Stadion-Umbau in Lustenau!


Recommended Posts

vor allem ohne einen wirklichen Plan in der Schublade - und da könnte ich drauf schwören, dass es den nicht gibt.

Den Plan gibt es schon seit 2003 nur die Gemeinde spielte nicht mit. So einfach ist es nicht ein neues Stadionbau durchzusetzen wenn es nicht unbedingt benötigt wird. So wie es ausschaut sieht das Fischer etwas anders und es lässt sich dann vielleicht auch was machen. Es gab ja auch schon ein Angebot von Bösch Bauen und Wohnen das sie uns gratis ein Stadion hinbauen wenn die die Baufläche vom RHS und Holzstrasse bekommen. So einfach funktioniert es zwar nicht, dennoch gibt es sicher einige Möglichkeiten über die man nachdenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Bei 3 Vereinen in der gleichen Liga wird das schwer, spätestens wenn 2 davon ein Heimspiel haben.

Mit einem Verein in der Bundesliga wärs theoretisch möglich, ich glaub aber nicht dran, vorallem weil Altach ja selber das Stadion sukzessive verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

gabs eigentlich schon mal den plan eines "Vorarlberg Stadions"? sprich die "Topclubs" vereint in einer Hütte?

Ja. Die Angst vor den Nachbarn und die Liebe zum eigenen Kirchturm haben das verhindert. Und, dass der zuständige Landesrat einen FC Vorarlberg wollte.

Jetzt ists zu spät und die Chance verpasst.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ja. Die Angst vor den Nachbarn und die Liebe zum eigenen Kirchturm haben das verhindert. Und, dass der zuständige Landesrat einen FC Vorarlberg wollte.

Jetzt ists zu spät und die Chance verpasst.

Altes Thema, selbe Leier... Landesstadion funktioniert nicht, bei Vereinen, die so aufgestellt sind, wie Altach, Austria, FC. Da kann DerFremde auch noch so oft allen "Kirchturmdenkern" vorwerfen, es sei an ihnen gescheitert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Altes Thema, selbe Leier... Landesstadion funktioniert nicht, bei Vereinen, die so aufgestellt sind, wie Altach, Austria, FC. Da kann DerFremde auch noch so oft allen "Kirchturmdenkern" vorwerfen, es sei an ihnen gescheitert...

Ja, es hätten sich ein paar Dinge ändern müssen bei der Austria. Zum Lohn hätte man ein zukunftsfähiges Stadion bekommen, mit dem man hätte planen können und das auch funktioniert hätte. Andere Dinge hätten genauso wie bisher weiterlaufen können. Aber von so vielen hat man gehört: "dänn ka ih num z'Fuaß is Stadioon go, dänn gang ih gäa num", und das ist für mich das Kirchtumdenken, das leider ein Mitgrund dafür war, dass das Landesstadion gescheitert ist. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Einem Landesstadion weine ich eigentlich nicht hinterher. Nachdem Altach ja sein Stadion ausgebaut hat, blieben ja sowieso nur noch wir und der FC über. Somit hat sich diese Idee sowieso schon erledigt.

Zu den Plänen: Diese sind mir bekannt. Ein wirklicher PLAN erschließt sich mir dadurch aber auch nicht ("es wäre eine Möglichkeit, etc.). Klar, noch reicht das RHS und das Umfeld. Aber zwischen reichen und einer Zukunftsplanung ist doch noch viel Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Aber von so vielen hat man gehört: "dänn ka ih num z'Fuaß is Stadioon go, dänn gang ih gäa num", und das ist für mich das Kirchtumdenken, das leider ein Mitgrund dafür war, dass das Landesstadion gescheitert ist.

Leichte Erreichbarkeit ist durchaus ein Argument. Und dass Leute oekologisch freundlich statt im Individualverkehr ins Stadion kommen doch auch, oder?

Wie so ein Stadion mit 3 Profivereinen hinhauen soll war auch immer unklar. Da bringt Lustenau alleine auch allemal eine nette Huette fuer 6,7000 hin oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Einem Landesstadion weine ich eigentlich nicht hinterher. Nachdem Altach ja sein Stadion ausgebaut hat, blieben ja sowieso nur noch wir und der FC über. Somit hat sich diese Idee sowieso schon erledigt.

Ja eh, das Landesstadion ist gestorben. Ich glaube, das wäre eine große Chance gewesen für die Vereine. Aber gut, vorbei ist vorbei.
Leichte Erreichbarkeit ist durchaus ein Argument. Und dass Leute oekologisch freundlich statt im Individualverkehr ins Stadion kommen doch auch, oder?
Dem hätte ein Landesstadion nicht widersprochen. Die Entfernungen in Vorarlberg sind nicht so groß, als dass das unmöglich gewesen wäre.
Wie so ein Stadion mit 3 Profivereinen hinhauen soll war auch immer unklar. Da bringt Lustenau alleine auch allemal eine nette Huette fuer 6,7000 hin oder?
Für drei wäre es wohl eh nicht geplant gewesen. Wenn, dann hätten vorerst wohl nur die Austria und Altach dort gespielt. Dass Lustenau eine nette Hütte hinbekommt, sieht irgendwie nicht so aus. Die Austria spielt ja nicht erst seit gestern im Profifußball und - nur als ein Beispiel - zwei der drei Tribünen sind immernoch Provisorien. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@DerFremde: gerade du legst ja sonst auch sehr viel Wert auf Tradition (Austria behält ihre Farben, spielt in Grün-Weiß; schon ein kleiner schwarzer Strich im Trikot ist eine Katastrophe; Wappen ohne Sponsor) - und genau so gehört zu unserer Tradition, dass wir als Lustenauer Verein in Lustenau spielen. Ich stehe mitten im Vereinsleben, weiß was sich rund um so ein Heimspiel abspielt. Ohne dir nahe treten zu wollen: du bist schlicht und einfach zu wenig in Lustenau, um zu wissen, ob ein Landesstadion Sinn macht oder nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

@DerFremde: gerade du legst ja sonst auch sehr viel Wert auf Tradition (Austria behält ihre Farben, spielt in Grün-Weiß; schon ein kleiner schwarzer Strich im Trikot ist eine Katastrophe; Wappen ohne Sponsor) - und genau so gehört zu unserer Tradition, dass wir als Lustenauer Verein in Lustenau spielen. Ich stehe mitten im Vereinsleben, weiß was sich rund um so ein Heimspiel abspielt. Ohne dir nahe treten zu wollen: du bist schlicht und einfach zu wenig in Lustenau, um zu wissen, ob ein Landesstadion Sinn macht oder nicht!

Jo gut, "du hast halt keine Ahnung!" ist auch ein Argument ...

Warum hätte sich das Vereinsleben denn ändern müssen außerhalb von Lustenau? Und welche neuen Chancen hätten sich denn der Austria eröffnet durch ein Landesstadion? Die Heimat der Austria wäre ja weiterhin Lustenau geblieben. Aber gut, die Diskussion ist eh müßig, weil die Sache ja gestorben ist.

Der Unterschied liegt für mich da: die Farben zu ändern, das Logo zu ändern, nicht in grün-weiß zu spielen: das alles bringt keinen nennenswerten Voreil für den Verein (solange da nicht ein Gönner in Red Bull Dimensionen auftaucht). Ein richtiges Stadion zu haben dagegen wäre für die Austria ein riesen Vorteil gewesen. Und genau daher kann und muss man in manchen Bereichen über den eigenen Schatten springen und die Tradition weiter entwickeln. Schau nach Wien: für die wäre es auch sinnvoller, Hütteldorf hinter sich zu lassen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Wenn ich das richtig verstehe dann willst du ein Landesstadion nicht weil es ein Landesstadion ist, sondern weil es ein neues, nettes, modernes Stadion ist, richtig?

Wenn Lustenau selbst ebenso ein neues, nettes, modernes Stadion hinbekommt ärst du genauso zufrieden - oder?

Oder ich hab dich falsch verstanden, und du hängst tatsächlich dem unsäglichen Sportzentralismus der 80er und frühen 90er an.

p.s.: solange der FC auch in der 1. Liga spielt geht es sicher nicht an, dass nur Altach und die Austria so ein Stadion benutzen könnten (außer sie beteiligen sich finanziell und der FC nicht). Denn alle Argumente (Zentralraum Rheintal, Bedarf eines Stadions, Profibetrieb) triefft auf den FC genauso zu und traf auch auf den FCD zu. Sich da einfach Altach und die Austria rauszupicken nur weil die gerade näher am Aufstieg sind geht sicher nicht wenn man von einem "Landesstadion" redet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Gab es eigentlich irgendwann eine Mannschaft aus Vorarlberg die international gespielt hat?

Das Ländle ist in der Breite wirklich gut aufgestellt, scheinbar schwappt dort auch die Fußballbegeisterung aus der Schweiz und Deutschland rüber, aber jetzt gilt es wohl auch mal eine Konzentration auf einen Verein zu legen!

Bregenz scheidet aus, Altach (brauch ich nicht aber was soll das schon heißen) auch eher nicht - somit wäre alles angerichtet für die Austria Lustenau!

Den Aufstieg in de nächsten 1-3 Jahren sportlich schaffen, konsolidieren, und dann gemeinsam mit Gemeinde und Land in die Infrastruktur inverstieren!

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.