Red Bull Arena


Recommended Posts

Postinho
Whoosback schrieb vor 17 Minuten:

wahrscheinlich jetzt eine ziemlich dumme Frage aber was genau macht der Verein um dem Fanclubs einen Riegel vorzuschieben bzw. warum sollten die das machen?

Meiner Meinung ist eine gesunde Fankultur fast gleichzusetzten mit sportlichen Erfolg.
Mir persönlich wäre es wichtiger ich habe auch bei einem Spiel gegen Mattersburg 20k im Stadion als wenn ich vor 2000 Hanseln den Meister hole.

Ich will diese Diskussion hier lieber nicht schon wieder führen, weil es diese seit 2005 gibt.

Weißt du jetzt, aufgrund des gestrigen Spiels und deiner dabei gemachten Erfahrung, warum ich es im Vorhinein schon bezweifelt habe, dass wir jetzt mehr Fans haben werden? ;)

bearbeitet von mmh1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
mmh1 schrieb Gerade eben:

Ich will diese Diskussion hier lieber nicht schon wieder führen, weil es diese seit 2005 gibt.

möchte natürlich keine Wunden wieder aufreißen, würde mich nur sehr interessieren.
werde aber schon irgendwie zu den Infos kommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Whoosback schrieb vor 1 Minute:

möchte natürlich keine Wunden wieder aufreißen, würde mich nur sehr interessieren.
werde aber schon irgendwie zu den Infos kommen :)

Schau dir die Threads an:

Zuschauerzahlen

Stern - ja oder nein?

Jetzt haben wir den Stern

Was ist Stimmung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Whoosback schrieb vor 3 Minuten:

vielen Dank! :super:

Wobei hier im Forum sehr viele Leute sind, die (fast) nie ins Stadion gehen (und trotzdem "gscheid daherreden") oder eben nicht im "Kürvchen" stehen, sonder auf Ost oder West sitzen. (oder eben gar nicht mehr kommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
mmh1 schrieb Gerade eben:

Wobei hier im Forum sehr viele Leute sind, die (fast) nie ins Stadion gehen (und trotzdem "gscheid daherreden") oder eben nicht im "Kürvchen" stehen, sonder auf Ost oder West sitzen. (oder eben gar nicht mehr kommen)

war gestern auf der Ost eher schon Richtung Süd und werde beim nächsten Mal auf jeden Fall in die Fankurve gehen. Hat mir sehr sympathisch ausgesehen :D
Da gestern mit Freundin unterwegs wollte ich vorher mal einen Eindruck gewinnen, bevor ich mich direkt in die Fankurve werfe^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mmh1 schrieb vor 44 Minuten:

Wobei hier im Forum sehr viele Leute sind, die (fast) nie ins Stadion gehen (und trotzdem "gscheid daherreden") oder eben nicht im "Kürvchen" stehen, sonder auf Ost oder West sitzen. (oder eben gar nicht mehr kommen)

Aha... "gscheid daherreden" darf man also nur, wenn man ins Stadion geht?

Ich finde es ja ganz in Ordnung, dass es Leute gibt, für die das "ins Stadion gehen" so unglaublich wichtig ist (bzw. natürlich nur wenn man das Spiel aus der richtigen Windrichtung, im besten Fall mit wachelnder Fahne vor den Augen sieht), aber warum wollt ihr nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sich auch für Salzburg interessieren, mitfiebern und darüber diskutieren wollen, ohne dass es für sie gleich der primäre Lebenssinn ist? Ich gehöre definitiv zu denen, habe viele Dinge in meinem Leben, die mir wichtiger als RBS sind - aber darf ich bitte trotzdem weiterhin hier im Forum mitdiskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
FireBull22 schrieb vor 4 Minuten:

Aha... "gscheid daherreden" darf man also nur, wenn man ins Stadion geht?

Ich finde es ja ganz in Ordnung, dass es Leute gibt, für die das "ins Stadion gehen" so unglaublich wichtig ist (bzw. natürlich nur wenn man das Spiel aus der richtigen Windrichtung, im besten Fall mit wachelnder Fahne vor den Augen sieht), aber warum wollt ihr nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sich auch für Salzburg interessieren, mitfiebern und darüber diskutieren wollen, ohne dass es für sie gleich der primäre Lebenssinn ist? Ich gehöre definitiv zu denen, habe viele Dinge in meinem Leben, die mir wichtiger als RBS sind - aber darf ich bitte trotzdem weiterhin hier im Forum mitdiskutieren?

Ja klar, nur was die Fankurve und das Umfeld angeht kennen sich halt immer die am besten aus, die einmal im Jahr zu CL Quali kommen - und die Meinungen braucht dann keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FireBull22 schrieb vor 5 Minuten:

Aha... "gscheid daherreden" darf man also nur, wenn man ins Stadion geht?

Ich finde es ja ganz in Ordnung, dass es Leute gibt, für die das "ins Stadion gehen" so unglaublich wichtig ist (bzw. natürlich nur wenn man das Spiel aus der richtigen Windrichtung, im besten Fall mit wachelnder Fahne vor den Augen sieht), aber warum wollt ihr nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sich auch für Salzburg interessieren, mitfiebern und darüber diskutieren wollen, ohne dass es für sie gleich der primäre Lebenssinn ist? Ich gehöre definitiv zu denen, habe viele Dinge in meinem Leben, die mir wichtiger als RBS sind - aber darf ich bitte trotzdem weiterhin hier im Forum mitdiskutieren?

sehe das auch so, und werde mich definitiv NIE wieder hinter die "wachelnde Fahne" setzen. Wenn ich Eintritt bezahle will ich das Spiel zu jeder Zeit sehen können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
FireBull22 schrieb vor 5 Minuten:

Aha... "gscheid daherreden" darf man also nur, wenn man ins Stadion geht?

Weil es in der jetztigen Diskussion einzig und allein um das Fanwesen geht. Und das findet im Stadion statt.

Perti schrieb vor 1 Minute:

sehe das auch so, und werde mich definitiv NIE wieder hinter die "wachelnde Fahne" setzen. Wenn ich Eintritt bezahle will ich das Spiel zu jeder Zeit sehen können :)

dann siehst du es wie Firebull 22 falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

Grundsätzlich stimme ich zu, dass die Fanszene sich hauptsächlich im Stadion befindet. Allerdings wehre ich mich dagegen, einen Fan an Stadionbesuchen und Anwesenheiten zu messen. Klar ist auch, dass ich in diese Themen nicht den Einblick habe wie mmh oder stoeff zB.

Aber ich sehe mich nicht weniger als Fan, zumal ich bei ca. 10 Bundesligaheimspielen in der Saison (von 18) im Jahr für eine Strecke 360km 3 Stunden (pro Spiel also 720km und 6h) im Auto sitze, und das obwohl ich Familie, Hausbau, Beruf und selber aktive Fußballtätigkeiten nebenbei in meinem Leben habe. Wenn man es ganau nimmt, verbringe ich mehr Zeit dür Spiele von Salzburg, als andere welche in direkter Nähe wohnen.

Ich möchte eigentlich nur, dass man sich untereinander nicht zerfleischt und bessere Fans und schlechtere Fans auseinanderdividieren sollte. Klar ist auch, dass jene die für Stimmung sorgen (sollten), mehr Einblick in diese Szene haben, und darüber auch mehr berichten könnten.

Trotzdem nochmals meine Bitte, jeder sollte zu den Themen wo er Einblick oder eine deutliche Meinung haben etwas sagen können/dürfen, aber keiner sollte anderen unterstellen gute oder schlechte Fans zu sein.

Es ist doch gut, dass es Leute gibt die vieles sehr kritisch sehen, und viele die es zu positiv sehen. Ich versuche mich ja auch objektiv einzubinden, und dass ich da oft eher auf der Seite des Vereins stehe ist mir bewusst. Das betrifft aber nicht die Fanszene, da bin ich nicht näher dem Verein als den Insidern hier, hab aber zu wenig Einblick warum ich mich aus raushalte.

Und ich sehe mich als eingefleischter Fan, obwohl ich nicht schreie und singe wie viele ander, ich habs lieber mich aufs Spiel und den Fußball zu konzentrieren.

 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
wuschal schrieb vor 5 Minuten:

Klar ist auch, dass ich in diese Themen nicht den Einblick habe wie mmh oder stoeff zB.

Ich hab im Moment auch nicht mehr so viel Einblick, da ich nicht mehr ins Stadion gehe, aber in den letzten drei Jahren hat man schon sehr stark einen Abwärtstrend was Besucherzahlen, Stimmung etc angeht beobachten können.

Dann kam noch das kollektive Versagen der Fanszene mit halbherzigen Protesten in der Sterndebatte dazu und mittlerweile sind wir fantechnisch ziemlich auf den Hund gekommen.
Vom Verein gibts halt wirklich 0 Unterstützung für die FCs was Fanbindung im Alter von 15-35 Jahren betrifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wuschal schrieb vor 15 Minuten:

 

Und ich sehe mich als eingefleischter Fan, obwohl ich nicht schreie und singe wie viele ander, ich habs lieber mich aufs Spiel und den Fußball zu konzentrieren.

 

Um das Ganze vielleicht in eine fruchtbare Richtung zu drehen:

Sämtliche Diskussionen und Beiträge bezgl. des Zuschauerzuspruch und Fanwesens, sollten so ausgerichtet sein, dass es eine qualitative und quantitative Verbesserung geben kann.

Dazu möchte ich unsere Fans - entsprechend den Kategorien im Stadion - einteilen:

Westtribüne: Alte und/oder reiche Leute bzw. Businessabteilung (ua. Skybox und VIP's)

OST-Unterrang: all jene, die schon zu "alt" für die Nord sind (und tlw. mitsupporten)

Bullidikidz-Kurve: zukünftige eingefleischte Fans für sämtliche Sektoren

Nord: das Herzstück der Fans und stimmungsmäßige Vorreiter für alle anderen Fans im Stadion (Zielgruppe: Männer von 15 - 40 Jahren - stehend, klatschend, hüpfend, singend, schreiend mit tlw. Fahnen /Schals / Pyro und Choreos)

OST-Oberrang: Platz für Fussballexperten, welche eine gute Sicht auf qualitativ hochwertigen Fussball haben wollen.

Diese Gruppen sollte der Verein - gezielt - bearbeiten und fördern.

Zu deinen oa Punkt: das ist voll okay, jedoch sollte es dann für dich und alle anderen auch möglich sein, zB Szenenapplaus zu geben, bei "steht auf für die Soizbuaga!" - aufzustehen, bei der Welle mitzumachen, bei der Aufstellung mitzuschreien. (da fällt niemanden ein Zacken aus der Krone)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
mmh1 schrieb vor 5 Minuten:

Zu deinen oa Punkt: das ist voll okay, jedoch sollte es dann für dich und alle anderen auch möglich sein, zB Szenenapplaus zu geben, bei "steht auf für die Soizbuaga!" - aufzustehen, bei der Welle mitzumachen, bei der Aufstellung mitzuschreien. (da fällt niemanden ein Zacken aus der Krone)

tut es auch nicht und da ist man auch dabei, also einer Gruppendynamik entziehe ich mich dabei sicher nicht.

btw: ich finds auch sehr geil, wenn die Kurve richtig Stimmung macht, was im Stadion derzeit auch ein wenig abgeht, ohne auf nähere Gründe eingehen zu wollen (wie gesagt, zu wenig Einblick)

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wuschal schrieb vor 3 Minuten:

tut es auch nicht und da ist man auch dabei, also einer Gruppendynamik entziehe ich mich dabei sicher nicht.

sehr gut. Ich habs auch immer auf der Nord geschafft- trotz lautesten Geschreis/Gesangs meinerseits, das Spiel zu verfolgen. (ausser ich hatte zu viel Bier intus)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.