Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Nunja letzte Saison meinte Barisic auch Lage genug, dass es einen Boyd nicht braucht - den Lauf hat es dann gegeben als Boyd dann doch forciert wurde.

Diese Saison wurde direkteres Spiel gefordert während es meistens eher in die Breite gezogen wurde - um Barisic das verteidigt hat. Die jetzigen Erfolge sind dann vor allem das Produkt eines direkteren Offensivspieles, und nicht von Ballbesitz bis zum ankotzen.

Sind also in beiden Fällen Sachen die von Seiten vieler Kritiker so gefordert wurden.

Ballbesitzspiel haben wir ja noch immer, nur ist man endlich in der Lage auch Chancen zu erarbeiten. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, haben wir halt wieder 70% Ballbesitz ohne Chancen. Ein schnelles Rückerobern des Balles + schnellen Pass in die Tiefe gab es mMn auch gegen Neustadt nicht. Glaubt ja wirklich niemand, dass Barisic seinen Spielern verboten hat gegen Altach das Tor zu suchen.

Ähnliches war ja bei Barca auch, die vor ~5 Jahren mit ihrem Spielstil Chancen am Fließband produziert haben und nach einigen Jahren absoluter Dominanz auf einmal nur viel Ballbesitz hatten. Da wurde auch nicht umgestellt auf das, sondern das passierte, weil die Gegner sich besser darauf eingestellt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Barisic soll froh sein, dass die Kritik eh sehr zurückhaltend ist/war. In anderen Ländern wirst in den Medien zerfetzt wenn man an unsere Situation zurückdenkt. Mit dem müssen Spieler und Trainer umgehen können. In guten Zeiten bekommen sie eh dafür auch genug Lob und Unterstützung.

wer bekommt Lob? Zoki jedenfalls nicht. Beim Lauf im Frühjahr hieß es das liegt ausschließlich an den Spielern. Läuft es nicht liegt es ausschließlich am Trainer. Also nein, genau das bekommen sie nicht.

naiv und in meinen augen (entschuldigung) fetzendeppert. 4 mögliche spieler gab es, die uns abhanden kommen hätten können: die drei da oben und schaub. da fragt man sich wirklich...

es ist also fetzendeppert nicht automatisch davon auszugehen, dass 3 Spieler mit laufenden, gültigen Verträgen alle auf einmal das Weite suchen? Na herzliche Gratulation. Dann sag mir bitte welche Spieler mit gültigem Vertrag heuer unseren Verein verlassen? Und nicht einen sondern mindestens 3? Da bin ich jetzt echt gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nunja letzte Saison meinte Barisic auch Lage genug, dass es einen Boyd nicht braucht - den Lauf hat es dann gegeben als Boyd dann doch forciert wurde.

Ich hab selber lange gefordert, dass Boyd spielen muss. Aufgrund seiner herausragenden Pressingfähigkeiten vor allem. Aber unseren Lauf im Frühjahr auf diesen Spieler zu reduzieren, das wäre schon recht vereinfachend erklärt. Vor allem da er auch im Winter fast immer eingesetzt wurde. Durchspielen war halt immer wieder mal nicht drinnen. Aber das wars bei so gut wie keinem Spieler über längere Phasen. Der umstrittenen Rochadepraxis wegen.

Im Frühjahr waren wir vor allem defensiv endlich stabil und in den Umschaltmomenten ausblancierter. Wenn man schon einem einzelnen Spieler einen großen Teil davon zuschanzen will, dann wars noch am ehesten Behrendt.

Diese Saison wurde direkteres Spiel gefordert während es meistens eher in die Breite gezogen wurde - um Barisic das verteidigt hat. Die jetzigen Erfolge sind dann vor allem das Produkt eines direkteren Offensivspieles, und nicht von Ballbesitz bis zum ankotzen.

Sind also in beiden Fällen Sachen die von Seiten vieler Kritiker so gefordert wurden.

Wir spielen jetzt direkter, weil wir erstens sicherer geworden sind und zweitens die letzten beiden Gegner nicht so fundamental Beton angerührt haben. Vor allem aber weil ins letzte Drittel hinein die Lauf- und Passwege verbessert wurden. Hier haben wir die neuen und fürs Spiel sehr wichtigen Beric und Kainz endlich gut eingebunden. Das hat zu Beginn der Saison immer und immer wieder nicht geklappt. Natürlich haben wir dann irgendwann begonnen, den Ball in die Breite zu spielen.

Die jetzigen Erfolge sind Produkt der hohen Ballsicherheit, der Trainingsarbeit der letzten eineinhalb Jahre, der darauf resultierenden Eingespieltheit und der jetzt langsam, aber augenscheinlich effektiveren Spielweise im letzten Drittel.

Die Spielweise hat sich nicht so fundamental geändert, wie das vielleicht manche meinen. Wir sind aber effektiver geworden, vor allem eingespielter. Und wenn man sicherer ist im Zusammenspiel, dann geht auch das direkte Spiel eher auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich glaube du verwechselst da was. er sagte dies, als er die mannschaft übernahm und da ging es sehr um seinen charakter, da barisic dachte er sei der party-freund vom gerson. gleich zu beginn der letzten saison, also nach der sommervorbereitung, merkte er sofort an, dass er sich da geirrt hat und wegen boyd ursprüngliche pläne wieder geändert hat.

bereits nach ein paar spielen kamen die meldungen und das bei einer vollkommen neuer offensive. ja er hat den ballbesitz verteidigt. aber wurde er je gefragt, warum nicht zielstrebiger in die spitze gespielt wird. sofort als hickersberger interviewt wurde und darauf angesprochen wurde, bestätigte er, dass wir zu wenig zielstrebig spielen. man kann da ruhig auch a bissi zeit geben. und so lange hat es jetzt nicht gedauert.

bei kritiken macht der ton die musik. und bevor ich kritik übe, als öffentlicher "super-analyst" frage ich doch mal nach, wie das so geplant ist. ist auch in einem interview nicht so schwer (das spiel der mannschaft wirkt sehr breit, sehr hintenherum. ist dies so geplant und fehlt ihnen nicht die zielstrebigkeit?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

wer bekommt Lob? Zoki jedenfalls nicht. Beim Lauf im Frühjahr hieß es das liegt ausschließlich an den Spielern. Läuft es nicht liegt es ausschließlich am Trainer. Also nein, genau das bekommen sie nicht.

es ist also fetzendeppert nicht automatisch davon auszugehen, dass 3 Spieler mit laufenden, gültigen Verträgen alle auf einmal das Weite suchen? Na herzliche Gratulation. Dann sag mir bitte welche Spieler mit gültigem Vertrag heuer unseren Verein verlassen? Und nicht einen sondern mindestens 3? Da bin ich jetzt echt gespannt.

Bei der Vertragsverlängerung gab es ua genug die das befürwortet haben, weil er gute Arbeit geleistet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Vertragsverlängerung gab es ua genug die das befürwortet haben, weil er gute Arbeit geleistet hat.

jeder der zu diesem Zeitpunkt was anderes gesagt hätte, wär auch ziemlich realitätsfremd gewesen. Hat aber nichts mit Lob zu tun. Lob bekam er zumindest hier nur ganz vereinzelt. Der Großteil wartet nur darauf draufhauen zu können wo es geht. Und sei es noch so lächerlich wie beim krampfhaften zerpflücken von irgendwelchen Aussagen in Interviews.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

ich glaube du verwechselst da was. er sagte dies, als er die mannschaft übernahm und da ging es sehr um seinen charakter, da barisic dachte er sei der party-freund vom gerson. gleich zu beginn der letzten saison, also nach der sommervorbereitung, merkte er sofort an, dass er sich da geirrt hat und wegen boyd ursprüngliche pläne wieder geändert hat.

So Spezialitäten wie Thun ohne Boyd u.a. hat es gegeben weil Barisic mit Boyd (noch) nicht so viel anzufangen wusste, weil er lieber einen anderen Stürmertyp vorne gehabt hätte (wie es jetzt Beric zb ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Spezialitäten wie Thun ohne Boyd u.a. hat es gegeben weil Barisic mit Boyd (noch) nicht so viel anzufangen wusste, weil er lieber einen anderen Stürmertyp vorne gehabt hätte (wie es jetzt Beric zb ist).

dann ist Lob angebracht weil er genau das getan hat was jeder fordert, nämlich Fehler einzugestehen und aus solchen zu lernen. Also eigentlich optimal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Thun ist jetzt also auch wegen (ohne) Boyd schiefgegangen?? Also was du dem Bub alles zutraust, schon recht stattlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Thun ist jetzt also auch wegen (ohne) Boyd schiefgegangen?? Also was du dem Bub alles zutraust, schon recht stattlich.

Ja, es ist unter anderem deswegen schiefgegangen mmn. Findest du es war richtig gegen Thun ohne Boyd aufzulaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ja, es ist unter anderem deswegen schiefgegangen mmn. Findest du es war richtig gegen Thun ohne Boyd aufzulaufen?

Ich kann mich nicht mehr an alles ganz genau erinnern, aber ich denk doch, dass es vor allem daran gelegen hat, dass da elf Spieler schlichtweg extrem scheiße gespielt haben. Diese wiederholte Reduktion auf einen Akteur halte ich für unhaltbar und krass vereinfachend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Ich kann mich nicht mehr an alles ganz genau erinnern, aber ich denk doch, dass es vor allem daran gelegen hat, dass da elf Spieler schlichtweg extrem scheiße gespielt haben. Diese wiederholte Reduktion auf einen Akteur halte ich für unhaltbar und krass vereinfachend.

Ich finde es amüsant wie du wiederholt daran festhältst, dass ich die Niederlage darauf reduziere. Sind die Worte 'unter anderem' etwa mehrdeutiger als gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich finde es amüsant wie du wiederholt daran festhältst, dass ich die Niederlage darauf reduziere. Sind die Worte 'unter anderem' etwa mehrdeutiger als gedacht?

Das erste "u.a." habe ich aufgrund der starken Betonung von Boyd tatsächlich nicht wahrgenommen. Deinen zweiten Beitrag schließt du abermals mit einem Hinweis auf Boyd. Aber das Formale mal zur Seite. Ich kann ein Spiel nicht auf eine Personalie reduzieren. Das geht nie. Und daher finde ich es auch recht wertlos, das so zu betonen. Warum dus tust, wenn du eigentlich was anderes (was eigentlich?) sagen willst, keine Ahnung.

Ich hab jetzt auch die ersten Seiten aus dem damligen Thread überflogen. Und da kommt Boyd nicht besonders oft vor. Da steht vor allem die gesamte Mannschaft und deren Einstellung im Kreuzfeuer der Kritik, aber auch taktisches Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

fetzendeppert nehm ich zurück, hab im moment reagiert und war und bin über solche aussagen maßlos enttäuscht.

was deine reaktion betrifft: du hast das interview schon gelesen? es geht darum, wie rapid besser auf spielerverkäufe reagieren kann - zokis aussage ist, dass man sich eben gedanken über spieler macht, die wechseln könnten, also hier nach alternativen sucht. wenn nun aber weder mit burgstaller, boyd noch sabitzer (!!!) gerechnet wurde, dann wird das eher zu nichts führen, speziell wenn sabitzers vertragssituation so war, wie sie hier dargestellt wurde (anteil rapids an den transfereinnahmen wird immer weniger). eigentlich ist das aber egal, mit diesen 4 spielern musste man rechnen (bitte, bezweifelst das jetzt wirklich? das war für dich im märz-april nicht klar, dass es angebote für diese 4 spieler geben könnte? einige asb user haben das vorausgesagt, schwer war das aber auch nicht).

und nein, jetzt kann ich dir nicht sagen, wer uns weggekauft werden könnte. schaub natürlich, wsl. reagierens nach der vertragsverlängerung aber eh auch wieder überrascht, wenn er uns abhanden kommen sollte. weiteres kann man dann im frühjahr planen, da wird man eher wissen, wer eine aktie sein könnte - allerdings dürft das el-aus in dieser hinsicht eh positiv sein, mal sehen.

sei mir nicht bös, aber dass unsere sportliche führung diese transfers überraschten, ist für mich halt sehr enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Ich hab jetzt auch die ersten Seiten aus dem damligen Thread überflogen. Und da kommt Boyd nicht besonders oft vor. Da steht vor allem die gesamte Mannschaft und deren Einstellung im Kreuzfeuer der Kritik, aber auch taktisches Verhalten.

Gab schon im Livethread auf den ersten Seiten so manchen der zumindest überrascht war. Ein Poster schrieb zb:

Um ehrlich zu sein, sind wir ohne Boyd in der Luft ein Ponyhof für pubertierende Internatsmädchen.

Letztendlich ging es darum, dass die böse Kritik die Barisic da angesprochen hat nicht grad von irgendwo gekommen is. Thun war ein Beispiel wo wir sans Boyd ganz schwach waren - mehr nicht. Im Frühjahr erinnere ich mich an kein wichtiges Spiel wo Boyd wenn fit nicht begonnen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag