177 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

War am Freitag das erste Mal in Grödig zusehen. Hatte 0 Erwartungen an Stadion/Atmosphäre/Fans, aber nach dem Spiel kann icj behaupten das ich selten was trostloseres gesehen habe.

Es fing an bei viel zu wenigen Parkplätzen, schlechte Sicht aufs Spielfeld, und 20min Anstehzeit für ein Bosna.

Stimmung war schlechter wie bei einem Dorfklub. 10 Hansln, die ab zu mal ein "ole", "üben, üben" oder "eiergoalie" von sich gaben!

Ganz ehrlich, sollte Grödig auf- und wir absteigen, spiel ich lieber in der 2. Liga, die mMn dann im besten Fall (Aufstieg Lask, Klassenerhalt BW) interessanter wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Es ist eh alles schön und gut. Grödig ist sicher ein braver Verein, der gut und pünktlich zahlt und ein gutes Trainingsgelände zur verfügung hat. Der Aufstieg ist natürlich aus sportlicher sicht auch verdient, das passt schon alles.

Allerdings bin ich überzeugt, dass Grödig der Bundesliga nur schaden kann. Kein Mensch interessiert sich für euch. Niemand wird wegen euch ins Stadion gehen. Somit sind die Zuschauerzahlen aller anderen Bundesligavereine betroffen. Noch schlimmer wirds, wenn Wr Neustadt auch noch oben bleiben sollte und nächstes Jahr dann das nächste Kuhdorf nachrücken sollte, was weiß ich, Horn zB!

Die Bundesliga und das "Produkt Fußball" (leider muss man das so betiteln), wird durch Vereine wie Grödig wesentlich uninteressanter. Frag einmal bei den Bundesligavereinen an, wen sie lieber in der 1. Liga hätten, Grödig oder Vereine wie Wacker Innsbruck oder den LASK, die wenn sie halbwegs gut drauf sind bis zu 10.000 Zuschauer ins Stadion locken und auch Auswärtsfans mitbringen.

Die Attraktivität der Liga wirkt sich auf Umsatz, Zuschauerzahlen, vor allem aber Fernsehgelder und letztendlich auf die Qualität des Fußballs selbst aus.

Nein, ich hab nichts gegen Grödig. Allerdings fürchte ich, dass ein Aufstieg neun Vereinen schaden wird.

also bei uns waren damals 5200 zuschauer also fast gelich viel wie gegen rapid vor 2 wochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

War am Freitag das erste Mal in Grödig zusehen. Hatte 0 Erwartungen an Stadion/Atmosphäre/Fans, aber nach dem Spiel kann icj behaupten das ich selten was trostloseres gesehen habe.

Es fing an bei viel zu wenigen Parkplätzen, schlechte Sicht aufs Spielfeld, und 20min Anstehzeit für ein Bosna.

Stimmung war schlechter wie bei einem Dorfklub. 10 Hansln, die ab zu mal ein "ole", "üben, üben" oder "eiergoalie" von sich gaben!

Ganz ehrlich, sollte Grödig auf- und wir absteigen, spiel ich lieber in der 2. Liga, die mMn dann im besten Fall (Aufstieg Lask, Klassenerhalt BW) interessanter wäre.

für das, dass nur 10 Hansln dort waren, sind 20 min Wartezeit für eine Bosna echt viel

ich würde einen Aufstieg Grödig auch als schmerz für die Bundesligazuseherzahlen empfinden. Ich habe mir letztes Jahr als der WAC aufstieg schon gedacht, das ist das schlechteste was passieren kann, doch ein Jahr später folgt der nächste Dorfklub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

für das, dass nur 10 Hansln dort waren, sind 20 min Wartezeit für eine Bosna echt viel

ich würde einen Aufstieg Grödig auch als schmerz für die Bundesligazuseherzahlen empfinden. Ich habe mir letztes Jahr als der WAC aufstieg schon gedacht, das ist das schlechteste was passieren kann, doch ein Jahr später folgt der nächste Dorfklub

Lt. bundesliga.at hat der WAC mehr Zuschauer als zB Wacker Innsbruck...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Lt. bundesliga.at hat der WAC mehr Zuschauer als zB Wacker Innsbruck...

in der ersten Bundesliga Saison hat jeder Verein große Zuseherzahlen. siehe Lask u Mattersburg

dann wenns mal 3-4 Jahre ob sind und jeder ,,Fan" ein Spiel gegen Rapid, Austria od Sturm gesehen hat, geht die Zahl enorm nach unten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ja, keine Ahnung. Zumindest befürwortest du dieses Projekt. ... ich glaub Grödig hat ja in Wahrheit keinen einizigen echten Fan.

Billige Unterstellung: Irgendwer muß hinter dem Verein stehen und somit Fan sein, sonst wäre er nicht dort, wo er ist.

Mir gehts generell ums Problem, dass solche Vereine das Niveau der Liga nicht besser machen, eher im Gegenteil.

Falsch. Es ist nicht ein Niveauproblem, sondern nur dein persönliches. Richtig ist, das eher das Gegenteil gilt.

Und andererseits nervt es mich, dass grundsätzlich Leute da wären, die bereit sind, Geld in Fußballvereine zu investieren, aber dann immer ihre Kohle in offensichtlich sinnlose Projekte stecken, warum auch immer. Meist steckt da Eitelkeit des Investors oder "Präsidenten" dahinter. Wir haben das eh bereits alles besprochen. Denn wenn man schon zahlt, will man sich natürlich von niemandem "dreinreden lassen".

Falsch, diese Leute sind in der Regel erfahrene Wirtschaftsleute, die wissen, wie man investiert, was man von den Präsidenten der sogenannten Traditionsvereine nicht behaupten kann. Die Bezeichnung "offensichtlich sinnlos" ist deine persönliche Sicht, die mit der Realität nicht übereinstimmt.

Oje! Bitte Bundesliga, ÖFB, wer auch immer: Bitte endlich Regelungen treffen, die nur Vereine in die Bundesliga lassen, die dort auch Sinn machen, siehe Schweiz!

Wenn man das Kriterium "Sinn" im sportlichen und wirtschaftlichen SInne anwenden würde, würden bestenfalls zwei "Traditionsvereine" überbleiben, der Rest "Dorfclubs".

Vermutlich der dümmste Post der letzten Jahre

Mein Post ist ein inhaltliches Statement, aber deins?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ja, ich weiß es eh. Sie wollen ihren kleinen Privatverein führen. Nur leider hilft das dem Fußball in Österreich nicht sondern im Gegenteil und das stört mich.

Warum mein Sponsorgeld bei der Austria einen höheren Werbewert haben soll, wo ich einer unter 50 bin, als bei einem kleineren Verein, wo ich Nummer 1 bin, ist mir schleierhaft. Das ist aber nicht das Problem. Jeder Sponsorcent, der in den Fussball investiert wird, ist gut für den österreichischen Fussball. Auch wenn die Erfolgsphase vielleicht nicht über Jahrzehnte läuft, es werden neue Strukturen, Fussballern EInkommen und Interesse in der Region geschaffen. In Summe profitiert der Sport. Genaugenommen macht es mehr SInn, in kleine Vereine zu investieren, da dort mit jeden Euro mehr Wirkung erzeugt wird, als mit dem selben Euro bei einem Großclub

Das Problem ist eigentlich, das dir diese Erkenntnis nicht zugänglich ist, aber denkt das mal durch. Wir sollten im Gegenteil eine Werbekampange starten, um mehr Investoren für die kleinen Vereine zu gewinnen und froh sein, wenn es solche Veriene nach oben schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Falsch, diese Leute sind in der Regel erfahrene Wirtschaftsleute, die wissen, wie man investiert, was man von den Präsidenten der sogenannten Traditionsvereine nicht behaupten kann. Die Bezeichnung "offensichtlich sinnlos" ist deine persönliche Sicht, die mit der Realität nicht übereinstimmt.

geh bitte, das ist -vor allem in der schärfe- nicht wahr: die einzigen "dorf"vereine die sich langfristig etablieren konnten waren ried, mattersburg und altach. der große rest von bad aussee über untersiebenbrunn bis bad bleiberg, mit abstrichen der erste profianlauf von pasching, auf niedrigerem level der sv hundsheim... es gibt genug beispiele die weisen was mit vereinen passiert, die sich "märkte" aussuchen, die einfach keine zukunft haben.

sicher gibt's für all diese vereine ein traditionsverein-äquivalent welches mit falschen entscheidungen zugrunde gerichtet wurde (wiss ma eh alle, gak, vorwärts, vse st pölten, austria salzburg prä-red bull einstieg...), aber dein statement ist natürlich sowieso grob verallgemeinert und tendentiell einfach unwahr. ja: ein guter geschäftsmann kann aus einem kleinen markt durchaus was rausholen, aber es gibt einfach sinnlose märkte. und es würde mich doch stark wundern, wenn grödig sich als etwas andres als ein ebensolcher erweist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

geh bitte, das ist -vor allem in der schärfe- nicht wahr: die einzigen "dorf"vereine die sich langfristig etablieren konnten waren ried, mattersburg und altach. der große rest von bad aussee über untersiebenbrunn bis bad bleiberg, mit abstrichen der erste profianlauf von pasching, auf niedrigerem level der sv hundsheim... es gibt genug beispiele die weisen was mit vereinen passiert, die sich "märkte" aussuchen, die einfach keine zukunft haben.

sicher gibt's für all diese vereine ein traditionsverein-äquivalent welches mit falschen entscheidungen zugrunde gerichtet wurde (wiss ma eh alle, gak, vorwärts, vse st pölten, austria salzburg prä-red bull einstieg...), aber dein statement ist natürlich sowieso grob verallgemeinert und tendentiell einfach unwahr. ja: ein guter geschäftsmann kann aus einem kleinen markt durchaus was rausholen, aber es gibt einfach sinnlose märkte. und es würde mich doch stark wundern, wenn grödig sich als etwas andres als ein ebensolcher erweist.

Dein Statement bestätigt definitiv mein Statement: Pasching hätte ohne Probleme oben weiterspielen können, machten den Platz zu Geld und sind wieder da. Untersiebenbrunn wurde unter seltsamen Bedingungen die Lizenz verweigert, worauf die Funktionäre den Verein aus Protest auflösten (sportlich gesehen haben sie sich oben halten können). Der Nachfolgeverein konnte sich über das Erbe freuen. Hundseim hatte selbst nach den Aussagen seiner eigenen Funtkionäre eine schöne Zeit und eine neue Sportanlage. Bad Aussee konnte in den Profijahren eine funktionierende Jugendarbeit im Ausseerland aufbauen, die erfolgreich weiterbetrieben wird und besitzt jetzt ein neues Panoramastadion. Bad Bleiberg fällt da raus, da Kärnten immer eine eigene Geschichte ist. Dazu noch Schwadorf: Trenkwalder übernahm den Verien in der zweiten Klasse Nirgendwo im desolaten Zustand. Abgegeben hat er den Verein in der zweiten Landesliga finanziell saniert und einer funktionierenden Jugendarbeit. In allen Fällen haben die Investoren genau auf den richtigen Markt investiert: Nämlich den jeweiligen lokalen. Ging das Investment zu Ende, blieb fussballerische Infrastruktur zurück. Wo ist da ein "sinnloser" Markt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

oh, ja bad aussee, ein vorbildhafter profiverein, der nur für den spielbetrieb die nachwuchsabteilung auflöste :facepalm:

und hundsheim war doch das el dorado für zockende spielervermittler :facepalm:

alles, was mit kärnten seit ende der 90er zusammenhängt und nicht gegenwärtig in der Bundesliga spielt hat sich auch ein :facepalm: verdient

bei pasching hat dann die gemeinde die unterstützung zurückgezogen! schwadorf/admira/trenkwalder ist auch eine ewig windig gschichtq

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten