Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten

Baumgartlinger:

„Ich bin jetzt auch langsam so weit, dass ich sage: Es wird nun Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Auch wenn mir die nicht leicht fällt...“

Klingt eher nicht nach Verlängerung, wie vor kurzem noch in den Medien berichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Weil Dragovic strategisch doch einige grobe Schwächen hat.

Mag sein. Die hat er dann aber bei anderen Trainern auch, nicht nur beim Pep. Wobei ich nicht weiß, wie du das jetzt meinst. Wo liegen seine Schwächen? Sein Stellungsspiel ist ja nicht schlecht, meinst du dass er die ständigen Systemwechsel während des Spiels nicht checkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Mag sein. Die hat er dann aber bei anderen Trainern auch, nicht nur beim Pep. Wobei ich nicht weiß, wie du das jetzt meinst. Wo liegen seine Schwächen? Sein Stellungsspiel ist ja nicht schlecht, meinst du dass er die ständigen Systemwechsel während des Spiels nicht checkt?

Finde eben genau sein Stellungsspiel im Kontext der Mannschaftstaktik sehr ausbaufähig bzw. fehlen seinen Aktionen manchmal die Weitsich. Schweden auswärts war da ein sehr gutes Beispiel. Und weil das eben gerade in Peps Phiolosophie ungeheuer wichtig ist, hätte er wohl einen schweren Stand. Dragovic hat aber eh schon dementiert. Ab in die PL, dort passt er mMn perfekt hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

In Schweden hat er aber auch zum ersten Mal seit langem im Mittelfeld gespielt. Und wenn man komplett ohne Übung auf einer Position ist, dann braucht man halt ein bisschen um sich zurecht zu finden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

In Schweden hat er aber auch zum ersten Mal seit langem im Mittelfeld gespielt. Und wenn man komplett ohne Übung auf einer Position ist, dann braucht man halt ein bisschen um sich zurecht zu finden ...

Mag sein, aber die strategischen Fähigkeiten lassen sich eben besonders in solchen Fällen gut ableiten. Man hat da mMn oft gesehen, dass Dragovic das große Ganze nicht immer im Blick hat. Ist aber wie gesagt auch der Fall wenn er in der IV spielt und ist auch kein großer Kritikpunkt. Wenn man sich aber ansieht, mit welchen Akteuren die Bayern in der Verteidigung spielt, dann fällt Dragovic da schon sehr ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Mag sein, aber die strategischen Fähigkeiten lassen sich eben besonders in solchen Fällen gut ableiten.

Mascherano macht als IV auch teilweise Fehler die ihm als DM nie passieren, sogar nach längerer Konditionierung bei Barca. Hat also nach deiner Ansicht auch Defizite im taktischen Bereich oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Mascherano macht als IV auch teilweise Fehler die ihm als DM nie passieren, sogar nach längerer Konditionierung bei Barca. Hat also nach deiner Ansicht auch Defizite im taktischen Bereich oder?

Hab ihn zwar schon länger nicht genauer beobachtet, gehört da mMn jedoch nicht zur absoulten Weltspitze, ja. Aber halt immer noch eine Stufe über Dragovic. Meine Aussage hat aber nichts damit zu tun, dass ein Spieler auf einer Position Fehler macht und auf der anderen nicht, sondern damit, dass er sich da wie dort gleich verhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... on the warpath

Hab ihn zwar schon länger nicht genauer beobachtet, gehört da mMn jedoch nicht zur absoulten Weltspitze, ja. Aber halt immer noch eine Stufe über Dragovic. Meine Aussage hat aber nichts damit zu tun, dass ein Spieler auf einer Position Fehler macht und auf der anderen nicht, sondern damit, dass er sich da wie dort gleich verhält.

Sorry, aber gerade das Stellungsspiel und das schnelle Antizipieren gehören zu Dragovics größten Stärken. Ihn als IV zu bewerten nach einem Spiel im Mittelfeld ist schon ziemlich abenteuerlich. Die beiden Positionen ähneln sich nicht mal annähernd so sehr wie sich das viele vllt vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Sorry, aber gerade das Stellungsspiel und das schnelle Antizipieren gehören zu Dragovics größten Stärken. Ihn als IV zu bewerten nach einem Spiel im Mittelfeld ist schon ziemlich abenteuerlich. Die beiden Positionen ähneln sich nicht mal annähernd so sehr wie sich das viele vllt vorstellen.

Zunächst mal war das Schweden-Spiel nur ein Beispiel. Wie gesagt, auch wenn er in der IV spielt seh ich diese Mängel. Man muss das ganze halt im richtigen Kontext sehen. Im Spiel gegen den Mann trifft das, was du schreibst, zu. Da antizipiert er gut, ist oft schneller am Ball als der Gegner. Das macht ihn zusammen mit seinen individuellen Qualitäten (v.a. Schnelligkeit und Zweikampstärke) und seinem Biss zu einem unfassbar starken eins-gegen-eins-Verteidiger, der denke ich mittlerweile jeden Stürmer dieser Welt aus dem Spiel nehmen kann. Das sehe ich als seine größte Stärke. Aber, um jetzt wieder zum Ausgangspunkt dieser Diskussion und meiner eigentliche Aussage zurückzukehren, es gibt auch gruppentaktische Aspekte, die gerade bei Peps Philosophie ungeheuer wichtig sind. Da geht es darum gewisse Zone zu besetzen und zwar in Abhängigkeit der jeweiligen Situation, was eben durchaus komplex werden kann. Glaube nicht, dass da ein Dragovic, der hauptsächlich gegen den Mann verteidigt, da gut eingebunden werden kann. Und da red ich noch nichtmal vom Spiel in Ballbesitz. Je weniger Wert auf gruppentaktische Abläufe gelegt wird, umso weniger stark wirken sich die strategischen Schwächen von Dragovic aus. Deshalb denke ich, dass die PL da für ihn ideal ist.

edit: aber um die IV/DM-Gegenüberstellung doch noch kurz anzuschneiden; natürlich sind das ganz andere Rollen. Dragovic hat das im Rahmen der Möglichkeiten auch gut gespielt. Aber auch da ist er ständig auf den Ball gegangen oder hat den Gegner attackiert, wo es vielleicht besser wäre abzuwarten. Da fehlte jegliche Variation. Wenn man das mit dem genannten Mascherano, Hummels, Boateng oder Ramos vergleicht (die ihm individuell wohl gar nicht groß voraus sind) ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Auch Hinteregger seh ich strategisch stärker. Mit ihm und Dragovic haben wir da ein sehr gut, sich ergänzendes Duo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Zunächst mal war das Schweden-Spiel nur ein Beispiel. Wie gesagt, auch wenn er in der IV spielt seh ich diese Mängel. Man muss das ganze halt im richtigen Kontext sehen. Im Spiel gegen den Mann trifft das, was du schreibst, zu. Da antizipiert er gut, ist oft schneller am Ball als der Gegner. Das macht ihn zusammen mit seinen individuellen Qualitäten (v.a. Schnelligkeit und Zweikampstärke) und seinem Biss zu einem unfassbar starken eins-gegen-eins-Verteidiger, der denke ich mittlerweile jeden Stürmer dieser Welt aus dem Spiel nehmen kann. Das sehe ich als seine größte Stärke. Aber, um jetzt wieder zum Ausgangspunkt dieser Diskussion und meiner eigentliche Aussage zurückzukehren, es gibt auch gruppentaktische Aspekte, die gerade bei Peps Philosophie ungeheuer wichtig sind. Da geht es darum gewisse Zone zu besetzen und zwar in Abhängigkeit der jeweiligen Situation, was eben durchaus komplex werden kann. Glaube nicht, dass da ein Dragovic, der hauptsächlich gegen den Mann verteidigt, da gut eingebunden werden kann. Und da red ich noch nichtmal vom Spiel in Ballbesitz. Je weniger Wert auf gruppentaktische Abläufe gelegt wird, umso weniger stark wirken sich die strategischen Schwächen von Dragovic aus. Deshalb denke ich, dass die PL da für ihn ideal ist.

edit: aber um die IV/DM-Gegenüberstellung doch noch kurz anzuschneiden; natürlich sind das ganz andere Rollen. Dragovic hat das im Rahmen der Möglichkeiten auch gut gespielt. Aber auch da ist er ständig auf den Ball gegangen oder hat den Gegner attackiert, wo es vielleicht besser wäre abzuwarten. Da fehlte jegliche Variation. Wenn man das mit dem genannten Mascherano, Hummels, Boateng oder Ramos vergleicht (die ihm individuell wohl gar nicht groß voraus sind) ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Auch Hinteregger seh ich strategisch stärker. Mit ihm und Dragovic haben wir da ein sehr gut, sich ergänzendes Duo.

Dragovic ist (vor allem auf seiner Position, wenn man sich da diverse Methusalems wie Maldini oder Stranzl ansieht) ein noch relativ junger Spieler, dem man durchaus zutrauen kann, eben diese taktischen Elemente unter Guardiola zu erlernen. Dafür gibts ja eine Vorbereitung, 1-2 Jahre Guardiola und Dragovic hätte das auch drauf (behaupte ich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Bei den Bayern spielt momentan ein Xabi Alonso im Stamm, dessen Spielverständnis aus meiner Sicht auch überhaupt nicht zu Bayern unter Guardiola passt (obwohl er ihn selbst geholt hat).

Dazu stehen als Innenverteidiger noch Dante (31, genügt Bayerns Ansprüchen bei weitem nicht mehr), Martinez (26, meist im Mittelfeld unterwegs) und Badstuber (26, mehr Sportinvalide als irgendwas) im Kader, die ich nicht wirklich als Konkurrenten für ihn sehe. Bleiben Boateng und Benatia.

Im Endeffekt kommt es darauf an, ob und wie gut man die Fähigkeiten eines Spielers einbindet. Und auch wenn Dragovic von seinem Profil her besser in die Premier League passen würde, glaube ich, dass er sich unter Guardiola besser entwickeln könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich hab ja auch behauptet, dass er sich nicht weiterentwickeln könnte/würde, oder? Und auch nicht, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass ihn die Bayern holen wollen, oder? Und auch nicht, dass er keine Spielzeit bekommen würde, oder?

edit: Danke für den Xabi Alonso. Der ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie falsch man einen Spieler einschätzen kann. Wird überall geschrieben er sei der große Stratege - vermutlich weil er so viele Ballkontakte hat - aber in Wirklichkeit hat der recht arge Probleme (gemessen am entsprechenden Niveau) beim Spielverständis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Allein schon, dass Dragovic mit Bayern in Verbindung gebracht wird, spricht für seine bisherigen Leistungen und seine Qualitäten. Weiter so... Hoffentlich entschließt er sich im Sommer in eine topliga zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten