Präsident/Präsidium


Splinta

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Der Vergleich mit Basel wird wohl daher rühren, dass die Ligen prinzipiell ganz gut zu vergleichen sind, sie es dabei aber geschafft haben in den anvisierten Top-50 Europas mitzuspielen. Mag sein, dass die Stadt Basel nur wenige Einwohner hat, drumherum spielt sich's aber ordentlich ab, insofern ist das auch bzgl. Größe in gewisser Weise vergleichbar. Dazu kommen eben ähnliche Voraussetzungen was Fernsehgelder, Sponsoren und Merchandising-Möglichkeiten betrifft, ihr entscheidender Vorteil ist eben ein neues Stadion und - no na - der Seiten Jahren anhaltende Erfolg, der sich auch in hohen Transfereinnahmen niederschlägt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

okay, nehmen wir das beispiel eines privatbetriebs:

wir haben den geschäftsführer, wir haben einen controller und einen chefeinkäufer.

der jahresabschluß verrät, dass die firma auf finanziell wackeligen beinen steht.

jemand von außen, der sich für die firma interessiert, kommt zu der einsicht, dass es aufgrund der nicht guten arbeit des controllers zu diesen schlechten zahlen gekommen ist und versucht nun die mitarbeiter dieser firma dazu zu bringen dass man den controller austauscht.

in wahrheit ist aber der geschädftsführer dafür verantwortlich, er muss den controller einsetzen bzw bestätigen (bei amtsantritt) und er kann den controller kündigen bzw eine einvernehmliche auflösung des dienstverhältnisses anstreben. der geschäftsführer muss vor den gesellschaftern bzw vorm staat den kopf hinhalten, er ist verantwortlich. genauso ist es bei rapid. edlinger als präsident ist verantwortlich für den gesamterfolg. wenns sportlich nicht klappt, dann kann er den trainer wechseln, wenns wirtschaftlich nicht passt, dann kann er den manager wechseln. aber kein mitglied oder rapidfan darf die macht haben jemanden anderes als den präsidenten abzuwählen.

leider juristisch völlig falsch! Bei GmbH und Verein ist die Geschäftsführung/Präsidium gegenüber den Gesellschaftern/Mitgliedern weisungsgebunden. Das oberste Entscheidungsorgan ist die Haupt- bzw. Generalversammlung.

Wenn der Profibetrieb in eine Kapitalgesellschaft - namentlich eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft - ausgegliedert ist, kann ich weitgehend deinen Ausführungen folgen - nämlich für die Bereiche, die dann ausgegliedert sind. Dann hat die Hauptversammlung des Vereines allerdings auch darauf zu achten, daß die Eigentümerrechte, dann vertreten durch den Präsidenten, ordentlich wahrgenommen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

leider juristisch völlig falsch! Bei GmbH und Verein ist die Geschäftsführung/Präsidium gegenüber den Gesellschaftern/Mitgliedern weisungsgebunden. Das oberste Entscheidungsorgan ist die Haupt- bzw. Generalversammlung.

Wenn der Profibetrieb in eine Kapitalgesellschaft - namentlich eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft - ausgegliedert ist, kann ich weitgehend deinen Ausführungen folgen - nämlich für die Bereiche, die dann ausgegliedert sind. Dann hat die Hauptversammlung des Vereines allerdings auch darauf zu achten, daß die Eigentümerrechte, dann vertreten durch den Präsidenten, ordentlich wahrgenommen werden!

diese frage wird eventuell gerade juristisch geklärt, stell das nicht als tatsache dar. wenn dem so wäre könnten die mitglieder spieler, trainer, manager des sk rapids abwählen. diese frage ist vereinsrechtlich nicht geklärt.

zwischen gesellschaftern und mitgliedern ist ein rechtlicher unterschied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
...gibts in Basel einen Verein in der CL und einen zweiten in der EL ?

Wenn's eine grade Antwort willst, dann heißt sie NEIN.

Wenn's dir um den durch Austria und Rapid geteilten Wiener Markt geht, dann sieht sich Basel wohl ähnlicher Konkurrenz ausgesetzt - während sie selbst CL spielen, geigt mit Freiburg 20 km weiter ein Verein in der Europa League. MMn hat das aber nichts mit der prinzipiellen Vergleichbarkeit der beiden Vereine zu tun ... dass es immer Unterschiede im Detail geben wird ist klar, es geht um die großen Unterschiede und die sind eigentlich recht klar rauszulesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info. Das heißt, dann sind sie ja mit Red Bull nicht unbedingt zu vergleichen, weil die wären ja ohne Matschitz nicht selbsterhaltungsfähig, alleine aufgrund der Ablösesummen, die sie da immer so zahlen für ihre Talente aus dem Ausland seit letzten Jahr. Naja, vielleicht können wir uns ja mit dem neuen Stadion dann an Basel orientieren, wenn wir, rein was die Sponsorengelder betrefft, eh jetzt auch schon mit Basel mithalten können. Ist das tatsächlich so? Prozentuell gesehen, dann mit welcher Vergleichszahl, oder auch in absoluten Zahlen?

vergleichen konnte man sie nie wirklich, da beim fc basel eine Dame aus spass an der freud Geld reingesteckt hat, ohne sich einzumischen. was rbs ist, wissen wir alle.

nein, wir können uns sponsormäßig nicht mit dem fc basel vergleichen, da wir eben bei weiten nicht die einnahmen aus den vip-logen lukrieren die, wie schon gesagt, auch Sponsoring nur in anderer form sind. der Rudi ist halt ein fuchs...er hat eben nicht die absoluten zahlen verglichen. sondern nur die, die ihm genehm waren.

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

diese frage wird eventuell gerade juristisch geklärt, stell das nicht als tatsache dar. wenn dem so wäre könnten die mitglieder spieler, trainer, manager des sk rapids abwählen. diese frage ist vereinsrechtlich nicht geklärt.

zwischen gesellschaftern und mitgliedern ist ein rechtlicher unterschied

Endlich steigst du auf die Diskussion richtig ein - nämlich auf juristischer Basis und der Anerkenntnis, dass dies rechtlich geklärt gehört - dagegen hast du dich ja bisher stets gesträubt :)

Und da dürfen ruhig unterschiedliche Rechtsmeinungen bestehen - nur inhaltlich sollten diese richtig argumentiert werden :) - ich nehme an, du hast auch die ausreichende juristische Kompetenz um darüber urteilen zu können ..., deshalb ist diese dann auch absolut zulässig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wenn's dir um den durch Austria und Rapid geteilten Wiener Markt geht,

ja darum gehts mir.Wollte damit nur ausdrücken,dass man sich als alleiniger Platzhirsch einfach in jeder Beziehung leichter tut,vor allem in Ö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Endlich steigst du auf die Diskussion richtig ein - nämlich auf juristischer Basis und der Anerkenntnis, dass dies rechtlich geklärt gehört - dagegen hast du dich ja bisher stets gesträubt :)

Und da dürfen ruhig unterschiedliche Rechtsmeinungen bestehen - nur inhaltlich sollten diese richtig argumentiert werden :) - ich nehme an, du hast auch die ausreichende juristische Kompetenz um darüber urteilen zu können ..., deshalb ist diese dann auch absolut zulässig!

auch wenns juristisch so vorgesehen wäre - was nun geklärt wird - ein freund dieser geschichte bin ich nicht. denn das wäre ein präzendenzfall und das wäre aus meiner sicht definitiv nicht positiv. ich halte rein gar nichts davon wenn leute, die kaum eine ahnung von der materie haben, da mitreden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

So lange es einen verein wie rb gibt, hinkt der vergleich mit basel gewaltig, denn um in deren liga mitzuspielen muss man praktisch serienmeister werden und ab und zu in die cl kommen.

Mit salzburg in der liga ist das allerdings unmöglich.

Zu glauben mit einem neuen stadion kann man bald zum neuen basel werden ist träumerei.

yb oder st.gallen haben auch tolle stadien, mit basel mithalten können sie trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

auch wenns juristisch so vorgesehen wäre - was nun geklärt wird - ein freund dieser geschichte bin ich nicht. denn das wäre ein präzendenzfall und das wäre aus meiner sicht definitiv nicht positiv. ich halte rein gar nichts davon wenn leute, die kaum eine ahnung von der materie haben, da mitreden können.

Tja - aber genau so etwas nennt sich Demokratie ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Tja - aber genau so etwas nennt sich Demokratie ....

und diese will ich nicht im fußballwesen - ist auch bei den bayern nicht der fall und das ist ein grund warum die so erfolgreich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

und diese will ich nicht im fußballwesen - ist auch bei den bayern nicht der fall und das ist ein grund warum die so erfolgreich sind.

Wenn wir die bayern als Ziel und Benchmark haben, bin ich dabei :)) - ich fürchte aber, das sind wir nicht! Wir sind das, was uns Edlinger immer verkauft hat und wozu wir uns gerade entwickeln: eine Familie und ein Mitgliederverein! Zeige mir den anderen Weg und ich folge dir ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wenn wir die bayern als Ziel und Benchmark haben, bin ich dabei :)) - ich fürchte aber, das sind wir nicht! Wir sind das, was uns Edlinger immer verkauft hat und wozu wir uns gerade entwickeln: eine Familie und ein Mitgliederverein! Zeige mir den anderen Weg und ich folge dir ....

du brauchst mir nicht zu folgen, ich vertrete nur meine meinung und will niemand hinter mich bringen, weil ich weder ein amt bei rapid inne habe noch für irgendetwas bei rapid verantwortlich bin. meine meinung sieht nunmal so aus, dass ich es für nicht sinnvoll erachte, dass mitgleider die keine ahnung von irgendwelchen benchmarks haben über eine person, die für diese benchmarks zuständig ist, abstimmen sollen. ja hallo - wo kommen wir da hin? ohne aufklärung eine abstimmung zu fordern ist absurd.

die mitgleider sollen das präsidium wählen, alles weitere ist dann deren job, denn dafür sind sie gewählt und dafür sollten sie geeignet sein - zumindestens habens eine ahnung von benchmarks im gegensatz zu den mitgleidern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

du brauchst mir nicht zu folgen, ich vertrete nur meine meinung und will niemand hinter mich bringen, weil ich weder ein amt bei rapid inne habe noch für irgendetwas bei rapid verantwortlich bin. meine meinung sieht nunmal so aus, dass ich es für nicht sinnvoll erachte, dass mitgleider die keine ahnung von irgendwelchen benchmarks haben über eine person, die für diese benchmarks zuständig ist, abstimmen sollen. ja hallo - wo kommen wir da hin? ohne aufklärung eine abstimmung zu fordern ist absurd.

die mitgleider sollen das präsidium wählen, alles weitere ist dann deren job, denn dafür sind sie gewählt und dafür sollten sie geeignet sein - zumindestens habens eine ahnung von benchmarks im gegensatz zu den mitgleidern.

Also kein Lösungsvorschlag :( schade - dachte du hast eine eigene konkrete Meinung. Dass die Mitglieder das Präsidium wählen - wie du es vorschlägst - ist ja nichts neues - scheinbar sind aber dafür keine Qualifikationen und kein Konzept fur das Präsidium aus deiner Sicht notwendig - sind ja gemäß dir "nur Mitglieder ohne irgend einer Ahnung" die dann bei der Hauptversammlung wählen ...

Siehst du da sind sowohl bei "Rapidbinich" als auch bei "IR2020" klarere Vorstellungen und Maßstäbe da und beide Initiativen haben Personen dabei, die auch bereits abseits des Internet ihre unterschiedlichen Qualifikationen unter Beweis gestellt haben um diesbezüglich zu unterstützen und gegebenfalls auch Empfehlungen abgeben zu können. Parallel existiert bei beiden Initiativen ein großes Vertrauen in die Mündigkeit und Kompetenz der Mitglieder des SK Rapid, auch weil sie eben auch selbst Mitglieder sind!

bearbeitet von onlinehv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.