Welche der auslaufenden Spielerverträge sollen verlängert/nicht verlängert werden?  

510 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.

+1 von der Fledermaus,damit ist alles gesagt,wir haben überall/jeder ein minus und kein einziges plus.

Jetzt müssen alle Sitzenbleiben,und des Jahr wiederholen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Der dritte Teil meiner persönlichen Ursachenforschung beschäftigt sich - natürlich - mit dem Kern der sportlichen Misere, dem Kader.

Einleitend seien mir einige Worte zum derzeit stattfindenen Qualitätsvergleich des Kader der Austria und Rapid erlaubt.

Ich denke, dass derartige Vergleiche derzeit völlig sinnlos sind. Denn einerseits lebt der überlegene Tabellenführer schon länger von einem Erfolgslauf, der auch (ich schmälere damit keineswegs die Leistung der Violetten) durch die zum Teil eklatante Schwäche der direkten Konkurrenten bedingt, zustande gekommen ist.

Und andererseits müßte man hier die langfristige Kaderplanung der beiden Erzrivalen durchleuchten, bevor man (Qualitäts-)Vergleiche a la Suttner vs. Katzer oder Hosiner vs. Alar anstellt.

Worauf ich hinaus will?

Nun, ganz einfach. ich denke, wir sollten zunächst einmal intern unsere Hausaufgaben machen, bevor wir wieder über den Tellerrand des eigenen Versagens hinausblicken dürfen oder gar schmähende Worte (gut aufpassen, Hr. Edlinger!!!!) in Richtung VTK oder Wals-Siezenheim richten.

Wenden wir uns also unserem eigenen Leiden zu und beginnen ganz hinten, sprich beim

a) Torhüter: Lukas Königshofer und Jan Novota sind nur zwei Namen in einer mittlerweile schon langen Liste an maximal durchschnittlichen Keepern, die in der jüngsten Vergangenheit die Ehre hatten, das Rapid-Tor zu hüten.

Sieht man vom Kurzengagement von Jürgen Macho ab, der seinerzeit die Konsequenzen aus dem damals herrschenden Payer-Hype zog und ins Ausland ging, so schaffte es seit Ladislav Maier kein einziger Torhüter, an die Zeiten eines Fuchsbichler, Maurer, Feurer oder Konsel anzuschliessen.

Ob nun Payer, Lukse, Hedl, Königshofer oder Novota (Georg Koch lasse ich absichtlich aus dieser Liste "verschwinden"), bei keinem der Genannten konnte man über einen längeren Zeitraum so etwas wie einen spürbaren Aufwärtstrend erkennen.

Ob es nun Verletzung oder Krankheit, mangelnde Einstellung oder einfach mangelndes Talent war und ist, bleibt dahin gestellt.

Fakt ist, dass sich schon in der Zusammenstellung des aktuellen Torhüterkaders die Plan- und Hilflosigkeit der Vereinsverantwortlichen widerspiegelt.

LK hatte, nachdem er zur Nr. 1 wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind gekommen ist, einen verheissungsvollen Start. Wobei man schon hier sagen könnte, dass man als Fan damals schon so weit war, alles im Rapid-Tor zu begrüßen, was nicht Helge Payer heißt.

Nach einigen guten Spielen ging es aber mit LK stetig bergab. Und Änderung (sprich Besserung) ist alleine schon deshalb nicht in Sicht, da unsere aktuelle Nr. 2 vielleicht ein Sympathieträger und Stimmungsmacher sein mag. Aber er ist mit Sicherheit kein adäquates Mittel um einer mittelmäßigen Nr. 1 den nötigen Druck zu machen, der für eine erkennbare Leistungssteigerung von Nöten ist.

Und zusätzlich hat es auch den Anschein, als füge sich LK nahtlos in die Reihe derjenigen ein, die sich damit zufrieden geben, bei Rapid zu spielen (und davon haben und hatten wir mehr als genug).

Bleibt also die derzeitige Nr. 3, Marko Maric. Und bei allem Vertrauen in das offenbar vorhandene Talent kann es wohl niemand ernst damit meinen, einen gerade 17 (!!!)jährigen als "Einser" zu fordern.

Kompliziert wird die Torhüter-Problematik dann noch damit, dass sowohl die Nr. 2 als auch die Nr. 3 einen Ausländerplatz belegen. Im Falle einer Verletzung von LK würden wir uns also alleine durch die Torhüter zwei Ausländerplätze (und ich betone hier nochmal, dass es sich hier um einen maximal durchschnittlichen Torhüter und ein Nachwuchstalent handelt) belegen.

---) Vernünftig betrachtet kann also hier das Ziel nur heissen, einen weiteren Österreicher zu verpflichten. Sei es als neue Nr. 1 oder "nur" als Konkurrenz zu LK sollte dabei in den Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle spielen.

b) Die Innenverteidigung: entwickelt sich immer mehr zu einer Art taktischer Meisterleistung in der Kaderplanung von Peter Schöttel.

Man verpflichtet ein ca. 20jähriges Talent leihweise in dem Wissen, keinen richtigen Abwehrchef zur Verfügung zu haben, der die Geschicke der Abwehr zu lenken auch in der Lage ist.

Dann entscheidet sich der Trainerguru dazu, den offensichtlich stabilsten Innenverteidiger als DM zu installieren, wohlwissend, dass man damit kaum noch Alternativen für die IV zur Verfügung zu haben.

Und schließlich stellt sich der Cheftrainer allen Ernstes hin und erklärt in aller Öffentlichkeit, dass er nciht versteht, warum in der Abwehr so viele Fehler gemacht werden.

Dazu muss natürlich erwähnt werden, dass der dritte IV, Mario Sonnleitner in der laufenden Saison mangels Alternative bereits 40 (!!!) Spiele absolvieren mußte. Dass ein Durchhänger bei jedem Spieler früher oder später in einer Saison kommen muss (und auch kommt), braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

Sich dann aber über Fehler zu wundern, zeugt einmal mehr von der Ahnungslosigkeit, die auf der Trainerbank vorherrscht.

---) Nüchtern betrachtet kommt man wohl nicht umhin, sich im Sommer um einen gestandenen IV umzusehen. Meiner Meinung nach sollte man auch von einer Verlängerung des Vertrages von Gerson absehen. Denn so oder so bringt uns der junge Mann langfristig gesehen nichts.

c) Die Aussenverteidigung: und auch hier ist die Ratlosigkeit bei der Kaderplanung deutlich erkennbar. Links mühen sich ein in die Jahre gekommener Katzer und ein ziemlich talentbefreiter Schrammel ab. Und rechts steht mit Schimpelsberger gerade einmal 1 AV zur Verfügung. Denn Christopher Trimmel hat nunmehr wohl hinreichend bewiesen dass er nur in absoluten Ausnahmefällen als rechter AV zum Einsatz kommen darf.

Bewertet man also die Kaderplanung für die gesamte Verteidigung, so dürfen sich die verantwortlichen Akteure eindeutig als durchgefallen ansehen.....

---) Für die Sommertransferzeit sollte also dringend auch ein AV (am besten einer, der beidseitig verwendbar ist) auf dem Wunschzettel (besser Verpflichtungszettel) stehen!

d) Das zentrale Mittelfeld: Mit Heikkinen, Prager, Pichler, Boskovic, Hofmann, Wydra, Schaub und Kulovits hat man hier ein Überangebot erzeugt, das seinesgleichen wohl in halb Europa suchen muss. Gleichzeitig zeigt gerade diese Liste aber die Unausgewogenheit (ich vermeide hier das Wort Ahnungslosigkeit absichtlich), die bei der Kaderzusammenstellung geherrscht hat.

Und trotz der zahlreichen Namen, die diese Liste beinhaltet, kann man auch hier keineswegs beruhigt in die Zukunft sehen.

Heikkinen, Prager und hoffentlich auch Kulovits sollten schon im Sommer maximal im Rapideum eine Erwähnung wert sein.

Prager und Wydra werden bei derzeitigem Stand der Dinge kaum Konkurrenz auf einen Stammplatz haben.

Bleiben also die Namen Hofmann, Boskovic und Schaub. Bei unserem Kapitän bleibt leider nur abzuwarten, ob er nach der schweren Verletzung noch einmal den Weg zurück zu einem Leistungsträger schaffen wird. Dass ich persönlich daran zweifle sollte nichts zur Sache tun.

Bei Branko Boskovic bleibt zu hoffen, dass er nach der Ausheilung seiner Verletzung den Weg zurück in die Spur schaffen kann. Die Qualität dazu hätte er rein theoretisch auf jeden Fall. Ein weiterer verletzungsbedingter Ausfall kann aber sehr schnell dazu führen, dass die Rückkehr unserer einstigen Nr. 27 als Transfer der Marke JVOH abgestempelt wird.

Letztlich bleibt dann bei Louis Schaub abzuwarten, ob er seinem Ruf als besonderes Talent gerecht werden kann. Natürlich darf man nicht unterschätzen, dass der Bursche erst 18 Jahre alt ist. Allerdings sollte man bei aller Hoffnung auf besagtes Talent zwei dinge nicht übersehen.

1. Kam bei seinen bisherigen Kurzeinsätzen kaum etwas, das diesen besonderen Ruf gerechtfertigt.

2. und das gilt für all diejenigen, die jetzt einwerfen, dass Schaub bislang kaum Möglichkeiten hatte, sein Talent unter Beweis zu stellen: ich erinnere mich noch an die ersten Einsätze eines Andreas Ivanschitz oder eines Veli Kavlak, die beide bei ihrem Debüt in der Kampfmannschaft noch jünger waren. Und bei beiden war damals bereits erkennbar, dass sie über kurz oder lang eine prägende Rolle bei Rapid spielen werden.

Diesen Eindruck hatte ich bei Louis Schaub bislang keineswegs.

---) Angeblich soll ja Anel Hadzic im Sommer zu uns stoßen um die Schwächen im zentralen Mittelfeld auszumerzen. Meine persönliche Begeisterung über diese "Verstärkung" hält sich ehrlich gesagt ziemlich in Grenzen und ich wage angesichts der derzeitigen - schon geschilderten - Umstände zu bezweiflen, ob er dieses dringend benötigte Upgrade in unserem Kader sein kann.

e) linkes und rechtes Mittelfeld: mit Trimmel, Sabitzer, Burgstaller und Grozurek hat man hier den wohl einzigen Mannschaftsteil vor sich, der gut bestückt und auch BuLi-tauglich ist. Möchte man ein Haar in der Suppe finden 8und eigentlich ist es dann schon wieder eine ganze Perücke), so darf man hierbei aber nicht vergessen, dass

.) Trimmel technisch ein wenig limitiert ist (wohlwollen ausgedrückt)

.) Grozurek auf dem Weg ist, das nächste stecken gebliebene Talent zu werden

.) Burgstaller nach wie vor zu eigensinning und kompliziert agiert und

.) Sabitzer bislang so ziemlich alles schuldig gebblieben ist, was man sich hierzulande von ihm erwartet hat.

---) sollte uns nicht - und ich erwarte es eigentlich - Burgstaller abhanden kommen, so hat man hier kaum Handlungsbedarf. Ein Aussenspieler, der in der Lage ist, eine vernünftige Flanke in Richtung gegnerischen Strafraum zu schlagen, würde uns allerdings trotzdem gut tun.

f) Der Angriff: rein personell betrachtet sind wir mit Alar und Boyd absolut unterbesetzt, zumal ja Alar meist irgendwo aufgeboten wird. Ohne jetzt näher auf die Qualität einzugehen, habe ich mir zunächst beim Abgang von Salihi gedacht: "na gut, drei Stürmer und ein Ama als zusätzliches Talent werden wohl reichen". Als dann auch Nuhiu abgegeben wurde, ohne dass Ersatz angedacht wurde, zweifelte ich am Verstand der sprotlichen Leitung.

Tja, und nun haben wir genau das, was die meisten hier wohl vorher geahnt haben. Nämlich KEINE Alternative auf der Bank, wenn einer der beiden Stürmer mal einen schlechten Tag hat (von Vereltzungen oder Sperren spreche ich erst gar nicht).

Natürlich könnte man jetzt noch Dominik Starkl anführen. Jedoch scheint der Junge in der letzten Zeit kaum mehr im Kader auf, von (Kurz-)einsätzen ganz zu schweigen. Von einer echten Alternative kann also zumindest momentan nicht gesprochen werden.

Und natürlich lasse ich auch die Meinung derjenigen gelten, die meinen, dass ein oder zwei Stürmer in der Startelf noch nichts über die Offensivkraft einer Mannschaft aussagen. Betrachtet man aber nüchtern die Statistik, so darf über die Planung der Position Stürmer sehr wohl zumindest diskutiert werden.

---) ein zusätzlicher Stürmer muss im Sommer einfach verpflichtet werden. Denn unabhängig von der (für mein Empfinden durchaus zufrieden stellenden) Trefferausbeute unserer beiden Angreifer sind wir alleine aufgrund der Ausrechenbarkeit für unseren Gegner auf dieser Position ziemlich limitiert.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teil IV) Das "Warum"

Manch einer fragt sich jetzt sicher: "Was will er uns mit dieser Auflistung nun sagen und warum tut er sich das an?".

Nun, ich für meinen Teil kann mich einfach nicht zufrieden geben, meine Beiträge hier mit "Schöttel raus" zu verzieren und darauf zu hoffen, dass alles von alleine wieder besser wird. Es ist mir schon klar, dass die Beiträge kaum jemandem im Verein dazu bewegen werden, sich ENDLICH EINMAL Gedanken darüber zu machen, was man hier seit geraumer Zeit eigentlich verbricht.

Allerdings ist es auch nicht mein Ding, Woche für Woche auf den Trainer / den Präsidenten / den Spielern X, Y oder Z / den Papst hinzudreschen.

Nein, die Beiträge sollen eine Art Anregung an Euch alle sein, euch vor Augen zu führen, wie mies es um unseren Verein eigentlich bestellt ist.

Ich habe die Spieler hier bewußt sanfter angefaßt als den Rest der Verantwortlichen dieses Desasters. Und das nicht, weil ich sie für "arm" oder unschuldig halte.

Sondern viel mehr deshalb, weil der Kader letztlich das Produkt einer völlig verfehlten, hirnlosen, ja rücksichtslosen Personalpolitik der letzten Jahre ist.

Man kann einem Heikkinen oder Katzer kaum anlasten, dass sie im Herbst ihrer Karriere angelangt sind.

Man kann einem Kulovits, einem Trimmel, einem Boyd oder einem Grozurek auch nicht anlasten, dass ihr Talent nicht dafür reicht, Weltfussballer zu werden.

ABER:

.) Man kann es einem Hrn Edlinger sehr wohl anlasten, dass er zwar einerseits gerne das Geld für einen Hoffer, Maierhofer, Korkmaz oder Jelavic eingestreift hat, andererseits aber die Verpflichtung eines Ketelaer, Koch, Konrad & Co. wohlwollend akzeptiert hat.

.) Man kann es den Herren Pacult und Hörtnagl sehr wohl anlasten, dass sie ihren verblödeten Privatkrieg auf dem Rücken des Vereins ausgetragen haben

.) Man kann es einem Herrn Kuhn sehr wohl anlasten, dass er zwar einerseits tolle Sprüche losläßt und den Beleidigten spielt, wenn er mal kritisiert wird, andererseits aber NICHTS macht, was sein GEhalt und seine Bezeichnung rechtfertigt.

.) Und man kann es zu guter Letzt einem Herrn Schöttel sehr wohl anlasten, dass er seinen Legendenstatus hauptsächlich dafür verwendet, die Fans für die sportliche Misere verantwortlich zu machen.

Respekt vor einem dieser Herren? Wofür zur Hölle, wofür?

Die Herrschaften sind selbst daran schuld, wenn so manch einem Fan die Bezeichnungen Stelzenrudi oder Schoitl recht locker von den Lippen gehen.

Denn mit ihren Unleistungen und ihren widerwärtigen Charaktären sind sie maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein mit Vollgas an die Wand gefahren wird.

Und genau das ist der Grund für meinen vierteiligen Beitrag.

Macht euch Gedanken darüber, ob es sich der Verein derzeit verdient, unterstützt zu werden.

Macht euch Gedanken darüber, ob es euer Geld wert ist, es Woche für Woche dafür rauszuschmeissen, dass die Herren Schöttel und Co ihr Gehalt bekommen.

Macht euch Gedanken darüber, ob es euch euer Geld wert ist, Mitgliedsbeiträge zu bezahlen oder Fanartikel zu kaufen, solange solche Dilettanten am Werk sind.

Haltet mich bitte nicht für weltfremd. Ich weiß, dass der Aufruf kaum Gehör finden wird. Und ich weiss auch, dass ein Boykott eines Spieles oder der Nichtkauf eines neuen Leiberls nichts an der Misere ändern wird.

Wenn aber z.B. das nächste Heimspiel vor 2 oder 3.000 Zuschauern stattfindet, der Fanartikelverkauf eine zeitlang stagniert oder merklich nachläßt und sich die Kündigung der Mitgliedschaften deutlich erhöht, beginnt vielleicht auch das alternde Hirn des Präsidenten zumindest kurzzeitig wieder zu funktionieren.

Es kann und darf einfach nicht sein, dass ein Cheftrainer des SK RAPID die Frechheit besitzt, sich nach dem 8. sieglosen Spiel in Folge grinsdenden Gesichts Richtung Kabine bewegt und anschließend Müll in die laufenden TV-Kameras zu labbern. Und all dies auch noch völlig ungestraft.

Wie würde Trapattoni sagen: "Was erlauben Schöttel?" und vor allem:

"Ich habe fertig!"

Denkt darüber nach....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

Es ist bewundernswert wenn jemand sich so viele Gedanken macht und uns teilhaben lässt. Geht ja auch viel Freizeit drauf.

So werd mir die 4 Teile runterladen und morgen genüsslich lesen.

Praktischer wärs gewesen wennst es gleich als Pdf Datei zur Verfügung gestellt hättest. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist bewundernswert wenn jemand sich so viele Gedanken macht und uns teilhaben lässt. Geht ja auch viel Freizeit drauf.

So werd mir die 4 Teile runterladen und morgen genüsslich lesen.

Praktischer wärs gewesen wennst es gleich als Pdf Datei zur Verfügung gestellt hättest. ;)

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen. Beim Schreiben der Beiträge ist allerdings der Zorn in mir derart durchgegangen, dass es dann doch noch länger geworden ist, als ich eigentlich geplant habe.

Und vorher zu planen, eine pdf-Datei zu fabrizieren, ist bei mir alleine schon deshalb sinnlos, weil ich solche Beiträge nicht erst lange plane, sondern drauflos schreibe.

Eine "Schreibblockade" habe ich also nicht :D

PS.: Viel Spaß beim Lesen zu wünschen wäre wohl angesichts unserer Lage zuviel des Guten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Sensationelle Zusammenfassungen @holybatman! Vielen Dank dafür! :super:

Wohl der einzige kleine Punkt, bei dem ich nicht d'accord gehe: Von Sabitzer habe zumindest ICH mir gar nichts erwartet. Du kannst keinen 18-Jährigen holen und hoffen, dass er dich in einer sehr prekären Lage aus der Scheisse holt. Ähnlich wie vor ca. 1 1/2 Jahren bei Alar sehe ich Sabitzers Transfer als Aktie für ~ 2014/15.

Ansonsten, wie gesagt, 100% bei dir. Ich habe ja in letzter Zeit selbst sehr viel im Bezug auf Rapid geschrieben und könnte mir vorstellen, dass du auch dreimal so viel hättest schreiben können. Mir geht's derzeit jedenfalls immer so. Ich muss mich immer bremsen, dass ich nicht komplett auszucke und einen 15.000-Wörter-Aufsatz hinfetze, den dann eh kaum jemand lesen kann...

Möchtest du die vier Posts nicht zusammenkopieren und einen eigenen Thread aufmachen? Ich denke, dass ein solches Superposting dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommen würde - und man kann's auch leichter an die Verantwortlichen schicken bzw. über andere Kanäle viral verbreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sensationelle Zusammenfassungen @holybatman! Vielen Dank dafür! :super:

Wohl der einzige kleine Punkt, bei dem ich nicht d'accord gehe: Von Sabitzer habe zumindest ICH mir gar nichts erwartet. Du kannst keinen 18-Jährigen holen und hoffen, dass er dich in einer sehr prekären Lage aus der Scheisse holt. Ähnlich wie vor ca. 1 1/2 Jahren bei Alar sehe ich Sabitzers Transfer als Aktie für ~ 2014/15.

Ansonsten, wie gesagt, 100% bei dir. Ich habe ja in letzter Zeit selbst sehr viel im Bezug auf Rapid geschrieben und könnte mir vorstellen, dass du auch dreimal so viel hättest schreiben können. Mir geht's derzeit jedenfalls immer so. Ich muss mich immer bremsen, dass ich nicht komplett auszucke und einen 15.000-Wörter-Aufsatz hinfetze, den dann eh kaum jemand lesen kann...

Möchtest du die vier Posts nicht zusammenkopieren und einen eigenen Thread aufmachen? Ich denke, dass ein solches Superposting dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommen würde - und man kann's auch leichter an die Verantwortlichen schicken bzw. über andere Kanäle viral verbreiten.

Habe Dir diesbezüglich PN geschickt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Dannyos Wunsch und Anregung habe ich mich entschlossen, dem längeren Artikel im VertragsverlängerungsThread einen eigenen Thread zu verpassen.

Meine Bitte an die Mods wäre, die Post der anderen User über den Beitrag hierher zu verschieben

Danke!

Edit: Der Titel des Threads ist natürlich ironisch zu verstehen. Schließlich bin ich nicht Barack Obama ....

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

also im kurier steht, dass man sich bei rapid nicht mehr sicher ist in bezug auf die person königshofer als nummer eins.

drei möglichkeiten:

- königshofer bleibt die nummer eins

- novota wird neue nummer eins

- ein neuer torhüter kommt (almer, macho), um den Kurier wortwörtlich zu zitieren:

Es wird aber auch darüber nachgedacht, ob das wenige vorhandene Kapital in eine echte Verstärkung im Tor investiert wird

dh man kann davon ausgehen dass novota verlängert und man im sommer wieder mit durchschnitt (ala hadzic) abgespeist wird. es fehlt mal wieder die kohle und auch die nicht verlängerung von katzer und heikkinen scheinen keinen großen bewegungsspielraum zu erzeugen. prost mahlzeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

also im kurier steht, dass man sich bei rapid nicht mehr sicher ist in bezug auf die person königshofer als nummer eins.

drei möglichkeiten:

- königshofer bleibt die nummer eins

- novota wird neue nummer eins

- ein neuer torhüter kommt (almer, macho), um den Kurier wortwörtlich zu zitieren:

dh man kann davon ausgehen dass novota verlängert und man im sommer wieder mit durchschnitt (ala hadzic) abgespeist wird. es fehlt mal wieder die kohle und auch die nicht verlängerung von katzer und heikkinen scheinen keinen großen bewegungsspielraum zu erzeugen. prost mahlzeit

wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Man hat sich in den letzten Jahren (Ende Pacult) regelmäßig selbst den Spielraum genommen.

Nicht nur dass das Thema Legionärsplatz allein mit unseren Torhütern lächerlich wird. Auch in Sachen Finanzen sieht es düster aus auch wenn man das als Rapidler sowieso gewissermaßen gewohnt ist.

Problematisch ists halt dass das Budget mit einigen soliden Spielern unnötig belastet wird. Die bekommt man natürlich auch nur schwer los...wer würde auch freiwillig auf gutes Geld verzichten.

Gleiches gilt für Schöttel.

Die Lage war bereits angespannt und man verlängert einfach. Jetzt kann man Schöttel eigentlich gar nicht mehr stanzen weil Rapid sich nie und nimmer das Ganze so einfach leisten kann.

Und wieder beraubt man sich selbst wertvoller Optionen/Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

aktuelll haben wir 7 nicht österreicher in der mannschaft, heikkinen wird eventuell durch hadzic ersetzt, der wiederum darüber spekuliert ob er nicht für bosnien auflaufen soll, da er in Ö vermutlich nie regelmäßig berücksichtigt werden würde. aktuell ist er ja kein thema fürs nationalteam und das wird sich vermutlich so rasch nicht ändern angesichts der doch starken konkurrenz.

wackekandidaten sind für mich:

novota, maric, gerson

gerson darf nur weitergeliehen werden, wenn man die letztendlich die verpflichtung anstrebt - alles andere macht null sinn. aktuell brauchen wir keine talente sondern fertige spieler. nichtsdestotrotz würde ich aber verstehen, wenn man sagt: den wollen wir fix verpflichten

marics und novota: zwei legionäre auf der torhüterposition - das ist definitiv zu viel

zusätzlich haben wir mal wieder keinen finanziellen spielraum, wie es im kurierartikel angedeutet wurde. pessimistische menschen meinen es könnte gar probleme mit der lizenz geben. das glaube ich persönlich aber nicht. angesichts des finanziellen spielraums wird man wohl wiedermal eher vorhandene spieler weiterverlängern als sich am markt genauer umzusehen. das zeigt ja auch dass wir als heikkinen nachfolger bisher nur hadzic im auge hatten (eventuell gibts auch andere kandidaten die nie gannnt wurden).

zusätzlich benötigen wir einen LV und meiner meinung nach noch einen RV. wenn nuhiu nicht zurückkommt, brauchen wir einen zusätzliche stürmeralternative.

wenn man novota und heikkinen ziehen lässt, haben wir für die 5 positionen, die nachzubesetzen sind, zwei freie ausländerplätze. jetzt mal die gretchenfrage: welche österreichischen AVs fallen euch ein, die zu haben wären und uns weiterbringen könnten? welche zwei positionen sollten durch legionäre besetzt werden? meines erachtens darf beim DM kein kompromiss getätigt werden, zu wichtig ist diese position (meiner meinung nach die wichtigste position im fußball zur zeit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wär ich Rapidalleinverwantwortlicher und der finanzielle Rahmen ist eng bzw. garnicht vorhanden:

Gerson,Kulo,Novotna- baba

Königshofer würd ich als 1er noch(alleine schon wegen dem finanz. Rahmen) beibehalten, Maric(?) als 2er, wenn er wirklich so talentiert ist, warum nicht.

Pichler würde ich wieder in die Ivt-Position rücken, Sonnleitner-Pichler ist für öster. Verhältnisse ein Top IV-Duo, zusätzlicher Backup wär halt nicht schlecht. Ich denke hier an Vucur vom FCL. grundsolider Ivt, keine Ablöse, 20 Jahre. Problem dabei er ist halt Kroate.

Bezüglich Außen: Zwierschitz(Ablösefrei)/Holzmann(Vertrag bis 14) von St. Pölten gefallen mir ganz gut. Es geht vorallem darum in der Breite besser aufgestellt zu sein.Schimpi/Schrammel wären wohl anfänglich sicherlich noch Variante Nummer 1. Auf Hadzic würd ich verzichten, und mir wirklich eine tolle ausländische Alternative leisten. Im Sturm würd ich Nuhiu zurückholen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten