Quo vadis FC Wacker?


mufc

Recommended Posts

GGMU

3/4 der Meisterschaft sind gespielt, der Rückstand ist (schon wieder) auf 3 (eigentlich 4, Rückreihung inkludiert) Punkte gewachsen. Die Lizenz ist alles andere als in trockenen Tüchern.

Will man ehrlich sein, kann man sagen, dass auch unter Roland Kirchler keine markanten sportlichen Veränderungen stattgefunden haben, einzig und allein das Glück war ein wenig öfter auf Seiten des FC Wacker.

Fakt ist:

Der Verein steht (zumindest spätestens im Sommer)

a) ohne Vorstand

b) ohne Sportdirektor

c) ohne irgendwelche finanziellen Reserven für eine etwaige Kaderverstärkung (die Finanzspritze benötigt man ja anscheinend zur erfolgreichen Lizenz)

da.

Der FC Wacker Innsbruck bzw. Fußball-Tirol muss sich irgendwann die Sinnfrage stellen. Ohne eine markante Veränderung (ja, die sehnt man jedes Jahr neu herbei)

wird diese ewige "Wurstelei" keine Ende haben. Jedes Jahr ächzt man nach einer neuen Finanzspritze, der Kader wird auch in Zukunft immer um die Plätze 7-10 mitspielen, Tendenz sinkend.

Ich erlaube mir, gidi aus dem Spiel-Thread gegen den WAC zu zitieren:

weil:

1. der verein ohnehin immer nur am gängelbandl der politik hängt

2. sich seit jahren nichts daran ändert und stattdessen die immergleichen dummen und diettantischen "Ideen" wiedergekäut werden

3. die derzeitigen funktionäre die dümmsten und schwächsten seit jahrzehnten sind

4. die derzeitige mannschaft unterirdisch ist und wohl nicht mal in der 2. liga im vorderen bereiche spielen würde (vor allem die abwehr)

5. fussball tirol endlich an die wand gefahren gehört, denn jeder cent der dieser akademie, in diesem FCW, oder in irgendeinem anderen dodelverein voller selbstdarsteller, provinzkaiser und dilettantentrainer verbraten wird, einer zuviel ist.

Dem ganzen ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Wie soll das Ganze weitergehen? Was soll sich verändern? Wer soll sich diesem Grundsatzproblem annehmen?

Ich für meinen Teil sehe das Projekt FC Wacker Innsbruck derzeit gescheitert. Da ist es auch wenig sinnvoll, über irgendwelche strategischen Änderungen (Stichwort Ausgleiderung des Profi-Bereichs) zu diskutieren. Auch ein "Lauf" in den letzten 9 Spielen und ein Klassenerhalt wird mMn an der Gesamt-Situation wenig bis gar nichts ändern.

bearbeitet von mufc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

3/4 der Meisterschaft sind gespielt, der Rückstand ist (schon wieder) auf 3 (eigentlich 4, Rückreihung inkludiert) Punkte gewachsen. Die Lizenz ist alles andere als in trockenen Tüchern.

Will man ehrlich sein, kann man sagen, dass auch unter Roland Kirchler keine markanten sportlichen Veränderungen stattgefunden haben, einzig und allein das Glück war ein wenig öfter auf Seiten des FC Wacker.

Fakt ist:

Der Verein steht (zumindest spätestens im Sommer)

a) ohne Vorstand

b) ohne Sportdirektor

c) ohne irgendwelche finanziellen Reserven für eine etwaige Kaderverstärkung (die Finanzspritze benötigt man ja anscheinend zur erfolgreichen Lizenz)

da.

Der FC Wacker Innsbruck bzw. Fußball-Tirol muss sich irgendwann die Sinnfrage stellen. Ohne eine markante Veränderung (ja, die sehnt man jedes Jahr neu herbei)

wird diese ewige "Wurstelei" keine Ende haben. Jedes Jahr ächzt man nach einer neuen Finanzspritze, der Kader wird auch in Zukunft immer um die Plätze 7-10 mitspielen, Tendenz sinkend.

Ich erlaube mir, gidi aus dem Spiel-Thread gegen den WAC zu zitieren:

Dem ganzen ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Wie soll das Ganze weitergehen? Was soll sich verändern? Wer soll sich diesem Grundsatzproblem annehmen?

Ich für meinen Teil sehe das Projekt FC Wacker Innsbruck derzeit gescheitert. Da ist es auch wenig sinnvoll, über irgendwelche strategischen Änderungen (Stichwort Ausgleiderung des Profi-Bereichs) zu diskutieren. Auch ein "Lauf" in den letzten 9 Spielen und ein Klassenerhalt wird mMn an der Gesamt-Situation wenig bis gar nichts ändern.

Ein Klassenerhalt und die Lizenz würden das Ganze nur auf nächste Saison verschieben.

Mir geht das ständige Sparen , Sparen , Sparen so auf den Sender.

Jede Saison noch weniger Geld zur Verfügung :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

Jede Saison noch weniger Geld zur Verfügung :nein:

das ist der nächste punkt: eine finanzspritze gibts nur, wenn die kaderkosten verringert werden. dass sich diese "spirale" dann immer weiter dreht, das sieht keiner. im normalfall:

weniger kaderkosten->weniger qualität->weniger erfolg->weniger zuschauer->weniger einnahmen->geringeres budget->wiederum einsparungen bei den kaderkosten.

das ganze könnte man unendlich so fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich denke, es wird weiterhin auf ein gewurschtle rauslaufen... war doch bis jetzt auch schon so. beim letzten "rettungspacket" wurde ja auch groß geredet (von allen seiten), dass man jetzt endlich mal die weichen für eine erfolgreiche zukunft stellen will etc. gekommen ist wenig bis gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Dem ganzen ist im Prinzip nichts hinzuzufügen.a) Wie soll das Ganze weitergehen? b) Was soll sich verändern? b) Wer soll sich diesem Grundsatzproblem annehmen?

Ich für meinen Teil sehe das Projekt FC Wacker Innsbruck derzeit gescheitert. Da ist es auch wenig sinnvoll, über irgendwelche strategischen Änderungen (Stichwort Ausgleiderung des Profi-Bereichs) zu diskutieren. Auch ein "Lauf" in den letzten 9 Spielen und ein Klassenerhalt wird mMn an der Gesamt-Situation wenig bis gar nichts ändern.

Also, in den Diskussionsforen wird sich nichts ändern. Das steht für mich einmal klar.

a) irgendwie wird es schon weitergehen.

b) ein denkender Vorstand würde ausreichen. Veränderungen in den Rahmenbedingungen

c) denen der FC Wacker Innsbruck am Herzen liegt und an eine große Zukunf glauben (= Top 5 Platz)...klingt momentan beschissen, aber das Wetter wird wieder aufklaren. Die Frage ist nur, wer bereit ist, für den Verein einzustehen, sich dort zu engagieren, Rückschläge einzustecken um am Ende entweder komplett zu scheitern oder zu gewinnen.

Das Projekt "FC Wacker Innsbruck" ist in dem Sinne gescheitert, als dass man sich von einem Mitgliederverein wahrscheinlich zu viel erwartet hat. So ehrlich muss man sein. Die Probleme sind ja nicht nur sportlich und finanzieller Art. Ganz ehrlich muss man sagen, dass der Verein im Großen und Ganzem stagniert...wahrscheinlich auch aufgrund dieser "Aussichtslosigkeit" die halt bei Leuten, die schon länger dabei sind (eigentlich reichen auch nur 4 Jahre), sich bereit gemacht hat. Daher bewundere ich die ganzen Leute, die noch mit über 30 Jahren sich für unseren Verein den Arsch aufreissen, zig Kilometer unterwegs sind. Daher bewundere ich manchmal die Fangruppierungen, wenn sie überhaupt noch motiviert sind Gesänge anzustimmen...es bräuchte nicht ein sportliches "Wunder", sondern es müsste abseits des Rasen wieder eine Erfolgsmeldung geben, die die ganze Umgebung wieder einmal aufrüttelt und zeigt:"Wir sind bereit den Angriff zu starten":

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

Abstieg und Cup Sieg, nächstes Jahr als Zweitligist die Europaliga aufmischen und mit dem Geld in eine auftsteigermannschaft investieren, diese nach einem Jahr wieder absteigt.ob in der ersten, ob in der dritten....

Deal !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

Das Projekt "FC Wacker Innsbruck" ist in dem Sinne gescheitert, als dass man sich von einem Mitgliederverein wahrscheinlich zu viel erwartet hat. So ehrlich muss man sein. Die Probleme sind ja nicht nur sportlich und finanzieller Art. Ganz ehrlich muss man sagen, dass der Verein im Großen und Ganzem stagniert...wahrscheinlich auch aufgrund dieser "Aussichtslosigkeit" die halt bei Leuten, die schon länger dabei sind (eigentlich reichen auch nur 4 Jahre), sich bereit gemacht hat. Daher bewundere ich die ganzen Leute, die noch mit über 30 Jahren sich für unseren Verein den Arsch aufreissen, zig Kilometer unterwegs sind. Daher bewundere ich manchmal die Fangruppierungen, wenn sie überhaupt noch motiviert sind Gesänge anzustimmen...es bräuchte nicht ein sportliches "Wunder", sondern es müsste abseits des Rasen wieder eine Erfolgsmeldung geben, die die ganze Umgebung wieder einmal aufrüttelt und zeigt:"Wir sind bereit den Angriff zu starten":

genau das habe ich gemeint. man stagniert. leider würde auch ein "sportliches wunder" wieder mal nix an der situation ändern. dann kann man ja mit ruhigen gewissem ein "wir habens ja eh gewusst, dass wir mit diesem kader nicht absteigen" als argument einbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

genau das habe ich gemeint. man stagniert. leider würde auch ein "sportliches wunder" wieder mal nix an der situation ändern. dann kann man ja mit ruhigen gewissem ein "wir habens ja eh gewusst, dass wir mit diesem kader nicht absteigen" als argument einbringen.

Das sportliche Wunder ist ja sekundär und das sage ich ganz offen. Die Probleme liegen ja nicht im sportlichen Bereich (dort auch, aber sind für manchen vernachlässigbar), sondern vielmehr in anderen Bereich. Sei es der wirtschaftliche Bereich, aber auch infrastrukturelle Bereich. Ja, ich wiederhole mich zum xten Male und mir geht es selbst schon auf die Nerven. Es ist aber so.

Wir sind leider nicht in der Situation von Rapid Wien, wo "nur" mehr über die sportliche Situation diskutiert werden muss...wir sind dort, wo Rapid Wien beim Amtsantritt vom Edlinger war. Nämlich, um einen Songtitel einer guten deutschen Indie-Rock Band (Feine Sahnefischfilet) zu zitieren:" Komplett im Arsch".(würde ich als neue Vereinshymne vorschlagen.)

Ich habe gemeint, dass uns ein wirtschaftliches "Wunder" helfen würde. Sprich ein Großsponsor, der sagt:" Okay, hier habt ihr 500.000€ und macht etwas daraus." Das würde eine viel größere Signalwirkung haben, als wenn wir mit Hängen und Würgen nicht absteigen und die Lizenz schaffen. Denn seien wir uns ehrlich: was helfen uns die 500.000€? Nichts. Sie helfen uns kurzfristig, aber langfristig bringen sie keinen Nutzen. Langfristig nutzt uns ein direkter Zugriff auf die Akademie, damit auch die stärksten Spieler bei uns spielen und nicht in München bzw. wenn, dass wir durchaus an dem Spieler Geld verdienen können. Langfristig nutzt uns der Verkauf des Caterings (kurzfristig aufgrund verschiedener Investitionen ein Verlust, aber langfristig sicher ein Gewinn). Langfristig nutzt es uns, wenn wir anstatt ~1 Million Euro an Infrastrukturkosten nur mehr die Hälfte zahlen, das Sponsoring seitens der landesnahen Unternehmen gleich bleibt und dann zusätzliche Sponsoren wir überzeugen können. Denn eine Reduzierung des Sponsoring der landesnahen Unternehmen hiflt ja nicht besonders weiter, in der aktuellen Situation. Einziger Unterschied ist, dass anstatt die Tiwag ~500.000€ das Kaufhaus Tyrol diese Summe zahlt. Weiterentwicklen kann man sich mit diesem Nullsummenspiel nicht, wenn die Infrastrukturkosten gleich bleiben.

Langfristig wird es uns Nutzen bringen, wenn wir einen wirklichen Kunstrasenplatz haben und nicht einen, wo 70% des Spielfeldes der Strafraum ist (meine Idee: anstatt diesen dort ein kleines Wackerdorf errichten) und auch zwei weitere Trainingsplätze (da hoffe ich auf das Jahr 2022, da feiert man 20 Jahre "Projekt Patschberg").

Das, was jetzt betrieben wird, hat man selbst in der "3.Welt" aufgehört zu praktizieren: dort werden auch nicht mehr Geldspenden ausgeteilt und im nächsten Jahr wieder und so weiter. Sondern dort werden verschiedene Getreideprodukte ausgegeben und die Leute müssen sich selbst versorgen anfangen. Es ist ein echt unpassender Vergleich, aber manchmal kommt es mir vor, dass man immer noch in dieser "Gedankenwelt" verankert ist.

Schade, dass der Vorstand versucht seine finanzielle Haut zu "retten" (gibt viele Theorien, keine ist bestätigt), denn dann würde ich den Leuten empfehlen, das "Rettungspaket", das ein Ausverkauf des ganzen Verein ist, es ungelesen zurück zu schmeissen und sagen:"Gehts in Arsch".

Denn, das "Rettungspaket" ist nur eine sinnlose Geldverbraterei, die dem Verein am wenigsten nützt. Einzig und allein das "Sterben" wird länger hinausgezogen.

@freaak: dafür gibt es andere sorgen.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

...

es wird nicht nur das "sterben" hinausgezögert...je mehr "finanzspritzen" man bekommt, desto weniger handlungsspielraum hat man bzw. desto mehr ist man eine marionette der politik.(sofern man das nicht jetzt schon ist)

wenn ich mir den forderungskatalog anschaue, wärs eh scho zum "speiben". nur kommt man ohne dem zusätzlichen geld voraussichtlich nicht mal über die lizenzierung hinaus...und das im jubiläumsjahr. traurig, traurig.

geb dir übrigens vollkommen recht in allen punkten.

Der Madl hat FC Wacker Innsbruck ausgeschrieben. Es kann quasi nur mehr bergauf gehen. :feiervinci:

das hat er heute schon wieder unterlassen, geht also wieder bergab :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Burschen, es ist ein Wahnsinn! Mehr fällt mir dazu nicht ein. (Für was braucht man in der Führung einen Tiroler weg? Da kann ja nur ein schaß dabei rauskommen bei so einer Dichte von Dilettanten! Will gar keine Namen nennen weil das betrifft alle. Nieder mit einem fc wacker in dieser Form! Werde in jeder Liga dabei sein und es kann ja nur besser werden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@alexR: Eine treffende Analyse, ich zB nicht gewußt, das ihr keinen direkten Zugriff auf die Akademie habt (unglaublich). Um ein Trinkgeld wird herumgedoktert, bis der Verein wieder glücklich in der Ersten Liga herumgurkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.