Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
steffi88

Sauna nach dem Training

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

folgende Frage wird unterschiedlich beantwortet: Nach dem Training im Fitnessstudio, welches der Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur dienen soll (keine Kraftbolzerei), habe ich mir angewöhnt in die Ayurveda Sauna zu gehen. Jetzt heisst es, dies sei kontraproduktiv: Die im Training aufgebaute Muskelmasse würde durch die Hitze in der Sauna wieder abgebaut (laienhaft ausgedrückt).

Tatsache ist, dass es nach den Saunagängen keinen "Muskelkater" gibt und das es eigentlich ein schöner Abschluss ist. Andererseits "trainiert" man nicht gerne umsonst...

Frage also: Stimmt das?

Danke im voraus für Antwort!

bearbeitet von steffi88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

folgende Frage wird unterschiedlich beantwortet: Nach dem Training im Fitnessstudio, welches der Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur dienen soll (keine Kraftbolzerei), habe ich mir angewöhnt in die Sauna zu gehen. Jetzt heisst es, dies sei kontraproduktiv: Die im Training aufgebaute Muskelmasse würde durch die Hitze in der Sauna wieder abgebaut (laienhaft ausgedrückt).

Tatsache ist, dass es nach den Saunagängen keinen "Muskelkater" gibt und das es eigentlich ein schöner Abschluss ist. Andererseits "trainiert" man nicht gerne umsonst...

Frage also: Stimmt das?

Danke im voraus für Antwort!

Du hast im Training keine Muskelmasse aufgebaut, sondern nur einen Reiz gesetzt. Dieser Reiz bewirkt im günstigen Fall Muskelwachstum/Kraftzuwachs, je nachdem wie du trainierst. Das Wachstum findet allerdings in der Zeit statt, in der du nicht trainierst, vorausgesetzt du stellst auch genügend Energie sprich Nahrung zur Verfügung.

Dass Muskeln in der Sauna abgebaut werden halte ich also für Blödsinn, ob es wirklich kontraproduktiv (für was eigentlich, was erwartest du nur von Bauch-, und Rückentraining :ratlos: ) ist, darüber scheiden sich vermutlich die Geister.

Gibt übrigens einen Thread, in den dieses Thema gehören würde, wenn ein Mod die zwei sinnvollen Postings verschieben will:

http://www.austrians.../page__st__2145

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.