ÖFB Legionäre Livethread


Devil Jin

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
wynton schrieb vor 5 Minuten:

Weinzierl hatte im ersten Jahr Augsburg durchaus grosse Probleme, wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch erinnere. Stand kurz vor dem Rauswurf, hat dann aber eben doch noch die Zeit bekommen und die Kurve eindeutig gekriegt.

Stimmt, der hatte auch eine Grottenhinrunde damals...

Wirkt es sich eigentlich auch, dass ein Kauczinski in Bayern trainiert und ein Bayer auf Schalke... also auf der Mentalitätsebene... oder ist das zu vernachlässigen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Heffridge schrieb Gerade eben:

Stimmt, der hatte auch eine Grottenhinrunde damals...

Wirkt es sich eigentlich auch, dass ein Kauczinski in Bayern trainiert und ein Bayer auf Schalke... also auf der Mentalitätsebene... oder ist das zu vernachlässigen? 

Puh, über sowas hab ich eigentlich in Fußball-Dingen noch gar nie nachgedacht. Gute Frage. Ich denk mal, es macht vielleicht manchmal etwas aus beim Standing bei den Fans und das ist gar nicht mal so unwesentlich, weil beliebte Trainer vielleicht doch mal etwas mehr Zeit kriegen über eine Ergebniskrise wegzukommen. Bei der eigentlich Trainerarbeit mit der Mannschaft, da wird's wohl ziemlich wurscht sein, spielen ja auch wenig Bayern in Ingolstadt und wenig "Pottler" auf Schalke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
wynton schrieb Gerade eben:

Puh, über sowas hab ich eigentlich in Fußball-Dingen noch gar nie nachgedacht. Gute Frage. Ich denk mal, es macht vielleicht manchmal etwas aus beim Standing bei den Fans und das ist gar nicht mal so unwesentlich, weil beliebte Trainer vielleicht doch mal etwas mehr Zeit kriegen über eine Ergebniskrise wegzukommen. Bei der eigentlich Trainerarbeit mit der Mannschaft, da wird's wohl ziemlich wurscht sein, spielen ja auch wenig Bayern in Ingolstadt und wenig "Pottler" auf Schalke.

Von der täglichen Arbeit am Trainingsplatz ist es wohl egal. Denke halt, dass man es im Umfeld unter diesen Voraussetzungen sicher schwieriger hat. Also bei den Fans und den lokalen Machthabern (Vorstand, Aufsichtsrat) - insbesondere bei Misserfolg oder wenn es bei der Bestellung in den Gremien keine Einstimmigkeit gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Heffridge schrieb vor 11 Minuten:

Von der täglichen Arbeit am Trainingsplatz ist es wohl egal. Denke halt, dass man es im Umfeld unter diesen Voraussetzungen sicher schwieriger hat. Also bei den Fans und den lokalen Machthabern (Vorstand, Aufsichtsrat) - insbesondere bei Misserfolg oder wenn es bei der Bestellung in den Gremien keine Einstimmigkeit gab.

Ja, so seh ich das auch. Eigentlich müsstet ihr die Frage eh besser beantworten können. Ich mein, zwei Piefke Trainer bei den beiden grossen Wiener Clubs. Wie fühlt sich das an?

 

Ich denk mal, als erstes ist es einem als Fan auch eher wurscht, wo einer herkommt. Man denkt, ok deutscher Trainer, die "Deutschen" wissen wahrscheinlich so ein bisserl was über Fussball, also her damit und dann schau mer mal. Läuft es dann nicht, dann hat wahrscheinlich ein Österreicher mit Rapid-Spieler-Vergangenheit 4-5 Spiele mehr Zeit als ein Mike Büskens z.B.. Normal halt und überall so. Ansonsten ist der Fußball insgesamt ja sowieso so international, dass es kein Problem sein sollte, es ist eher was, was uns Fans betrifft, wobei natürlich grosse Fanbewegungen schon Einfluss auf die sportlichen Geschicke nehmen können.

 

Also mir als Werder-Fan wärs jetzt erstmal völlig wurscht, ob "unser" Trainer aus Bayern, Sachsen, Österreich oder Holland kommt, es wär aber wahrscheinlich schon so, dass bei mir persönlich ein Andi Herzog als Trainer gleich mal etwas mehr Kredit hätte als ein, sagen wir mal, Stefan Effenberg.

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
wynton schrieb vor 2 Minuten:

Ja, so seh ich das auch. Eigentlich müsstet ihr die Frage eh besser beantworten können. Ich mein, zwei Piefke Trainer bei den beiden grossen Wiener Clubs. Wie fühlt sich das an?

 

Ich denk mal, als erstes ist es einem als Fan auch eher wurscht, wo einer herkommt. Man denkt, ok deutscher Trainer, die "Deutschen" wissen wahrscheinlich so ein bisserl was über Fussball, also her damit und dann schau mer mal. Läuft es dann nicht, dann hat wahrscheinlich ein Österreicher mit Rapid-Spieler-Vergangenheit 4-5 Spiele mehr Zeit als ein Mike Büskens z.B.. Normal halt und überall so. Ansonsten ist der Fußball insgesamt ja sowieso so international, dass es kein Problem sein sollte, es ist eher was, was uns Fans betrifft, wobei natürlich grosse Fanbewegungen schon Einfluss auf die sportlichen Geschicke nehmen können.

Da gibt es innerösterreichisch schon Differenzen, wenn ein Tiroler Rapid trainieren würde. Zellhofer hat auch in Wien nicht funktioniert und Wacker Innsbruck setzt meist auf Trainer, die das Umfeld kennen. So wie bei Werder eben.

Büskens ist da schon etwas diffzilier. Bei Rapid wollte man eben keine ehemalige Vereinsikone und da kam ein Deutscher (der eben was über Fußball weiß - umgekehrt sieht man das sicher skeptischer) aus einem Verein mit der Arbeitermentalität genau richtig. Leider entwickelt sich das eben nicht besonders und schon muss er sich gefallen lassen, dass er nur aufgrund des Sportdirektors Müller - einem Weggefährten aus Schalker Tagen - den Job hier hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Heffridge schrieb vor 6 Minuten:

Da gibt es innerösterreichisch schon Differenzen, wenn ein Tiroler Rapid trainieren würde. Zellhofer hat auch in Wien nicht funktioniert und Wacker Innsbruck setzt meist auf Trainer, die das Umfeld kennen. So wie bei Werder eben.

Büskens ist da schon etwas diffzilier. Bei Rapid wollte man eben keine ehemalige Vereinsikone und da kam ein Deutscher (der eben was über Fußball weiß - umgekehrt sieht man das sicher skeptischer) aus einem Verein mit der Arbeitermentalität genau richtig. Leider entwickelt sich das eben nicht besonders und schon muss er sich gefallen lassen, dass er nur aufgrund des Sportdirektors Müller - einem Weggefährten aus Schalker Tagen - den Job hier hat.

Ja ich weiss, Vienna is different und Austria irgendwie auch ;-).

 

Wie meinst "umgekehrt sieht man das sicher skeptischer?" Du meinst dem Österreicher wird hier in Deutschland der Fussballsachverstand per se abgesprochen? Nö, denk ich jetzt nicht, dass das so ist, wobei Österreich sicher viel weniger Fußballland ist, als Deutschland. Gerade weil du Wacker Innsbruck ansprichst, war letztens in Innsbruck und hab mir noch gedacht, seltsam, dass hier eigentlich eine grosse österreichische Traditionsmannschaft zuhause ist, aber nichts in der Stadt deutet irgendwie auf Fußball hin. Du kannst nicht durch Dortmund laufen, nicht durch Hamburg, nicht durch Gelsenkirchen, nicht durch Bremen, ohne an jeder Ecke irgendwas von BVB, St. Pauli, HSV, Schalke oder Werder zu sehen. Das und die Mentalität "wir sind Wiener, ihr seids Bauern" ist in Österreich irgendwie ausgeprägter.

 

Wir werden ziemlich Off-Topic ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
wynton schrieb vor 1 Minute:

Ja ich weiss, Vienna is different und Austria irgendwie auch ;-).

 

Wie meinst "umgekehrt sieht man das sicher skeptischer?" Du meinst dem Österreicher wird hier in Deutschland der Fussballsachverstand per se abgesprochen? Nö, denk ich jetzt nicht, dass das so ist, wobei Österreich sicher viel weniger Fußballland ist, als Deutschland. Gerade weil du Wacker Innsbruck ansprichst, war letztens in Innsbruck und hab mir noch gedacht, seltsam, dass hier eigentlich eine grosse österreichische Traditionsmannschaft zuhause ist, aber nichts in der Stadt deutet irgendwie auf Fußball hin. Du kannst nicht durch Dortmund laufen, nicht durch Hamburg, nicht durch Gelsenkirchen, nicht durch Bremen, ohne an jeder Ecke irgendwas von BVB, St. Pauli, HSV, Schalke oder Werder zu sehen. Das und die Mentalität "wir sind Wiener, ihr seids Bauern" ist in Österreich irgendwie ausgeprägter.

 

Wir werden ziemlich Off-Topic ;-)

Nicht ganz, weil auch die österreichischen Trainerlegionäre angesprochen wurden. Hasenhüttl (auch wenn er in Deutschland seinen Schein gemacht hat) und Stöger machen da wirklich Werbung für das Land.

Man sieht auch in anderen Städten kaum etwas vom Fußball. Leider ist er in diesem Land nur mehr zur Randerscheinung degradiert. Man hat es verpasst, dass man ihm hier ein gutes Image verpasst. Aus verschiedenen Gründen ist er nicht gesellschaftsfähig. Zu teuer für das Gebotene, schlechte Infrastruktur, Krawalle, keine Kontinuität. Da macht man keine Werbung bei Familien und der breiten Masse. Das war aber jetzt wirklich OT und gehört in eine anderen Thread! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Heffridge schrieb vor 4 Minuten:

Nicht ganz, weil auch die österreichischen Trainerlegionäre angesprochen wurden. Hasenhüttl (auch wenn er in Deutschland seinen Schein gemacht hat) und Stöger machen da wirklich Werbung für das Land.

Man sieht auch in anderen Städten kaum etwas vom Fußball. Leider ist er in diesem Land nur mehr zur Randerscheinung degradiert. Man hat es verpasst, dass man ihm hier ein gutes Image verpasst. Aus verschiedenen Gründen ist er nicht gesellschaftsfähig. Zu teuer für das Gebotene, schlechte Infrastruktur, Krawalle, keine Kontinuität. Da macht man keine Werbung bei Familien und der breiten Masse. Das war aber jetzt wirklich OT und gehört in eine anderen Thread! ;)

Ja leider ist der ÖSV scheinbar cleverer als der ÖFB, Schade, weil es nur einen wahren Sport gibt ;-). Vielleicht find ich ja mal den richtigen Thread um eine durchaus interessante Diskussion weiterzuführen...

 

Um die Kurve zu kriegen, der Stöger ist wirklich super, mochte ihn als Spieler schon sehr gern, hätte ihn sehr gern mal bei Werder gehabt und fands sehr schade, dass seine kurze Deutschland-Karriere deutlich unter Wert und beim falschen Verein war. Vielleicht ja irgendwann mal als Werder-Trainer, wär ein schöner Traum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
wynton schrieb vor 1 Minute:

Ja leider ist der ÖSV scheinbar cleverer als der ÖFB, Schade, weil es nur einen wahren Sport gibt ;-). Vielleicht find ich ja mal den richtigen Thread um eine durchaus interessante Diskussion weiterzuführen...

 

Um die Kurve zu kriegen, der Stöger ist wirklich super, mochte ihn als Spieler schon sehr gern, hätte ihn sehr gern mal bei Werder gehabt und fands sehr schade, dass seine kurze Deutschland-Karriere deutlich unter Wert und beim falschen Verein war. Vielleicht ja irgendwann mal als Werder-Trainer, wär ein schöner Traum...

Das müsste wohl Friends-Bereich geschehen... :)

Stöger war doch nur als Trainer in Deutschland und seine Karriere verlief bislang sehr gut. Bin mir sicher, Du verwechselt ihn jetzt. Rückblickend betrachtet war sein Meisterstück bei der Austria eine tolle Leistung, aber kein Zufallsprodukte, wenn man sieht, was er Woche für Woche mit dem 1.FC Köln abliefert.

Vielleicht hat Werder auch einmal Glück bei der Trainerbestellung. Stöger wird wohl schon in einer anderen Liga (gehaltstechnisch) sein, falls er einen neuen Arbeitgeber suchen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Heffridge schrieb vor 5 Minuten:

Das müsste wohl Friends-Bereich geschehen... :)

Stöger war doch nur als Trainer in Deutschland und seine Karriere verlief bislang sehr gut. Bin mir sicher, Du verwechselt ihn jetzt. Rückblickend betrachtet war sein Meisterstück bei der Austria eine tolle Leistung, aber kein Zufallsprodukte, wenn man sieht, was er Woche für Woche mit dem 1.FC Köln abliefert.

Vielleicht hat Werder auch einmal Glück bei der Trainerbestellung. Stöger wird wohl schon in einer anderen Liga (gehaltstechnisch) sein, falls er einen neuen Arbeitgeber suchen sollte.

Au weh tatsächlich, wie peinlich. Dachte immer an einen Stöger im Wolfsburg-Dress, aber das war dann wohl der Didi ;-). Böse durcheinander gekommen. Trotzdem irgendwie krass, dass so ein Spieler die ganze Karriere in Österreich verbracht hat

 

Und ja, derzeit ist Stöger als Trainer sicher in einer Kategorie, die einiges über Werder liegt.

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
wynton schrieb vor 9 Minuten:

Au weh tatsächlich, wie peinlich. Dachte immer an einen Stöger im Wolfsburg-Dress, aber das war dann wohl der Didi ;-). Böse durcheinander gekommen. Trotzdem irgendwie krass, dass so ein Spieler die ganze Karriere in Österreich verbracht hat

 

Und ja, derzeit ist Stöger als Trainer sicher in einer Kategorie, die einiges über Werder liegt.

Ja, Stöger hätte schon ins Ausland gehen können! Das ist bei ihm auch in seiner aktiven Karriere als Schwäche ausgelegt worden. Mittlerweile hat er all seine Kritiker mit seinem Erfolg in Köln gestraft.

Keine Ursache, wusste nicht, dass Du Kühbauer gemeint hast. Der hätte auch mehr aus seinen Auslandsstationen machen können, aber es hat nicht sollen sein. Es gab ja noch andere Granaten bei Werder und dem HSV... wie Kitzbichler und Konsorten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Heffridge schrieb vor 14 Minuten:

Ja, Stöger hätte schon ins Ausland gehen können! Das ist bei ihm auch in seiner aktiven Karriere als Schwäche ausgelegt worden. Mittlerweile hat er all seine Kritiker mit seinem Erfolg in Köln gestraft.

Keine Ursache, wusste nicht, dass Du Kühbauer gemeint hast. Der hätte auch mehr aus seinen Auslandsstationen machen können, aber es hat nicht sollen sein. Es gab ja noch andere Granaten bei Werder und dem HSV... wie Kitzbichler und Konsorten...

Ja das wusste ich erst auch nicht, dass ich an den Kühbauer gedacht hab. Wie gesagt, peinlich das zu verwechseln, aber insgesamt isses schon so, beides waren prima Fussballer, beide waren wahrscheinlich etwas schwierige Charaktere und beiden hätte man vom Potential her etwas mehr in der Vereinskarriere zutrauen können, was dann aus verschiedenen Gründen nicht so 100%ig geklappt hat. 

 

Tja ja der Ritschie und der Baur Michel, das waren halt ganz klar Jara-Transfers damals, wie es halt manchmal so ist, man vertraut als Trainer auf Spieler die man gut kennt. Der Kitzbichler war nicht untalentiert auf jeden Fall, fussballerisch schon evtl. ein Bundesligaspieler, aber sonst halt wahrscheinlich einfach zu weich dafür, zu zweikampfschwach, zu durchsetzungsschwach, vielleicht etwas ähnlich wie Kainz vom Typ her, nur dass ich schon glaube, dass der Flo noch ein gutes Stück talentierter ist. Ich hoff er kommt noch. Baur war halt ein sehr solider Spieler, diszipliniert und verbissen, was ihn in Österreich sicher zu einem gut überdurchschnittlichen Spieler gemacht hat, aber da hats dann sicher auch an der fussballerischen Klasse für die Bundesliga gefehlt. Die beiden hat nur Jara in die Bundesliga geholt, sonst hätte das wahrscheinlich keiner gemacht, wobei beiden nicht so viel gefehlt hat, wie es dann im Endeffekt den Anschein gemacht hat, beide waren nur knapp unter Bundesliga-Niveau, glaube ich.

Mit den Werder-Österreichern war ich eigentlich immer ganz zufrieden. Angefangen von unseren absoluten Legenden und Stars Pezzey und Herzog bis auch z.B. zum Pfeifenberger, der schon mal mit seinem Vornamen bestochen hat und auch sonst ein astreiner Back-up war. Nix besonderes aber ein solider Back-up auf jeden Fall.

 

Junuzovic mach zur Zeit ein bisserl Sorge. Auch er ist sicher ein sehr solider Spieler, der das Zeug zum BuLi-Profi hat, aber er hat halt den Sprung zu einem, von dem jetzt auch mal mehr erwartet wird, nicht wirklich geschafft. Guter Wasserträger, Mannschaftsspieler, aber für einen Führungsspieler etwas zu wenig. Wenn Werder schwach ist, dann ist er auch schwach meistens und das ist ja alles andere als eine Seltenheit. Die direkten Freistösse die er vor 2 Jahren aus ca. 20 Metern immer reingestreichelt hat, haben ihn etwas abgehoben vom Rest, seit dem das auch nicht mehr funktioniert ist er grauer Durchschnitt, kann man leider nicht anders sagen. Andererseits, um grauer Durchschnitt in der Bundesliga zu sein, muss man schon was können und so ist er sicher ein Spieler, den wir noch gut gebrauchen können, aber nicht so viel mehr. 

Laufstark ist er natürlich sehr, aber wenn man z.B. einen Vidal sieht, der ungefähr ähnliche Kilometer macht, dann sieht man schon so die Unterschiede, von Spielern die halt auch viele "leere" km laufen und von Spielern die fast nur "sinnvolle" km machen. Das ist dann halt auch der Weltklasse-Mann zum soliden BuLi-Spieler. Unfairer Vergleich.

 

Kainz und Grillitisch sind zwei der absolut talentiertesten österreichischen Spieler, denke ich. Fußballerisch beide top und beide eben mit den Schwierigkeiten, die man als guter Fußballer, bei so einem Abstiegskandidaten wie Werder eben hat. Grillitsch ist noch verdammt jung und muss schon sehr viel Verantwortung tragen, da kannst als alleiniger Sechser kaum einen Staat machen, ich fand ihn jetzt in Darmstadt relativ schwach, aber insgesamt ist das mehr als ok, was er da spielt. Für Kainz natürlich noch schwerer, hat halt kein Standing und ist körperlich wahrscheinlich einfach noch nicht so weit. Für so einen feinen und irgendwie bisserl zerbrechlich wirkenden Spieler ist Werder halt gerade der falsche Ort. Dass er in letzter Zeit noch nicht mal zum Kader gehört, bei den ganzen Verletzten ist natürlich schon ein Zeichen an ihn und sehr bitter, bin mit der Kaderauswahl von Nouri auch nicht so ganz zufrieden. Hoffe, Kainz bekommt bald mal wieder eine faire Chance, weil ich fussballerisch schon von ihm überzeugt bin.

 

Das war jetzt auf jeden Fall mal wieder zum Thema, naja so halbwegs, weil Kitzbichler und Baur nicht in einen "Live-Thread" gehören, aber ÖFB-Legionäre triffts immerhin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Kitzbichler und Baur waren wie Jara selbst wohl nicht gut genug für die Bundesliga. Damals gab es noch einen größeren Unterschied zu Österreich, was Medienarbeit und Trainingsintensität betraft. Sprich, war man in Österreich eigentlich überdurchschnittlich, war man für Deutschland noch zu schwach. Marasek und Wagner sind bei Freiburg auch völlig untergegangen, nachdem sie bei Rapid alles gewonnen haben. Heimo Pfeifenberger war in Österreich auch eine große Nummer und ist bei Werder nie über den Backup-Status rausgekommen. Eventuell auch Gründe - zusammen mit Kühbauers holpriger Auslandskarriere -, warum Stöger damals nicht ins Ausland gegangen ist.

Bei Kainz hoffen alle, dass er den Turnaround schafft. Der war in Österreich doch jahrelang eine Stammkraft und ein Leistungsträger bei seinen Vereinen. Also ist das schon einer der Fußball spielen kann. Woran es liegt, dass er bei beiden Trainern kein Land sieht, ist wirklich nur schwer zu beurteilen. Schöpf hatte unter Weinzierl auch einen schweren Stand auf Schalke, hat sich aber zurückgekämpft. Auf diese Reaktion seitens Kainz wartet man hierzulande genauso wie bei Werder.

Grillitsch macht seine Sache schon ganz gut. Klar wird es da immer wieder mal Spiel geben, wo er einen Hänger hat, aber mit ein wenig mehr Konstanz ist der absolut ein Kandidat für die Nationalelf. Junuzovic hat Klasse, aber eben auch mit den Verletzungen zu kämpfen. Nach der Supersaison folgte eine Seuchensaison und ja der klassische Führungsspieler ist er auch nicht und wird er auch nie sein. Er ist ein unermüdlicher Arbeiter, der gute Standards schießt. Wohl grundsolide, aber eben nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Kitzbichler und Baur waren wie Jara selbst wohl nicht gut genug für die Bundesliga. Damals gab es noch einen größeren Unterschied zu Österreich, was Medienarbeit und Trainingsintensität betraft. Sprich, war man in Österreich eigentlich überdurchschnittlich, war man für Deutschland noch zu schwach. Marasek und Wagner sind bei Freiburg auch völlig untergegangen, nachdem sie bei Rapid alles gewonnen haben. Heimo Pfeifenberger war in Österreich auch eine große Nummer und ist bei Werder nie über den Backup-Status rausgekommen. Eventuell auch Gründe - zusammen mit Kühbauers holpriger Auslandskarriere -, warum Stöger damals nicht ins Ausland gegangen ist.

Zwischen Marasek/Wagner/Pfeifenberg und Jara/Baur/Kitzbichler liegen halt auch fast 5 Jahre ... Und Jara würd ich doch als durchaus soliden Bundesliga-Trainer bezeichnen. Heute wäre da HSV über einen 4. Platz und Ligapokal-Sieg wohl ziemlich froh ;) 

Baur hätt ich die Bundesliga durchaus zugetraut. Aber er hatte damals glaub ich einen ziemlich ungeschickten Start in Hamburg mit einer Roten Karten ... und als klassischer Libero/6er hatte er wohl auch seine Probleme mit der damaligen Umstellung auf die Viererkette.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten