Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht 2013/14


Obsolet

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

gibt übrigens mit Norwegens meister Strömgodset womöglich einen unangehmen ungesetzten verein in CLQ2. gut, dass unser meister in Q3 startet, wenn der titelverteidigerplatz nicht verwendet wird,

Tromsö ist übrigens abgestiegen und bestreitet die letzten beiden EL-spiele als zweitligist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Salzburg wäre in den CL Playoffs nächste Saison schon gesetzt, oder?

Ja, aktuell schon. Könnte sich theoretisch aber wieder ändern.

Hatte hier nach jedem Spieltag eh immer eine Übersicht diesbezüglich gepostet. Nur nach dem letzten Spieltag nicht, weil ich das Gefühl hatte, dass es sowieso niemanden interessiert. ;)

Vor dem 4. Spieltag waren in der Clubwertung nur Basel, Kopenhagen, Steaua, Celtic und Apoel besser platziert als Salzburg. Da aber Basel nur Quali spielen müsste, wenn sich der Titelverteidiger nicht für die CL qualifiziert, konnte man davon ausgehen, dass Salzburg in allen Quali-Runden gesetzt wäre. Da man mit dem Sieg in Lüttich Apoel knapp überholt hat, wäre man es sowieso.

(o) Basel 64,125
(o) Kopenhagen 45,140
(o) Steaua 38,351
(o) Celtic 36,813
(o) Salzburg 36,625
(o) Apoel 36,600
(x) Bate 33,725
(o) Pilsen 33,370
(x) Hapoel Tel Aviv 31,075
(o) = noch dabei
(x) = bereits ausgeschieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

unabhängig von aktuellen tabellen o.ä. gehe ich stark davon aus, dass salzburg im CLQ4/meisterweg gesetzt wäre, da müsste schon sehr viel schiefgehen.

Jap. Salzburg müsste im Ranking von Apoel und Pilsen zurück-überholt werden oder Basel muss in die Qualifikation und Salzburg fliegt hinter Apoel oder Pilsen zurück. Und dann müsste jede Meisterentscheidung auch noch gegen Salzburg ausfallen.

Aber so gut sah es zu Beginn noch nicht aus. Als ich mit der Übersicht angefangen hatte, war Salzburg noch hinter allen von mir aufgelisteten Clubs. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

kann ich mir nicht vorstellen. selbst bei einem wahnsinnsfrühling in der europaleague, wird salzburg wohl nicht in topf 3 kommen.

schon allein deswegen weil man dann in den top-24 der CL sein müsste und man deswegen bestimmt auf platz 30 des klubrankings sein müsste.

von den jetzigen top 30 spielen 7 teams nicht in der champions-league (valencia, lyon, tottenham, kasan, eindhoven in der EL; inter und liverpool nicht vertreten)

der 30. liverpool hat 57,4 punkte; salzburg 36,6

um das aufzuholen würde es 10 siege brauchen. die punkteprämien dies in der EL für achtel-, viertel-, halbfinale und finale gäbe mal ausgeschlossen, ebenso die punkte die man durch die verbands-5JW dazubekommen würde.

und selbst dann hat man es nicht geschafft, da ja die anderen teams auch noch punkte sammeln werden.

salzburg kann maximal noch elf internationale spiele haben (max. 22 punkte + 4 punkte durch erreichen der verschiedenen finali; dh 26 punkte plus ein bisserl was aus der 5JW) dann hätte salzburg daumen mal pi 65 punkte und wäre so um platz 28 zu finden (in der endabrechnung des teamrankings 2013) und KÖNNTE dann in topf 3 der CL sein.

das ist aber alles hirnwichserei und wenn das so eintritt friss ich einen besen.

edit: die 14,8 punkte aus der ersten EL-saison fallen zwar aus der wertung, für die EL/CL-saison 2014/15 zählen diese punkte aber noch dazu.

Also Salzburg KÖNNTE natürlich auch ohne Finaleinzug in topf 3 eingeteil sein. z.b. Viertelfinale (wovon auch schon einige davon ausgehen wenn man sich so manche threads durchliest :nein: )

Auch dass mit den top 30 ist wirklich eine Milchmädchenrechnung...die Platzierung allein zählt ja nicht, es sind auch 8 spanische und 7 englische Vereine vor Salzburg im Ranking, doch die werden wohl kaum alle Championsleague spielen.

Schauen wir uns die Situation in ein paar Monaten genauer an, und dann kommen ich auf den Besen zurück.
So unrealistisch ist es auch nicht, dass 8 Teams die nach der Saison hinter Salzburg gesetzt sind in die cl kommen. Teams wie:
monaco, Vitesse Arnheim !, southampton, celtic, florenz, Standard Liège, Steaua Bucuresti, BATE Borisov, Viktoria Plzen, Genk, Midtjylland usw...
sind alle derzeit auf einen cl-Platz quali oder fix platz in der liga und sind hinter salzburg bzw. in reichweite. (habe sicher noch den einen oder anderen vergessen)
Gibt es eigentlich irgendwo im netz eine dynamische topf einteilung (nach aktuellen liga stand), wäre programmiertechnisch kein großer Aufwand und recht interessant zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Ja, aktuell schon. Könnte sich theoretisch aber wieder ändern.

Hatte hier nach jedem Spieltag eh immer eine Übersicht diesbezüglich gepostet. Nur nach dem letzten Spieltag nicht, weil ich das Gefühl hatte, dass es sowieso niemanden interessiert. :=

Genau dann fragt jemand war eh klar.

Wenn der TV Platz nicht gebraucht wird fällt Basel auch noch raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ja Platz 15 ist abgesichert, allerdings schaut es für nächste saison nicht mehr so rosig aus. Die Klubpunkte sind natürlich auch sehr wichtig und der Grundstein für eine gute 5JW. Rapid hätte für Topf 2 am beginn der Saison 15,93 Punkte gebraucht (aktuell haben sie 16.625). Würde man in der Rapid Gruppe Genk mit Elfsborg tauschen, könnte es auch anderes ausschauen...

Falls Salzburg wirklich soweit kommen sollte wie hier einige vermuten/hoffen, könnte man eine erste Hochrechnung versuchen ob sich event. Topf3 in der Cl sich ausgeht (denk eher nicht, dank letzten jahres).

Also heuer war Leverkusen der letzte in Topf 3 mit 53,9xx Punkten.

Sollte Salzburg die EL gewinnen und auf dem Weg dahin AUSNAHMSLOS ALLE Spiele gewinnen könnt sich diese Punktezahl mit Bonuspunkten ausgehen.

Somit würd ich erstmla ein klares nein in Sachen Topf 3 hochrechnen.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heuer war Leverkusen der letzte in Topf 3 mit 53,9xx Punkten.

Sollte Salzburg die EL gewinnen und auf dem Weg dahin AUSNAHMSLOS ALLE Spiele gewinnen könnt sich diese Punktezahl mit Bonuspunkten ausgehen.

Somit würd ich erstmla ein klares nein in Sachen Topf 3 hochrechnen.

allerdings:

Hier die punkteschwächsten Topf 3-Mannschaften der letzten Jahre:

2013: Leverkusen 53,922 Punkte

2012: Galatasaray 38,310

2011: BATE Borisow 23.216

2010: Spartak Moskau 33.758

2009: Besiktas 32.445

Salzburg hält jetzt bei ~37 Punkten, man kann davon ausgehen dass sie die 40 Punkte erreichen werden. Damit wären sie nur heuer nicht in Topf 3 gelandet.

Im Champions-Weg sollte Salzburg mit ca. 40 Punkten ebenfalls gesetzt sein, Dinamo Zagreb war heuer mit 25,916 Pkt gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Naja mal abgeshen davon, das ich von hochrechnungen im Sport nichts halte.

2009-11 sind mit vorsicht zu genießen.

Ich denke heuer war die erste Saison, oder letztes Jahr keine Ahnung, in der man zum ersten mal einen vollen 5 Jahreszyklus nach der EC Reform als Ausgangslage hat.

Und der Punkteschnitt ist seit der Reform doch deutlich nach oben gegangen.

Aber Hochrechnung hin oder her, Salzburg wird die Saison wohl irgendwo im 40er Bereich beenden.

Und um damit in Topf 3 zu kommen ist möglich, aber eben ne große Wundertüte.

Für ne q4 Setzung reichts allerdings dicke.

Wenn ich wieder von heuer ausgehe machen den Unterschied zwischen Topf 3 und 4 genau City und Dortmund aus.

Die werden wohl nächstes Jahr sowieso im 2er Topf sein, und eventuell rutscht ein großer aber eben net ganz so großer rein.

Von daher machts, das eine Horrorlos mal ausgenommen jetzt net den riesen Unterschied zwischen 3 und 4.

Umgekehrt gibts das Horrorlos aber ebenfalls, heuer zb Celtic und Napoli.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mal abgeshen davon, das ich von hochrechnungen im Sport nichts halte.

2009-11 sind mit vorsicht zu genießen.

Ich denke heuer war die erste Saison, oder letztes Jahr keine Ahnung, in der man zum ersten mal einen vollen 5 Jahreszyklus nach der EC Reform als Ausgangslage hat.

Und der Punkteschnitt ist seit der Reform doch deutlich nach oben gegangen.

Aber Hochrechnung hin oder her, Salzburg wird die Saison wohl irgendwo im 40er Bereich beenden.

Und um damit in Topf 3 zu kommen ist möglich, aber eben ne große Wundertüte.

Für ne q4 Setzung reichts allerdings dicke.

Ich bin - vor allem nach der letztjährigen Erfahrung - auch dafür, dass Fell des Bären nicht schon jetzt zu verteilen, aber gerade zwischen Topf 3 und 4 ist der wirkliche Unterschied. 1 bis 3 ist stark, aber im vierer kann schon mal ein wirklich Schlagbarer dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Naja mal abgeshen davon, das ich von hochrechnungen im Sport nichts halte.

2009-11 sind mit vorsicht zu genießen.

Ich denke heuer war die erste Saison, oder letztes Jahr keine Ahnung, in der man zum ersten mal einen vollen 5 Jahreszyklus nach der EC Reform als Ausgangslage hat.

Und der Punkteschnitt ist seit der Reform doch deutlich nach oben gegangen.

Aber Hochrechnung hin oder her, Salzburg wird die Saison wohl irgendwo im 40er Bereich beenden.

Und um damit in Topf 3 zu kommen ist möglich, aber eben ne große Wundertüte.

Für ne q4 Setzung reichts allerdings dicke.

Wenn ich wieder von heuer ausgehe machen den Unterschied zwischen Topf 3 und 4 genau City und Dortmund aus.

Die werden wohl nächstes Jahr sowieso im 2er Topf sein, und eventuell rutscht ein großer aber eben net ganz so großer rein.

Von daher machts, das eine Horrorlos mal ausgenommen jetzt net den riesen Unterschied zwischen 3 und 4.

Umgekehrt gibts das Horrorlos aber ebenfalls, heuer zb Celtic und Napoli.

Napoli lass ich mir einreden, die sind wirklich ein Horrorlos (sportlich). Aber Celtic?? Die sind (genauso wie Napoli) vom Namen her durchaus sehr attraktiv, aber sportlich sicherlich zu biegen (im Gegensatz zu Napoli, da würde kein österr. Verein was erben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Somit würd ich erstmla ein klares nein in Sachen Topf 3 hochrechnen.

Aber Hochrechnung hin oder her, Salzburg wird die Saison wohl irgendwo im 40er Bereich beenden.

Und um damit in Topf 3 zu kommen ist möglich, aber eben ne große Wundertüte.

Also einerseits mit einen 40er Koeffizienten rechnen und sagen dass sich Topf 3 auf keinen Fall ausgeht und nur ne "große Wundertüte" ist, wobei 40 Punkte in den letzten 4 von 5 Fällen gereicht hätten, ist schon ein sehr starkes Stück!

Ich bin - vor allem nach der letztjährigen Erfahrung - auch dafür, dass Fell des Bären nicht schon jetzt zu verteilen, aber gerade zwischen Topf 3 und 4 ist der wirkliche Unterschied. 1 bis 3 ist stark, aber im vierer kann schon mal ein wirklich Schlagbarer dabei sein.

Da geb ich dir ganz recht, ich bin auch kein RB Salzburg Fan der sich umbedingt Topf 3 wünscht bzw. hat es sowiso keinen Einfluss.

Ich denke dass man in einen Thread "5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht" doch Überlegungen anstellen darf, wo die österreichischen Vertreter nächste Saison landen könnten, wenn in der Quali alles "normal" läuft".

Nochmal zur Frage: Kennt jemand eine Hp mit einer virtuelle Topfeinteilung für cl/el für nächstes Jahr, die könnte ja auch in einigen anderen Ländern interessant sein. Bert erstellt die leider erst wenn alle Quali Plätze vergeben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Nochmal zur Frage: Kennt jemand eine Hp mit einer virtuelle Topfeinteilung für cl/el für nächstes Jahr, die könnte ja auch in einigen anderen Ländern interessant sein. Bert erstellt die leider erst wenn alle Quali Plätze vergeben sind.

auf dieser seite gibt es immer projektionen, aber dazu ist es offenbar auch noch zu früh in der saison:

http://uclpredictions.ucoz.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich bin - vor allem nach der letztjährigen Erfahrung - auch dafür, dass Fell des Bären nicht schon jetzt zu verteilen, aber gerade zwischen Topf 3 und 4 ist der wirkliche Unterschied. 1 bis 3 ist stark, aber im vierer kann schon mal ein wirklich Schlagbarer dabei sein.

das ist natürlich eine korrekte analyse.

und in der CL ist's tatsächlich von vorteil, wenn's eine mannschaft gibt, die abstinken könnte, weil da ja auch platz 3 etwas bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.