Quo vadis FC Wacker?


mufc

Recommended Posts

Postinho

Das wird aber nur mit starker kommerzialisierung gehen (wie die Grün-weißen jetzt auch langsam drauf kommen), was sich, zwar nicht theoretisch aber häufig in der Praxis, mit der Zielsetzung eines starken Mitgliedervereins beißt.

ich weiß nicht was du darunter verstehst.

Das ist für mich der nächste Widerspruch.

Den letzten Endes sind das (indirekte) Zuwendungen des Landes an den Verein. Und wenn man die verlangt, muß man wohl akzeptieren, daß das Land auch im Verein mitredet.

warum sollten das indirekte zuwendungen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich kann dir sagen was ICH will

- unabhängiger Mitgliederverein "Fc Wacker Innsbruck" (nix Tirol oder weiß der Teufel was)

- einen Vorstand, der in der Lage ist ein Budget aufzustellen und dieses auch einzuhalten (damit die Bettelaktionen bei der Politik ein Ende hat, wodurch so eine Scheiße erst entstehen kann)

- einen Obmann, dessen Außenauftritt nicht jedes mal Kopfschütteln verursacht

- einen Vorstand der seine Mitglieder nicht von vorne bis hinten belügt (bei der Jahreshauptversammlung war ja angeblich noch alles ok, jetzt fehlen auf einmal 700.000)

- dass ein konkurrenzfähiges Umfeld zur Verfügung gestellt wird und die Politik sich ansonsten raus hält. Dazu zählt konkurrenzfähige Stadionmiete mit nachvollziehbarer Energiekostenabrechbung usw., Catering (jeder Dorfclub darf das selber machen), direkter Zugriff auf die Spieler der Akademie usw...

Edit: und wenn Profifußball ohne Politik in Tirol nicht finanzierbar ist scheiß ich lieber drauf und seh mir meinen FC Wacker Innsbruck in der Regionalliga, 2. Klasse oder sonst wo an.

#4, so in etwa wärs schön, nur sind wir da eben wieder bei wünschen an das christkind.

so ganz ohne politik wirds aber leider nicht funktionieren. nicht des geldes wegen, der olympiaworld wegen. außer man wechselt das stadion, nur in welches ist die frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

so ganz ohne politik wirds aber leider nicht funktionieren. nicht des geldes wegen, der olympiaworld wegen. außer man wechselt das stadion, nur in welches ist die frage.

aber natürlich wegen des geldes. wer sind denn unsere größten sponsoren? sind doch alles landesnahe unternehmen, oder nicht? hast einen anderen sponsor bei der hand?

leider ist das auch das grundproblem... die totale abhängigkeit von land und stadt. tw. wurden ja neue sponsoren nicht mal "erlaubt" (siehe erdiger).

Edit: und wenn Profifußball ohne Politik in Tirol nicht finanzierbar ist scheiß ich lieber drauf und seh mir meinen FC Wacker Innsbruck in der Regionalliga, 2. Klasse oder sonst wo an.

also ich nicht (kann ich ja auch gar nicht). ein FCW in der 2. klasse ist mir wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das ist für mich der nächste Widerspruch.

Den letzten Endes sind das (indirekte) Zuwendungen des Landes an den Verein. Und wenn man die verlangt, muß man wohl akzeptieren, daß das Land auch im Verein mitredet.

eine Stadionmiete, die erstens bis zum letzten Türklingenaustausch aufgelistet wird und zweitens den Empfehlungen des Landesrechnungshofes nachgeht, die jetzigen Subventionen für die erhöhte Miete (auch nur ca. 30%) zu lassen und nur wirkliche Kosten zu verrechnen, ist keine indirekte Zuwendung.

Eine weitere Sache hat ja @gidi erwähnt, der davon gesprochen hat, dass ja Sponsoren durchaus verhindert werden, weil man dann plötzlich die Eimischungen (= aktuelle Vereinbarung FCW, Stadt und Land) nicht machen kann. Eigentlich sind es nur Versprechungen, würde jetzt aber zu sehr in die Tiefe gehen.

Komischerweise mischt sich, trotz Förderungen, andere Länder in den Verein auch nicht ständig ein. Einem Sturm Graz werdens auch nicht trotz Zahlungen seitens des Landes, dauernd versuchen das Steiermark in den Vereinsnamen zu drücken.

Es ist einerseits sogar vorgeschrieben (ÖFB Regularien), dass der Verein die Akademie beherbergen muss..nur in Tirol widersetzt man sich dieser Regelung.

Die Frage ist immer, ob man das richtige Maß an Kommerzialisierung und Mitgliederverein schafft. Man bestreitet ja nicht nur über Sponsorung seine Einnahmen, sondern auch zu einem Gutteil aus Ticketeinnahmen. Ein starker Mitgliederverei kann ja auch bedeuten, dass die Aufsicht über Budget und dessen Einhaltung durch die Mitglieder stark kontrolliert wird. Dass die Mitglieder zur "Weiterentwicklung" ihres Vereines beitragen, indem sie die Vorstellungen über Dressenwahl einbringen und mit dem Verein einen Kompromiss finden. Daher würde ich deine These, dass ein starker Mitgliederverein eine weitgehende Kommerzialisierung abwehrt, nicht einstimmen, obwohl ich mir es wünschen würde.

Ansonsten, die Wünsche hat @king40m genau zusammengefasst und werden in manchen Bundesländer schon als Gegebenheit betrachtet, nur wir müssen darum immer noch kämpfen.

Die zweite Klasse ist auch unrealistisch, weil wir nicht einmal einen eigenen Fußballplatz haben. Dieser müsste auch durch die Politik geschaffen werden...und inwieweit diese Interesse zeigt, wenn das Projekt SC Tirol (Tivoli Stadion Tirol, in Tirol City powered by Tirol Werbung, wie es im aktuellen VKult heißt) verwirklicht wird, uns zu helfen, wird sehr interessant sein. Hat man ja in den Jahren 1995-1999 gesehen.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die zweite Klasse ist auch unrealistisch, weil wir nicht einmal einen eigenen Fußballplatz haben. Dieser müsste auch durch die Politik geschaffen werden...und inwieweit diese Interesse zeigt, wenn das Projekt SC Tirol (Tivoli Stadion Tirol, in Tirol City powered by Tirol Werbung, wie es im aktuellen VKult heißt) verwirklicht wird, uns zu helfen, wird sehr interessant sein. Hat man ja in den Jahren 1995-1999 gesehen.

genau so ist es. dieses rebellische gerede von wegen: "dann gehen wir halt in die unterste klasse", ist m.m. nach hochgradig naiv. der verein FCW ist in null komma nix hin, und gleichzeitig wird von der politik eben irgendein neuer SC tirol o.ä. aus der taufe gehoben und per aufgezwungenem kooperationsvertrag mit wattens/kufstein in der RL gestartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

genau so ist es. dieses rebellische gerede von wegen: "dann gehen wir halt in die unterste klasse", ist m.m. nach hochgradig naiv. der verein FCW ist in null komma nix hin, und gleichzeitig wird von der politik eben irgendein neuer SC tirol o.ä. aus der taufe gehoben und per aufgezwungenem kooperationsvertrag mit wattens/kufstein in der RL gestartet.

also den ersten teil glaub ich nicht und was ein sc tirol was weiß cih was macht ist mir dann wurscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mich interessiert ein SC Tirol nicht.

mich eh auch nicht wirklich... wobei ich kein namensfetischist bin. der name "FC Wacker innsbruck" ist für mich aber ausdruck eines versuchs einen ehrlicheren weg im tiroler fussball einzuschlagen... insofern war ich immer ein Befürworter der umbenennung.

also den ersten teil glaub ich nicht

glauben kann man viel... die geschichte hat ja schon gezeigt, dass ein FCW, der in den unteren klassen herumtingelt (während gleichzeitig der FC Tirol am tivoli spielt) eingehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mich eh auch nicht wirklich... wobei ich kein namensfetischist bin. der name "FC Wacker innsbruck" ist für mich aber ausdruck eines versuchs einen ehrlicheren weg im tiroler fussball einzuschlagen... insofern war ich immer ein Befürworter der umbenennung.

glauben kann man viel... die geschichte hat ja schon gezeigt, dass ein FCW, der in den unteren klassen herumtingelt (während gleichzeitig der FC Tirol am tivoli spielt) eingehen kann.

ja und genau deshalb glaub ich daran dass das nicht nocht mal passiert (zumindest von einem teil der leute)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

also den ersten teil glaub ich nicht und was ein sc tirol was weiß cih was macht ist mir dann wurscht

dann lerne bitte Geschichte.

Von 1995-1999 wurde es dem alten Fritz Schwab jegliche Verbesserung des Zustandes des Vereinsheimes und des Sportplatzes verboten. Der wäre sogar bereit gewesen sein eigenes Geld dort hineinzustecken. Die haben nicht einmal die Genehmigung für den Bau von Duschen bekommen...weil nebenher der FC Tirol so "erfolgreich" war und den meisten Leuten alles egal war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

diese logik erschliesst sich mir nicht.

naja so ein änhliches konstrukt ist ja schon mal schief gelaufen ;)

dann lerne bitte Geschichte.

Von 1995-1999 wurde es dem alten Fritz Schwab jegliche Verbesserung des Zustandes des Vereinsheimes und des Sportplatzes verboten. Der wäre sogar bereit gewesen sein eigenes Geld dort hineinzustecken. Die haben nicht einmal die Genehmigung für den Bau von Duschen bekommen...weil nebenher der FC Tirol so "erfolgreich" war und den meisten Leuten alles egal war.

ja danke für die belehrung

dann muss man halt raus aus innsbruck :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.