Fanszene Favoriten


scatta

Recommended Posts

ASB-Legende

Nein, wäre ja noch schöner wenn jeder mit seinen Hausordnungen ein quasi persönliches Strafgesetzbuch aufstellen könnte. Beispiel dazu. In der Hausordnung von meinem Fitnessstudio steht, dass man immer ein Handtuch dabei haben muss. Und wenn ich es mal vergessen habe und trotzdem trainieren gehe, dann soll das in Deinen Augen strafbar sein ???

Wenn ich es wiederholt mache und sämtliche Gespräche nicht fruchten dann ja. Denn dann kann es kein versehen sondern nur noch Vorsatz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Dann nimmt man doch ein Hausverbiot gerne in kauf,und ich glaube schon ,wenn du gegen die Hausodnung verstosst,weil du irgendwas Kaputt machst ,kannst du sehr wohl belangt werden

Wenn Du was kaputt machst, dann is es ja auch eine Sachbeschädigung und die ist strafbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ganz klare Antwort: NEIN

bin kein jurist, aber hausfriedensbruch/besitzstörung könnte ich mir schon vorstellen. ob das jetzt unters STRAFgesetzbuch fällt, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Nochmals: Eine Hausordnung ist kein Strafgesetzbuch, daher mache ich mich auch nicht strafbar, wenn ich sie missachte.

die hausordnung ist binded und kann durchaus strafrechtliche konsequenzen nach sich ziehen. auch die wr. stadthalle hat eine hausordnung, verstößt du gegen sie kommt die security und übergibt dich der polizei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hausordnung fällt unter Privatrecht und d.h. dass es auch nur privat exekutierbar ist.

Kann ich als Veranstalter die polizei bitten und dafür bezahlen dass sie meine Hausordnung exekutiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Wenn ich es wiederholt mache und sämtliche Gespräche nicht fruchten dann ja. Denn dann kann es kein versehen sondern nur noch Vorsatz sein.

Bitte was soll daran strafbar sein, wenn ich kein Handtuch verwende ??? Es ist ziemlich sicher unhygenisch, aber mit Sicherheit nicht strafbar, auch wenn es 100x passiert. Ihr habts alle Vorstellungen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Austria Wien

wollen sie auch sicher nicht mehr, aber sie können jetzt einfach nicht mehr raus aus der ganzen scheisse...

sehe ich genauso, sie müssen sich schon fast mit Ust solidarisieren, weil sie sonst auch eine aufs maul bekommen. Deshalb machen sie solche unnötigen Aktionen (wie den Banner), im Hintergrund ziehen aber sicher USt die Fäden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

bin kein jurist, aber hausfriedensbruch/besitzstörung könnte ich mir schon vorstellen. ob das jetzt unters STRAFgesetzbuch fällt, weiß ich nicht.

Hausfriedensbruch ist strafbar, das setzt aber ein Eindringen mit Gewalt oder Drohung voraus, Besitzstörung ist Privatrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bitte was soll daran strafbar sein, wenn ich kein Handtuch verwende ??? Es ist ziemlich sicher unhygenisch, aber mit Sicherheit nicht strafbar, auch wenn es 100x passiert. Ihr habts alle Vorstellungen :D

Es verstößt gegen meine Hausordnung. Und meine Hausordnung hat befolgt zu werden. Somit kann ich als inhaber sagen ... nein du nicht mehr. Wenn du dann trotzdem kommst schicke ich dir jemanden der dich hinaus komplimentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mit dem Hausrecht kannst du jedem Beliebigen mit einem Hausverbot den Zutritt verwehren.

Widersetzt man sich gegen das Hausverbot so liegt der Tatbestand eines Hausfriedensbruchs vor und das ist sehr wohl eine Straftat!

http://www.jusline.at/109_Hausfriedensbruch_StGB.html

Hausfriedensbruch ist strafbar, das setzt aber ein Eindringen mit Gewalt oder Drohung voraus, Besitzstörung ist Privatrecht.

Gewalt lässt sich sehr weit definieren.

Ich hoffe man tauscht endlich die Ordner aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Es verstößt gegen meine Hausordnung. Und meine Hausordnung hat befolgt zu werden. Somit kann ich als inhaber sagen ... nein du nicht mehr. Wenn du dann trotzdem kommst schicke ich dir jemanden der dich hinaus komplimentiert.

Das kannst natürlich machen, aber trotzdem habe ich mich nicht gerichtlich strafbar gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Es verstößt gegen meine Hausordnung. Und meine Hausordnung hat befolgt zu werden. Somit kann ich als inhaber sagen ... nein du nicht mehr. Wenn du dann trotzdem kommst schicke ich dir jemanden der dich hinaus komplimentiert.

genau, d.h. es kann nur der Veranstalter/Eigentümer oder ein Bevollmächtigter tätig werden. Der Verein hat sich darum zu kümmern.

Und für die 8 € in der Stunde verbrennt sich keiner von die Ordner die Finger. Is auch verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.