681 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ich glaube immer noch, dass kühbauer der richtige wäre...

und warum?

weil er die admira souverän in die zweite liga führen wird?!

NIE wieder einen trainer bei rapid, der nur aufgrund seiner vergangenhei als spieler und rapid-ikone trainer wird!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was war bei hickersberger und pacult außer jeweils 1 1/2 halbwegs guten jahren, in denen man 1x meister wurde, weil die konkurrenz schwächelte und eine fan-euphorie entstand, so toll? in wahrheit kommen wir seit jahrzehnten nicht vom fleck. schöttel erreicht nicht einmal mittelmaß bei rapid.

Also der Fußball, den wir unter Pacult teilweise gezeigt haben - Da geht mir heute noch das Herz auf. :super:

Hofmann, Korkmaz, Boskovic, vorne Hoffer, Maierhofer (die alleine gemeinsam 50 Tore in einer Saison erzielt haben).

Da haben wir die kleinen oft ganz klar abgefertigt, Derbysiege, 7:0 gegen Salzburg, etc.

Das war ansehnlich, das war leidenschaftlich. Ein schöner Offensivfußball! Kein Vergleich zu heute!

Natürlich gab es auch Ups and Downs bei Pacult und Hicke. Das ist keine Frage ...

Das Gesampaket passte meiner Meinung nach dennoch um Welten besser als bei Schöttel.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich fand den Vorschlag von Narya, mit einem unbekannten "Nachwuchstrainer" vom ÖFB oder DFB ziemlich interessant.

Ein Freund hat vorher den Namen Thomas Janeschitz erwähnt. Ich kannte ihn persönlich, der war in der Rapidschule mein Turnlehrer und hat fachlich eigentlich immer sehr kompetent gewirkt. Vom Charakter her eher ein ruhigerer Typ. Trainiert hat er bis jetzt eigentlich nur Jugendmannschaften(Austria, Rapid, Admira) und seit 2011 is er Co-Trainer vom Nationalteam.

Wobei die Idee jetzt nicht soo neu ist. Spätestens seit Rangnick/Schmidt und Hyballa ist das eine interessante Methode.

Janeschitz wäre ein sehr interessanter Mann. Fachlich laut Koller top unterwegs. Ich glaube allerdings nicht, dass er ein Mann für die erste Reihe ist (noch dazu bei Rapid) oder vom ÖFB loseisbar wäre. Die Aufgabe Brasilien ist schon verdammt reizbar.

Man müsste das ganze mehr zerpflücken, wie siehts aus mit/ohne Boyd am Platz, wo kommen die Flanken her (viele aus dem Halbfeld wie von dir schon angemerkt). Wär halt auch Sache des Trainerteams dies genauer zu betrachten und zu beurteilen, will man das überhaupt (Flügelspiel), wenn ja wie sollte es aussehen usw.

Das wäre ein sehr interessantes Unterfangen. Bei der nächsten Restfetten mach ich mich vielleicht drüber her. ;)

bitte erkläre seine ach so tollen Leistungen?

Mit der Admira aufsteigen und dann auf Anhieb Dritter in der Liga werden ist sicher nichts, was man einfach so vom Tisch wischen kann. Darüber hinaus hat er eine klare Spielphilosophie entwickelt, ein sauberes und punktgenaues Umschaltspiel. Mehrere Spieler haben sich unter ihm hervorragend entwickelt (bitte jetzt nicht als Gegenbeispiel zu Schöttel missverstehen!).

Ich will ihn nicht bei uns sehen, aber seine Leistung kann durchaus anerkennen.

SH soll den Spielertrainer machen unter dem Kontrollblick von Hr. Schulte! Hicke jun. soll Co bleiben Konsel statt Hedl bzw. statt Baholli irgendjemanden der jung ist und was von Fitness/Ernährung der moderne versteht.

Was hat Konsel eigentlich seit seiner Spielerkarriere gemacht? Also abgesehen davon, landauf und landab sämtliche High Society-Events abzuklappern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Fußball, den wir unter Pacult teilweise gezeigt haben - Da geht mir heute noch das Herz auf. :super:

Hofmann, Korkmaz, Boskovic, vorne Hoffer, Maierhofer (die alleine gemeinsam 50 Tore in einer Saison erzielt haben).

Da haben wir die kleinen oft ganz klar abgefertigt, Derbysiege, 7:0 gegen Salzburg, etc.

Das war ansehnlich, das war leidenschaftlich. Ein schöner Offensivfußball! Kein Vergleich zu heute!

Natürlich gab es auch Ups and Downs bei Pacult und Hicke. Das ist keine Frage ...

Das Gesampaket passte meiner Meinung nach dennoch um Welten besser als bei Schöttel.

Sehr schön auf den Punkt gebracht!

In der gegenwärtigen Situation wäre eine Trainerautorität wie Hickersberger eine wahre Wohltat.

bearbeitet von Floridsdorfer Grün-Weißer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Ich habs schon mal geschrieben: Bjelica und Scherb sind die einzigen aus der Bundesliga, bzw. HfM Erste Liga, die ich gerne bei Rapid sehen würde. Ich denke, dass beide realistisch und bezahlbar sind. Großes Manko ist natürlich die fehlende Bundesligaerfahrung. Dafür schätze ich sie fachlich besser ein, als jeden anderen österreichischen Trainer mit Bundesligaerfahrung. Das Nonplusultra wäre natürlich ein ausländischer, deutschprachiger Trainer, der sowohl erfahren als auch fachlich top ist. Aber ich befürchte da suchen wir die eierlegende Wollmilchsau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Fakt ist, dass ein Großteil der Rapid-Fans und auch viele hier im ASB Pacult in seiner letzten Zeit bei Rapid verteufelt haben. Auch mir raubten die ausrechenbaren und destruktiven Aufstellungen den letzten Nerv. Der gebotene Fußball und die Ergebnisse taten ihr übriges. Auch seine Interviews und Außendarstellung. Das vergisst man halt alles sehr schnell und man erinnert sich nur an das was man möchte.

Ups und Downs ist gut gesagt... Wir waren unter Pacult in seiner Anfangszeit - für die er zugegebenermaßen nichts konnte - im Abstiegskampf. Und gegen Ende war das auch grauslich unter Pacult. Auch haben wir oftmals kleine Mannschaften (meistens den LASK oder Mattersburg) aus dem Fußballkoma geholt.

Und Hickersberger, weil du Hickersberger erwähnst. Weißt du wie die Anfangszeit unter Hicke aussah? - Da kann selbst Schöttel nicht mithalten. Hicke hat die ersten 13 (!) Derbys nicht gewonnen und erst im 14. Anlauf gelang ihm ein 3:1-Sieg mit Rapid. 0:2-Niederlagen ohne den Hauch einer Chance in Pasching standen an der Tagesordnung.

Also wie gesagt, ich bin alles andere als zufrieden mit den bisherigen 1,5 Jahren Schöttel. Aber bevor man Vergleiche mit Pacult und Hickersberger anstellt und dabei Schöttel schlecht aussehen lässt, muss man noch abwarten. Tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Fakt ist, dass ein Großteil der Rapid-Fans und auch viele hier im ASB Pacult in seiner letzten Zeit bei Rapid verteufelt haben. Auch mir raubten die ausrechenbaren und destruktiven Aufstellungen den letzten Nerv. Der gebotene Fußball und die Ergebnisse taten ihr übriges. Auch seine Interviews und Außendarstellung. Das vergisst man halt alles sehr schnell und man erinnert sich nur an das was man möchte.

Ups und Downs ist gut gesagt... Wir waren unter Pacult in seiner Anfangszeit - für die er zugegebenermaßen nichts konnte - im Abstiegskampf. Und gegen Ende war das auch grauslich unter Pacult. Auch haben wir oftmals kleine Mannschaften (meistens den LASK oder Mattersburg) aus dem Fußballkoma geholt.

Und Hickersberger, weil du Hickersberger erwähnst. Weißt du wie die Anfangszeit unter Hicke aussah? - Da kann selbst Schöttel nicht mithalten. Hicke hat die ersten 13 (!) Derbys nicht gewonnen und erst im 14. Anlauf gelang ihm ein 3:1-Sieg mit Rapid. 0:2-Niederlagen ohne den Hauch einer Chance in Pasching standen an der Tagesordnung.

Also wie gesagt, ich bin alles andere als zufrieden mit den bisherigen 1,5 Jahren Schöttel. Aber bevor man Vergleiche mit Pacult und Hickersberger anstellt und dabei Schöttel schlecht aussehen lässt, muss man noch abwarten. Tut mir leid.

Ein sehr gutes Posting. (wie so oft von dir)

Das letzte Pacult Jahr war grausig und auch unter Hicke waren viele Spiele sehr durchwachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich fand den Vorschlag von Narya, mit einem unbekannten "Nachwuchstrainer" vom ÖFB oder DFB ziemlich interessant.

interessant find ich ihn auch und ich denk, dass sich in den unteren deutschen Ligen und Nachwuchsteams durchaus sehr fähige Trainer tummeln - alleine wenn man sich die aktuellen BL-Trainer anschaut: Tuchel, Streich, Wiesinger, Weinzierl - die kannte davor kaum jemand, machen jetzt aber eine super Arbeit. Aber es stellt sich auch die Frage, ob derjenige den schlagartigen Umfeldwechsel verkraftet - viel Erfahrungen haben diese potenziellen Kandidaten ja nicht. Schmidt funktioniert in Salzburg auch noch nicht so, wie man sich das ursprünglich vorgestellt hat, v.a. zu Saisonbeginn. Da würde man mMn schon ein großes Risiko nehmen, deshalb für mich v.a. nach dem aktuellen Schöttel-Theater, wo viele schnell Resultate sehen wollen, undenkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß schon, dass unter Pacult und Hicke auch nicht alles perfekt war.

Aber ich gehe jetzt mal so weit und sage: Die Erfolge, die wir mit diesen beiden Trainern ebenfalls gefeiert haben (die beiden Meistertitel, etc.) und die teilweise wirklich ansehnliche Art Fußball zu spielen, werden wir unter einem Schöttel als Trainer nie haben.

Ich irre mich gerne, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Weiters gab es bei beiden Trainern eine ganz klare postitive Entwicklung. Wie du gesagt hast: Am Anfang waren wir mit Pacult sogar im Abstiegskampf. Danach macht er daraus eine Meistermannschaft. Bei Hicke wars ähnlich. Schwierigkeiten am Anfang seiner Periode bei uns --> Und dann 2005 ebenfalls Meister geworden.

Bei Schöttel vermisse ich dies seit er bei uns angefangen hat. Hier kann ich überhaupt keine klare Richtung und keinen wirklichen Aufwärtstrend erkennen.

Es bleibt eh jedem selbst überlassen, aber wenn ich diese 3 Rapid-Trainer der letzten Jahre hernehme, haben mir persönlich Hickersberger und Pacult um einiges besser gefallen als Schöttel ...

Ich habs schon mal geschrieben: Bjelica und Scherb sind die einzigen aus der Bundesliga, bzw. HfM Erste Liga, die ich gerne bei Rapid sehen würde. Ich denke, dass beide realistisch und bezahlbar sind. Großes Manko ist natürlich die fehlende Bundesligaerfahrung. Dafür schätze ich sie fachlich besser ein, als jeden anderen österreichischen Trainer mit Bundesligaerfahrung. Das Nonplusultra wäre natürlich ein ausländischer, deutschprachiger Trainer, der sowohl erfahren als auch fachlich top ist. Aber ich befürchte da suchen wir die eierlegende Wollmilchsau.

Scherb? Im Ernst?

Muss zugeben, dass ich mich mit der zweiten Liga kaum beschäftige und somit relativ wenig Ahnung von ihm habe, aber was ich aus St. Pöltner Kreisen so mitbekommen habe, ist er mittlerweile selbst dort, ziemlich umstritten als Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sehr schön auf den Punkt gebracht!

In der gegenwärtigen Situation wäre eine Trainerautorität wie Hickersberger eine wahre Wohltat.

wenn hickersberger was analysiert, schlaeft die mannschaft aber ein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Scherb? Im Ernst?

Muss zugeben, dass ich mich mit der zweiten Liga kaum beschäftige und somit relativ wenig Ahnung von ihm habe, aber was ich aus St. Pöltner Kreisen so mitbekommen habe, ist er mittlerweile selbst dort, ziemlich umstritten als Trainer.

Dass er in St. Pölten umstritten ist wäre mir neu. Denke nicht, dass dort auf einmal Panik ausgebrochen ist, nur weil man jetzt mal 2 Spiele hintereinander verloren hat und eines halt ein Debakel war.

Halte von Scherb sehr viel, er war mal bei einem Stammtisch bei unserem Verein, bei dem ich leider selbst nicht teilnehmen konnte, aber was ich so hörte, hat er sehr interessante und gute Ideen. Ob er Rapid-Material ist, bezweifel ich aber schon ein wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Wobei die Idee jetzt nicht soo neu ist. Spätestens seit Rangnick/Schmidt und Hyballa ist das eine interessante Methode.

Janeschitz wäre ein sehr interessanter Mann. Fachlich laut Koller top unterwegs. Ich glaube allerdings nicht, dass er ein Mann für die erste Reihe ist (noch dazu bei Rapid) oder vom ÖFB loseisbar wäre. Die Aufgabe Brasilien ist schon verdammt reizbar.

Na das sag ich eh net, wollt des nur auf Grund deiner Aussage aufgreifen.

Da hast du REcht, er is wohl nicht der Mann für die Front.. aber wer weiß ob das irgendwelche unbekannten Trainer aus D oder Ö sind?

Mit Brasilien hast wohl auch Recht, aber schau ma Mal wie's da weiter geht. Früher oder später rechne ich damit, das Janeschitz Trainer in der ersten Liga bzw. bei einem schwachen Team in der Buli einsteigt.

interessant find ich ihn auch und ich denk, dass sich in den unteren deutschen Ligen und Nachwuchsteams durchaus sehr fähige Trainer tummeln - alleine wenn man sich die aktuellen BL-Trainer anschaut: Tuchel, Streich, Wiesinger, Weinzierl - die kannte davor kaum jemand, machen jetzt aber eine super Arbeit. Aber es stellt sich auch die Frage, ob derjenige den schlagartigen Umfeldwechsel verkraftet - viel Erfahrungen haben diese potenziellen Kandidaten ja nicht. Schmidt funktioniert in Salzburg auch noch nicht so, wie man sich das ursprünglich vorgestellt hat, v.a. zu Saisonbeginn. Da würde man mMn schon ein großes Risiko nehmen, deshalb für mich v.a. nach dem aktuellen Schöttel-Theater, wo viele schnell Resultate sehen wollen, undenkbar.

Auch da kann ich nicht dagegen sprechen, die Frage is halt was im Notfall Brauchbares am Markt wäre. Mir persönlich is die fachliche Qualität lieber als das Auftreten und die "Herkunft". Dass das bei Rapid die letzten Male etwas konträr gesehen bzw. kommuniziert wurde, is die andere Gschicht.

Ich hab immer Kühbauer als Nachfolger gesehen, aber aktuell bin ich da auch nicht mehr so dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Auch da kann ich nicht dagegen sprechen, die Frage is halt was im Notfall Brauchbares am Markt wäre. Mir persönlich is die fachliche Qualität lieber als das Auftreten und die "Herkunft". Dass das bei Rapid die letzten Male etwas konträr gesehen bzw. kommuniziert wurde, is die andere Gschicht.

Ich hab immer Kühbauer als Nachfolger gesehen, aber aktuell bin ich da auch nicht mehr so dahinter.

Den fetten Satz kann ich so nur unterschreiben. Es geht mir nichts mehr am Zeiger, als wenn man unbedingt einen Österreicher verpflichten muss, nur damit man einen Österreicher hat. Oder wenn man einen Deutschen nur deshalb mal hochjubelt, weil er schwarz-rot-geil im Blut hat.

Dass man als österr. Verein Österreicher ein wenig bevorzugt, versteh ich ja, aber es darf nicht das wichtigste Kriterium sein. Und wenn ein Trainer aus Lesotho aktuell das beste verfügbare Paket am Markt ist, dann will ich den.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Den fetten Satz kann ich so nur unterschreiben. Es geht mir nichts mehr am Zeiger, als wenn man unbedingt einen Österreicher verpflichten muss, nur damit man einen Österreicher hat. Oder wenn man einen Deutschen nur deshalb mal hochjubelt, weil er schwarz-rot-geil im Blut hat.

Dass man als österr. Verein Österreicher ein wenig bevorzugt, versteh ich ja, aber es darf nicht das wichtigste Kriterium sein. Und wenn ein Trainer aus Lesotho aktuell das beste verfügbare Paket am Markt ist, dann will ich den.

Unvergessen die ("politische") Aussage damals, als man einen Trainer mit "Rapidvergangenheit" gesucht hat. Ich weiß, dass wir, zumindest in Österreich, ein besonderer Verein sind, aber bei der Trainerfrage muss die Entscheidung in erster Linie für den Fußball, für die Mannschaft und nicht für den Verein ausfallen. So blöd das auch klingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Unvergessen die ("politische") Aussage damals, als man einen Trainer mit "Rapidvergangenheit" gesucht hat. Ich weiß, dass wir, zumindest in Österreich, ein besonderer Verein sind, aber bei der Trainerfrage muss die Entscheidung in erster Linie für den Fußball, für die Mannschaft und nicht für den Verein ausfallen. So blöd das auch klingt.

Ein bekanntes Gesicht hat einen Bonus und um genau das gehts. Ein Scherb wird nie von St. Pölten zu Rapid wechseln. Das wäre ein Pulverfass vom ersten Tag an. Gehts gut, wunderbar. Sind die Leistungen bescheiden, dann krachts sofort. Schöttel, Kühbauer, Hickersberger usw. wird man eher Fehler verzeihen als irgendeinem No Name.

Ehemalige Rapid Spieler wissen auch wie es im Verein zugeht. Da sind Strukturen bekannt und da wird keiner aufmucken. Ich glaub kaum, dass man bei der Suche nach einem Tormanntrainer den Markt sondiert hat und den besten gewählt hat. Da nimmt man lieber einen braven Parteisoldaten. Ähnlich wars bei Schöttel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten