177 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Der Schweiz-Artikel ist schon sehr interessant, nur finde ich da die Kriterien in Österreich nicht so schlecht im Vergleich. Infrastrukturell muss einfach noch viel passieren. Es sagt ja keiner, dass jeder Klub in einer großen Arena spielen muss, aber gewisse Grund-Sachen müssen einfach da sein.

Das Stadion in Grödig wurde musste auch für die erste Liga schon ziemlich adaptiert werden und ich bin der Ansicht, dass man die Erfüllung der 3000 Sitzplätze VOR dem Aufstieg schaffen muss. Die Stadien sollten auch irgendwo dem Zuschauerpotenzial entsprechen.

In Wien würde ich mir wünschen, dass Rapid und Austria jeweils 20.000er Stadien hätten, Salzburg ist für die Liga eindeutig zu groß. Die 18.000 Plätze vor dem Umbau waren ideal. Graz passt, Ried passt, Die Lavanttal-Arena ist auf den Längsseiten in Ordnung... der Rest ausbaufähig. Mattersburg ist, bis auf die Stahlrohr-Geschichte auch okay, Wiener Neustadt würde auf der Gegenseite auch noch eine fixe Tribüne vertragen.

Die Stadien-Infrastruktur täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg, dass so auch schon wenig Interesse an den Klubs besteht.

Wenn es darum geht, Zuschauer anzulocken stellen sich die heimischen Funktionärinnen halt oft nicht sehr schlau an. Man braucht aber auch "Geschichten" hinter den Vereinen. Salzburg-Rapid ist immer gut besucht weil Rapid mit dem Rekordmeister-Mythos eben sensationell gewirtschaftet hat und die Duelle IMMER brisant sind. Gegen Teams, die sogut wie nie aufzeigen ist es schwer jemanden zu motivieren. Wenn ich sage, dass ich am Wochenende ins Stadion gehe, dann werde ich schon schief angeschaut. Dann wird gefragt gegen wen. Ich sag "Mattersburg". Es folgt ein abfälliges Grinsen. Das macht doch keinen Spaß!

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Ja, für mich ist das entscheidend. ...

Kann schon sein, dass der Herr Haas eine Vision hat, das haben wir jetzt eh schon gehört. Kann auch sein, dass der Plan aufgeht, in Grödig einen Bundesligaverein zu etablieren.

Allerdings ist zumindest für mich offensichtlich, dass die Voraussetzungen dafür mehr als schlecht sind.

Es tut einfach we,h mitanschauen zu müssen, dass hier der nächste Dorfverein mit aller Gewalt hochgepusht, wird während zahlreiche Traditionsvereine aus repektablen Städten quasi am Boden liegen: Steyr, Salzburg (nicht Fuschl!), Klagenfurt, GAK, LASK...

Statt dass hier endlich mal ein paar Kräfte gebündelt werden, um einen Klub mit Potential zu fördern, wird ständig in sinnlose Unterfangen investiert: Pasching, Untersiebenbrunn, Wiener Neustadt, Bad Bleiberg, Schwadorf.... und viele mehr, die ich zum Glück eh schon wieder verdrängt hab, ach ja: Grödig fällt mir da noch ein!

tja. bei deinen beispielen verfolgen 100000 leute ihre eigeninteressen und niemand hat den quehenberger und co. befohlen. den karren in die scheiße zu fahren. und was kann grödig dafür, dass man in lustenau offensichtlich irgendetwas falsch macht und 9 punkte vorsprung verjankert hat?

da wird nix mit gewalt hochgepusht. und von den tainingsbedinungen her ist das olympiazentrum rif sicher hochwertiger als das, was rapid da beim happel hat

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ja, für mich ist das entscheidend. ...

Kann schon sein, dass der Herr Haas eine Vision hat, das haben wir jetzt eh schon gehört. Kann auch sein, dass der Plan aufgeht, in Grödig einen Bundesligaverein zu etablieren.

Allerdings ist zumindest für mich offensichtlich, dass die Voraussetzungen dafür mehr als schlecht sind.

Es tut einfach we,h mitanschauen zu müssen, dass hier der nächste Dorfverein mit aller Gewalt hochgepusht, wird während zahlreiche Traditionsvereine aus repektablen Städten quasi am Boden liegen: Steyr, Salzburg (nicht Fuschl!), Klagenfurt, GAK, LASK...

Statt dass hier endlich mal ein paar Kräfte gebündelt werden, um einen Klub mit Potential zu fördern, wird ständig in sinnlose Unterfangen investiert: Pasching, Untersiebenbrunn, Wiener Neustadt, Bad Bleiberg, Schwadorf.... und viele mehr, die ich zum Glück eh schon wieder verdrängt hab, ach ja: Grödig fällt mir da noch ein!

Tut mir leid, ich glaube nicht an dieses Projekt. Und schlimmer noch: Ich glaube, dass ein Aufstieg Grödigs in die Bundesliga dem österreichischen Fußball schaden würde. Ja, sorry. Warum das so ist, kannst du ja dem Standard-Artikel entnehmen.

volle zustimmung.

gut gemeint ist halt nicht gut getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

dazu kommt noch, dass grödig zwar nicht in ein vakuum (wie ried/m'burg) reinkommt, aber zumindest in ein starkes spannungsfeld zwischen "totaler Tradition" und "purem KommerZ" (wenn man das so nennen will).

dieses spannungsfeld ist halt ein sehr theoretisches... da fährt aus salzburg keiner raus.

grödig selbst kann natürlich nix dafür dass die traditionsvereine unten herumgrundeln. haas kann aber etwas dafür, dass er sein geld in ein -vermutlich- sinnloses projekt steckt. wenn man bedenkt, welche vereine mit interessanten konzepten und potential herumfuhrwerken und finanzmittel bräuchten verstärkt das den frust noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

dass er dort nicht hingeht, ist aber auch klar, dort könnte er seine ideen nicht ungehindert umsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

grödig selbst kann natürlich nix dafür dass die traditionsvereine unten herumgrundeln. haas kann aber etwas dafür, dass er sein geld in ein -vermutlich- sinnloses projekt steckt. wenn man bedenkt, welche vereine mit interessanten konzepten und potential herumfuhrwerken und finanzmittel bräuchten verstärkt das den frust noch.

dass er dort nicht hingeht, ist aber auch klar, dort könnte er seine ideen nicht ungehindert umsetzen.

welchen problemfreien (subtrahieren wir mal seine persönlichen präferenzen) traditionsvereine kennst denn? ehrlich frage! GAK, LASK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

...wobei wir beim nächsten Problem wären: Abhängigkeit von einer einzigen Person. Dass das niemals gut ist, sollte einem jeden Demokraten einleuchten. Sowohl finanziell (Wenn der Mateschitz morgen den Stecker rauszieht, war's das mit der Dosenfußballwelt. Oder Trenkwalder-Schwadorf...), als auch im administratorischen Bereich: Falls bem FAK der Präsident oder zB der Krateschmaer das Handtuch wirft, werden die Positionen einfach nachbesetzt. Bei Dorfvereinen ala Bad Bleiberg (Egon Putzi) ist die Gefahr groß, dass alles in sich zusammenkracht, wenn der Bigboss nicht mehr mag oder kann.

Dann stehen halt wieder mal ein paar verwaiste Stahlrohrtribünen auf einer Wiese in einem Kuhdorf herum, aber die kann man ja an den nächsten von "Visionen" geplagten Dorfverein weiterverkaufen.

welchen problemfreien (subtrahieren wir mal seine persönlichen präferenzen) traditionsvereine kennst denn? ehrlich frage! GAK, LASK?

Klar haben die meisten Vereine Probleme, keine Frage! Gerade deshalb wäre es doch sinnvoll, wenn egangierte Leute wie der Haas sich bei Traditionsvereinen einbringen würden! Und ich mein damit nicht als Alleinherrscher ala Reichl beim LASK, sondern als zB Teil eines Gremiums. Mitfinanzierung, Mitentscheidung.... gesunde Strukturen eben und keine Pseudo-Oligarchentum!

Ständig hat man bei uns nach Deutschland geblickt, aber wie die deutschen Vereine organisiert sind, hat bei uns leider nie jemanden interessiert.

bearbeitet von polaris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

...wobei wir beim nächsten Problem wären: Abhängigkeit von einer einzigen Person. Dass das niemals gut ist, sollte einem jeden Demokraten einleuchten. Sowohl finanziell (Wenn der Mateschitz morgen den Stecker rauszieht, war's das mit der Dosenfußballwelt. Oder Trenkwalder-Schwadorf...), als auch im administratorischen Bereich: Falls bem FAK der Präsident oder zB der Krateschmaer das Handtuch wirft, werden die Positionen einfach nachbesetzt. Bei Dorfvereinen ala Bad Bleiberg (Egon Putzi) ist die Gefahr groß, dass alles in sich zusammenkracht, wenn der Bigboss nicht mehr mag oder kann.

Dann stehen halt wieder mal ein paar verwaiste Stahlrohrtribünen auf einer Wiese in einem Kuhdorf herum, aber die kann man ja an den nächsten von "Visionen" geplagten Dorfverein weiterverkaufen.

Klar haben die meisten Vereine Probleme, keine Frage! Gerade deshalb wäre es doch sinnvoll, wenn egangierte Leute wie der Haas sich bei Traditionsvereinen einbringen würden! Und ich mein damit nicht als Alleinherrscher ala Reichl beim LASK, sondern als zB Teil eines Gremiums. Mitfinanzierung, Mitentscheidung.... gesunde Strukturen eben und keine Pseudo-Oligarchentum!

Ständig hat man bei uns nach Deutschland geblickt, aber wie die deutschen Vereine organisiert sind, hat bei uns leider nie jemanden interessiert.

ich bin kein vereinsrechtler, aber die meisten profiteams sind meines wissens nach in deutschland ausgelagert, was das ganze auch erschwert. und ganz friktionsfrei läuft es halt auch im ausland nicht ab, siehe portsmouth oder aachen.

und das problem, das ich hier in österreich sehe (und das ist auch nicht nur rb) ist, dass viel zu viele vereine zu eng mit einem namen verbunden sind. das muss dann ja nicht einmal direkt ein geldgeber sein. beim wac gibts einen riegler, ja. aber auch einen bjelica.umgekehrt kann niemand garantieren, dass bei der SV Ried ein stefan reiter IMMER und EWIG so ein gutes händchen hat, verstehst du?

die ganzen traditionsvereine, die nicht oben stehen, stehen wohl, wenn auch nur wirtschaftlich, genau dort, wo sie hingehören, weil die strukturen falsch sind oder waren. und dann auf die hinzuhauen, die diese lücke auffüllen, wie zb ried/pasching vor 10 jahren, halte ich für falsch.

darüber hinaus kann ich ja niemandem vorschreiben, was er mit seinem geld macht. was weiß ich, wenn ich bei euromillionen gewinn kauf ich mir den fac und bring ihn rauf. aber dann sagt irgendwer wieder, dass es die schon so lange gibt und es eh in wien ist.

in dem zusammenhang würde es mich interessieren, wie du zu altach stehst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@pseudo-Oligarchentum:

Im Fall vom Hass wirdes halt mitspielen, dass der aus Grödig kommt. Ich würde auch gerne meinen Heimatverein weiter oben sehen und wenn ich die Euromillionen gewinne, dann werde ich sicher etwas in den Klub stecken :D . Dass das den Traditions-Fans sauer aufstößt ist auch klar. Wenn ich dann mehr mitreden kann, als bei einem Traditionsklub, dann nehme ich die Option auch wahr. In Wirklichkeit stehen die Klubs alle um Geld an. Die wollen einen potenten Sponsor, der bloß nichts im Verein mitreden kann, aber brav das Börserl aufmacht. Sowas gibt es aber nicht mehr. Diese Freunderln haben ausgewirtschaftet im Großen und Ganzen. Daher machen die Potenziellen Geldgeber halt auch eigene Projekte anstatt sich von Schulden-Klubs völlig ausnehmen zu lassen.

Wenn sie keine Lust mehr haben, dann wird der Klub wieder absteigen und in unteren Ligen "normal" weitermachen. (im Idealfall natürlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

Nein, gabz verstehe ich da nicht - selbst wenn ich Euromillionen gewinnen und in einen Verein stecken wuerde (zusaetzlich zur sponsoraktivitaet bei der austria) dann maximal bis in die RLX und dort eine nette Infrastruktur aufbauen um einfach ein "nettes platzerl" zu haben... sogar die 2 liga wuerd ich mir einreden lassen (nach X jahren RLX)

aber doch nicht in die hoechste (!) liga... das ist einfach bescheuert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nein, gabz verstehe ich da nicht - selbst wenn ich Euromillionen gewinnen und in einen Verein stecken wuerde (zusaetzlich zur sponsoraktivitaet bei der austria) dann maximal bis in die RLX und dort eine nette Infrastruktur aufbauen um einfach ein "nettes platzerl" zu haben... sogar die 2 liga wuerd ich mir einreden lassen (nach X jahren RLX)

aber doch nicht in die hoechste (!) liga... das ist einfach bescheuert

:D und jetzt stellst da vor, dass du plötzlich erster bist und der erste Verfolger ziemlich mies drauf ist im Frühjahr... Würdst als Euromillionär echt sagen: Na, ich verzichte... danke schön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

:D und jetzt stellst da vor, dass du plötzlich erster bist und der erste Verfolger ziemlich mies drauf ist im Frühjahr... Würdst als Euromillionär echt sagen: Na, ich verzichte... danke schön

Wenn ich Mio. noch zusätzlich für eine Infrastruktur locker machen müsste, die dann kaum benutzt wird und im schlimmsten Fall nur ein Jahr in der obersten BL spiele, würde ich mir das nicht nur einmal sondern Wochenlang überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, oder ob ich mir nur selbst etwas beweisen will. Das wäre die Euromillionärsversion. :augenbrauen:

Beim C. Haas ist das doch etwas anders. Der lebt für seinen Verein und ist praktisch Betriebsblind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn ich Mio. noch zusätzlich für eine Infrastruktur locker machen müsste, die dann kaum benutzt wird und im schlimmsten Fall nur ein Jahr in der obersten BL spiele, würde ich mir das nicht nur einmal sondern Wochenlang überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, oder ob ich mir nur selbst etwas beweisen will. Das wäre die Euromillionärsversion. :augenbrauen:

Beim C. Haas ist das doch etwas anders. Der lebt für seinen Verein und ist praktisch Betriebsblind.

das mit dem nur einem jahr hat manch einer auch bei den anderen vereinen schon geglaubt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Der Schweiz-Artikel ist schon sehr interessant, nur finde ich da die Kriterien in Österreich nicht so schlecht im Vergleich. Infrastrukturell muss einfach noch viel passieren.

jo, das nicht mal die sv ried mit ihrer "keine sorgen arena" in der super-league mitspielen dürfte ist schon sehr arg bzw. übertrieben. die situation in der schweiz auf den ersten blick aber natürlich beneidenswert im vergleich, was anscheinend nicht nur daran liegt, das man die investionen bezügl euro08 nachhaltiger getätigt wurden, sondern wohl auch durch einen gewissen mentalitätsunterschied begründet ist (siehe z.b. auch die noch viel ärgerer schweizer eishockeyliga). könnte man mal nachforschen. in wien und salzburg hamma dafür mehr hochkultur oder so.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten