Radsportsaison 2013


issoisso

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

sehr spannendes Rennen - zwischendurch hab ich schon gedacht, dass es sich für Vöckler ausgeht; hab aber anscheinend die Strecke falsch in Erinnerung gehabt; so ein langes Flachstück hab ich nicht erwartet - und Rogers hat sehr viel zugefahren; spätestens dann, als Vöckler mehrere Male Verpflegung (und damit auch Beschleunigung) vom Auto erhalten und sofort wieder weggeworfen hat, war mir klar, dass er ziemlich am Ende mit seine Kräften ist :)

starke Helferdienste auch von Visconti, der glaub ich sogar 2 mal gestürzt ist, und trotzdem bis in den letzten Berg hinein noch arbeiten konnte - andere hingegen am Ende der Saison völlig "von der Rolle".

Gilbert hat dafür, dass er 2 mal an den Bergen in der 2. Rennhälfte abgerissen ist, eigentlich eh noch ein relativ gutes Resultat rausgeholt (nur bissl über 1 Minute Rückstand) - andere wären wohl ausgestiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Ja, war spannend. Ich hätte es Vöeckler ja gegönnt, der hat auch keine ideale Saison gehabt. Hätte auch gedacht, er könnte es schaffen. Die Szenen mit der Verpflegung, waren richtig "Voeckler" :D

Der Giro 2014 wurde präsentiert:

Giro 2014 mit neun Bergankünften und Pantani-Gedenken

In Mailand ist am Montag die detaillierte Streckenführung des 97. Giro d’Italia von 9. Mai bis 1. Juni 2014 vorgestellt worden. Wie bereits zuvor bekannt, beginnt die Italien-Rundfahrt mit drei Etappen in Nordirland und Irland, führt am vorletzten Tag auf den berüchtigten Monte Zoncolan und endet in Triest.

Ohne den wegen mutmaßlicher Millionenveruntreuung suspendierten Renndirektor Michele Acquarone präsentierten die Giro-Veranstalter eine 3.450 km lange Route mit drei Zeitfahren, acht Sprinter-Etappen und neun Bergankünften (vier davon im Mittel-, fünf im Hochgebirge).

Bei den beiden Bergankünften in Oropa und Montecampione wird des 2004 an einer Überdosis Kokain gestorbenen Marco Pantani gedacht. Der italienische Radsportheld feierte dort gegen Ende seiner Karriere zwei seiner vielen Giro-Siege.

Auftakt mit Teamzeitfahren in Belfast

Nach dem Auftakt mit einem Teamzeitfahren in Belfast, einer weiteren Etappe in Nordirland und einer in Irland geht es nach dem ersten Ruhetag in Italien in der Provinz Bari weiter. Von dort aus führt die Strecke nordwärts. In der zweiten Woche folgen auf ein langes Zeitfahren von Barbaresco nach Barolo die schweren Berge in den Dolomiten und in Friaul. Darunter auch die heuer wegen Schneefalls abgesagte Etappe über den Gavia Pass und das Stilfser Joch, mit 2.758 m der höchste Punkt der Rundfahrt, sowie ein Bergzeitfahren auf die Cima Grappa.

Die Entscheidung um die Nachfolge des diesjährigen Siegers Vincenzo Nibali wird aber erst bei der Bergankunft auf dem Monte Zoncolan unweit der österreichischen Grenze fallen. Am Schlusstag geht es von Gemona nach Triest.

Ich wünsche mir dafür zwei Sachen: Erstens, so ein spannendes Rennen wie 2012 und zweitens deutlich besseres Wetter als heuer und damit keine Absagen und Wegänderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

2 von den 9 Bergankünften sind nur circa 400 höhenmeter (also unter 15 Minuten); dort können sich auch Ausreisser was erhoffen - zumal es bei einem vorher absolut flach ist, und sich da meistens keine organisierte Nachführarbeit ergibt (die Sprinterteams werden nix machen, und im Flachen steht und fällt normal alles mit denen).

dazu kommt halt noch ein Bergzeitfahren und ein normales Zeitfahren, dass auch mit einem Hügel endet :)

aber ok - in Gedenken an Pantani kann man halt keine Strecke a la Tour2012 präsentieren ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Gestern übrigens, mal wieder ein superklassischer Sprint. Spannend und unfassbar schnell. Hushovd hat eindrucksvoll bewiesen, dass er es noch kann. Freut mich persönlich sehr.

Vielleicht gelingt ihm in ein paar Stunden gleich der Doppelschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hast recht - ein super Sprint gestern; wahnsinnig schnell, weil leicht bergab, und auch die Anfahrt schon spannend, weil die Straßen so breit waren, dass teilweise 20 nebeneinander um die 1. Position gefahren sin!

heute war Thor chancenlos - Zug verloren, dann zweimal eingezwickt und rausgenommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Paris-Tours. Jetzt geht die Saison wirklich zu Ende. Stark von Degenkolb, wobei sich mir eine interessante Frage stellt. In der Gruppe kurz vor Schluss waren Degenkolb, Demare und dann auch Van Avermaet. Landläufig geht man davon aus (wie die Eurosportkommentatoren), dass in so einer Gruppe keiner fahren will, weil er sich gegen die Sprinter keine Chance ausrechnet. Ich denke mir aber, wenn ich gegen solche Sprinter eine Chance haben will, dann nur wenn ich sie von ihren Kollegen isoliere. Van Avermaet hätte zB in der Gruppe sicher größer Chancen gegen Degenkolb und Demare gehabt, als in einem Massensprint wo die beiden auch noch ihre Züge dabei haben.

Die Peking Rundfahrt wird sich wohl morgen entscheiden. Martin wollte heute offenbar noch ins Führungstrikot fahren. Hat nicht geklappt, wobei ich aufgrund des Profils auch überrascht war, dass die Sprinter kaum Probleme gehabt haben dabei zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Martin hat das gleiche probiert wie letztes Jahr - nur diesmal haben sie ihn gar nicht so weit wegkommen lassen; außerdem wirklich verwunderlich, dass da noch so viele Spinter dabei waren, aber ein Porte im Gruppetto fährt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Und heute ist er überhaupt ausgestiegen. Scheint nicht mehr wirklich in Form (oder krank, nicht motiviert...) gewesen zu sein. Ich habe auf D. Martin gesetzt, fast wäre es aufgegangen, wobei ich es Intxausti natürlich schon aufgrund seines Namens gönne. Abstände sind aber immer noch ziemlich klein. Mit den Bonifikationen könnte sich da vielleicht noch etwas tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Movistar hatte heute einfach die besten Möglichkeiten der Teams - wenn hintereinander Herrada, Costa und Intxausti angreifen (können), und hinten maximal noch 5 Leute irgendwie reagieren können, ist das schon beeindruckend!

hast du das Profil der morgigen Etappe gesehen?

Bonifikationen im Ziel halte ich für alle da vorne ausgeschlossen - außer für Tony Martin, der eventuell mit einem Solo ins Ziel kommt; und auch das ist sehr schwer, weil nicht nur die Teams von den bestplazierten im Gesamtklassement nachfahren werden, sondern auch alle Sprinterteams - letztes WorldTour Rennen des Jahres.

wieviele Bonussekunden gibts bei den Zwischensprints? 3-2-1?

aber auch da wirds schwer, weil sicher irgendwie eine Gruppe vorne fahren wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Pinotti hat sich gestern auch schon mal gezeigt :)

somit überholt Movistar das Team Sky noch in der Mannschaftswertung. Bei den zwei genannten Teams darf man wirklich gespannt sein, wie sie nächstes Jahr ihre Kapitäne auf die großen Rundfahrten "aufteilen".

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Rohregger hat heute seine Karriere beendet!

Schade, dass die letzten Jahre doch von einigen Verletzungen/Erkrankungen geprägt waren - er war sicherlich ein guter Helfer für seine Kapitäne bei den großen Rundfahrten, der einige Male auch gute Ergebnisse herausfahren konnte, wenn er die "Genehmigung" bekam auf eigene Faust fahren zu dürfen!

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.