Nordische Ski WM 2013


nero08

  

79 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

mens sana in corpore sano

Das Team für die Nord. Kombination birgt keine Überraschungen:

Eine Medaille ist möglich! :yes:

Cheftrainer Christoph Eugen hat am Mittwoch Bernhard Gruber, Christoph Bieler, Mario Stecher und Willi Denifl für den ersten Kombinierer-Bewerb bei der Nordischen WM in Val di Fiemme nominiert. „Das sind die vier Athleten, die in dieser Saison Podestplätze erreicht haben“, begründete Eugen seine Wahl.

Gruber und Denifl hatten ihre Plätze bereits zuvor fix gehabt. Almaty-Sieger Bieler überzeugte im Training, und bei Stecher gab es nach seiner Knieoperation in den ersten Trainingssprüngen in Predazzo keine Probleme. Das Quartett wird am Freitag den Einzel-Bewerb auf der Normalschanze bestreiten. Der Sprung steht ab 10.00 Uhr auf dem Programm, die Entscheidung in der Loipe fällt ab 15.00 Uhr.

Lukas Klapfer und Tomaz Druml müssen im ersten Bewerb zusehen, haben laut Eugen aber Chancen, in den restlichen Konkurrenzen ins Team zu kommen. Die weiteren WM-Medaillen der Kombinierer werden im Team-Bewerb (24.2.), dem Einzel-Bewerb von der Großschanze (28.2.) und im Team-Sprint (2.3.) vergeben.

SPORT-ORF

Im Training schauts ja schon mal ganz passabel aus für unsere Kombinierer:

272_0001.png

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ja und? Was ist da jetzt so schlimm daran?

und wo steht was davon, dass das schlimm war?

ich liefere eine erklärung warum mir zeitrennen besser gefallen als massenstart, im langlauf. und die interpretierst da was rein, dass ich das schlimm finde. wie kommst du auf solche gedanken?

das war die geilste langlaufentscheidung die ich je miterlebt habe. seit damals wird übrigens in zehntel gemessen und nicht mehr in hundertstel - dieses rennen hat das bewirkt. kein zielsprint bei massenstartrennen kann mir jemals das bieten was dieses rennen geboten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

und wo steht was davon, dass das schlimm war?

ich liefere eine erklärung warum mir zeitrennen besser gefallen als massenstart, im langlauf. und die interpretierst da was rein, dass ich das schlimm finde. wie kommst du auf solche gedanken?

das war die geilste langlaufentscheidung die ich je miterlebt habe. seit damals wird übrigens in zehntel gemessen und nicht mehr in hundertstel - dieses rennen hat das bewirkt. kein zielsprint bei massenstartrennen kann mir jemals das bieten was dieses rennen geboten hat.

Asoo, das war ein Zeitrennen! Dachte das war ein Massenstart und der eine hat den anderen halt kurz vor dem Ziel auf der Strecke überholt und dadurch den Titel gewonnen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Asoo, das war ein Zeitrennen! Dachte das war ein Massenstart und der eine hat den anderen halt kurz vor dem Ziel auf der Strecke überholt und dadurch den Titel gewonnen :D

schau dir das vid nochmal an. das ist schon erkennbar. ;)

und 1980 gabs massenstarts nur bei volkslangläufen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Es hat das eine und das andere seine Vorteil. Die Zeitvergleich sind schon spannend, weil sich das alles im Kopf abspielt und es keine taktischen Geplänkel auf der Piste gibt.

Wobei der Kampf gegen die Zeit auch vom Glück mit der Auslosung abhängig ist, vor allem beim 50er. Da haben Leute Medaillen gewonnen, weil Sie sich hinterm goldgewinner eiinreihen konnten, nachdem sie überholt wurden. Leute, die an dem Tag eigentlich stärker waren, schauten durch die Röhre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Wobei der Kampf gegen die Zeit auch vom Glück mit der Auslosung abhängig ist, vor allem beim 50er. Da haben Leute Medaillen gewonnen, weil Sie sich hinterm goldgewinner eiinreihen konnten, nachdem sie überholt wurden. Leute, die an dem Tag eigentlich stärker waren, schauten durch die Röhre.

ist ja trotzdem eine große leistung, mit dem goldgewinner das tempo die ganze strecke mitgehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho


ab 03:58

einer meiner ersten momente bei einer Nordischen Ski-WM und dann gleich der mit Abstand emotionalste aller Zeiten.


Schade dass es das Video nicht mit Originalkommentar von Peter Elstner + Co-Kommentator gibt. bearbeitet von Patzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Es hat das eine und das andere seine Vorteil. Die Zeitvergleich sind schon spannend, weil sich das alles im Kopf abspielt und es keine taktischen Geplänkel auf der Piste gibt.

Langlaufen und Taktik, ich mag es einfach. Hat mir auch immer in der Kombi sehr gut gefallen wenn ein Gottwald das Tempo rausgenommen hat und dann wieder Vollgas gegeben hat. Gotti war ein alter Taktikfuchs in der Loipe.

Hat mir auch getaugt wie sich die Führenden vor einer Abfahrt unterhalten haben wer als erstes fährt und in der Grafik hat man gesehen wie der Zeitvorsprung geschmolzen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Langlaufen und Taktik, ich mag es einfach. Hat mir auch immer in der Kombi sehr gut gefallen wenn ein Gottwald das Tempo rausgenommen hat und dann wieder Vollgas gegeben hat. Gotti war ein alter Taktikfuchs in der Loipe.

Ich hätte Gotti eher als "Taktikwildsau" bezeichnet, denn bei ihm hats immer nur Vollgas gegeben und dann ging er des öfteren noch ziemlich ein.

Nichts desto trotz ist für mich Gottwald neben Thomas Muster das Sportvorbild schlechthin, denn beide haben ihre Erfolge vorallem durch ihren unbändigen Willen erreicht.

Ich hoffe auch das Gottwald bald als Trainer beim ÖSV auftaucht - in welcher Form auch immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Interessant zu lesen:

Interview mit Stefan KRAFT!

Stefan Kraft: "Wir machen fünf WM-Medaillen"

Zuversichtlich und selbstbewusst startet Österreichs Newcomer Stefan Kraft in seine erste WM. Bei skispringen.com spricht er über die Erwartungshaltung, den rasanten Weltcupeinstieg und Stadionbesuche in Lederhose beim FC Bayern.

weiter

skispringen.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich hätte Gotti eher als "Taktikwildsau" bezeichnet, denn bei ihm hats immer nur Vollgas gegeben und dann ging er des öfteren noch ziemlich ein.

Nichts desto trotz ist für mich Gottwald neben Thomas Muster das Sportvorbild schlechthin, denn beide haben ihre Erfolge vorallem durch ihren unbändigen Willen erreicht.

Ich hoffe auch das Gottwald bald als Trainer beim ÖSV auftaucht - in welcher Form auch immer...

Gottwald musste in der Loipe immer Vollgas geben, beim Springen war er einfach nicht gut genug. War er dann mal vorn, dann hat er schon versucht den Rythmus des Gegners zu brechen. Das hat er auch machen müssen, Sprinter war er ja leider keiner.

Schönstes Langlauferlebnis war sicher Staffel Gold damals in der Ramsau, war kaum Auszuhalten vorm Fernseher. Dann prackts unseren noch auf, glaub Boti wars. Und dann der Zielsprint, das ist Sportgeschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

Silber und Bronze in Salt Lake City durch Hoffmann und Boti über 30km war auch ein Highlight!

Leider wurde das halt später durch die Dopinggeschichte getrübt...

bearbeitet von cockney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Silber und Bronze in Salt Lake City durch Hoffmann und Boti über 30km war auch ein Highlight!

Leider wurde das halt später durch die Dopinggeschichte getrübt...

gold und silber. ;)

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20040621_OTS0142/bundeskanzler-schuessel-ueberreicht-olympisches-gold-und-silber-an-christian-hoffmann-und-mikhail-botwinov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Damen Quali gerade zu Ende. Smutna als 11. qualifiziert, Muschet als 39. out.

http://live.fis-ski.com/2679/results-pda.htm?t=1361441777492

Herren beginnen jetzt.

http://live.fis-ski.com/2681/results-pda.htm?t=1361441777492

Edit: Weiß jemand ob es noch einen Freistil Sprint geben wird? Wäre sonst schade für Tritscher, Österreichs besten Sprinter, der allerdings seine Stärken eindeutig in der freien Technik hat und heute gar nicht startet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.