Dannyo Schefoasch Geschrieben 10. Juni 2013 Weil sich ein paar von euch unsicher waren: Die Offizielle hat den Bericht zur ersten Sitzung editiert und damit die teilnehmenden IR 2020 Mitglieder geoutet --> http://www.skrapid.at/9610+M5d287dae0ae.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine 22 Jahrhunderttalent Geschrieben 10. Juni 2013 es gibt auch nicht 100 initiativen, sondern 3 (rapid bin ich, zukunft rapid und ir2020), wenn man pro hanappi noch dazuzählen will halt 4. kleine Korrektur: RAPID bin ich ist die Mitgliederplattform, Pro Hanappi und Zukunft Rapid sind 2 Initiativen (Ziele, Aktionen etc.) derer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 10. Juni 2013 Weil sich ein paar von euch unsicher waren: Die Offizielle hat den Bericht zur ersten Sitzung editiert und damit die teilnehmenden IR 2020 Mitglieder geoutet --> http://www.skrapid.at/9610+M5d287dae0ae.html Ich find's interessant, wie ausgerechnet der Edlinger auf dem Foto von der Sonne erleuchtet ist, und alle anderen mehr oder weniger im Dunkeln sitzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddypower Surft nur im ASB Geschrieben 10. Juni 2013 Ich find's interessant, wie ausgerechnet der Edlinger auf dem Foto von der Sonne erleuchtet ist, und alle anderen mehr oder weniger im Dunkeln sitzen is ja auch seine idee das ganze... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 10. Juni 2013 Ich find's interessant, wie ausgerechnet der Edlinger auf dem Foto von der Sonne erleuchtet ist, und alle anderen mehr oder weniger im Dunkeln sitzen Quasi der Sonnenkönig. Na er kommt ja von der SPÖ PS.: Seit dem Update um Mitternacht schaut das beim Zitieren Oasch aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GWIncredible Postaholic Geschrieben 11. Juni 2013 Ich find's interessant, wie ausgerechnet der Edlinger auf dem Foto von der Sonne erleuchtet ist, und alle anderen mehr oder weniger im Dunkeln sitzen gemütlich sieht anders aus. ich würde da nach spätestens 90 minuten wieder raus wollen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pd17 still Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) gemütlich sieht anders aus. ich würde da nach spätestens 90 minuten wieder raus wollen! ist allerdings auch kein kaffeekränzchen bei dem man über klatsch und tratsch plaudert ich find das so besser, als würde man sie zigarre rauchend und whiskey trinkend sehen, wobei es natürlich nicht wirklich möglich ist aufgrund eines fotos auf die arbeitsweise und de atmosphäre schlusszufolgern bearbeitet 11. Juni 2013 von pd17 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cannonball Bester Mann im Team Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) da noch keiner was geschrieben hat möcht ich kurz meine (subjektive) einschätzung des gestrigen infoabends von "Rapid bin Ich" schildern. Da ich weder notizen machte, noch andere aufzeichnungen habe bitte ich einzelne ungenauigkeiten nachzusehen. (Es darf gerne einer der gestern anwesenden ausbessern)die ziele sind prizipiell klar (aber kurz) abgesteckt.es muss sich was ändern, volle transparenz der geschäftszahlen , satzungsänderung, stadion. die transparenz der geschäftszahlen gilt sowohl für verein als auch dessen unterfirmen (wobei gleich klargestellt wurde bei einer AG müssen sowieso berichte kommen; ?). Bzgl der bisherigen finanzgebahrung sind einige zweifel aufgekommen. Stichwort Merchandising und Transfers wo der vorwurf in raum gestellt wurde durch offshore unternehmen viel geld verloren zu haben. Transfers (11 Mio weg??); beim merchandising teilweise WES von 50%(?), der deal mit der Ottakringer-Brauerei (statt Brau-Union) soll zu massiv schlechteren konditionen auf wunsch von Kuhn und Menz durchgeboxt worden sein (150.000 statt 300.000€). der pachtvertrag soll quasi eine geschobene partie sein (stichwort unbefristet und die stadt bleibt verantwortlich für instandhaltung); das zur verfügung gestellte geld ist durch einen gemeinderatsbeschluß ausschließlich für eine Sanierung zugelassen... Das soll unanbhängig die letzten 3 jahre rückwirkend überprüft werden, wenn nötig auch mehr. da hat sich dann einer von PWC ins spiel bracht und seine hilfe (?) angeboten (wenn ich mich nicht irre: http://www.ars.at/referenten/referent/stb_mag_ernst_biebl_mba_llm/) die satzungsänderung soll in erster linie das wahlrecht betreffen. auch die verschwiegenheitspflicht klausel soll rausgenommen werden. es hat sich dann ein jurist zu wort gemeldet (weder name noch kanzlei hab ich mir gemerkt) der meinte in fragen vereinsrecht spezialisiert zu sein; und uns helfen will dass wir nicht über den tisch gezogen werden (?). Über tatsächliche strukturen wurde meines wissens nichts gesprochen; ob hier eine völlige neuordnung des vereins (zB. AG, GmbH, andere Unterfirmen?Modell Bayern, Gladbach, Bremen?) auch durchgeht weiß ich nicht. mich hat erschreckt das anscheinend lediglich 3500 Mitglieder (?) stimmberechtigt sind. Bzgl Stadion heißts das der Verein nocht garnichts in der hand hat. weder ausschreibungen, noch kostenrechnungen der einzelnen bereiche,machbarkeiten,...!? interessant war dann noch das die kommission wohl wöchentlich tagen wird und es dann in den entsprechenden sitzungen um stadion, strukturänderungen und ? geht. Wobei der Vertreter der Initiative (O-ton:"i was net wos wir durt mochn, a stund is zwenig..."?) wohl noch nicht die chance auf veränderung erkannt hat. Insgesamt war wenig neues, und einige dubiose gschichten wurden angesprochen(?), was davon stimmt, mal sehen ob das noch kommt... auch wenns schwer fällt würde ich in dieser phase weniger emotion wünschen und etwas mehr sachlichkeit, stellenweise wirkt es schon als ob da persönliche befindlichkeiten eine rolle spielen ("...nocheinmal lassen wir uns nicht abspeisen. 4,5,...8,....12 Jahre sind genug")) mal sehen wenn das in die finale phase geht und die kommission auch schon einiges erarbeitet hat. zurzeit ist einfach noch nichts auf dem tisch. Formulierungen für die Abstimmung kommen erst, wie das wahlrecht formuliert sein soll und welche ämter es umfasst, die gesamtstruktur fehlt mir noch,... es gibt nichts greifbares was einer stimme bedarf; der lösungsansatz fehlt leider einfach noch völlig. Es ist der rahmen skizziert, aber das bild kann von monet über picasso bis zum selbstporträt vom huber franzi alles sein. alles in allem ein Anfang; jetzt heißts etwas auf den weg bringen das einen konsens bei 2/3 der Mitglieder findent. bearbeitet 11. Juni 2013 von Cannonball 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine 22 Jahrhunderttalent Geschrieben 12. Juni 2013 Gute Zusammenfassung! Die angesprochene Kommission ist vom Verein, 2 Personen von Rapid bin ich haben darin einen Sitz. Wöchentliche Treffen dieser Kommission schliesse ich mal aus. Letzten Freitag gab es die konstituierende Sitzung, d.h. die Kommissionsmitglieder haben sich einmal kennengelernt, den Arbeitskreis eröffnet und einen Terminplan für die nächsten Monate erstellt. Die richtige Arbeit beginnt ab dem nächsten Termin (wird dann auch nicht mehr im Landtmann sein). Der Jurist arbeitet für Rapid bin ich und unterstützt uns zu Fragen des Vereinsrechts, welche Fristen einzuhalten sind, Möglichkeiten wenn Anträge abgeschmettert werden etc. Die geplanten neuen Strukturen des ganzen Vereines behandelt die Kommission vom Verein, daher haben wir dies nicht angesprochen. Unsere Hauptpunkte bleiben Wahlkommittee demokratisieren, Finanzprüfung und Aufklärung über den Status Quo des Stadions. Konzepte und Pläne gibt es natürlich schon, doch müssen diese noch bearbeitet, juristisch geprüft und vor allem abgesprochen werden. Daher kann man zum jetzigen Zeitpunkt nichts veröffentlichen. Der SK RAPID hat jetzt die Chance auf Modernisierung und Erneuerung, ich hoffe sehr dass diese wahrgenommen wird. Jeder der bei Rapid bin ich aktiv mitarbeiten will ist natürlich herzlich eingeladen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 12. Juni 2013 Jeder der bei Rapid bin ich aktiv mitarbeiten will ist natürlich herzlich eingeladen. Wie/wo kann man sich melden und wie kann diese Mitarbeit aussehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdfsdf so is des Geschrieben 12. Juni 2013 da noch keiner was geschrieben hat möcht ich kurz meine (subjektive) einschätzung des gestrigen infoabends von "Rapid bin Ich" schildern. Da ich weder notizen machte, noch andere aufzeichnungen habe bitte ich einzelne ungenauigkeiten nachzusehen. (Es darf gerne einer der gestern anwesenden ausbessern) die ziele sind prizipiell klar (aber kurz) abgesteckt.es muss sich was ändern, volle transparenz der geschäftszahlen , satzungsänderung, stadion. die transparenz der geschäftszahlen gilt sowohl für verein als auch dessen unterfirmen (wobei gleich klargestellt wurde bei einer AG müssen sowieso berichte kommen; ?). Bzgl der bisherigen finanzgebahrung sind einige zweifel aufgekommen. Stichwort Merchandising und Transfers wo der vorwurf in raum gestellt wurde durch offshore unternehmen viel geld verloren zu haben. Transfers (11 Mio weg??); beim merchandising teilweise WES von 50%(?), der deal mit der Ottakringer-Brauerei (statt Brau-Union) soll zu massiv schlechteren konditionen auf wunsch von Kuhn und Menz durchgeboxt worden sein (150.000 statt 300.000€). der pachtvertrag soll quasi eine geschobene partie sein (stichwort unbefristet und die stadt bleibt verantwortlich für instandhaltung); das zur verfügung gestellte geld ist durch einen gemeinderatsbeschluß ausschließlich für eine Sanierung zugelassen... Das soll unanbhängig die letzten 3 jahre rückwirkend überprüft werden, wenn nötig auch mehr. da hat sich dann einer von PWC ins spiel bracht und seine hilfe (?) angeboten (wenn ich mich nicht irre: http://www.ars.at/referenten/referent/stb_mag_ernst_biebl_mba_llm/) die satzungsänderung soll in erster linie das wahlrecht betreffen. auch die verschwiegenheitspflicht klausel soll rausgenommen werden. es hat sich dann ein jurist zu wort gemeldet (weder name noch kanzlei hab ich mir gemerkt) der meinte in fragen vereinsrecht spezialisiert zu sein; und uns helfen will dass wir nicht über den tisch gezogen werden (?). Über tatsächliche strukturen wurde meines wissens nichts gesprochen; ob hier eine völlige neuordnung des vereins (zB. AG, GmbH, andere Unterfirmen?Modell Bayern, Gladbach, Bremen?) auch durchgeht weiß ich nicht. mich hat erschreckt das anscheinend lediglich 3500 Mitglieder (?) stimmberechtigt sind. Bzgl Stadion heißts das der Verein nocht garnichts in der hand hat. weder ausschreibungen, noch kostenrechnungen der einzelnen bereiche,machbarkeiten,...!? interessant war dann noch das die kommission wohl wöchentlich tagen wird und es dann in den entsprechenden sitzungen um stadion, strukturänderungen und ? geht. Wobei der Vertreter der Initiative (O-ton:"i was net wos wir durt mochn, a stund is zwenig..."?) wohl noch nicht die chance auf veränderung erkannt hat. Insgesamt war wenig neues, und einige dubiose gschichten wurden angesprochen(?), was davon stimmt, mal sehen ob das noch kommt... auch wenns schwer fällt würde ich in dieser phase weniger emotion wünschen und etwas mehr sachlichkeit, stellenweise wirkt es schon als ob da persönliche befindlichkeiten eine rolle spielen ("...nocheinmal lassen wir uns nicht abspeisen. 4,5,...8,....12 Jahre sind genug")) mal sehen wenn das in die finale phase geht und die kommission auch schon einiges erarbeitet hat. zurzeit ist einfach noch nichts auf dem tisch. Formulierungen für die Abstimmung kommen erst, wie das wahlrecht formuliert sein soll und welche ämter es umfasst, die gesamtstruktur fehlt mir noch,... es gibt nichts greifbares was einer stimme bedarf; der lösungsansatz fehlt leider einfach noch völlig. Es ist der rahmen skizziert, aber das bild kann von monet über picasso bis zum selbstporträt vom huber franzi alles sein. alles in allem ein Anfang; jetzt heißts etwas auf den weg bringen das einen konsens bei 2/3 der Mitglieder findent. Danke für die Zusammenfassung Das bestärkt mich in der Ansicht dass sich da nur ein paar Leute wichtig machen und am Ende wird sowieso nix zählbares für Rapid rausschauen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine 22 Jahrhunderttalent Geschrieben 12. Juni 2013 Bei Gaza oder bei mir melden Mitarbeit: du kommst zu den Treffen, bringst deine Ideen und auch Kritik ein, hilfst bei gewissen Tätigkeiten wie flyer erstellen, kopieren, Organisation, Zettel verteilen, alles was halt anfällt. Da wir den Anwalt für Vereinsrecht bezahlen müssen zahlt jeder der Aktiven einen Beitrag um diese Kosten abzudecken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GWIncredible Postaholic Geschrieben 12. Juni 2013 ist allerdings auch kein kaffeekränzchen bei dem man über klatsch und tratsch plaudert ich find das so besser, als würde man sie zigarre rauchend und whiskey trinkend sehen, wobei es natürlich nicht wirklich möglich ist aufgrund eines fotos auf die arbeitsweise und de atmosphäre schlusszufolgern Aber zwischen "ZIgarren und Whiskey" und ungemütlich auf der Schoss des Nachbarn sitzen gibt es auch noch professionelle Arbeitsbedingungen. Nicht böse gemeint, aber da würden mir schnell wieder Fluchtgedanken kommen. Sowas kenne ich eigentlich nur aus meiner Studienzeit. Für ein Unternehmen mit 20 Mio. Umsatz halt eine komische Umgebung um existentielle Umstrukturierungen vorzubereiten. Wird schon was dabei rauskommen, aber wenn ich mich ständig darauf konzentrieren muss, meine Unterlagen zu sortieren, weil sie sonst auf dem Platz des Nachbarn landen, ich Schmerzen wegen unbequemen sitzen habe (oder zumindest ungemütlich sitze) werde ich mich nicht voll auf das konzentrieren können um was es geht. So habe ich mir eher das Bild vorgestellt, als unser Verein gegründet wurde als jetzt die Diskussion über die Zukunft dieses Unternehmens. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine 22 Jahrhunderttalent Geschrieben 12. Juni 2013 Das war nur für das 1. Treffen dort, wird in Zukunft eh woanders stattfinden! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GWIncredible Postaholic Geschrieben 12. Juni 2013 Das war nur für das 1. Treffen dort, wird in Zukunft eh woanders stattfinden! Danke für die Info. Würde mich freuen Bilder von einer professionelleren Umgebung zu sehen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.