Reiseziele 2013


Elwood

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Da ich die Route noch etwas umgebaut habe (Java wird jetzt ausgelassen, Bali wird von 14 auf 10 Tage gekürzt) hab ich jetzt noch 8-9 Tage Zeit zwischen Bangkok und Ko Samui. In der Zeit würde ich gerne noch eine Großstadt in einem der Länder in der Nähe einbauen. Was könnt ihr mir für 8-9 Tage empfehlen? Ho Chi Minh City, Phnom Penh ,Hanoi oder ganz etwas anderes? Und glaubt ihr, gehen sich auch zwei dieser Städte in der Zeit aus? Ich hab mich noch nicht über die Flugzeiten informiert. Hab also keine Ahnung wieviel Reisezeit ich einplanen muss.

Also ich war ja gerade in Saigon, Phnom Penh, Siem Reap und Hanoi... In 8 Tagen gehen sich sicher zwei der oben genannten Städte aus, ich würde empfehlen nach Phnom Penh zu fliegen und dann über den Mekong nach Saigon zu fahren... Alternativ könntest aber auch Phnom Penh und die Tempeln von Angkor machen... Kommt halt drauf an, was dich interessiert...

Flugverbindungen zwischen diesen Städten sind allesamt kein Problem, zwischen Saigon, Phnom Penh und Siem Reap (Angkor) kannst dich auch problemlos auf dem Land- bzw. Wasserweg bewegen...

Ach ja: Allenfalls ist das teure Visum für Vietnam ein Argument, nur in Kambodscha zu bleiben... Allerdings ist das "Leben" in Vietnam wieder billiger, sodass unterm Strich fast dasselbe rauskommen wird...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Da ich die Route noch etwas umgebaut habe (Java wird jetzt ausgelassen, Bali wird von 14 auf 10 Tage gekürzt) hab ich jetzt noch 8-9 Tage Zeit zwischen Bangkok und Ko Samui. In der Zeit würde ich gerne noch eine Großstadt in einem der Länder in der Nähe einbauen. Was könnt ihr mir für 8-9 Tage empfehlen? Ho Chi Minh City, Phnom Penh ,Hanoi oder ganz etwas anderes? Und glaubt ihr, gehen sich auch zwei dieser Städte in der Zeit aus? Ich hab mich noch nicht über die Flugzeiten informiert. Hab also keine Ahnung wieviel Reisezeit ich einplanen muss.

ähm, müssen's denn unbedingt immer großstädte sein?

ich seh dich schon in saigon stehen und auf die straßenschilder schauen, nur damit du merkst, dass du nicht mehr in bangkok bist.

flüge nach hong kong sind von bangkok aus schon ziemlich teuer, die hättest gleich als stoppover einbauen müssen. vielleicht lag's aber am neujahrsfest, hong kong ist jedenfalls schon eine reise wert (wenngleich es nicht direkt ums eck liegt). dort täten dir sicher 3 tage auch reichen, ansonsten halt noch ergänzung um macau.

aber eine empfehlung ist's dennoch nicht, wenn ich mal 8 tage in thailand zur freien vergügung habe (exklusive bkk und strandurlaub), dann nütze ich das doch aus! du könntest in den norden rauffahren, du könntest einen sprung nach laos machen, du könntest nach kambodscha fahren (es muss zudem ja nicht immer fliegen sein, oder? ein bisserl erdung schadet nicht).

ich täte mich aber auch anhand klimatischer kriterien orientieren, gut möglich, dass zu deiner reisezeit manche regionen nicht mehr so gastfreundlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Danke schon mal. Was haltet ihr von der Idee, von Bangkok nach Phnom Penh zu fliegen und dann auf dem Landweg über Siem Reap zurück nach Bangkok. Ist das machbar? Wie lang braucht man da für den Rückweg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

auf der homepage der thailandischen eisenbahn findest du unten auch ein paar ausflugstipps:

http://www.railway.co.th/home/Default.asp?lenguage=Eng

könnten ja mal als inspiration dienen, wenn du nicht fliegen willst.

ansonsten finde ich die idee mit der mekong-bootsfahrt auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Danke schon mal. Was haltet ihr von der Idee, von Bangkok nach Phnom Penh zu fliegen und dann auf dem Landweg über Siem Reap zurück nach Bangkok. Ist das machbar? Wie lang braucht man da für den Rückweg?

Das ist ganz leicht machbar... Phnom Penh-Siem Reap dauert mit dem Bus 6 h (gibt zig Busunternehmen, wir sind mit http://catmekongexpress.com/ gefahren), von Siem Reap gibt es ebenfalls Busverbindungen an die thailändische Grenze nach Poipet (und von dort mit einem Thai-Bus weiter nach Bangkok). Geht jedenfalls in einem (anstrengenden) Tag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Da ich die Route noch etwas umgebaut habe (Java wird jetzt ausgelassen, Bali wird von 14 auf 10 Tage gekürzt) hab ich jetzt noch 8-9 Tage Zeit zwischen Bangkok und Ko Samui. In der Zeit würde ich gerne noch eine Großstadt in einem der Länder in der Nähe einbauen. Was könnt ihr mir für 8-9 Tage empfehlen? Ho Chi Minh City, Phnom Penh ,Hanoi oder ganz etwas anderes? Und glaubt ihr, gehen sich auch zwei dieser Städte in der Zeit aus? Ich hab mich noch nicht über die Flugzeiten informiert. Hab also keine Ahnung wieviel Reisezeit ich einplanen muss.

Borneo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das ist ganz leicht machbar... Phnom Penh-Siem Reap dauert mit dem Bus 6 h (gibt zig Busunternehmen, wir sind mit http://catmekongexpress.com/ gefahren), von Siem Reap gibt es ebenfalls Busverbindungen an die thailändische Grenze nach Poipet (und von dort mit einem Thai-Bus weiter nach Bangkok). Geht jedenfalls in einem (anstrengenden) Tag...

Ja hab mich dahingenend schon informiert. Gibt auch eine Bootsfahrt von Phnom Penh nach Siem Reap, die auch ca. 6 Stunden dauert. Da hab ich dann die Qual der Wahl.

Borneo?

Will ich mir noch nicht ansehen. Das werde ich mir später mal geben, im Zuge einer reinen Indonesien Reise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Die Bootsfahrt ist aber - insbesondere in der Trockenzeit - angeblich weniger spektakulär und das große Problem ist, dass diese nur am frühen Vormittag startet... Du schipperst also den ganzen Tag auf einem heissen Sowjet-Dampfer über den Tonle Sap, landschaftlich reizvoll ist das auch weniger (da du nur Wasser siehst, nicht entlang der Küste fährst). Die Schiffahrt dauert mE auch länger als 6 Stunden, kann aber daran liegen, dass in der Trockenzeit kleinere Schiffe zum Einsatz kommen. Mit dem Bus kannst du auch später wegfahren, sodass nicht der ganze Tag nur für die Fahrt draufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Die Bootsfahrt ist aber - insbesondere in der Trockenzeit - angeblich weniger spektakulär und das große Problem ist, dass diese nur am frühen Vormittag startet... Du schipperst also den ganzen Tag auf einem heissen Sowjet-Dampfer über den Tonle Sap, landschaftlich reizvoll ist das auch weniger (da du nur Wasser siehst, nicht entlang der Küste fährst). Die Schiffahrt dauert mE auch länger als 6 Stunden, kann aber daran liegen, dass in der Trockenzeit kleinere Schiffe zum Einsatz kommen. Mit dem Bus kannst du auch später wegfahren, sodass nicht der ganze Tag nur für die Fahrt draufgeht.

Ok. Gut dass du mir das sagst. Hätte mir die Bootsfahrt schon spektakulärer vorgestellt. Zugverbindung gibt es keine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ach ja: Allenfalls ist das teure Visum für Vietnam ein Argument, nur in Kambodscha zu bleiben... Allerdings ist das "Leben" in Vietnam wieder billiger, sodass unterm Strich fast dasselbe rauskommen wird...

Echt? Ich mein in Kambodscha kann man ja schon wirklich sehr sehr günstig leben, was ist denn in Vietnam (um wieviel) billiger?

Ansonsten kann ich schmechi nur zustimmen, mit deiner Zeit kannst du 2 Sachen aus Saigon/Phnom Phen/Angkor aussuchen, je nachdem was dir halt besser gefällt. Die Bootsfahrt würd ich auch eher lassen. Ungemütlich, langsamer, keine schöne Aussicht und wesentlich teurer (35$ vs. 7$). Mach besser von Siem Reap aus einen Tagesausflug zu den Floating Villages, da fährst du mit dem Boot durch Kanäle wo links und rechts Pfahlbauten stehen und am Ende kommst du am Tonle Sap raus (und dort siehst du dann eigentlich nur mehr Wasser wohin das Auge reicht). Die Tour ist sehr unterschiedlich was Regen-/Trockenzeit betrifft.

Aber natürlich kannst du auch (Nord)-Thailand in Betracht ziehen, je nachdem ob es eher ruhiger+Natur oder lebendiger+Großstadt sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Zum einen liegt das daran, dass sie in Kambodscha ja fast nur USD nehmen, da kostet dann quasi alles einen USD. Ein USD ist so eine Art Mindestpreis. Nur dort, wo wirklich nur Einheimische sind, verlangen sie in Riel (umgerechnet) weniger als einen USD... In Vietnam sind die Dinge deshalb manchmal deutlich billiger, wenngleich für europäische Verhältnisse der kambodschanischhe Standardpreis von einem USD natürlich auch spottbillig ist. Zb habe ich in Kambodscha kein Bier (in Lokalen) unter einem USD/4.000 Riel getrunken, in Vietnam bist du ab 7.000 Dong (lächerliche 25 Eurocent) dabei...

Auch punkto Fortbewegung kostet Kambodscha mehr: Die Tuk-Tuks in Kambodscha sind zB deutlich teurer (Verhandlungssache) als die Taxis (Taxameter) in Vietnam. Außerdem gibts in Vietnam öffentliche Verkehrsmittel, in Kambodschas bist auf Tuk-Tuks angewiesen.

Außerdem lassen sich die Kambodschaner den Eintrittspreis in ihre Museen und UNESCOs ziemlich löhnen, für 3 Tage Angkor kostet der Eintrittspreis zB stolze USD 50,-, auch im Nationalmuseum habe ich ca. USD 20,- (?) bezahlt. In Vietnam sind viele Museen/Gedenkstätten überhaupt gratis zu besichtigen (zB Ho-Chi-Minh-Mausoleum) oder gibt es einen niedrigen, kommunistischen Einheitspreis...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich bilde mir aber schon ein, dass es in vietnam andere preise für ausländer gab. nichtsdestotrotz ist mir dort kein eintritt als teuer in erinnerung, selbst das wasserpuppentheater hat nicht viel gekostet (was ein mitgrund war, warum nicht hingingen, aber das ist eine andere geschichte).

thailand war bzgl eintritte definitiv teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

ich bilde mir aber schon ein, dass es in vietnam andere preise für ausländer gab.

auf jeden fall. ich hab die sprache immerhin so weit gelernt, dass ich den preis auf vietnamesisch verhandeln konnte und trotzdem bin ich noch manchmal abgezockt worden, vor allem wenn ich nicht genau gewusst habe, was der standardpreis war oder ob z.b. das sammeltaxi wirklich überall dort hinfährt wo man hin will.

auch die taxameter funktionieren nicht alle gleich, da kann dich dieselbe strecke schon mal 100k oder 300k kosten. bestes fortbewegungsmittel ist demnach das xe om (mopedtaxi, d.h. die normalen mopeds, keine tuk tuks!). einfach vorher preis pauschal ausverhandeln (für 10km quer durch hanoi bin ich auf 50-60k dong gekommen, was ca. 2 euro entspricht)

oder für den abenteurer: selbst moped mieten ist wahnsinnig günstig. wir haben damals um 12k dong pro stunde gemietet. für 1 1/2 tage mit dem moped inkl. sprit für 100km sind wir auf 9 euro gekommen.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.