Das sind die Unzulänglichkeiten im Konzept Peter Schöttels!


Dannyo

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

hat laola denn selbst überhaupt mehr als die Sky-Highlights und Tore? Ich denke, das ist rechtlich ziemlich schwierig.

Ich denke nicht, die Zusammenschnitte übernehmen sie 1:1 von Sky. Und wenn sie mehr Material hätten, würden sie das wohl zu mehr nutzen als 5-Minuten-Zusammenfassungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mal schauen wieviel zeit und... Ja auch lust ich heute habe, denn es müsste tatsächlich eine ausführliche darstellung werden.

Zuvor beantworte mir bitte jedoch die frage ob du tatsächlich keinen zusammenhang in der entwicklung von abwehrkette -> raumdeckung, aussenverteidiger im angriffsspiel, doppelsechs, dynamische flügel welche entweder hinter die kette kommen sollen oder selbst zum tor ziehen und zentralem solostürmer erkennst?!

Und das du der meinung bist dass sich der solostürmer genauso etabliert hätte wenn noch mit liberoverteidigung gespielt werden würde.

Erst wenn du mir das allen ernstes sagst, diese meinung vertrittst werde ich mir ernsthaft überlegen ob ich es dir erklären soll, oder ob ich dir einfach irgendein buch schick...

Raumdeckung lässt sich also nur mit 4er-Kette spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Tolle Arbeit Cheffe!

Finde diese Analyse sehr gut.

Die Diskussion ob Schöttel daraus lernt usw. sind für die Fisch. Wenn er die von Dannyo genannten Punkte jetzt erst erlernen muss dann könnten wir gleich zusperren.

Schöttel hat eine Trainer Lizenz und Erfahrungen als Spieler und Trainer. Da weigere ich mich der Annahme dass diese Analyse für Schöttel eine völlige Erleuchtung sein muss.

Auf der anderen Seite sind halt auch die "Seitenhiebe" von Dannyo Richtung Schöttel völlig berechtigt.

Macht man den sportlichen Kassasturz dann stehen wir nach vielen Spielen, Transfers und Systemumstellungen vor einem Scherbenhaufen.

Rapid spielt irgendwas - verglichen zur Ära Pacult (in Anbetracht der Analyse) eigentlich noch schlechter (da hatte man zumindest ein System).

Ich frage mich halt was man sich von Schöttel nun erwartet.

Finden wir plötzlich unser System? Sind wir plötzlich in der Lage die angesprochenen "Choreographien" zu lernen und zu spielen?

Was soll sich jetzt nach 2 Jahren plötzlich ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du behindert TOP ARTIKEL !! :v:

Schade das unser Cheffe dem Cheffe der Rapid-Kampfmannschaft wohl soweit voraus ist :(

ist macht halt nen unterschied ob man die theorie auf papier bringt oder das ganze in die praxis unsetzt!!!!

ein guter artikel schreiber ist man gleich mal, ob man deshalb aber auch ein guter trainer wäre, darf bezweifelt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ist macht halt nen unterschied ob man die theorie auf papier bringt oder das ganze in die praxis unsetzt!!!!

ein guter artikel schreiber ist man gleich mal, ob man deshalb aber auch ein guter trainer wäre, darf bezweifelt werden!

Richtig.

Zudem stimmt ich auch der Überschrift nicht ganz zu.. Zugegeben ich hab den Artikel noch nicht ganz gelesen, aber die Unzulänglichkeiten liegen wohl nicht unbedingt am Konzept selber(das Dannyo anscheinend prima kennt) sondern eher an der Ausführung bzw. Übermittelung.

Theoretisch lässt sich schnell "klugscheissen", das praktisch aber umzusetzen mit 11-20 verschieden Typen von Menschen ist ein anderes Paar Schuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Die Diskussion ob Schöttel daraus lernt usw. sind für die Fisch. Wenn er die von Dannyo genannten Punkte jetzt erst erlernen muss dann könnten wir gleich zusperren.

Genau. Fakt ist, dass nach 1 1/2 Jahren Schöttel weder Spielphilosophie, noch eingearbeitete Automatismen da sind. Dafür fallen mir nur 3 Gründe ein:

  1. Schöttel hat tatsächlich kein Wissen in diesen Bereichen.
  2. Schöttel weiß theoretisch wie es geht, kann es praktisch aber nicht umsetzen und den Spielern vermitteln.
  3. Schöttel weiß theoretisch wie es geht, blendet das alles aber aus, weil er von der alten Schule ist und andere Dinge für wichtiger erachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Zudem stimmt ich auch der Überschrift nicht ganz zu.. Zugegeben ich hab den Artikel noch nicht ganz gelesen, aber die Unzulänglichkeiten liegen wohl nicht unbedingt am Konzept selber(das Dannyo anscheinend prima kennt) sondern eher an der Ausführung bzw. Übermittelung.

Theoretisch lässt sich schnell "klugscheissen", das praktisch aber umzusetzen mit 11-20 verschieden Typen von Menschen ist ein anderes Paar Schuhe.

Richtig, wie ich schon geschrieben habe. Wenn Schöttel jetzt einer wäre, der sagt, dass Taktik für ihn keine Rolle spielt und überbewertet ist (in Anlehnung an einen gewissen Herren, der doch tatsächlich Nationaltrainer sein durfte), dann könnte man ihm vielleicht mit Recht so einen Artikel vorlegen. So glaube ich auch nicht, dass irgendwas ankommt, weil Schöttel in der Theorie das alles genauso weiß wie ein Daniel Mandl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Kommentare regen mich mehr auf, als sie es eigentlich sollten! :)

macht halt nen unterschied ob man die theorie auf papier bringt oder das ganze in die praxis unsetzt!!!!

ein guter artikel schreiber ist man gleich mal, ob man deshalb aber auch ein guter trainer wäre, darf bezweifelt werden!

Hat der Daniel irgendwo geschrieben, dass er es in der Praxis besser umsetzen kann? Dann dürfte keiner von uns allen den Thomas Prager oder irgendeinen Bundesligakicker kritisieren - denn besser kicken können wir wohl alle nicht. Es geht hier nicht darum ob der Daniel ein besserer Trainer wäre, sondern ob es andrere Profi-Trainer besser als Schöttel könnten.

Richtig.

Zudem stimmt ich auch der Überschrift nicht ganz zu.. Zugegeben ich hab den Artikel noch nicht ganz gelesen, aber die Unzulänglichkeiten liegen wohl nicht unbedingt am Konzept selber(das Dannyo anscheinend prima kennt) sondern eher an der Ausführung bzw. Übermittelung.

Theoretisch lässt sich schnell "klugscheissen", das praktisch aber umzusetzen mit 11-20 verschieden Typen von Menschen ist ein anderes Paar Schuhe.

Vielleicht solltest du einmal den Artikel lesen bevor du von klugscheissen sprichst. Danach kannst du gerne sagen, wo inhaltliche Fehler sind - Daniel ist für konstruktive Kritik sicher dankbar.

Aber auch hier: Es ist doch nicht die Aufgabe vom Daniel, dass er das besser in der Praxis umsetzen muss!! Na sicher muss der Peter Schöttel aus verschiedenen Individuen eine funktionierende Mannschaft formen - das ist halt seine Aufgabe als Trainer. Und er ist immerhin Coach beim (noch) größten Bundesligaklub Österreichs - da darf man das schon erwarten denke ich. Ich bezweifle nicht, dass er das theoretische Wissen hat - aber wenn es, wie du sogar sagst, an der Umsetzung scheitert, was macht er dann noch als Trainer bei Rapid? Hat er zu wenig Zeit gehabt um seine Konzepte umzusetzen? Siehst du Fortschritte? Wie soll es weitergehen?

Wenn Schöttel jetzt einer wäre, der sagt, dass Taktik für ihn keine Rolle spielt und überbewertet ist (in Anlehnung an einen gewissen Herren, der doch tatsächlich Nationaltrainer sein durfte), dann könnte man ihm vielleicht mit Recht so einen Artikel vorlegen. So glaube ich auch nicht, dass irgendwas ankommt, weil Schöttel in der Theorie das alles genauso weiß wie ein Daniel Mandl.

Wie oben festgestellt geht es nicht nur ums theoretische Wissen - das wird man voraussetzen dürfen. Das heißt aber nicht, dass Schöttel trotz seiner Ausbildung nicht auch Fehler machen kann, oder? Und was hilft das Wissen, wenn er gewisse Dinge nicht in die Köpfe der Spieler pflanzen kann. Neben der Umsetzung fehlt es mMn an weiteren Dingen, wie zum Beispiel Enthusiasmus, Aufopferung und der unbedingte Wille zum Erfolg. Ich sehe stattdessen Lethargie und Resignation. Ich und zig andere Fans gehen jetzt ins Hanappi ohne große Emotionen zu spüren. Ich bin vor und während eines Spiels nicht mehr nervös oder angespannt - und das ist ein Scheiss-Gefühl, das ich unbedingt wieder loswerden möchte.

Edit: immerhin merke ich an meinem Beitrag, dass mir Rapid noch lange nicht egal ist - sonst hätte ich nichts dazu geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben festgestellt geht es nicht nur ums theoretische Wissen - das wird man voraussetzen dürfen. Das heißt aber nicht, dass Schöttel trotz seiner Ausbildung nicht auch Fehler machen kann, oder? Und was hilft das Wissen, wenn er gewisse Dinge nicht in die Köpfe der Spieler pflanzen kann. Neben der Theorie und der Umsetzung fehlt es mMn an weiteren Dingen, wie zum Beispiel Enthusiasmus, Aufopferung und der unbedingte Wille zum Erfolg. Ich sehe stattdessen Lethargie und Resignation. Ich und zig andere Fans gehen jetzt ins Hanappi ohne große Emotionen zu spüren. Ich bin vor und während eines Spiels nicht mehr nervös oder angespannt - und das ist ein Scheiss-Gefühl, das ich unbedingt wieder loswerden möchte.

Absolute Zustimmung. Mir ging es bei meinem Kommentar eher darum, dass der Artikel meiner Meinung nach (leider) nichts positives bewirken wird, solange Schöttel Trainer ist. Diese Hoffnung hat Dannyo ja schon geäußert. Eine (sehr gute) Aufzählung der taktischen Unzulänglichkeiten wird jetzt aber nicht dazu führen, dass Schöttel irgendetwas besser macht. Da ich wie du davon ausgehe, dass er das taktische Rüstzeug hat muss man zum Schluss kommen, dass er es eben nicht besser kann. Deshalb werden wir um einen Neuanfang nicht herumkommen.

So war das gemeint - den Artikel an für sich habe ich nicht kritisiert und finde ihn sehr gut. Mit Ausnahme der Kritik von narya vielleicht, dass man ihn besser aufsplitten hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung. Mir ging es bei meinem Kommentar eher darum, dass der Artikel meiner Meinung nach (leider) nichts positives bewirken wird, solange Schöttel Trainer ist. Diese Hoffnung hat Dannyo ja schon geäußert. Eine (sehr gute) Aufzählung der taktischen Unzulänglichkeiten wird jetzt aber nicht dazu führen, dass Schöttel irgendetwas besser macht. Da ich wie du davon ausgehe, dass er das taktische Rüstzeug hat muss man zum Schluss kommen, dass er es eben nicht besser kann. Deshalb werden wir um einen Neuanfang nicht herumkommen.

Ok, war ja auch nicht böse gemeint von mir, wollte nur manche Dinge aus meiner Sicht klarstellen. Kann leicht sein, dass der Artikel nichts verändern wird - wir sind nicht die Kronen Zeitung, das ist schon klar. Ankommen wird er bei den Verantwortlichen - was die dann daraus machen können wir ja schwer beeinflussen.

So war das gemeint - den Artikel an für sich habe ich nicht kritisiert und finde ihn sehr gut. Mit Ausnahme der Kritik von narya vielleicht, dass man ihn besser aufsplitten hätte können.

Dann hätte man uns vorgeworfen, dass wir nur auf Klicks aus sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Kausalkette.

Du bist scheinbar auf was anderes aus als ich.

Versuchst angriffsflächen in textpassagen zu finden.

Nicht auf das einzugehen was ich schreibe geschweige auf die kernfrage ob es mit libero auch soviele mannschaften mit solostürmer geben würde.

Versteh zwar nicht ganz warum du das willst, aber... Ok!

Ich muss dir leider mitteilen dass ich heute auf diesen schreibspass keine lust hab.

Vielleicht morgen wieder, oder wenn die Pulver wieder greifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Vielleicht solltest du einmal den Artikel lesen bevor du von klugscheissen sprichst. Danach kannst du gerne sagen, wo inhaltliche Fehler sind - Daniel ist für konstruktive Kritik sicher dankbar.

Ich hab nicht geschrieben, dass inhaltiche Fehler drin sind, das maß ich mir auch nicht zu. Da wird sich Dannyo auch 10 Mal besser als ich auskennen.

Aber wenn hier ein Konzept kritisiert wird, muss man dieses Konzept kennen. Daran zweifle ich ein wenig, dass ein Außenstehender so einen guten Einblick in Schöttels Konzept hat um dies dann in einem sehr langem Beitrag als (teilweise) unzulänglich bewerten zu können.

Wenn dann noch zusätzlich steht, dass Schöttel daraus "schöpfen" könnte, dann impliziert dies für mich, dass Schöttel als professioneller Trainer nicht einmal die taktischen Basics des Fußballs komplett beherrscht und das stuf ich irgendwo als "klugscheissen" ein bzw. als unfaire Bewertung. Außer es wird ein konkretes Beispiel geliefert aus der Ausarbeitung des Konzepts, dazu hab ich aber noch nicht genug gelesen.

. Ich bezweifle nicht, dass er das theoretische Wissen hat

Mit der Überschrift "Unzulänglichkeiten im Konzept", welches u.a. oder vor allem auf taktischen Basics aufbaut, dürfte allerdings Dannyo daran zweifeln.

- aber wenn es, wie du sogar sagst, an der Umsetzung scheitert, was macht er dann noch als Trainer bei Rapid?

Das is wieder ein anderes Thema und die Frage stelle ich mir genauso wie du :D

Hat er zu wenig Zeit gehabt um seine Konzepte umzusetzen? Siehst du Fortschritte? Wie soll es weitergehen?

Nein hat er meiner Meinung nach nicht, ich sehe auch keine Fortschritte und es sollte so weitergehen, dass Schöttel spätestens zu Saisonende ersetzt wird.. aus heutiger Sicht.

Hier wird offensichtlich das Konzept an sich kritisiert, sagt ja auch schon die Überschrift, ich - und anscheinend auch du und viele andere User - sehen das Problem eher in der Umsetzung.

Da müsste ein Journalist oder Analyst dann einhaken... kommt Schöttel nicht an die Spieler heran? Sind die Spieler unpassend für dieses System? Kann Schöttel sein Konzept einfach nicht gut übermitteln? Geht er zu locker mit "Konzeptverfehlungen" einzelner Spieler um?

Aber jetzt les ich diesen für mich deutlich zu lang gewordenen Artikel Mal und schau ob sich meine Meinung bestätigt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.