dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 29. August 2012 Ich hätte die ersten Fragen natürlich auch alle mit Nein beantwortet. Und zum Thema Stadionverbot: Ich glaube, dass es da in den allermeisten Fällen sinnvollere Maßnahmen gibt. Wenn jemand beispielsweise einen Bierbecher wirft, halte ich nichts davon, wenn man denjenigen gleich verbannt. Ich glaube sehr wohl, dass es da andere Methoden gibt, um denjenigen zu "bekehren" und dass derjenige dann weiterhin ins Stadion gehen kann, aber diese Aktionen in Zukunft unterlässt. da bin ich bei dir. ich bin auch der meinung, wenn mal einer im frust einen becher wirft, dass dies nicht gleich zu einem stadionverbot führen muss (außer morgen, denn dann kan es für rapid teuer werden...). ich bin mir nur nicht sicher welche möglichkeiten rapid da wirklich hat... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 29. August 2012 Ich hätte die ersten Fragen natürlich auch alle mit Nein beantwortet. Und zum Thema Stadionverbot: Ich glaube, dass es da in den allermeisten Fällen sinnvollere Maßnahmen gibt. Wenn jemand beispielsweise einen Bierbecher wirft, halte ich nichts davon, wenn man denjenigen gleich verbannt. Ich glaube sehr wohl, dass es da andere Methoden gibt, um denjenigen zu "bekehren" und dass derjenige dann weiterhin ins Stadion gehen kann, aber diese Aktionen in Zukunft unterlässt. und was? soll er dann in eine malaysische plastik bierbecher fabrik zwangsarbeit leisten gehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 29. August 2012 bist du echt der Meinung das das 250 Randalierer waren? Randalierer waren da auch nur die die auf die Polizei losgegangen sind und der der die Fackel in den rosanen Sektor geworfen hat. Den Rest würd ich eher als Deppen und Mitläufer bezeichnen! sehe ich auch so, allerdings ist die westbahnhofgeschichte ein anderen thema. denn dort war man ja nur um die auswärtsfahrer der austria zu empfangen und das geschieht eben nicht indem man dem gegenüber einen blumenstrauß überreicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben 29. August 2012 da bin ich bei dir. ich bin auch der meinung, wenn mal einer im frust einen becher wirft, dass dies nicht gleich zu einem stadionverbot führen muss (außer morgen, denn dann kan es für rapid teuer werden...). ich bin mir nur nicht sicher welche möglichkeiten rapid da wirklich hat... Wie man heute erfahren hat orientiert sich die UEFA bei Strafen auch am Ligaverhalten. Also doch, auch in der Liga MUSS ein Becherwurf geahndet werden. Das machen die Leute doch nur im Schutz der Masse, in der Anonymität. Auf der Straße würde kein einziger jemandem einen Becher an den Kopf werfen, weil er ihn im Verkehr schneidet, aus versehen anrämpelt oder anders aufregt. Feige ist das, und absolut zu verurteilen! Rapid hat die Möglichkeit, ein Hausverbot auszusprechen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 29. August 2012 man kann ja nicht sagen: okay in der meisterschaft ist es okay, da dürft ihr bierbecher werfen, aber bitte liebe fans passts auf bei internationalen partien. da darf das nicht passieren. wie gut das klappt hat man ja bei den pyrowerfern gesehen. man hat ja extra darauf hingewiesen dass die uefa da strikt dagegen ist. aber trotzdem wars halt nicht möglich dieses werfen zu unterlassen. erinnert mich ein bisserl an dr strangelove der es nicht schafft seine hand unten zu halten. der arme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CASUALS12 Leistungsträger Geschrieben 29. August 2012 ist keine gute fan böse fan diskussion, sondern fan oder nichtfan. Das bestimmt dann wer? Sicher ist das eine gute Fan böser Fan Diskussion und wie sovieles hier total unnötig, aber zerfleischen wir uns ruhig weiterhin gegenseitig! Schade drum! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 29. August 2012 Welche? Kommt natürlich drauf an. Eventuell Geldstrafen, denjenigen abmahnen (dass es bei wiederholtem Vergehen wirklich eng wird) und das allerwichtigste ist zumindest bei "kleineren Dingen" wie Becher werfen, etc. wohl der Dialog! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidforever Simba Geschrieben 29. August 2012 Wie man heute erfahren hat orientiert sich die UEFA bei Strafen auch am Ligaverhalten. Also doch, auch in der Liga MUSS ein Becherwurf geahndet werden. Das machen die Leute doch nur im Schutz der Masse, in der Anonymität. Auf der Straße würde kein einziger jemandem einen Becher an den Kopf werfen, weil er ihn im Verkehr schneidet, aus versehen anrämpelt oder anders aufregt. Feige ist das, und absolut zu verurteilen! Rapid hat die Möglichkeit, ein Hausverbot auszusprechen! Genau darum gehts. Viele haben das Gefühl, dass sie sich hinter der Masse verstecken können, anonym bleiben können und unter diesem Schutz Übertretungen begehen, die sonst nie begangen würden. Nur komplett Irre würden außerhalb des Stadions einfach so Leuchtstifte in Menschenmengen schießen - als Beispiel. Das Stadion ist aber kein rechtsfreier Raum. Wenn man so etwas macht, muss man die Konsequenzen spüren. Strafrechtlich und auch dem Verein gegenüber, falls diesem Schaden entsteht. Wenn das, wie Ernesto sagt, konsequent durchgezogen wird, dann werden diese Trotteln sicher weniger werden und man kann sich wieder auf den Sport konzentrieren. Gut gefallen hat mir, dass Edlinger heute gesagt hat, dass sie sämtliches Werfen von Gegenständen (also auch Becher etc) in Hinkunft rigoros ahnden möchten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 29. August 2012 Das bestimmt dann wer? Sicher ist das eine gute Fan böser Fan Diskussion und wie sovieles hier total unnötig, aber zerfleischen wir uns ruhig weiterhin gegenseitig! Schade drum! niemand bestimmt das. drum diskussion. man vertritt meinungen. liegt oft in der natur einer diskussionssache. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psychodad Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 29. August 2012 Lies den Threadtitel, die ersten Seiten (wo noch passend diskutiert wurde) und dann u.a. die Posts von mir, laotse oder Ernesto. Nicht nur den ganzen scheiß Spam der sich wie eine Seuche verbreitet, sondern die zum Thema passenden Posts. SO soll das gehen! Unglaublich, momentan wird jeder Thread für die selben Orschlochthemen missbraucht. Scheinbar schaut keine Sau mehr darauf wo er reinklickt, sondern postet einfach zum momentan gespammten Thema mit. Erstens einmal hab ich den Threadtitel gelesen und da ist von Verbesserungsvorschlägen die Rede und nicht von Maßnahmen die der Verein durchsetzt die Rede. Und zweitens mal. Wie soll man als arbeitender Mensch ( Studenten zählen da nicht dazu falls du das glaubst ) in diesem Forum voller Müll den Überblick behalten. Ich hab dir eine Frage gestellt wie du dir das vorstellst die Fankultur umzubauen und die Deppen zu verbannen und du kommst mir mit so einer Scheiße. Aber egal. ich spam dir das Forum nicht noch mehr zu sonst könnte man ja die einzigen richtigen Posts von dir und deinen Kompanen übersehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 29. August 2012 stadionverbot hat wenig sinn, die kommen ja teilweise trotzdem rein. genauso wenig sinn hats dass sich leute auf einem polizeirevier melden müssen. man kennt das je, dann sind gewisse leute grad mal 40 minuten weg, weil das revier zufällig in der nähe ist. wurde ja erst unlängst so erzählt. stadionverbot hat dann einen sinn, wenn es beinhart durchgezogen wird. außerdem muss der verein beginnen regressforderungen zu stellen, das meine ich nicht erst seit letzter woche. wenn jemand finanziell so fertig gemacht wird, dass er nie wieder darüber nachdenken muss ob er nochmal arbeiten gehen muss/will/darf, dann ist das ein abschreckendes beispiel. mir gehts da nicht darum gelder zu lukrieren, sondern leute, die es verdient haben, finanziell fertig zu machen. damit es ein abschreckendes beispiel ist. jeder sucht sich ja sein schicksal selber aus, das ist demnach keine harte forderung. jeder weiß was geschieht wenn ich gesetze übertrete. man kennt die bestrafung. und so muss es auch im stadion funktionieren. natürlich gibts dann och den einen oder anderen unbelehrbaren, aber der ist dann halt schnell am boden und nicht mehr im stadion. was er außerhalb macht, ist dann nicht mehr sache rapids. übrigens waren beim gesagskurs am westbahnhof nicht nur 20-30 trolle. da sind wir dann aber wieder bei gut gegen böse. ich weiß schon was du meinst: warum soll der verein für strafen für andere aufkommen. aber damit gehst du wieder auf vollen konfrontationskurs und das ist nie gut. kraft gegen kraft funktioniert nicht, lass dir das von einem kampfkünstler sagen. da ist es dann wirklich so, dass auch welche zum handkuss kommen, die zur falschen zeit am falschen ort waren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 29. August 2012 Kommt natürlich drauf an. Eventuell Geldstrafen, denjenigen abmahnen (dass es bei wiederholtem Vergehen wirklich eng wird) und das allerwichtigste ist zumindest bei "kleineren Dingen" wie Becher werfen, etc. wohl der Dialog! und wenn rapid deshalb für eine saison aus dem internationalen bewerb ausgesperrt wird, dann findest abmahnen okay? oder halt eine geldstrafe - wobei eine solche könnte ich akzeptieren, wenns in der höhe des verursachten schadens liegt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben 29. August 2012 Erstens einmal hab ich den Threadtitel gelesen und da ist von Verbesserungsvorschlägen die Rede und nicht von Maßnahmen die der Verein durchsetzt die Rede. Und zweitens mal. Wie soll man als arbeitender Mensch ( Studenten zählen da nicht dazu falls du das glaubst ) in diesem Forum voller Müll den Überblick behalten. Ich hab dir eine Frage gestellt wie du dir das vorstellst die Fankultur umzubauen und die Deppen zu verbannen und du kommst mir mit so einer Scheiße. Aber egal. ich spam dir das Forum nicht noch mehr zu sonst könnte man ja die einzigen richtigen Posts von dir und deinen Kompanen übersehen. Ich denke nicht, dass man alle Fans oder Fanclubs in einen Topf werden darf. Es muss jetzt strikt vorgegangen werden, keine Frage, allerdings differenzieren bitte. Strafmaßnahmen, die jetzt ergriffen werden müssen: - Stadionverbot für folgende Personengruppen: Fans, die sich mit Sicherheitskräften oder anderen Fans schlagen. Bengalenwerfer, Leuchtstiftschützen und alles, was darüber hinaus geht (leider nach oben offen..) - Vereinsnützige Arbeit oder Geldstrafen für folgende Personengruppen: Becherwerfer, Spucker und dergleichen. Quasi "kleinere" Vergehen, die dennoch absolut entbehrlich sind. Vereinsnützige Arbeit kann vielseitig sein. Beginnt vom Aufräumen nach einem Match und endet bei Hilfsarbeiten für den Stadionwart wie z.B. Wände ausweißen, Rasenpflege, Toilettenputzen, ... - Presseaussendung: Neuer Weg oder dergleichen. Den Fans klar machen, dass man bereit ist, neu anzufangen unter strengeren Vorgaben und Regeln. Dafür kommt man ihnen gewissermaßen sogar entgegen. - Keine "Extrawürschteln" für niemanden. Einem Fehler folgt eine Bestrafung. Ein Fehler, der zu SV führt, passiert nicht einfach so. Alle anderen sind nicht weiter tragisch und haben keine weitreichenden Folgen. Maßnahmen, um Fans zu "sensibilisieren" - Netze + Zäune weg von West + Ost (ausgenommen Gästesektor!) quasi auf Bewährung - Informationen, was diese Geldstrafen für den Verein bedeuten. Nämlich bitte durchsichtig, und nicht durch Drohungen - Mehr organisierte Auswärtsfahrten Den Fans muss klar sein, dass dieses Entgegenkommen Bedingungen mit sich bringt. Man muss einsehen, dass jegliches Verhalten, welches dem Verein schadet, ausnahmslos unterlassen werden muss. Speziell den Fanblocks muss klar sein, dass der Verein sich in Zukunft an den Fans schadlos halten wird, u.a. auch mit Geldstrafen. Auch, dass Stadionverbote beinhart ausgesprochen werden, wenn jemand sich nicht danach verhalten will. Ist garantiert alles nur eine Traumwelt, vor allem weiß ich nicht ob man diese vereinsnützige Arbeit irgendwie rechtfertigen könnte bzw. ob das überhaupt erlaubt ist (So wie die Ersatzfreiheitsstrafe). Jedenfalls muss etwas passieren, soviel steht fest. Der Verein muss den Fans klar machen, dass jetzt die Spielchen vorbei sind. Verein = Herrchen, Fans = Hündchen - und nicht umgekehrt! Tut mir leid, das schreib ich nicht immer wieder. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidforever Simba Geschrieben 29. August 2012 (bearbeitet) Kommt natürlich drauf an. Eventuell Geldstrafen, denjenigen abmahnen (dass es bei wiederholtem Vergehen wirklich eng wird) und das allerwichtigste ist zumindest bei "kleineren Dingen" wie Becher werfen, etc. wohl der Dialog! Dass der Dialog prinzipiell wichtig ist, darin gebe ich dir vollkommen recht. Ebenso, dass man auch mit Ermahnungen oder Geldstrafen arbeiten kann. Jedoch ist die Zeit der Ermahnungen und des Dialogs spätestens dann abgelaufen, wenn trotz mehrfachen Ermahnungen und intensiven Dialogs Sachen passieren wie der Platzsturm oder die Leuchtstifte in Saloniki. Da hilft nur sofortiges Stadionverbot. Ebenso wurden ja andere Verhaltensweisen (Becherwürfe, Gegner anspucken etc) schon öfters praktiziert. Es kann in dem Fall leider nicht so laufen, dass jeder einzelne einmal eine Verfehlung begehen kann und erst beim zweiten Mal bestraft wird. Das ist nicht durchführbar. Und Vorfälle hat es ja genug gegeben, dass man jetzt sozusagen sagen kann, dass alle Stadiongeher bereits ihre Verwarnung kassiert haben - ab jetzt muss durchgegriffen werden. Edit: Hab den gerade von narf gequoteten Post (den er selbst geschrieben hat) gerade gesehen. Ich finde das allesamt exzellente Ideen und eine super Mischung aus einerseits Entgegenkommen und andererseits Härte zeigen. Genau diese Mischung könnte Erfolg versprechen, wenn sie richtig kommuniziert wird. bearbeitet 29. August 2012 von rapidforever 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 29. August 2012 (bearbeitet) da sind wir dann aber wieder bei gut gegen böse. ich weiß schon was du meinst: warum soll der verein für strafen für andere aufkommen. aber damit gehst du wieder auf vollen konfrontationskurs und das ist nie gut. kraft gegen kraft funktioniert nicht, lass dir das von einem kampfkünstler sagen. da ist es dann wirklich so, dass auch welche zum handkuss kommen, die zur falschen zeit am falschen ort waren. ich weiß es nicht obs funktioniert. die todesstrafe in den staaten dient ja auch nicht der prävention, insofern kannst recht haben. nur was hilft dann wirklich? sind die leute wirklich so arg drauf, dass sie auf solche konsequenzen scheißen würden? das bringt mich wieder retour zum belächelten ansatz der sozialarbeit. aber der vorschlag wurde ja als besonders deppert dargestellt, da lachen die leute ja darüber. obwohl ich das komisch finde, was ist daran so lachhaft. ist es wirklich unehrenhaft sich mit einem sozialarbeiter auseinanderzusetzen? mädchenhaft? was ist daran so schlimm? die kennen die straße und kennen die leute, die könnten gewappnet sein. aber egal. bearbeitet 29. August 2012 von Ernesto 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts