# 19 - Håvard Nielsen


Recommended Posts

Postinho

Hat mit 12,8 km übrigens die meisten Meter gemacht. Fand ihn als HS/ZOM ziemlich aktiv und hat gut nach hinten gearbeitet.

Hab leider nur mehr die letzten 10 Minuten gesehen, da hat er schon etwas müde gewirkt, aber auch im offiziellen Braunschweig-Forum sind sie großteils sehr begeistert von ihm. Ich hoffe, er kann sich dort wirklich durchsetzen und kommt dann mit viel Spielpraxis und Selbstvertrauen wieder zu uns zurück! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan seit 7.12.1993

Braunschweigs Nielsen: "Habe ein gutes Gefühl"

Ein Bundesligaspiel gegen Werder Bremen steht für den Norweger Havard Nielsen zu Buche. Eintracht Braunschweig lieh den 20-Jährigen in der Winterpause von Red Bull Salzburg aus. Mit Thimo Mallon sprach der Stürmer über die Umstellung auf Abstiegskampf, den deutschen Fußball und das Spiel gegen Borussia Dortmund.

Mit Red Bull Salzburg standen Sie in Österreich an der Tabellenspitze. Müssen Sie sich auf den Abstiegskampf neu einstellen?
Havard Nielsen: In Braunschweig befinden wir uns in einer anderen Situation. Es ist eine Umstellung. Wir müssen um jeden Punkt fighten. Aber das ist kein Problem. Ich will dabei helfen, dass wir in der Tabelle nach oben klettern können.

Wie wollen Sie der Mannschaft helfen?
Nielsen: Ich will vorne gute Leistungen bringen. Ich bin ein Stürmer. Da muss ich natürlich versuchen, Tore zu machen und Vorlagen zu geben.

Und wer hilft Ihnen, sich in Braunschweig und in Deutschland zurecht zufinden?
Nielsen: Am Anfang war es wichtig für mich, dass mir Omar Elabdellaoui viel geholfen hat. Mit ihm habe ich den U-Mannschaften von Norwegen schon zusammengespielt. Aber mit der ersten Zeit hier bin ich sehr zufrieden. Hier sind viele freundliche Leute.

Was unterschiedet die deutsche Bundesliga denn von der österreichischen?
Nielsen: Die Liga hier ist viel besser. Man spielt dann natürlich auch gegen stärkere Mannschaften. Dazu kommt, dass wir in Salzburg normalerweise 7000 bis 10 000 Zuschauer hatten. Beim Spiel in Bremen waren es etwa 40 000.

Spüren Sie mehr Druck, wenn Sie vor so vielen Zuschauern spielen?
Nielsen: Nein. Auf dem Platz denkt man nur über das Spiel nach. Aber die Stimmung in den Stadien ist super. So viele Fans sind wichtig.

Gegen Bremen spielten Sie im offensiven Mittelfeld, aber eigentlich sind Sie lieber Mittelstürmer, oder?
Nielsen: Ja. Am liebsten spiele ich zentral im Sturm. Aber wir haben hier auch andere Spieler, die auf dieser Position gut sind. Wichtig ist für mich nur, meine Spielzeit zu bekommen. Auch im Mittelfeld spiele ich ganz gerne.

Mit einem Tor hat es in Bremen noch nicht geklappt. Waren Sie trotzdem zufrieden?
Nielsen: Es war für das erste Spiel ganz gut. Natürlich hätte ich gerne ein Tor geschossen, weil ich drei ganz gute Chancen hatte, aber so ist Fußball. Hoffentlich kommt das Tor in den nächsten Spielen.

Als erstes spielen Sie jetzt zu Hause gegen Borussia Dortmund. Wie nimmt man den BVB in Österreich und Norwegen eigentlich wahr?
Nielsen: In Norwegen interessiert die Leute eher die englische Premier League. In Österreich aber schaut man viel Bundesliga. Da ist Dortmund natürlich eine große Mannschaft. Alle wissen, wie gut sie sind.

Gerade im Moment scheint der BVB aber schlagbar. Auch für Braunschweig?
Nielsen: Das hoffe ich. Es wird nicht einfach, das ist klar. Aber wir sind in einer guten Verfassung. Im Fußball kann alles passieren. Wir haben eine Chance, aber wir müssen unsere Torchancen effizient verwerten. Man wird nicht so viele Möglichkeiten bekommen wie in anderen Spielen. Aber ich habe ein gutes Gefühl.

Macht Havard Nielsen gegen den BVB sein erstes Bundesligator?
Nielsen: (lacht) Ja, hoffentlich. Ich will torgefährlich sein. Aber in erster Linie hoffe ich, dass ich spiele und dann auch gut spiele.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Der-BVB-Gegner-Braunschweigs-Nielsen-Habe-ein-gutes-Gefuehl;art11635,2263004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.