antisymmetric ei - klar Geschrieben 16. November 2012 Namenssponsoring ist bescheuert und nicht sinnvoll, Siehe "fc. Salzburg". Sk 'ottakringer' rapid bringt recht wenig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Bei der Austria spielen halt auch so Dinge wie die neue Osttribüne eine Rolle. Die man um den Preis gekriegt hat, jetzt in der Generali-Arena zu spielen. Was aber die Leute nicht stört (zumindets nicht so, daß sie nicht ins Stadion gehen. Austria Magna war sicher nicht wegen dem "Magna" problematisch sondern wegen der Person Frank Stronach. Vorher wars eben Austria Memphis. Und Rapid war immer schon der populärste Verein (wenn man kurze Intermezzi mit Salzburg Anfang und Sturm Ende der 90er ausblendet). Das hat was mit Geschichte, Mythen etc... zu tun. Sicher nicht mit der Frage, ob jetzt ein Sponsor im Name ist. Das verzeihen die Leute in Österreich (v.a. wenns dafür extra mehr Geld gibt, daß man plötzlich sportlich oben mitspielt). Ev. kann der Verein Austria damit umgehen .. ist ja kein Problem. Ev. klappt´s bei Rapid auch, wer weiß das schon. Aber vielleicht liegt die Popularität auch daran, daß man sich bisher am Wenigstens verkauft hat - vor allem, wenn dabei nicht wirklich oder nur sehr kurzfristige Fortschritte zu sehen sind. Es sagt ja keiner, daß alle Veränderungen negativ behaftet sind, aber ein paar Tabus kann´s schon geben .. und meiner Ansicht nach ist zumindest eines davon der Vereinsname. bearbeitet 16. November 2012 von Agnostic-Front 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Du unterschätzt die Rapid-fans einfach massiv, wenn du denkst, an den erwähnten Eckpunkten läge nur dem härtesten kern etwas. Etwas dran liegen tut sicher vielen. Die Frage ist wieviele wären mittelfristig bereit die Eckpunkte gegen mehr sportlichen Erfolg einzutauschen. Und damit meine ich nicht, was die Leute antworten, wenn Du sie das theoretisch fragst, sondern wie sie reagieren, wenn Du sie vor vollendete Tatsachen stellst. Oder anders gefragt: Würde Erste Banke Rapid in einer topmodernen Emirates Arena um den Gruppensieg in ihrer Euro League-Gruppe spielen (so wie Salzburg wenn sich nicht vorher gegen Düdeldü ausscheiden), wären sie dann nicht genauso ausverkauft? Gäbs dann nicht in Österreich genau so ein Rapid-Fieber wie Mitte der 90er? Trotz Sponsor im Namen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Weshalb kommen die deutschen Vereine ohne Sponsor im Namen aus? Es ist ja grundsätzlich kein Problem, ev. ein Stadion mit einem Spornsornamen zu versehen, Trikotwerbung udgl. - aber im Vereinsnamen hätte ein Sponsor nix zu suchen, solang ihm dieser nicht gehört. PS JOnny Cut .. bleibt doch in eurem Thread, wenn ihr nur provozieren könnt. Oder ist dort nix los, weil ihr so viele Anhänger habt? Zu geil wieder mal so eine Aussage... Zum Absatz bzgl. der dt. Vereine: Dort is es ja verboten einen Sponsor im Klubnamen zu tragen siehe auch "RasenBallsport Leipzig". Und ausserdem haben die einen ungleich höheren Marktwert und bekommen ja auch ungleich mehr an Fernsehgelder als wir in Österreich. bearbeitet 16. November 2012 von Johnny Cut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 16. November 2012 Ja, dann spielts bald gegen wurschtklub in der straßenbahnliga Unterschätz die Liga nicht. Die Öffis sind im kommen in Wien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Das ist einfach nicht wahr und kannst du nicht beurteilen. Ich frage mich, ob Du da nicht fälschlicherweise vom begrenzten Sample der aktuell aktiven Stadiongeher extrapolierst. Anders gesagt: ich glaube es gibt sehr viele "TV-Rapidler", denen die Sponsor-Namen-Geschichte relativ scheißegal ist, und die die paar verärgerten aktuellen Stadiongeher bei entsprechendem sportlichen Erfolg im Nullkommanix ersetzen und sogar outnumbern würden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 16. November 2012 Oder anders gefragt: Würde Erste Banke Rapid in einer topmodernen Emirates Arena um den Gruppensieg in ihrer Euro League-Gruppe spielen (so wie Salzburg wenn sich nicht vorher gegen Düdeldü ausscheiden), wären sie dann nicht genauso ausverkauft? Gäbs dann nicht in Österreich genau so ein Rapid-Fieber wie Mitte der 90er? Trotz Sponsor im Namen? Und was passiert wenn man keine Meistertitel einfahren könnt und trotzdem nicht gegen Metalist Kharkiv gewinnen würd? Du redest es dir auch einfach, glaubst ein paar Millionen auf oder ab garantiert dir den Erfolg? International wirds immer Vereine geben die noch mehr Geld reinbuttern können und solang bei Red Bull das Geld keine Rolle spielt, wirds auch national schwer dauerhaft Erfolg zu haben. Die können im Notfall immer noch eines drauflegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
provo Ergänzungsspieler Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Du unterschätzt die Rapid-fans einfach massiv, wenn du denkst, an den erwähnten Eckpunkten läge nur dem härtesten kern etwas. Das denk ich auch. bearbeitet 16. November 2012 von provo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Ev. kann der Verein Austria damit umgehen .. ist ja kein Problem. Ev. klappt´s bei Rapid auch, wer weiß das schon. Aber vielleicht liegt die Popularität auch daran, daß man sich bisher am Wenigstens verkauft hat Den Punkt halte ich für total überbewertet. Da wird ein Kulturkampf über den Namen ausgefochten wo mMn die Breitenwirkung von Rapid in ganz anderen Dingen liegt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Etwas dran liegen tut sicher vielen. Die Frage ist wieviele wären mittelfristig bereit die Eckpunkte gegen mehr sportlichen Erfolg einzutauschen. Und damit meine ich nicht, was die Leute antworten, wenn Du sie das theoretisch fragst, sondern wie sie reagieren, wenn Du sie vor vollendete Tatsachen stellst. Oder anders gefragt: Würde Erste Banke Rapid in einer topmodernen Emirates Arena um den Gruppensieg in ihrer Euro League-Gruppe spielen (so wie Salzburg wenn sich nicht vorher gegen Düdeldü ausscheiden), wären sie dann nicht genauso ausverkauft? Gäbs dann nicht in Österreich genau so ein Rapid-Fieber wie Mitte der 90er? Trotz Sponsor im Namen? ... oder anders gefragt .. Würde Rapid in einer topmodernen Erste Bank Arena mit Emirates Trikot Werbung in ihrer Euro League-Gruppe spielen, wären sie dann nicht genauso ausverkauft? Wer weißt das schon - deshalb nur die Ruhe, eines nach dem anderen. Man muß sich nicht immer gleich komplett verkaufen. PS: Jonny .. wie alt bis du? Bei deinen Meldungen darfst du dich über mein Echo nicht wundern .. pöbel doch in anderen Foren, dann wär uns allen geholfen. bearbeitet 16. November 2012 von Agnostic-Front 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Etwas dran liegen tut sicher vielen. Die Frage ist wieviele wären mittelfristig bereit die Eckpunkte gegen mehr sportlichen Erfolg einzutauschen. Und damit meine ich nicht, was die Leute antworten, wenn Du sie das theoretisch fragst, sondern wie sie reagieren, wenn Du sie vor vollendete Tatsachen stellst. Oder anders gefragt: Würde Erste Banke Rapid in einer topmodernen Emirates Arena um den Gruppensieg in ihrer Euro League-Gruppe spielen (so wie Salzburg wenn sich nicht vorher gegen Düdeldü ausscheiden), wären sie dann nicht genauso ausverkauft? Gäbs dann nicht in Österreich genau so ein Rapid-Fieber wie Mitte der 90er? Trotz Sponsor im Namen? Wenn man sich verkauft, kommen die leute solang man erfolg hat. ohne erfolg wird der verein uninteressant, s. Salzburg. Rapid kann durch trockene Zeiten durchtauchen, bei anhaltender erfolglosigkeit wird der schnitt naütrlich auch wieder sinken. aber genau da liegt der unterschied: für den hohen zuschauerschnitt ist ja nicht der harte kern verantwortlich, sondern die vielen normalos, die stille masse wenn man so will. und das die eben auch kommt, wenn es schlecht läuft, ist auf gewisse stabile werte zurückzuführen, die der verein nciht veräußern darf. bearbeitet 16. November 2012 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Und was passiert wenn man keine Meistertitel einfahren könnt und trotzdem nicht gegen Metalist Kharkiv gewinnen würd? ...steht amn auch nicht schlechter da als in der aktuellen Gesamtsituation. Aber die Chancen auf ERfolg sind größer. Du redest es dir auch einfach, glaubst ein paar Millionen auf oder ab garantiert dir den Erfolg? National definitiv. Und international verbessert man sich zumindest die Chancen. Auch das hat Salzburg trotz Düdeldü bewiesen. International wirds immer Vereine geben die noch mehr Geld reinbuttern können und solang bei Red Bull das Geld keine Rolle spielt, wirds auch national schwer dauerhaft Erfolg zu haben. Die können im Notfall immer noch eines drauflegen. Wenn ein Verein potentiell mit Salzburg mithalten kann, dann Rapid. Weil man als einziger auch für internationale Großsponsoren attraktiv wäre. Und wenn Rapid als einziger mit RBS mithalten kann und dann von mir aus knapp scheitert, schadet das dem Image auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Den Punkt halte ich für total überbewertet. Da wird ein Kulturkampf über den Namen ausgefochten wo mMn die Breitenwirkung von Rapid in ganz anderen Dingen liegt. Das mag ja durchaus sein und das ist auch jedermann´s Recht. Aber bitte akzeptiert auch andere Meinung, die eben in die Richtung "kein Sponsor im Namen" gehen. Wo ist das Problem, den Vereinsnamen nicht an zu rühren, solange der Verein nicht dem Sponsor gehört? Gibt´s nicht genug andere Möglichkeiten, Sponsoren / Investoren zu gewinnen? Wenn ein Verein potentiell mit Salzburg mithalten kann, dann Rapid. Weil man als einziger auch für internationale Großsponsoren attraktiv wäre. Und wenn Rapid als einziger mit RBS mithalten kann und dann von mir aus knapp scheitert, schadet das dem Image auch nicht. Das Problem mit den Großsponsoren / Einzelsponsoren (z.B. Red Bull bei Salzburg) ist deren Launenhaftigkeit. Wenn´s dort ne zeitlang nicht läuft bzw. der Verein uninteressant wird, dann ist man ganz schnell noch weiter unten, als man vorher schon war. bearbeitet 16. November 2012 von Agnostic-Front 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 ... oder anders gefragt .. Würde Rapid in einer topmodernen Erste Bank Arena mit Emirates Trikot Werbung in ihrer Euro League-Gruppe spielen, wären sie dann nicht genauso ausverkauft? Zweifelos. Jetzt ist eben die Frage: spielst Du lieber irgendwie in der Euro League-Gruppe vor ausverkauftem Haus mit oder spielst Du lieber vor ausverkauftem Haus um den Gruppensieg mit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 16. November 2012 PS: Jonny .. wie alt bis du? Bei deinen Meldungen darfst du dich über mein Echo nicht wundern .. pöbel doch in anderen Foren, dann wär uns allen geholfen. Najo, bin eh schon wieder weg..... Mich hat halt der Beisreflex mancher o. eigentlich etlicher hier wiedermal gefesselt der Richting @anti und @schallvogl zugeschnappt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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