Recommended Posts

Mostly harmless

in erster Linie bezweifle ich mal den Inhalt des Briefs - nämlich dass Stannis zum Zeitpunkt des Pink Letters tatsächlich besiegt war. das bezweifle ich sogar sehr stark. theoretisch müsste er die Manderlys auf seiner Seite haben ("The North Remembers") und sollte Stannis tot sein, wäre mMn die gesamte Iron Bank-Storyline völlig umsonst gewesen.

aber gut, das könnte natürlich eine Lüge von Ramsay sein.

Gut, davon geh ich sowieo fix aus dass der Teil gelogen war. Wird ja auch durch

Theon I TWOW

bestätigt. Und dass er die Manderlys auf seiner Seite hat, davon geht er zu dem Zeitpunkt ja auch aus. Und das "The North Remembers" seh ich einfach als Zeichen seiner Arroganz - schließlich sieht er sich, bzw. seinen Vater, als Lord des Nordens.

was mMn wirklich stark darauf hindeutet, dass der Brief nicht von Ramsay ist, sind die Forderungen die gestellt werden - dass er Reek und Fake Arya haben will ist völlig logisch, aber warum sollte er Jon, Melisandre, Val, oder Mance Rayders Sohn haben wollen?

Weil er dann Stannis bei den Eiern hätte. Jon hat er übrigens eh nicht gefordert, sondern nur bedroht falls die Forderungen nicht erfüllt werden.

ein weiterer Hinweis ist für mich, dass der Brief nicht versiegelt ist (Ramsay ist der Lord von Winterfell und versiegelt seine Briefe nicht??) und keine Haut oder abgetrennte Körperteile enthält.

Das hab ich ganz übersehen, dass der Brief nur mit Wachs, aber ohne Siegel versiegelt war. Das war aber beim Brief den er an Asha gesendet hat auch schon so. Und er wird auch nicht mit jedem Brief Körperteile mitschicken.

imho kommt der Pink Letter von Team Stannis und war vermutlich Asha Greyjoys Idee nachdem Theon ihr alles erzählt hat. Team Stannis hat sowohl ein sehr starkes Motiv, als auch sämtliche Informationen die es braucht um den Brief zu schreiben (Asha hat ja in Deepwood Motte einen Brief von Ramsay bekommen, also weiß sie z.B. welches Wax er benutzt).

Unwahrscheinlich. Das ist absolut nicht Stannis' Stil. Und es hätt ja auch keinen Sinn für ihn ergeben, außer dass er Jon dazu gebracht hätte mit den Wildlingen Winterfell anzugreifen. Und das hätt er anders auch haben können - dann zwar ohne Jon, aber hauptsächlich gehts eh um die Wildlingsarmee und nicht um die paar Crows die noch übrig sind. Er hat ja ursprünglich auch überlegt, mit den Wildlingen Dreadfort anzugreifen.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

puuh. ich seh da einfach kein sinnvolles Motiv.

"Wut" wäre glaube ich bei Ramsay schon Motiv genug für so einen Brief (nachdem seine beiden Lieblingsspielzeuge abgehaut sind).

zugegebenermaßen ist es sehr unwahrscheinlich dass sich Stannis selbst als "false king" bezeichnet, aber wenn er wirklich dem Tod ins Auge schaut - wer weiß. und ja, natürlich hätte er es anders haben können - früher. vor dem verherrenden Blizzard. für mich ist es schon denkbar, dass er dadurch seine Meinung geändert hat.

Stannis hätte, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte einen Raben nach Castle Black zu schicken, einfach geschrieben dass sie ihm Unterstützung senden sollen. Solche hinterfotzigen Geschichten wie so einen Brief im Namen eines anderen zu senden sind einfach seine Sache nicht.

die meisten glauben ja, dass Mance Rayder den Pink Letter geschrieben hat. für mich auch recht plausibel.

Mance macht auf jeden Fall mehr Sinn als Stannis. Wer auch immer es war, letzterer war es sicher nicht.

btw: die Quentyn-Storyline :lol: "Oh." :love:

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Jon hat ihn ja bereits mehrfach abblitzen lassen, er hat sogar den Titel Lord of Winterfell abgewiesen.

Wichtig wär eh nicht Jon und die paar Hanseln von der Night Watch die noch übrig sind, sondern die Wildlingarmee. Und nicht zu vergessen, auch Melisandre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 5 months later...
ASB-Legende

ok, also um das klar festzuhalten:

im März dachte er dass es locker möglich is, das Buch bis Ende Oktober fertigzustellen. Ende Dezember ist das Buch noch "at least a few month" von Fertigstellung entfernt.

das ist sehr, sehr beunruhigend, insbesondere in Hinblick auf das siebente Buch...

Finde ich auch. Besonders weil er selbst sein alter als mitgrund angibt. Umd für mich scheint es so, als ob er zu keinem ende kommen kann/will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heeeeeey spoooooilert mich. Hab GoT, bis vor 3 Monaten gemieden, bzw. ging voll an mir vorbei. Dann lief Marathon aller Staffeln auf Atlantic HD und bin voll und ganz auf den Geschmack gekommen. Vor allem befriedigend wenn man nicht warten muss auf die nächste Folge und ich alle 5 Staffeln am Stück gesehen habe.

Ist die Serie den Büchern voraus? Wenn ja dann WILL/MUSS ich wissen ist:

Serienspoiler:

Lordkommandant Jon Snow, Bastard von Neddard Stark wirkllch tod. Was ist mit den Hartheimschlächtern fallen sie endlich über Westeros her und versetzen Cercei nach dem Bußgang die nächste Watschn? Und was ist mit Geek und Sansa schaffen sie die Flucht?

Edit:

Und ist die blonde Drachennutte, ähm Mutter bissl doof? Den Meistern der Sklaven kräult sie in den Allerwertesten und Jora der eindeutig bereut und auch gebüßt hat bekommt einfach keine faire Chance mehr. Mir unsympathisch schon langsam das Blondchen und eigentlich wär sie prädistiniert als Futter ihrer Drachen zu enden. Ihre Entscheidungen kommen mir doch recht heuchlerische vor.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Heeeeeey spoooooilert mich. Hab GoT, bis vor 3 Monaten gemieden, bzw. ging voll an mir vorbei. Dann lief Marathon aller Staffeln auf Atlantic HD und bin voll und ganz auf den Geschmack gekommen. Vor allem befriedigend wenn man nicht warten muss auf die nächste Folge und ich alle 5 Staffeln am Stück gesehen habe.

Ist die Serie den Büchern voraus? Wenn ja dann WILL/MUSS ich wissen ist:

Serienspoiler:

Lordkommandant Jon Snow, Bastard von Neddard Stark wirkllch tod. Was ist mit den Hartheimschlächtern fallen sie endlich über Westeros her und versetzen Cercei nach dem Bußgang die nächste Watschn? Und was ist mit Geek und Sansa schaffen sie die Flucht?

Edit:

Und ist die blonde Drachennutte, ähm Mutter bissl doof? Den Meistern der Sklaven kräult sie in den Allerwertesten und Jora der eindeutig bereut und auch gebüßt hat bekommt einfach keine faire Chance mehr. Mir unsympathisch schon langsam das Blondchen und eigentlich wär sie prädistiniert als Futter ihrer Drachen zu enden. Ihre Entscheidungen kommen mir doch recht heuchlerische vor.

Ich denke, die Antworten muss man nicht spoilern:

Bücher und Serie enden nach dem fünften Buch, bzw. der fünften Staffel. Das bedeutet, dass theoretisch Buch und Serie gleich weit sind, allerdings weicht die Serie in einigen erheblichen Punkten mittlerweile vom Buch ab. Somit können deine Fragen nicht beantwortet werden, da sie auch in den Büchern nicht aufgelöst sind - Jon Snows Schicksal ist zb ein Cliffhanger im Buch. Was die Motivation der Charaktere anbelangt sei gesagt, dass diese durch die Schreibweise des Autors, jedes Kapitel aus der Sicht eines führenden Charakters zu schreiben, viel leichter zu verstehen sind.

Als Beispiel für das Abweichen von Buch und Serie hier nur zwei Beispiele: Mago, ein bloodrider von Khal Jhago im ersten Buch, stirbt in der Serie. Im Buch allerdings nicht und er kommt im sechsten Band auch wieder vor (Nebengeschichte: Mago war dabei Eroeh, ein Opfer von Plünderungen zu vergewaltigen, wurde aber von Daenerys davon abgehalten. Als Khal Drogo stirbt, wird Mago bloodrider vom neuen Khal, entführt Eroeh, um sie dann zu vergewaltigen. Eroeh wird dann das Opfer einer Massenvegewaltigung und stirbt an den Folgen. Als Daenerys davon erfährt, schwört sie bittere Rache:

It was a cruel fate, yet not so cruel as Mago's will be. I promise you that, by the old gods and the new, by the lamb god and the horse god and every god that lives. I swear by the Mother of Mountains and the Womb of the World. Before I am done with them, Mago and Ko Jhaqo will plead for the mercy they showed Eroeh.

Schon allein aus diesem Grund ist es interessant zu spekulieren, wie dieser Charakter nun wieder auftaucht, denn Khal Jahgo ist es, der Daenerys findet...

Das zweite weiß ich nur von Hörensagen, nämlich dass in der Serie die richtige Sansa mit Ramsay Bolton verheiratet wird. Stimmt das? Denn im Buch heiratet Ramsey Arya, allerdings nicht die echte, sondern eine gewisse Jeyne Poole, die als Arya ausgegeben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Danke für die Info, also würde sich wohl auch ein nachlesen der Bücher lohnen wenn ich die Info richtig deute.

Und wie! Nimm dir ca zehn monate für alle fünf bücher zeit. Die beiden von mir genannten beispiele sind auch nur die einzigen, die ich kenne, da ich die serie nicht schaue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Das zweite weiß ich nur von Hörensagen, nämlich dass in der Serie die richtige Sansa mit Ramsay Bolton verheiratet wird. Stimmt das? Denn im Buch heiratet Ramsey Arya, allerdings nicht die echte, sondern eine gewisse Jeyne Poole, die als Arya ausgegeben wird.

Ja, die Storylines wurden einfach verschmolzen, Sansa wurde von Littlefinger nach Winterfell geschickt und hat dort Ramsay geheiratet, am Ende von S05 ist sie mit Theon geflohen.

Gibt noch einige andere Änderungen, die Frau von Robb Stark, manche Charaktere wurden weggelassen, etc. etc.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ja, die Storylines wurden einfach verschmolzen, Sansa wurde von Littlefinger nach Winterfell geschickt und hat dort Ramsay geheiratet, am Ende von S05 ist sie mit Theon geflohen.

Gibt noch einige andere Änderungen, die Frau von Robb Stark, manche Charaktere wurden weggelassen, etc. etc.

Brrrrr. Da beidelts mich gleich. Schrecklich. Denn im Buch stellt Littlefinger Sansa ja Winterfell in Aussicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

ok, also um das klar festzuhalten:

im März dachte er dass es locker möglich is, das Buch bis Ende Oktober fertigzustellen. Ende Dezember ist das Buch noch "at least a few month" von Fertigstellung entfernt.

das ist sehr, sehr beunruhigend, insbesondere in Hinblick auf das siebente Buch...

Naja, im Prinzip eh dasselbe Spiel wie schon bei den zwei vorherigen Bänden.

Ich glaub auch nicht, dass es an mangelnder Motivation liegt, sondern dass er halt einfach ein Perfektionist ist.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir mal ersten 4 Bücher bestellt. Die Herren von Winterfell, Das Erbe von Winterfell, Der Thron der sieben Königreiche und Die Saat des goldenen Löwen.

Hab aber gelesen gibt ein Buch als Vorgeschichte. Westeros: Die Welt von Eis und Feuer. Empfiehlt es sich erst diesen zu lesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag