Welche der auslaufenden Spielerverträge sollen verlängert/nicht verlängert werden?  

510 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

zum Thema langsam möchte ich zu bedenken gebe, dass jeder der mit dem Auto wegen schnell fahren aufgehalten wird nur weil ein Polizist das Gefühl der Geschwindigkeit empfindet, straffrei bleibt. Daher ist für die Messung der Geschwindigkeit ein Messgerät erfunden worden. Genau diese Methode wird auch bei Menschen angewendet und gilt auch für Fußballer. Wer diese Tests nicht besteht hat auch nicht die Möglichkeit im Nationalteam spielen zu dürfen. Daher nochmals, diese Radaraugen Zuseher können nur falsch liegen. Aber ich kenne die Methode hier, jetzt fallen einige über mich her und erklären mir, das kann jeder sehen oder bist es du Markus. OIDA.

Du redest also vom Jahr 2008. Das ist schön. Das war auch ein spannendes Jahr. Jetzt haben wir aber 2013. Der Unterschied sollte klar sein.

Ganz abgesehen davon, dass damals auch ein Patocka diese Tests bestanden hat. Und der ist ja auch wahrlich ein zweiter Jimmy Hoffer. Oder willst du jetzt, um dein schlechtes Argument zu retten, Patocka auch als schnell hinstellen?

katzer ist im duell mit anderen profis und nicht mit amateurfußballern, die allesamt auf einem ähnlichen level agieren. seit seiner nationalteamzeit musste er zwei kreuzbandrisse beklagen, die sich naturgemäß ausgewirkt haben in antritt und schnelligkeit. er ist sicherlich deutlich schneller als praktisch jeder der hier postet aber im ligavergleich hat er geschwindigkeits und antrittsdefizite im vergleich zu anderen teilweise jüngeren spielern, die eben nicht solche schweren verletzungen hatten. katzer ist ein guter spieler, mit sehr viel erfahrung und er hat eine gute bis sehr gute technik. ich verstehe nicht wie das übersehen werden kann, aber jeder definiert das vermutlich anders. ich sehe eine gewisse selbstverständlichkeit im umgang mit dem ball, eine gewisse grundqualität, die es ihm möglich macht, auf tiefsitzende bewegungsabläufe zurückzugreifen und damit mehr als sicher und routiniert viele situationen zu lösen und dabei die übersicht zu behalten.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Vor allem die Selbstverständlichkeit im Umgang mit dem Ball ist so offensichtlich, die KANN einfach nicht durch verlorene Laufduelle oder Umfaller relativiert werden. Diese Qualität hat er, wer anderes behauptet, sollte sich und seine Wahrnehmung dringend hinterfragen.

Führungsspieler am Platz ist ein Katzer sowieso schon länger nicht mehr, in die Rolle wird er nur hineingedrängt. Da ist er zu sehr mit seinem eigenen Spiel beschäftigt. Eigentlich ideale Voraussetzung, dass Schöttel einen LV neben Schrammel aufbaut.

Woran machst du das fest, dass er schon lange kein Führungsspieler mehr am Platz ist? Für meine Begrife kommuniziert er sehr viel und teilt auch immer munter vor sich ein. Und bei Standards offensiv scheint sich sowieso alles nach ihm zu orientieren.

Einen Spieler zu holen, der so offensichtlich nicht zu uns kommen will, ist auch nicht gerade der beste Start einer Zusammenarbeit. Ob man da nicht wirklich besser dran ist mit einem Legionär (oder Weber)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Und noch ein paar Mal öfter dabei. Er war kurze Zeit mit der beste LV, dann einer von mehreren und seit ein paar Jahren gibt es mit Fuchs, Ulmer, Suttner und Konsorten einfach bessere und jüngere.

Das ist ja der springende Punkt. Er war mal gut, aber das ist Jahre zurück. Aus Dankbarkeit für vergangene Leistungen gabs dann immer neue Verträge. Sobald ich merk, dass ein Spieler am absteigenden Ast ist und andere sich zu besseren Spielern entwickeln, müssen die Alarmglocken läuten.

Jep, waren sie. Aber im Großen und Ganzen ist seine Rapid-Zeit mehr positiv als negativ. Mit einem Payer und Dober vergleichen ist da mMn fehl am Platz.

Der Payer Vergleich passt mMn schon, der hat auch früher mal gut gehalten und für den Klub ja auch einiges geleistet. Nur ist das auch schon wieder lang her, ähnlich wie bei Katzer.

Mein Kernpunkt war sowieso: Katzer hat nicht nur deswegen viele Rapid-Spiele in den Beinen, weil er keine Konkurrenz hatte, sondern weil es wohl kaum einen besseren Spieler gab, der möglich war. Du dagegen hast so getan, als hätte er nur gespielt, weil keine Alternative geholt wurde, ich glaube, er hat gespielt, weil es keine (bessere) Alternative gab bzw. er die meiste Zeit eben ausreichend gut genug gespielt hat.

Ich glaube halt nicht daran, dass es nicht möglich war einen besseren zu verpflichten. In der Vergangenheit hat man oft den leichtesten Weg gewählt und Verträge einfach verlängert. Er hat stark von der Unprofessionalität unserer Verantwortlichen gelebt, genauso wie andere halt. Zum Glück scheint es aber jetzt so, dass wir mit Schulte und Schöttel da viel besser aufgestellt sind. Kein Vergleich zu Hörtnagl und Pacult die sich gegenseitig bekriegt haben und die Ergebnisse ihrer Arbeit sieht man jetzt noch an den Personalkosten und den nicht vorhandenen Rücklagen.

Über die Zukunft hab ich kein Wort verloren bzw. meinen Standpunkt bereits so dargestellt, dass ich mit Katzer Stand Jetzt nicht unbedingt verlängern würde. Jedoch müsste man wohl einen Österreicher holen, weil man sehr wahrscheinlich einfach keinen Ausländerplatz frei haben wird, das macht das Ganze wieder schwer.

Über die Zukunft wollt ich nur abschließend meine Meinung noch kund tun. Wenn Heikkinen, Novota und eventuell Boyd gehen (oder zumindest einer davon geht) im Sommer, würde schon ein Platzerl frei werden. Vor allem Heikkinen und Novota blockieren zwei Legionärsplätze die man nicht mit Ausländern besetzen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

bei maric passts auf tm.at

Dann sind meine Befürchtungen egal, danke. Damit hat man einen Platz frei für den LV.

@flanders: MMn war die Diskrepanz zwischen guter Leistung und schlechter Leistung bei Katzer nicht so groß wie bei Payer und Dober. Und auch nicht so lang. Verlängerung hat er sich wohl zumeist verdient (nicht nur wegen vergangener Leistungen, da bin ich bei dir, dass das kein Grund sein darf für die Verlängerung. Aber es ist doch ein Anzeichen für zumindest mal irgendwann vorhandene Qualität). Konkurrenz hätte man wohl holen müssen, das stimmt, aber wir hatten mWn unsere Legionäre immer bereits auf anderen wichtigeren Positionen, da war Katzer eben nicht DIE Problemstelle.

Ich bin jetzt nicht der Katzer-Fan, aber du tust ihn halt mMn ein wenig Unrecht. Er hat auch letztes Jahr mehrere Spiele gut gespielt, nicht wie Payer, der manchmal halt nur nicht schlecht gespielt hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Woran machst du das fest, dass er schon lange kein Führungsspieler mehr am Platz ist? Für meine Begrife kommuniziert er sehr viel und teilt auch immer munter vor sich ein. Und bei Standards offensiv scheint sich sowieso alles nach ihm zu orientieren.

Kommunikation ist wichtig am Platz, nur das allein macht keinen Führungsspieler aus. Ein Führungsspieler muss ein gstandener Spieler sein, der auch andere mitziehen kann wenns mal nicht so gut läuft. Katzer ist für mich keiner mehr, der den Weg vorgibt, ganz einfach weil er meistens das schwächste Glied in der Abwehrkette ist. Ähnlich seh ich das bei Kulo, der ist für mich auch kein Führungsspieler obwohl er schon viele Spiele heruntergespult hat und sich ein gewisses Standing sicherlich erarbeitet hat.

Einen Spieler zu holen, der so offensichtlich nicht zu uns kommen will, ist auch nicht gerade der beste Start einer Zusammenarbeit. Ob man da nicht wirklich besser dran ist mit einem Legionär (oder Weber)?

Ist das auch auf mein Post bezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich bin jetzt nicht der Katzer-Fan, aber du tust ihn halt mMn ein wenig Unrecht. Er hat auch letztes Jahr mehrere Spiele gut gespielt, nicht wie Payer, der manchmal halt nur nicht schlecht gespielt hat.

Das hab ich in meinem vorigen Post extra angeführt, Katzer hat letztes Jahr gute Spiele gemacht und er war einer der davon profitiert hat, dass das Niveau der Liga letzte Saison sehr bescheiden war. Kein Vergleich zu der Saison, wo man sich fast keinen Ausrutscher mehr erlauben darf.

Jetzt die letzten Jahre zu analysieren ist aber schwer, für eine Vertragsverlängerung sollt die Gegenwart zählen. Da vertrau ich mal auf Schöttel und Schulte, dass sie die richtige Entscheidung treffen. Ich geh halt mal davon aus, dass Katzer bei Rapid auch nicht wenig verdienen wird und wenn man ihm jetzt noch einen Vertrag gibt, dann verschiebt man die AV Problematik nur nach hinten. Irgendwann muss sowieso ein neuer LV her. Wenns preislich passt und ein guter Spieler am Markt ist, dann würd ich gleich im Sommer zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Jetzt die letzten Jahre zu analysieren ist aber schwer, für eine Vertragsverlängerung sollt die Gegenwart zählen. Da vertrau ich mal auf Schöttel und Schulte, dass sie die richtige Entscheidung treffen. Ich geh halt mal davon aus, dass Katzer bei Rapid auch nicht wenig verdienen wird und wenn man ihm jetzt noch einen Vertrag gibt, dann verschiebt man die AV Problematik nur nach hinten. Irgendwann muss sowieso ein neuer LV her. Wenns preislich passt und ein guter Spieler am Markt ist, dann würd ich gleich im Sommer zuschlagen.

Das seh ich eh auch so. Die Frage ist halt, ob man preislich einen findet der klar besser ist. Und dann ist die Frage, ob er nicht wirklich ein Führungsspieler (vor allem) abseits des Platzes ist, das wird wohl für Sch&Sch auch Thema sein. Wie bei Kulovits (der für mich noch weniger Berechtigung hat als Katzer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich im Stadion vor meinen Augen sehe, wie ein Zarate Katzer auf 10 Metern ca 7 abnimmt, brauch ich kein scheiss Messgerät um zu sehen, dass Katzer einfach nicht mehr schnell genug ist. Gegenüber Schrammel hat er sicherlich noch Bereiche in denen er besser ist, aber die LV Position ist bei uns wahrlich kein Luxusproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Vor allem die Selbstverständlichkeit im Umgang mit dem Ball ist so offensichtlich, die KANN einfach nicht durch verlorene Laufduelle oder Umfaller relativiert werden. Diese Qualität hat er, wer anderes behauptet, sollte sich und seine Wahrnehmung dringend hinterfragen.

Wenn Katzer den Ball mal unter Kontrolle hat, dann weiß er auch etwas damit anzufangen. Sein großes Problem ist es aber den Ball erstmal unter Kontrolle zu bringen, weswegen er auch zu 90% den Ball nach hinten annimmt. Und deswegen kann ich Katzer einfach keine gute Technik zugestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

kann ich nicht nachvollziehen aber so hat halt jeder seine subjektive sicht der dinge. im fußball scheiden sich oftmals die geister, mancher hat mehr routine beim einschätzen von ghewissen fähigkeiten, der andere weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Kommunikation ist wichtig am Platz, nur das allein macht keinen Führungsspieler aus. Ein Führungsspieler muss ein gstandener Spieler sein, der auch andere mitziehen kann wenns mal nicht so gut läuft. Katzer ist für mich keiner mehr, der den Weg vorgibt, ganz einfach weil er meistens das schwächste Glied in der Abwehrkette ist. Ähnlich seh ich das bei Kulo, der ist für mich auch kein Führungsspieler obwohl er schon viele Spiele heruntergespult hat und sich ein gewisses Standing sicherlich erarbeitet hat.

So gesehen kann ich mich dem schon anschließen. Ein Führungsspieler sollte natürlich auch sportlich eine Zugfiur sein.

Ist das auch auf mein Post bezogen?

Nein. Habe nur vor mich hin sinniert.

Wenn Katzer den Ball mal unter Kontrolle hat, dann weiß er auch etwas damit anzufangen. Sein großes Problem ist es aber den Ball erstmal unter Kontrolle zu bringen, weswegen er auch zu 90% den Ball nach hinten annimmt. Und deswegen kann ich Katzer einfach keine gute Technik zugestehen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber auch egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Aja und noch was zum Thema es ist so schwer einen LV zu finden. Genau dafür wurde Schulte geholt. Boskovic und Sabitzer zähl ich nicht zu seinen Errungenschaften, die wären auch so gekommen. Schulte hat im Ausland viele Kontake sammeln können und die können da bestimmt nützlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Du redest also vom Jahr 2008. Das ist schön. Das war auch ein spannendes Jahr. Jetzt haben wir aber 2013. Der Unterschied sollte klar sein.

Ganz abgesehen davon, dass damals auch ein Patocka diese Tests bestanden hat. Und der ist ja auch wahrlich ein zweiter Jimmy Hoffer. Oder willst du jetzt, um dein schlechtes Argument zu retten, Patocka auch als schnell hinstellen?

Nein das bringt nichts, ich hätte Hadzic gerne bei uns gesehen, nur wenn ihm Rapid zuwenig ist und er sich zu Höherem berufen fühlt kann man nichts machen, und dann ist es definitiv besser man schaut sich um jemand anderen um.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Aja und noch was zum Thema es ist so schwer einen LV zu finden. Genau dafür wurde Schulte geholt. Boskovic und Sabitzer zähl ich nicht zu seinen Errungenschaften, die wären auch so gekommen. Schulte hat im Ausland viele Kontake sammeln können und die können da bestimmt nützlich sein.

Ich glaube es ist fast unmöglich. Die wenigen die modern spielen, können wir uns nicht leisten.

Das muss ein Goldgriff werden, wünsch ihm aber alles gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten