Recommended Posts

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Und Thiem weigert sich gleich einmal zu einem Länderkampf zu kommen. Große Klasse.

Dass Melzer das Doppel auslässt ist schade, aber trotzdem kann man es gewinnen, auch ohne ihn. Wenn er lädiert ist, war das schon nachvollziehbar.

Freitag Spiel 2, Samstag das Doppel und Sonntag Spiel 1 gegen Haase hätte ich auch gerne gesehen, wenn er das Doppel leicht angeschlagen bestritten hätte.

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind dabei

Und Thiem weigert sich gleich einmal zu einem Länderkampf zu kommen. Große Klasse.

Das finde ich eh auch schade. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit Trimmel/Leitgeb zu tun hat. Wären beispielsweise Antonitsch oder Koubek (war ja immerhin der Hauptkonkurrent von Trimmel angeblich) Kapitän glaube ich nicht, dass er abgesagt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Melzer: du siehst ja selbst seine Leistungen mit kritischen Augen, und grad heuer ist Melzer auf Sand wirklich irgendwas (2-12) . also kA ob das so ein toller Erfolg ist.

@ Ramos: Dt. Bundesliga, rly? dort spielens mit Champions-Tie-Break.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind dabei

@ Melzer: du siehst ja selbst seine Leistungen mit kritischen Augen, und grad heuer ist Melzer auf Sand wirklich irgendwas (2-12) . also kA ob das so ein toller Erfolg ist.

@ Ramos: Dt. Bundesliga, rly? dort spielens mit Champions-Tie-Break.

@ Melzer: Seine Leistungen im Davis-Cup schon. Großer Erfolg nicht, aber die ganz großen Erfolge seh ich im Davis-Cup eben auch nicht. Einzig Simon war eine wirklich gute Leistungen, die anderen waren "ok", aber nichts aufregendes. Lapentti war damals schon total am absteigenden. Bogomolov hat sogar gegen AHM verloren, Rochus am absteigenden Ast. Klizan damals noch nicht so gut wie ein Jahr später. Einzig die Auftritte gegen Israel waren damals wirklich recht souverän.

@ Ramos: Ok, dass der dritte Satz ein C-Tie-Break war wusste ich nicht.

Die Siege von Thiem gegen Kuznetsov und Jan Hajek könnte man in die Liste der Davis-Cup-Siege von Melzer problemlos einordnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!

mögliche gegner für die euro/afrika zone? bzw wann is der nächste spieltermin? im februar oder?

Ein schneller Überblick ergibt folgende Teams in der Euro-Afrika-Gruppe 2014 (ohne Gewähr, da ich beim Thema Davis Cup selber nicht ganz sattelfest bin):

Österreich

Polen

Ukraine

Kroatien

Israel

Slowenien

Slowakei

Sieger aus Russland vs Südafrika (18-20 Oct)

Sieger aus Dänemark vs Schweden (18-20 Oct)

Da wir vom Ranking her sicher eine der besseren Nationen aus dem Pool sind, ist ein Bye im Februar möglich und wir könnten erst im April spielen.

Ansonsten ist der erste Spieltermin für den 2014er Davis Cup Anfang Februar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

Einen aus Marach/Knowle hätt ich ja eh mitgenommen.

Dass sich Melzer "verletzt" (kanns wirklich so schlimm gewesen sein, wenn er heute gespielt hat?) und AHM krank wird, ist Pech. Aber mein Team hätte:

Melzer

AHM

Thiem

Marach

ausgesehen

ok

ahm war krank

also hätten deiner ansicht nach melzer, thiem (der sich wie gesagt weigerte, die gründe sind egal) und marach die niederländer schlagen sollen

melzer heuer auf sand leider schwach: in normalform 1-2 punkte (gegen de bakker und im ev. im doppel)

thiem macht auf diesem niveau keinen stich

das heißt: deine taktik wäre prinzip hoffnung gewesen, dass melzer 3 punkte macht, einen eben mit marach (und nicht mit knowle, mit dem er weit besser harmoniert)

es ist nun mal so, dass wir einen starken melzer brauchen, ohne einen melzer punkt haben wir gefühlt noch nie etwas geholt

und du wagst es die aufstellung trimmels zu kritisieren?

außerdem ist er ja nicht nur fürs davis cup team zuständig, sollte man auch bedenken

und holland hat den heimvorteil gut genutzt und stark gespielt

das ist anzuerkennen

dass es uns vorn und hinten reinscheißt ist extrem schade, aber kein weltuntergang

dein team hätte dann in wahrheit so ausgesehen

spiel 1: marach

spiel 2: melzer

spiel 3: marach/melzer (das nl. doppel hat immerhin schon federer/ wawrinka besiegt und mit rojer den besten doppelspieler)

spiel 4: melzer

spiel 5 marach

genial, einfach genial sich mit so einem schmarren auch noch gegen trimmel zu stellen, dessen einziges pech es war, dass ahm krank geworden ist und dass sich peya verletzt hat

denn: mit ahm, melzer, peya, knowle wäre man schon ganz gut aufgestellt gewesen

ahm hätte gut und gern das 1:0 machen können

mit peya und knowle wären wir auf melzer im doppel noch weniger angewiesen gewesen und hätten bessere chancen gehabt

fakt ist: uns sind 2 fix gesetzte ausgefallen, bei einem team von 4 leuten

österreich kann das in keiner konstellation kompensieren, umso weniger, wenn melzer auslässt

und selbst wenn melzer gepunktet hätte, hätte es nicht gereicht, weil dann oswald sicher nicht spielen darf und das fünfte spiel (unter der bedingung, dass melzer doppel spielt und gewinnt) entweder ein kranker ahm oder marach bestreiten hätte müssen

also lass den lächerlichen versuch trimmel diese niederlage umzuhängen

das ist einfach scheiße gelaufen

du hast vom tennis genau so viel ahnung, wie ich vom eiskunstlauf :super:

bearbeitet von p a t

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind dabei

ok

ahm war krank

also hätten deiner ansicht nach melzer, thiem (der sich wie gesagt weigerte, die gründe sind egal) und marach die niederländer schlagen sollen

melzer heuer auf sand leider schwach: in normalform 1-2 punkte (gegen de bakker und im ev. im doppel)

thiem macht auf diesem niveau keinen stich

das heißt

Da hab ich aufgehört zu lesen, weil sowas von Glaskugel, dass es eine Freude ist...

Gespielt hätten bei mir Melzer und AHM, ich hätte mit Thiem aber den drittbesten Österreicher laut Rangliste als Ersatz mitgenommen, weil es weniger tragisch ist, wenn wir EINEN Doppelpunkt abgegeben als ZWEI Einzelpunkte. Thiem hätte 1000x mehr Chancen auf einen Sieg gehabt als Marach, Knowle oder sonst wer. Thiem hat Grundschläge die Top50 Niveau haben. Konditionell hätte er 3 Sätze auch durchgestanden, die hätte er halt gewinnen müssen. Aber das trau ich einem Kitzbühel Viertelfinalisten einfach zu...

bearbeitet von Josef Mourinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind dabei

Ich hab deinen Beitrag dann doch fertig gelesen, immerhin bemühst du dich wenigstens...

Du kennst Thiem nur von Wikipedia oder?

Ich hingegen hab jedes ATP Match von Thiem gesehen außer das gegen Nieminen (das er knapp verloren hat) und das gegen Melzer hab ich leider auch verpasst.

Und in fast jedem Match hat er besser gespielt als die Spiele die ich von Marach kenne. Von Marach hab ich genau ein gutes Einzel gesehen das war in St. Pölten/Pörtschach gegen Max Mirny.

Deshalb hätten bei mir eben

Thiem

Melzer

Melzer/Marach (haben immerhin ihr einziges Doppel miteinander gewonnen und Knowle ist mMn weit von seinen Bestleistungen entfernt - weiter weg als Marach)

Melzer

Thiem

gespielt.

Dass du Marach stärker als Thiem einschätzt entlarvt dich eigentlich, dass du selbst nicht viel mehr Ahnung von Tennis hast als von Eiskunstlauf...

Aber ob Marach oder Knowle als Partner von Melzer ist mMn Geschmacksache und hätte ich Melzer überlassen. Peya wäre natürlich die Idealvariante gewesen, weil der mit Jürgen auch privat sehr eng befreundet ist und die noch bester harmoniert hätten. Dass man Knowle ursprünglich als dritten Doppelspieler Marach vorgezogen hat, konnte ich genauso nicht nachvollziehen, weil Marach/Peya ja sogar ein Doppelteam waren. Aber ok, das war vielleicht mit Alex Peya so abgesprochen, da hab ich zu wenig Einblick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

au contraire

wenn thiem nicht besser als marach im einzel ist, kann er sofort aufhören

ich hab in meine überlegung nur miteinbezogen, dass thiem von sich aus abgesagt hat (wofür ihn melzer völlig zu recht gescholten hat)

aus deinem 4er team wären einfach nur melzer und marach zur verfügung gestanden

deswegen find ichs halt witzig, dass du trimmel für die aufstellung kritisierst, er aber einfach keinen spielraum gehabt hat

trimmel hat die nummer 1 und 2 im einzel mitgenommen (völlig verständlich)

und trimmel hat sich, wie in der vergangenheit, entschieden ein von melzer unabhängiges doppel mitzunehmen (auch völlig verständlich)

unvorhersehbar war, dass ein einzelspieler erkrankt

und die tatsache, dass thiem nicht für den daviscup nicht zur verfügung steht ist eine frechheit, dass dem bürschlein die hammelbeine lang gezogen gehören

da könnte man sich in zukunft wirklich überlegen, ob man nicht den gerald melzer vorziehen sollte, bis er sich für diesen fehltritt entschuldigt hat

und wie du thiem zum team bringst, wenns trimmel nicht schafft, schau ich mir live im fernsehen an

bearbeitet von p a t

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind dabei

und wie du thiem zum team bringst, wenns trimmel nicht schafft, schau ich mir live im fernsehen an

Liegt wohl daran, dass sich Trimmel als Sportdirektor eben noch nie wirklich für Förderungen von Thiem stark gemacht hat. Ich finde die Absage ebenfalls nicht gerecht, aber wie Campione bereits gesagt hat, war es ja nicht seine alleinige Entscheidung, sondern die von Bresnik und Familie. Ich kanns nachvollziehen, auch wenn ich Daviscup und "Verband" trennen würde. Klar ist aber auch, dass sich der "Verband" mit den Erfolgen Thiems schmücken würde. So wie die Verbände das gerne machen, wenn sich jemand als Einzelsportler trotz miesem System durchsetzt.

So ziemlich alle erfolgreichen österreichischen Sportler haben das ohne den Verband geschafft, egal ob Rogan, Jukic, Muster oder sonst wer...

Edit: Und wenn mir Trimmel trotzdem absagt, dann hätte ich statt Marach/Knowle den Gerald Melzer genommen. Der hatte zwar wohl auch nichts gewonnen, mehr Chancen als Marach hätte er trotzdem gehabt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

Liegt wohl daran, dass sich Trimmel als Sportdirektor eben noch nie wirklich für Förderungen von Thiem stark gemacht hat. Ich finde die Absage ebenfalls nicht gerecht, aber wie Campione bereits gesagt hat, war es ja nicht seine alleinige Entscheidung, sondern die von Bresnik und Familie. Ich kanns nachvollziehen, auch wenn ich Daviscup und "Verband" trennen würde. Klar ist aber auch, dass sich der "Verband" mit den Erfolgen Thiems schmücken würde. So wie die Verbände das gerne machen, wenn sich jemand als Einzelsportler trotz miesem System durchsetzt.

So ziemlich alle erfolgreichen österreichischen Sportler haben das ohne den Verband geschafft, egal ob Rogan, Jukic, Muster oder sonst wer...

Edit: Und wenn mir Trimmel trotzdem absagt, dann hätte ich statt Marach/Knowle den Gerald Melzer genommen. Der hatte zwar wohl auch nichts gewonnen, mehr Chancen als Marach hätte er trotzdem gehabt...

Am Anfang hat der Trimmel doch versucht was für den Thiem auszhandeln. Allerdings war da sicher nicht ideal das der Leitgeb Präsident geworden ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag