Recommended Posts

Super FOMO

wenn die großen profi-ligen zusammen mit dem IIHF wieder einen world cup of hockey (nachfolger canada-cups) mit 8 nationen machen würden, müsste man sich nach aktuellem stand wohl überlegen vielleicht nicht die schweiz statt slowakei "aus sportlichen gründen" zu nominieren.

ich glaub die WM ist heuer so schwach besetzt wie schon lange nicht mehr. die schweizer hatten auch ein bisschen glück mit der auslosung. kanada mit dem (nona) vermutlich stärksten kader schon im viertelfinale in der overtime gegen schweden raus und russland gegen USA... keine ahnung was da los war... trotz allem natürlich sensationelle leistung der schweizer. da ist jetzt sicher auch im finale alles drin, auch wenn die schweden natürlich favorit sind.

egal wie schwach besetzt die WM heuer ist, wenn man einen aktuellen IIHF Finalisten oder gar Champion nicht einladet braucht man so ein Turnier ja gar ned veranstalten ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Meiner M. nach jetzt schon nicht mehr. Mit dem Abgang von slovan hat die slowakische Extraliga massiv an Qualität eingebüßt.

und viele der alten leistungsträger sind weit schon über ihrem zenit. jedenfalls beim olympia-tunier in vancouver haben sich die slowakischen altstars im semifinale gegen kanada im letzten drittel aber nochmal super aufgebäumt. war interessant zum anschauen imho.

in tschechien und der slowakei weis man ja, das man bezügl. nachwuchs abgebaut hat (ist ja ziemlich teurer sport eishockey). in der schweiz ist die infrastruktur im hockey sowieso einmalig... ähnlich wie beim fussball.. an stadien/hallen wird dort jedenfalls nicht gespart...

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und würde man es nach der FIFA-Weltrangliste machen, müsste man sogar Brasilien einladen!

Die Japaner hatten einige Jahre bei der A-WM ihren Fixplatz, als stärkster Vertreter Asiens. Davon kam die IIHF allerdings dann ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

egal wie schwach besetzt die WM heuer ist, wenn man einen aktuellen IIHF Finalisten oder gar Champion nicht einladet braucht man so ein Turnier ja gar ned veranstalten ..

war rein hypothetisch, meine ansage. das tunier wird vermutlich eh nicht mehr veranstaltet (gibt ja olmypia).

Und würde man es nach der FIFA-Weltrangliste machen, müsste man sogar Brasilien einladen!

der world cup of hockey bzw. der vormalige canada cup, hatte auch weniger mit der FIFA bzw. mit dem weniger mächtigen äquivalent im eishockeysport, dem IIHF zu tun. ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

war rein hypothetisch, meine ansage. das tunier wird vermutlich eh nicht mehr veranstaltet (gibt ja olmypia).

der world cup of hockey bzw. der vormalige canada cup, hatte auch weniger mit der FIFA bzw. mit dem weniger mächtigen äquivalent im eishockeysport, dem IIHF zu tun. ;-)

Was du nicht sagst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Die IIHF soll einfach die WMen in Jahren von Olympischen Spielen abschaffen, das wäre schon einmal eine Aufwertung der Weltmeisterschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

ja sportlich vermutlich schon so, wie du es schreibst. bei einem world cup der profiligen mit der IIHF wäre aber vermutlich deutschland fix nominiert

das seh ich anders. und in nordamerika sind denen die deutschen auch sehr wurscht. die haben da mal definitiv nix verloren dabei. deutschland ist keine top 8 nation und wirds in absehbarer zeit auch nicht werden. die sind nicht mal mehr bei olympia dabei, was sollen die bei einem top 8 turnier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

versteh das argument ohnehin nicht ganz. die fifa vergibt ja ihre wm-startplätze zu einem gewissen grad (der halt abgewogen wird) ja sowieso auch nach "hegomenialen" kritierien. sonst hätte nicht europa fast die hälfte aller startplätze bei einer WM. die ganzen vergleiche passen halt nicht, weil die FIFA viel mächtiger ist, als der eishockeyverband. wenn derfremde meint, das halt manche sich dann nur bei einer WM für eishockey interessieren, ähnlich wie beim fussball... nunja... von mir aus, vielleicht gibts ja da ein paar. nur so wirklich attraktiv ist ja eine IIHF-WM ja nicht und daher "respekt" an jedem der sich dafür interessiert. ;-)

der eishockeytechnisch legendäre canada cup und der bisher nur zweimal ausgetragene WCH war halt zum grossteil eine veranstaltung der NHL. beim WCH spielten halt nur wirklich starken eishockey-nationen. zusätzlich gabs dann halt "wildcards" für deutschland (weil halt deutschland - die sich übrigens gut geschlagen haben) und eine für die slowakei aus "sportlichen gründen" (weil es halt doch eine beträchtliche anzahl an NHL-stars aus der slowakei gab).

das seh ich anders. und in nordamerika sind denen die deutschen auch sehr wurscht. die haben da mal definitiv nix verloren dabei. deutschland ist keine top 8 nation und wirds in absehbarer zeit auch nicht werden. die sind nicht mal mehr bei olympia dabei, was sollen die bei einem top 8 turnier?

naja, wen hätte man damals sonst nehmen sollen als 8. nation? evtl. die schweiz, aber da fiel die wahl ganz klar auf deutschland (die auch damals mehrere spieler in der NHL hatten).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Die Schweiz lockt mich normalerweise nicht vom Sportofen hervor. Aber die Eishockeytruppe fasziniert mich schon total. Wäre ganz toll, wenn sie den Titel holen könnten. Hopp auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Danke für die Antworten auf mein Frage!

Die Schweden haben auch eine starke WM gespielt. Ich glaub ja, dass es daheim noch keiner Mannschaft gelungen ist Weltmeister zu werden. Ich hoff ich vertue mich da nicht. Ich tippe auf einen Final Sieg der Schweden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denn wer beichtet, der vermasselt

böse zwickmühle, nachdem ich prinzipiell immer für schweden bin, wenns nicht gerade gegen uns geht. allerdings haben sie einen hochsympathischen gegner und obendrein die sedin-deppen im lineup. schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Die Schweiz lockt mich normalerweise nicht vom Sportofen hervor. Aber die Eishockeytruppe fasziniert mich schon total. Wäre ganz toll, wenn sie den Titel holen könnten. Hopp auf.

na. die sedin-twins sind dann doch etwas too much für die tapferen schweizer... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag