Recommended Posts

Postinho

Vielleicht als Zusammenfassung der Diskussion:

1. Da der ÖFB das Defintionsrecht hat, was als Meistertitel gilt, bestimmt der ÖFB die Zahl der jeweiligen Meistertitel und welcher als Meistertitel gilt, egal wie es der einzelne Fan sieht (weil die Fans kein Mitspracherecht haben).

2. Aus historischer und sportlicher Hinsicht kann man darüber diskutieren, ob alle Meistertitel vergleichbar sind oder nicht. Allerdings ist dem ÖFB die Vergleichbarkeit schnuppe.

3. Aus sportlicher Hinsicht kann man den einen und anderen Titel hinterfragen, allerdings glaube ich kaum, daß sich die Ergebnisse wesentlich verändern würden.

4. Die Grünen sollen auf ihre Titel ruhig stolz sein, sich Rekordmeister nennen und jede Menge Sterne auf ihr Wappen picken. Allerdings sollten sie für EINEN Titel NICHT stolz sein. Dafür wäre ein gewissen Schämen durchaus angebracht.

5. Die Violetten können auf ihre Titel auch stolz sein und sich Rekordmeister der zweiten Republik nennen (oder so ähnlich). Sie brauchen sich auch nicht für etwas schämen.

6. Aus obigen Gründen bin ich stolz auf Admira Wacker - dem künftigen Rekordmeister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

6. Aus obigen Gründen bin ich stolz auf Admira Wacker - dem künftigen Rekordmeister.

Fusion mit dem FAK (Bundesliga-Rekordmeister) oder mit Rapid (Jus-Rekordmeister)? ;) bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

4. Die Grünen sollen auf ihre Titel ruhig stolz sein, sich Rekordmeister nennen und jede Menge Sterne auf ihr Wappen picken. Allerdings sollten sie für EINEN Titel NICHT stolz sein. Dafür wäre ein gewissen Schämen durchaus angebracht

Ich gehe mal davon aus, daß Du den Deutschen Meistertitel meinst.

Warum soll man sich dafür schämen?

Ich bin stolz auf unseren Deutschen Vizemeistertitel und empfinde den Betrug im Finale als skandalös. Warum auch nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sensationell, seitenweise musste diskutiert werden um endlich den Pkt 6 ans Tageslicht zu fördern!!

ich hab vor 12 Jahren mal gesagt "einmal Europacup erleben, wäre schon lässig"

Nächstes Ziel "einmal nen Meistertitel feiern" ;)

das wird wohl längern dauern als 12 Jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das fettgedruckte ist nicht korrekt. Diese meisterachaften wurdne schon damals als österreichische Meisterschaften ausgeschrieben und gespielt und nicht erst später nachträglich dazu erklärt.

Dazu hätte ich gerne Quellenmaterial bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Kann man diesen Thread nicht endlich closen? So oder so wird es in dieser Frage niemals zu einem Konsens kommen, solange nicht a)Rapid um mind. 13 Meistertitel mehr als die Austria hat oder b)die Austria mehr Meistertitel als Rapid eingefahren hat oder c)ein anderer Verein auf die größte Zahl an Meistertiteln kommt (wobei etwa im Falle von RBS wieder die Frage aufkäme ob die AS-Titel mitgerechnet werden sollen oder nicht, ist doch genauso eine de facto/de jure-Geschichte).

Ein einziges sinnloses Herumgerede hier...

bearbeitet von Agrippa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Dazu hätte ich gerne Quellenmaterial bitte.

Der ÖFV als nunmehr alleiniger Fußballverband Österreichs versuchte 1906 eine eigene Meisterschaft zu etablieren, die jedoch auf Grund der Verbandsstreitigkeiten bereits in der ersten Saison zum Erliegen kam. An der Erstligameisterschaft nahmen die Klubs WAC, Vienna, Cricketer, Rapid, Sportvereinigung, Graphia, Victoria und Germania teil, wobei während der Meisterschaft aller Erstligaklubs bis auf die Vienna aus der Meisterschaft sukzessive austraten. Der ÖFV hatte die Teilnahme an der Meisterschaft als freiwillig erklärt, die Meisterschaftsspiele brachten jedoch weitaus kleinere Zuschauerzahlen als internationale Freundschaftsspiele, so dass die meisten Vereine bald wieder das Interesse an der Meisterschaftsrunde verloren hatten. [7]

Im Jahre 1911 wurde ein neuer Versuch unternommen, eine österreichische Fußballmeisterschaft zu etablieren. Treibende Kraft war hierbei der Präsident des Niederösterreichischen Fußballverbandes Ignaz Abeles, dem im Folgenden auch die Austragung des Bewerbes übergeben wurde. Das Jahr 1911 für die Schaffung einer Meisterschaftskonkurrenz ergab sich aus einer günstigen Ausgangsposition, denn fast alle Wiener Großklubs waren in finanzielle Schwierigkeiten gekommen und somit fast abhängig von den Geldern aus den Meisterschaftspflichtspielen.[8] Beim WAC traten zudem zahlreiche Spieler aus, die mit dem WAF einen neuen Verein gründeten, aber auch Cricketer verlor das Gros seiner Spieler, die ihrerseits den Wiener Amateur-SV ins Leben riefen. Die erste österreichische Fußballmeisterschaft 1911/12 stieß anders, als ihre Vorgänger, auf großes Interesse der Bevölkerung sowie der Medien. Das erste Match wurde am 3. September 1911 zwischen dem Sport-Club und Rudolfshügel (4:1) ausgetragen, erster Torschütze war Willy Schmieger. Erster Meister des ÖFV konnte Rapid vor Sport-Club werden.

http://de.wikipedia....a_(Österreich)

Man beachte die exakte Formulierung des ersten fettgedruckten Satzes: Dem NÖFV wurde die Austragung des Bewerbs übergeben.

Wer hat übergeben?

Das kann sowohl aus dem Kontext heraus als auch faktisch nur der weiter oben angesprochene ÖFV gewesen sein.

Und das wird dann im zweiten fettgedruckten Satz auch bestätigt: Rapid als erster Meister des ÖFV (und nicht erster Wiener Meister)

Übrigens heißt es weiter:

1913 war weiters erstmals eine Provinzmeisterschaft für österreichische Provinz-Vereine, die nicht an der Hauptkonkurrenz teilnehmen wollten, ausgeschrieben, die der SC Germania Schwechat für sich entschied.
bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

http://de.wikipedia....dash;sterreich)

Man beachte die exakte Formulierung des ersten fettgedruckten Satzes: Dem NÖFV wurde die Austragung des Bewerbs übergeben.

Wer hat übergeben?

Das kann sowohl aus dem Kontext heraus als auch faktisch nur der weiter oben angesprochene ÖFV gewesen sein.

Und das wird dann im zweiten fettgedruckten Satz auch bestätigt: Rapid als erster Meister des ÖFV (und nicht erster Wiener Meister)

Übrigens heißt es weiter:

Ein schöner Text auf Wikipedia, leider ohne Beleg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ein schöner Text auf Wikipedia, leider ohne Beleg.

Das alte Beisl-Spiel:

"Quäääällääää!!!"

Quelle wird geliefert.

"Aber diese Quelle zählt doch nicht, weil..."

Viele Quellen gibts aus der damaligen Zeit nicht. Der bedeutendste Chronist (aus dessen buch der wiki-Artikel zitiert), ist Schidrowitz ("Geschichte des Fußballsports in Österreich").

Aber der wurde vom Fremden hier ja auch schon als Wiener und Rapidler als nicht ernstzunehmen kritisiert.

Dann gibts noch Willy Schmieger ("Der Fußball in Österreich"). Aber der ist natürlich auch Wiener.

Bleibt nur zu sagen: Die Quellen die es gbt (Schidrowitz und Schmieger) unterstützen meine Aussage.

Andere Quellen sind mir nicht bekannt, aber Du kannst mir gerne welche präsentieren, die Deine Behauptung untermauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das alte Beisl-Spiel:

"Quäääällääää!!!"

Quelle wird geliefert.

"Aber diese Quelle zählt doch nicht, weil..."

Viele Quellen gibts aus der damaligen Zeit nicht. Der bedeutendste Chronist (aus dessen buch der wiki-Artikel zitiert), ist Schidrowitz ("Geschichte des Fußballsports in Österreich").

Aber der wurde vom Fremden hier ja auch schon als Wiener und Rapidler als nicht ernstzunehmen kritisiert.

Dann gibts noch Willy Schmieger ("Der Fußball in Österreich"). Aber der ist natürlich auch Wiener.

Bleibt nur zu sagen: Die Quellen die es gbt (Schidrowitz und Schmieger) unterstützen meine Aussage.

Andere Quellen sind mir nicht bekannt, aber Du kannst mir gerne welche präsentieren, die Deine Behauptung untermauern.

Quellenkritik (In dem Fall Literaturkritik) muss sein, das solltest du ja als Herr Doktor wissen, oder?

Ich denke nicht, dass sich diese Aussage auf Schidrowitz bezieht, aber ich werd mir mal das Buch ausleihen, bin momentan eh in dem Gebiet beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Eh nur ganz Österreich, der ORF und die Bundesliga.

Orf darf man wohl getrost zu Rapid zählen und mit ganz Österreich meinst vermutlich deinen Freundeskreis. Die Bundesliga hat das Wort glaub ich nie verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Quellenkritik (In dem Fall Literaturkritik) muss sein, das solltest du ja als Herr Doktor wissen, oder?

Wenn mir halt mal irgendjemand von der Gegenseite in dieser Diskussion irgendeine Quelle für die 2 Haupt-Behauptungen

1) Vom ÖFB nur nachträglich anerkannt.

2) Bundesländervereine wurden dezidiert ausgeschlossen

präsentieren könnte, könnte ich mich auch in Quellenkritik üben.

Aber da wurde bis jetzt NICHTS geliefert, aber stattdessen die wenigen existierenden Quellen zerpflückt.

Ging sogar soweit dem emigrierten Juden Schidrowitz Nazi-affinitäten zu unterstellen, weil das Cover seines 1951 erschienenen Buches in altdeutscher Schrift geschrieben war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wenn mir halt mal irgendjemand von der Gegenseite in dieser Diskussion irgendeine Quelle für die 2 Haupt-Behauptungen

1) Vom ÖFB nur nachträglich anerkannt.

2) Bundesländervereine wurden dezidiert ausgeschlossen

präsentieren könnte, könnte ich mich auch in Quellenkritik üben.

Aber da wurde bis jetzt NICHTS geliefert, aber stattdessen die existierenden Quellen zerpflückt.

Ging sogar soweit dem emigrierten Juden Schidrowitz Nazi-affinitäten zu unterstellen, weil das Cover seines 1951 erschienenen Buches in altdeutscher Schrift geschrieben war.

Intensiv beschäftigt (Primärquellen!) habe ich mich mit dem Thema noch nicht.

Deine Angaben sind keine Quellen, sondern lediglich Literaturhinweise. Keine Ahnung ob du die Bücher schon gelesen hast um Kritik zu üben. Du weißt, ein Buch schreiben kann jeder, dems finanziert wird ;)

Dass Schidrowitz im Vorstand von Rapid saß, macht das Buch jetzt nicht wirklich vertrauenswürdiger.

Außerdem spannend, dass eben jener Schidrowitz 1935 ein Buch herausbringt mit Namen:

"Rapid elfmal Meister : Die Sprache d. Ziffern zur sportl. Leistg d. Fussball-Mannschaften d. "Sportklub Rapid" in d. Wiener Meisterschaft, d. Wiener Cup, Internat. Bewerben u. Einzelbegegnungen"

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Dass Schidrowitz im Vorstand von Rapid saß, macht das Buch jetzt nicht wirklich vertrauenswürdiger.

Außerdem spannend, dass eben jener Schidrowitz 1935 ein Buch herausbringt mit Namen:

"Rapid elfmal Meister : Die Sprache d. Ziffern zur sportl. Leistg d. Fussball-Mannschaften d. "Sportklub Rapid" in d. Wiener Meisterschaft, d. Wiener Cup, Internat. Bewerben u. Einzelbegegnungen"

Edit: Ok, da ging dein Argument wohl in eine andere Richtung.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Das Buch wurde aber auch 1951 geschrieben als sich kein Mensch Gedanken über Hirnwichsereien wie die unseren machte (zumal da die Austria von ihrer großen Phase in der 2. Republik noch weit entfernt war).

Es gibt also keinen Grund, warum er hier irgendwas manipulieren hätte sollen.

Schließlich geht es nur um das (zumindest aus damaliger Sicht) Detail, ob der ÖFV in die damals ausgerichtete Meisterschaft involviert war und diese anerkannt hat.

Warum sollte er da lügen? Damit man sich 50 Jahre später (in denen überwiegend die Austria dominiert hat) immer noch Rekordmeister nennen kann? Come on, der Mann war Chronist, kein Hellseher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag