sich die Fans auch auf völlig neue Mannschaften freuen. Denn bei praktisch jedem Team, das schon im letzten Jahr in der Ersten Liga engagiert war, gab's einen echten Umbruch. Am radikalsten beim TSV Hartberg (zehn Neuzugängen stehen 17 Abgänge gegenüber). Am "sanftesten" in Altach, wo Coach Damir Canadi bislang fünf Neue begrüßen konnte - und neun Spieler den Klub verließen

"Unsere Planungen sind damit ziemlich abgeschlossen aber noch nicht erledigt, wir werden sicher noch aktiv werden", schließt der Altach-Trainer aber noch eine weitere Kader-Verstärkung nicht kategorisch aus. (...) Und so verwundert es auch nicht, dass sich der 43-Jährige in Sachen Saisonziel gleich einmal ordenlich aus dem Fenster lehnt: "Platz zwei ist für Altach zu wenig! (...)."

(...) "Lokalrivale Austria Lustenau spricht ebenso offen vom Titel wie wir", so der Altach-Trainer, der aber auch den SKN St. Pölten (...) zu den heißen Titelkandidaten zählt. "Und auch Kapfenberg, das zwar enorm tiefstapelt, natürlich Mattersburg und auch Liefering haben gute Chancen ganz vorne mitzspielen. Ich denke, es wird ausgeglichen und spannend -auf sehr gutem Niveau!"

Womit der Titelkampf praktisch schon vor dem ersten Anpfiff eröffnet ist. Vor allem im Ländle. Denn auch Austria Lustenau-Coach Helgi Kolvidsson spricht nicht lange um den heißen Brei herum: "Das Ziel ist dieses Mal ganz klar der Titel -2014 wird die Austria 100 Jahre alt, da wollen wir in die Bundesliga zurückkehren. ..." Sorgen soll dafür eine völlig runderneuerte Mannschaft -elf Neuzugänge gibt's, zwölf Mann von jenem Kader, der im Frühjahr den fast schon sicher scheinenden Titel verspielt hat, sind von Bord gegangen.(...)

Da nimmt er praktisch seinem Trainer-Kollegen in St. Pölten das Wort aus dem Mund. Auch Martin Scherb ist nämlich von seinen neuen Wölfen -die Niederösterreicher holten acht Spieler, gaben elf ab -begeistert. Allen voran von Routinier Tomasz Wisio, der schon in den ersten Vorbereitungsspielen zeigte, dass er in der zuletzt doch ziemlich löchrigen Abwehr für Stabilität sorgen kann. "So ein Führungsspieler wie er hat uns in den letzten Jahren sicherlich gefehlt", weiß auch Scherb, der das Wort Titel aber auch dieses Mal nicht in den Mund nehmen will. (...)

In die zum Saisonstart am 19. Juli übrigens der SV Kapfenberg kommen wird. Ebenfalls mit einem völlig neuen Gesicht. "Wir wollen einen Verein mit einer derartigen Tradition nicht gefährden", meinte Präsident Erwin Fuchs, kürzte das Budget von drei auf rund zwei Millionen Euro, setzt Kurt Russ auf die Trainerbank und total auf den eigenen Nachwuchs. Deshalb glaubt selbst der neue Coach nicht daran, vorne mitspielen zu können, stapelt sogar tief: "Wir wollen den Abstieg vermeiden!"

Der ist bei Aufsteiger Liefering eigentlich kein Thema. Auch weil Trainer Peter Zeidler von den Bullen-Bossen wenig Änderungen in seinem Kader "vorgesetzt" bekommen hat: "Die letzten Wochen rund um die Relegation haben uns noch mehr zusammengeschweißt - das heißt, wir haben einen eingespielten Kern. Auf den warten in dieser Liga sicherlich sehr viele schwere, aber dennoch reizvolle Spiele. Wir haben großen Respekt vor den anderen Mannschaften. Wir möchten uns etablieren, uns in allen Belangen weiter verbessern und unseren Spielstil in allen Spielen durchbringen!"

(...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag