Sowjet-Liga reloaded


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

glaub auch dass es die uefa nicht durchgehen lässt, wäre sicher eine bomben liga aber wie erwähnt, der rest versumpft dann. In weiterer folge würden weitere zusammengeschlossene ligen entstehen- anfangs ws ganz insteressant, doch auf dauer glaube ich nicht dass es die spannendere variante ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

die angedachte BeNe-liga halte ich übrigens für wenig schlau, zumindest für die belgischen vereine, denn die hätten wohl nur geringe chancen, in den EC zu kommen, auch wenn sie natürlich vom nachbarn profitieren würden.

sinn macht ein solcher zusammenschluss nur, wenn die beteiligten parteien einigermaßen gleichwertig sind, also zb Österreich und Schweiz oder Russland und Ukraine.

ich sehe auch nich wirklich, was BATE Borisow in der neuen liga zu suchen hätte. bei allem respekt für das erreichte, aber das ist ein verein auf einem kaff mit 150.000 einwohnern, hinter dem auch kein oligarch steht, denn die spielen ja mit lauter Weißrussen (das macht die leistung noch beeindruckender). von der attraktivität von Zenit oder den Moskauer clubs sind sie aber meilenweit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die angedachte BeNe-liga halte ich übrigens für wenig schlau, zumindest für die belgischen vereine, denn die hätten wohl nur geringe chancen, in den EC zu kommen, auch wenn sie natürlich vom nachbarn profitieren würden.

sinn macht ein solcher zusammenschluss nur, wenn die beteiligten parteien einigermaßen gleichwertig sind, also zb Österreich und Schweiz oder Russland und Ukraine.

ich sehe auch nich wirklich, was BATE Borisow in der neuen liga zu suchen hätte. bei allem respekt für das erreichte, aber das ist ein verein auf einem kaff mit 150.000 einwohnern, hinter dem auch kein oligarch steht, denn die spielen ja mit lauter Weißrussen (das macht die leistung noch beeindruckender). von der attraktivität von Zenit oder den Moskauer clubs sind sie aber meilenweit entfernt.

Aus meiner Sicht Jein. Ich denke nicht dass Ajax, PSV, Twente und Co. für Club, Anderlecht, Standard unerreichbar sind. Diese Leistungslücke kann gerade in einer gemeinsamen Liga sehr wohl geschlossen werden, ist ja ganz generell derjenige der zum Aufholen hat im Vorteil (halbwegs gleiche Mittel vorausgesetzt).

Im Osten wird es schon etwas komplizierter- steht die KHL wirklich Pate, dann muss Bate auf jeden Fall mit von der Partie sein, ungeachtet des Umfelds. Und sei es als Alibiweißrusse. Ich denke eher sogar, dass da dann Neftchi, Sheriff und ein kasachischer Verein ebenso mitgurken, womit die Liga aber wiederum kaum stärker wäre, als die bestehende russische...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Es wird ja schon länger über eine Europa-Liga der Elite gesprochen, die Gerüchte die momentan aufkommen wären ein vernünftiger Kompromiss finde ich. Auch scheint es aus österreichischer Sicht interessant, da es nicht genügend konkurrenzfähige Teams gibt.

Der Europacup liegt ohnehin im Sterben und diese Lösung wäre eine vernünftige Alternative. Man sollte aber weiterhin die Landesmeister und Cupsieger ermitteln und diese die Championsleague bzw. den Cup der Cupsieger weiterspielen.

Gehört hab ich bisher folgende Varianten:

Belgien + Holland

Sowjet-Liga

Skandinavien

Tschechien+Slowakei

Balkan-Liga

Spanien+Portugal??

Ich bin in dieser Konstellation, dann für eine Liga mit Österreich, Schweiz, Ungarn ev. Slowenien. Diese Ligen sollten auf Dauer eine ernstzunehmende Konkurrenz für die "etablierten" sein und wesentlich höhere Einnahmen als derzeit lukrieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wo denn sonst? Wäre angesichts der ethnischen Zusammensetzung Österreichs- insbesonderer der Spieler selbst- doch am naheliegendsten.

dass euch Kärtnern das nicht irgendwann einfach zu blöd wird...

Die Idee von RUS BLR und UKR eine Liga zu bilden hat durchaus Potenzial und die Zusammenschlüsse würden auch Sinn machen, aber dann darf es wirklich nur EC-Punkte nach den Ligen geben und nicht mehr nach Ländern, wodurch einiges Chaos entstehen würde.

Mitglieder der UEFA sind afaik nur Länder-Verbände und keine Ligen. Also Elite-Liga würde demnach gar keine Startberechtigung erhalten. Gerade in Osteuropa gäbe es aber mMn genug Potenzial für gute Ligen. Speziell in so großen Ländern wie Ukraine oder Russland. Dass BATE mitmachen will überrascht nicht wirklich... aus deren Sicht ein Gewinn. Leider wird durch sowas der Europacup weiter abgewertet mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wieso ? Kommt doch darauf an wie die Punkte vergeben werden. Wenn es Ligaabhängig gemacht wird, wird der Europacup sogar aufgewertet.

das schon, nur glaub ich nicht wirklich dran, dass irgend jemand bereit ist einen Startplatz abzugeben.

Mit Liechtenstein gäbe es eh schon den Fall, oder?

Vaduz gewinnt dort ja dauernd den Cup und qualifiziert sich so.

Also 1 CL Startplatz, 2 EL Startplätze und die jeweiligen Länder bekommen einen Cup-Startplatz in der EL, wo aber dann auch die "Superliga"-Teams wieder mitspielen dürfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich bin in dieser Konstellation, dann für eine Liga mit Österreich, Schweiz, Ungarn ev. Slowenien. Diese Ligen sollten auf Dauer eine ernstzunehmende Konkurrenz für die "etablierten" sein und wesentlich höhere Einnahmen als derzeit lukrieren können.

Die Frage ist nur ob die Schweizer das wollen, da gab es doch vor ein paar Jahren mal den Vorstoß unserer Bundesliga in Richtung Alpenliga, begeistert waren die Eidgenossen damals nicht gerade. Ich fände diese Idee mit der Kronlandliga ganz in Ordnung, Prag, Zagreb und Budapest wären doch interessante Gegener, außerdem sind die Vereine aus den verschiedenen Ländern auch ungefähr gleichwertig. Die Frage ist dann wie viele Vereine aus den jeweiligen Ländern: Vier Vereine aus Österreich und Tschechien, drei aus Kroatien, jeweils zwei aus Ungarn, Slowakei und Slowenien oder so ähnlich eben. Im Eishockey funktioniert die Zusammenarbeit doch auch ganz gut so weit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Eishockey funktioniert die Zusammenarbeit doch auch ganz gut so weit ich weiß.

Es gibt nur kleinere Reiberein in der Legionärsfrage, aber ist auch mehr medienkonstruiert, als ein tatsächlicher Konflikt. Klappt sehr gut im Hockey und ich sehe keinen einzigen Grund, warum das im Fußball nicht klappen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.