Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Homer_Simpson schrieb Gerade eben:

Eh. Ich hätte nur gehofft, dass es eventuell eine Möglichkeit gibt, den Semikolon, der bei der RUNDEN-Funktion verwendet wird, irgendwie zu umgehen. 

Das kannst du theoretisch, wenn du beim CSV-Export ein anderes Trennzeichen (z.B. "#") verwendest. Ob dann beim Import alles richtig interpretiert wird, müsstest du mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler
lx99 schrieb vor 3 Minuten:

Das kannst du theoretisch, wenn du beim CSV-Export ein anderes Trennzeichen (z.B. "#") verwendest. Ob dann beim Import alles richtig interpretiert wird, müsstest du mal ausprobieren.

Das hab ich auch schon probiert; funktioniert leider nicht. Trotzdem danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Homer_Simpson schrieb vor 6 Minuten:

Das hab ich auch schon probiert; funktioniert leider nicht. Trotzdem danke !

Workaround: Datei mit "#" als Trennzeichen und Extension ".txt" speichern -> beim Import "#" als Trennzeichen angeben -> funktioniert

Tipp für den Export: OpenOffice Calc unterstützt andere Feldtrennzeichen, ohne umständlich die Region ändern zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

in der letzten Zeit hab ich immer wieder ein Problem mit Excel (Office Pro Plus 2016)

wenn ich eine Pivot-Tabelle erstelle, dann seh ich die Umrandungen der Feldliste - jedoch nicht die Feldliste selbst

einblenden/ausblenden ändert nix
Excel neu starten ändert nix
PC neustarten ändert nix

ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen woran´s liegt

habt ihr davon schon mal was gehört?

das "Problem" scheint total zufällig aufzutreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
grufi schrieb vor 4 Minuten:

in der letzten Zeit hab ich immer wieder ein Problem mit Excel (Office Pro Plus 2016)

wenn ich eine Pivot-Tabelle erstelle, dann seh ich die Umrandungen der Feldliste - jedoch nicht die Feldliste selbst

einblenden/ausblenden ändert nix
Excel neu starten ändert nix
PC neustarten ändert nix

ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen woran´s liegt

habt ihr davon schon mal was gehört?

das "Problem" scheint total zufällig aufzutreten

hilft dir das vielleicht weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
lx99 schrieb vor 16 Minuten:

hilft dir das vielleicht weiter?

hier ein Screenshot damit es wirklich erkennbar ist worum´s geht ;)
hätte ich gleich machen sollen...

die Feldliste ist da, aber man sieht sie nicht
wenn man sie einblendet, dann sieht man sie ganz kurz und danach bleibt nur noch der Rahmen über
das Problem tritt jetzt seit 2-3 Wochen auf ungefähr

Screenshot Feldliste.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
grufi schrieb vor 3 Minuten:

hier ein Screenshot damit es wirklich erkennbar ist worum´s geht ;)
hätte ich gleich machen sollen...

die Feldliste ist da, aber man sieht sie nicht
wenn man sie einblendet, dann sieht man sie ganz kurz und danach bleibt nur noch der Rahmen über
das Problem tritt jetzt seit 2-3 Wochen auf ungefähr

Screenshot Feldliste.JPG

Ich würds mal so versuchen: Mit anderem User anmelden und prüfen, ob das Problem auch auftritt. Falls es damit problemlos funktioniert und mit deinem User noch immer nicht, wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen dein User Profil neu anzulegen. Was ich so beobachtet habe, reagiert MS Office ab Version 2013 generell ein wenig sensibel, was die Darstellung betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
DIE Firma für Ihr Posting!

Folgendes Problem: Ich habe Werte, die aus einem Buchstaben und 7 oder 8 Ziffern. Ich bräuchte daraus jetzt eine Liste ohne die Buchstaben. Mit dem Befehl RECHTS kann ich nicht arbeiten, weil die Werte jeweils unterschiedlich viele Ziffern haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
PostingGmbH schrieb vor 9 Minuten:

Folgendes Problem: Ich habe Werte, die aus einem Buchstaben und 7 oder 8 Ziffern. Ich bräuchte daraus jetzt eine Liste ohne die Buchstaben. Mit dem Befehl RECHTS kann ich nicht arbeiten, weil die Werte jeweils unterschiedlich viele Ziffern haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke :)

=MID(A1, 2, LEN(A1))

Wenn der Buchstabe immer das erste Zeichen ist, bekommst du so den kompletten String vom zweiten Zeichen weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
PostingGmbH schrieb vor 24 Minuten:

Folgendes Problem: Ich habe Werte, die aus einem Buchstaben und 7 oder 8 Ziffern. Ich bräuchte daraus jetzt eine Liste ohne die Buchstaben. Mit dem Befehl RECHTS kann ich nicht arbeiten, weil die Werte jeweils unterschiedlich viele Ziffern haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke :)

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Postinho

Migthy ASB,

ich habe eine Tabelle mit Artikelnummern in den Zeilen und Monatsergebnissen in den Spalten. Der Monatswert zeigt aber nur die Differenz zum Vormonat und nicht das tatsächliche absolute Ergebnis. 

Ich möchte jetzt  mittels sverweis eine Artikelnummer ausgeben und den dazugehörigen Monatswert. Wichtig: Nicht den Differenzwert der in den Ursprungsdaten enthalten ist, sondern ich muss Jänner bis "aktuelles Monat" aufsummieren. Sprich: Normaler Sverweis und mehrere Spalte aufsummieren damit ich mein absolutes Ergebnis bekomme. 

Das habe ich soweit mittels sverweis und matrix formel geschafft. Mein Problem ist eher, wie ich es schaffe, dass das "aktuelle Monat" nicht fix, sondern variabel ist. Im nächsten Monat muss ich ja eine Spalte mehr aufsummieren, aber wie bringe ich das in meinem Sverweis unter? ich möchte den Ausdruck Spalte(G:J) nicht fixieren sondern J sollte abhängig von meiner Eingabe (= aktuelles Monat) "weiterwandern" 

={SUMME(SVERWEIS(AC4;'B4:S3368;SPALTE(G:J);FALSCH))}

AC4: gesuchte Nummer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
jojoba schrieb vor einer Stunde:

Migthy ASB,

ich habe eine Tabelle mit Artikelnummern in den Zeilen und Monatsergebnissen in den Spalten. Der Monatswert zeigt aber nur die Differenz zum Vormonat und nicht das tatsächliche absolute Ergebnis. 

Ich möchte jetzt  mittels sverweis eine Artikelnummer ausgeben und den dazugehörigen Monatswert. Wichtig: Nicht den Differenzwert der in den Ursprungsdaten enthalten ist, sondern ich muss Jänner bis "aktuelles Monat" aufsummieren. Sprich: Normaler Sverweis und mehrere Spalte aufsummieren damit ich mein absolutes Ergebnis bekomme. 

Das habe ich soweit mittels sverweis und matrix formel geschafft. Mein Problem ist eher, wie ich es schaffe, dass das "aktuelle Monat" nicht fix, sondern variabel ist. Im nächsten Monat muss ich ja eine Spalte mehr aufsummieren, aber wie bringe ich das in meinem Sverweis unter? ich möchte den Ausdruck Spalte(G:J) nicht fixieren sondern J sollte abhängig von meiner Eingabe (= aktuelles Monat) "weiterwandern" 

={SUMME(SVERWEIS(AC4;'B4:S3368;SPALTE(G:J);FALSCH))}

AC4: gesuchte Nummer

Verschiebt sich der Spalteninhalt je nach Monat oder belegen die einzelnen Monatswerte immer die selben Spalten? Wenn für die Werte Jänner-Dezember immer die Spalten G bis R verwendet werden (auch in der April-Auswertung z.B.), kannst du ja immer diese Spalten aufsummieren - egal ob Werte enthalten sind oder nicht.

={SUMME(SVERWEIS(AC4;'B4:S3368;SPALTE(G:R);FALSCH))}

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lx99 schrieb vor 2 Stunden:

Verschiebt sich der Spalteninhalt je nach Monat oder belegen die einzelnen Monatswerte immer die selben Spalten? Wenn für die Werte Jänner-Dezember immer die Spalten G bis R verwendet werden (auch in der April-Auswertung z.B.), kannst du ja immer diese Spalten aufsummieren - egal ob Werte enthalten sind oder nicht.

={SUMME(SVERWEIS(AC4;'B4:S3368;SPALTE(G:R);FALSCH))}

Die Monatswerte belegen immer die gleichen Spalten (G:R)

Für die Ergebnisse der letzten Monate funktioniert das auch super, weil in den zukünftigen Monat eh 0 drin steht. Danke dafür!

Das Problem ist, es gibt auch eine Zeile für Budgetwerte/Forecastzahlen. Dort sind bereits Budgetzahlen bis Jahresende eingetragen. Wenn ich die also aufsummiere, bekomme ich das Jahresendergebnis, aber ich will nur den Budgetwert für das aktuelle Monat wissen. 

 

Edit: Ich machs einfach über einen Umweg und rechne mir die absoluten Werte in einem extra Tabellenblatt aus und mache den sverweis dort. Ist zwar nicht schön, funktioniert trotzdem :) Aber danke für die Hilfe!

bearbeitet von jojoba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wien nur du allein!

Geht um die Berechnung von Versicherungsprämien: 

A1 = Versicherungsdauer in Tagen

D1 = Tagessatz wenn Versicherungsdauer 1-3 Tage

D2 = Tagessatz wenn Versicherungsdauer 4-8 Tage

D3 = Tagessatz wenn Versicherungsdauer 9-12 Tage 

D4 = Tagessatz wenn Versicherungsdauer mehr als 12 Tage

 

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich die jeweilige Prämie daneben in die E-Spalte schreibe (E1=D1*A1). Ich möchte jetzt aber ein Feld (A2) haben, in dem er sich das richtige D-Feld automatisch raussucht.

Welche Formel brauch ich dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Neocon schrieb vor 4 Minuten:

Geht um die Berechnung von Versicherungsprämien: 

A1 = Versicherungsdauer in Tagen

D1 = Tagessatz wenn Versicherungsdauer 1-3 Tage

D2 = Tagessatz wenn Versicherungsdauer 4-8 Tage

D3 = Tagessatz wenn Versicherungsdauer 9-12 Tage 

D4 = Tagessatz wenn Versicherungsdauer mehr als 12 Tage

 

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich die jeweilige Prämie daneben in die E-Spalte schreibe (E1=D1*A1). Ich möchte jetzt aber ein Feld (A2) haben, in dem er sich das richtige D-Feld automatisch raussucht.

Welche Formel brauch ich dazu?

=WENN($A$1<4;D1;WENN($A$1<9;D2;WENN($A$1<13;D3;D4)))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.