Recommended Posts

ASB-Legende

Vorfälle im Viola Pub nach dem Spiel

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit meinem 15. Geburtstag - also nun seit 13 Jahren -bin ich regelmäßiger Besucher der Austria Spiele. Viele Jahre hatte ich auch ein Abo, zuerst auf der West, dann mit Baubeginn der Ost, wechselte ich auf die Nord Tribüne.

In all diesen Jahren ist es leider fast alltäglich geworden, im Rahmen des Stadionbesuches mit rassistischen Äußerungen konfrontiert zu werden. Meist handelt es sich um den schon fast als normal zu bezeichnenden Alltagsrassismus gegen den man, so verwerflich er auch ist, aufgrund seiner tiefen Verankerung in der österreichischen Gesellschaft nur mit langfristig geplanten Schritten etwas unternehmen kann. Leider vermisse ich auch diese in der aktiven Kommunikationspolitik des FK Austria Wien, ein Umstand der nahezu als Einladung für organisierten Rechtsextremismus zu gelten hat.

Das Einsickern von sogenannten Fans mit einer Affinität zu Gedankengut und Symbolik des 3. Reiches ist leider nun seit mehreren Jahren fest zu stellen. Der Verein unternimmt punktuell etwas, meist dann wenn es zu medienwirksamen Vorfällen kam, viel mehr ist von mir als "passiver" Fan jedoch nicht wahr zu nehmen. Offensichtlich gibt es im Verein auch zu wenige Verantwortliche, die sich der Problematik wirklich bewusst sind und bereit sind Verantwortung zu übernehmen, bzw ein fundiertes Wissen über die Symboliken von Faschismus und Nationalsozialismus besitzen. Anders ist das wiederholte Auftauchen nationalsozialistischer / faschistischer Botschaften auf der Osttribüne nicht zu erklären.

Das gestrige Spiel hat meinen Begleitern und mir wirklich viel Freude bereitet. Eine Austria Mannschaft, wie man sie sich nur wünschen kann, nur schade, dass dies schon bald in den Hintergrund trat.

Nach der Spielerverabschiedung entschieden wir uns dazu die Leistung unserer Austria gemeinsam im Viola Pub zu feiern. Während sich mit der Zeit das Lokal langsam leerte, ließ uns die gemütliche Atmosphäre schon von Zukünftigen besuchen im Pub träumen.

Am Nebentisch von uns war noch eine Gruppe des "Fanclubs" "Unsterblich" versammelt, sie stellten unter den noch anwesenden Gästen wohl die Mehrheit dar. Gegen 20:15 Uhr versammelte sich ein großer Teil von ihnen an der Bar und begann neben dem Hitlergruß auch Gesänge anzustimmen, die den Nationalsozialismus verherrlichten, bzw. Menschen anderer sexuellen Orientierung herabwürdigten. Das Entsetzen unter uns unbeteiligten Besuchern war entsprechend groß (auch wenn uns wie bereits gesagt diese Problematik im Austria Stadion nicht gänzlich fremd ist), steigerte sich allerdings um so mehr, als wir erkennen mussten, dass auch die anwesenden Fanordner sich begeistert an diesen strafbaren Handlungen beteiligten. Es gab auch keine Reaktion von Seiten des übrigen Personals, vielmehr machte es den Eindruck als wäre man solche Vorkommnisse bereits als alltäglich gewohnt.

Da wir gemeinsam mit einigen anderen Fans (die übrigen Teile der Besucher, welche dieses Verhalten ablehnen und den UST wohl nicht nahe stehen) das Lokal verließen, war es mir jedoch trotzdem ein Anliegen, eine/n Verantwortliche/n zu finden. Im Nebenraum (Viola Bar) traf ich auch tatsächlich eine Angestellte, die sich zuerst auch selbst als zuständige Person deklarierte, jedoch bei der Schilderung der Vorfälle sofort jegliche Zuständigkeit von sich wies. Wörtlich erklärte sie mir, dass sie nur für die VIP Betreuung angestellt wäre (sie schrieb gerade ihre Listen) und ich müsse mich an jemand anderen wenden. Auf meinen Einwand, dass dies wohl ein Thema des Vereins als gesamtes wäre, blockte sie abermalig ab und verwies mich auf "Herrn Herman". Abgesehen davon, dass wir besagten Herrn nicht finden konnten, bin ich der Ansicht dass es die Pflicht eines jeden Angestellten dieses Vereins zu sein habe, auf entsprechende Meldungen auch angemessen zu reagieren. Ob dies nun durch die Verständigung von Sicherheitskräften/ der Polizei oder durch direkte Kontaktaufnahme zu einem direkten Verantwortlichen im Verein passiert, ist dabei nebensächlich, es kann aber nicht sein, dass sich die Fans selbst darum zu kümmern haben. Abgesehen davon sollte doch bereits das Personal im Bereich des Restaurants dahingehend geschult sein, dass solchen Situationen bestmöglich unterbunden oder gegebenenfalls schnellstmöglich beendet werden. Der FK Austria Wien hat auch die Verantwortung für die von ihm betriebenen Räumlichkeiten zu tragen und damit einhergehend auch betreffend der dort handelnden Personen. Seien dies Angestellte des Unternehmens, oder eben Gäste in Form von Fanclubs, welche die Austria als Bühne für ihre menschen verachtenden Ideen missbrauchen.

Seit Eröffnung des Viola Pubs war ich nun drei Mal als Gast anwesend. Dabei kam es zwei Mal zu Aktionen, welche unter das Verbotsgesetz fallen. Verbunden mit der Performance auf den Tribünen, wird man den Eindruck nicht los, dass der Verein seine Geschichte nicht respektiert und mehr oder weniger tatenlos dem rechtsextremen Treiben zusieht.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

was heißt da wurscht? die haben eh eine tip top betreuung vom verein.

schön zu sehen, dass der verein doch zu kundernservice fähig ist, wenn er nur will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh mein Gott, wie kann nur so was passieren. Einige Jugendliche bzw. Fans haben, wahrscheinlich im betrunkenen Zustand, böse, verbotenen Lieder gesungen.

Angeblich sind sie sogar bei ROT über die Strasse gegangen. Vor dem Stadion.

Schlimme Austria, sofort ermitteln und bestrafen. Für einen vorbildlichen Verein gehört sich sowas nicht.

Warum hat die FB-Petze nicht die Polizei gerufen, war ja Zeuge von Wiederbetätigung ?

Wenn wir sonst keine Sorgen haben als wenn Fussball Fans provokante Gesten machen, geht uns eh sehr gut, oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

richtig! hooligans ubd vereinsangestelle feiern eine nazi party im offiziellen vereinslokal.

na mei, wenn's sonst nix ist.

spielmacher, geh spielen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ultras liberi

richtig! hooligans ubd vereinsangestelle feiern eine nazi party im offiziellen vereinslokal.

so schlimm war die geschichte dann auch nicht, es wurde schon vorher ein bisschen gesungen wie von mir gestern schon gepostet, war nur kurz drin und hab es halt mitbekommen.

bearbeitet von scatta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

Das is so wie die Geschichte mit dem Hirtenjungen und dem bösen Wolf ... ;)

So inflationär wie die Leute mit "Beschwerden" an den Verein herantreten ists kein Wunder, dass es keine Sau mehr interessiert.

"...und dann verweigerte ich die Annahme der Bratwurst" :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Da sind lauter Helden mit Decubiti an den Fingern, die nur großmäulig werden wenn sie zu Hause in ihrer geschützten Anonymität sich über jeden Darmwind beschweren können und ein Synonym für den typischen Österreicher darstellen, welcher am lautesten brüllt solange jemand anderes für ihn die Arbeit erledigt.

Ihr erinnert mich an Leute, die wenn sie jemanden verletzt am Boden liegen sehen lauthals schreien "wieso hilft ihm keiner?!" und selber daneben nichtstuend stehen.

Aber jetzt kommt gleich die Standardfloskel mit den Osttribünen-Schlägern welche nur das Ziel haben auf die eigenen Leute los zu gehen!

Ich muss eine selbstmasochistische Ader haben dass ich mir die Ergüsse von vielen hier durchlese ...

bearbeitet von deXXXter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na immerhin habens nicht das Rapid Dorf überfallen.

Was mir ziemlich am Sack geht, ist das der Verein ständig für div. Vorfälle verantwortlich gemacht wird.

Wer vom Verein soll sich vor eine handvoll übermütige, betrunkene Fans stellen und den Sheriff machen ?

Zeig mir einen Wirten, der sich gegen zahlende Gäste stellt, egal was die singen.

Warum macht keiner der anderen Gäste eine Anzeige ? Schiss ? Oder doch nicht so wichtig ? Oder egal, die Polizei ist ja wie der Ordnerdienst ebenso von Nazis unterwandert.

In Ö werden Platzstürme, Überfälle auf Fanshops, etc. als Lausbubenstreiche abgekanzelt und bei uns wird ein Böses Lied als DER SKANDAL gepusht.

In jeder Disco, jedem Lokal, Fest, etc. kann so etwas zu später Stunde passieren. Wer ist da schuld ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

elegant auf die meta ebene geschwenkt her dexter...

was hätte denn der herr konkret (!) tun sollen?

ich lausche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ultras liberi

der herr hätte sich dort an jemanden wenden sollen, wenn es ihn so sehr stört.

und nicht gleich abhaun und alles auf FB posten nur weil er von einer überforderten dame abgewunken wird - soll er doch einen brief an den verein persönlich schicken und nicht über FB einen aufsatz verfassen, auf der fanseite steh sowieso großteils nur bullshit von irgendwelchen pseudos.

mir persönlich ist die UST egal, nicht meine sache, solange sie nicht mit hackenkreuzfahnen herumwacheln wie die irriducibili lazio.

es gibt auf jedem fußballplatz herrschaften die "du scheis nigga" herumschrein, falls der gegner einen hat, bzw auf vorurteile zurückgreifen, so etwas gibt es auch auf der nord.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

elegant auf die meta ebene geschwenkt her dexter...

was hätte denn der herr konkret (!) tun sollen?

ich lausche.

Wie auch sonst immer und überall im Leben - 2 Möglichkeiten:

a) selbst aktiv werden

b) Hände falten, Goschn halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten