Zuschauerzahlen 2013/14


rbs7

Recommended Posts

ASB-Legende

schleppender Vorverkauf... no me gusta!

Man kann es den Leuten aber kaum verdenken. Erst wird versprochen durch attraktiven Fußball die Zuschauer ins Stadion zu locken, eine Woche später fliegt man gegen Düdelingen raus => Rekord-Minus bei den Zuschauern (wiedermal). Nach zwei K®ampfsieg gegen Mattersburg und den WAC sollen nun plötzlich die Massen kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hodor? Hodor!

ehm bei den 10 000 werden sicher wieder die aboplätze mitgezählt

Höchstwahrscheinlich - so genau steht das nicht drinnen ;)

schleppender Vorverkauf... no me gusta!

Man kann es den Leuten aber kaum verdenken. Erst wird versprochen durch attraktiven Fußball die Zuschauer ins Stadion zu locken, eine Woche später fliegt man gegen Düdelingen raus => Rekord-Minus bei den Zuschauern (wiedermal). Nach zwei K®ampfsieg gegen Mattersburg und den WAC sollen nun plötzlich die Massen kommen?

Eben, das einzige was hier zieht ist der Gegner - wegen Salzburg kommt da kaum einer...Einen Trend kann man wohl erst gegen Wiener Neustadt erkennen und da kommts dann darauf an wie die Spiele gegen Rapid und Admira ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Leute werden erst dann wieder in das Stadion schauen, wenn man nach 10 Runden 7-8 Punkte in Führung liegt, die Leistungen und auch Ergebnisse in deren Höhen beeindruckend erscheinen. Traurig aber wahr. Und nicht einmal dann bin ich mir noch sicher, dass es wieder viele Leute werden. Die Hassstimmung gegen diesen Verein wird immer größer, auch von Leuten, die beispielsweise 2-3 Jahre bei sehr vielen Spielen in der Arena live dabei waren. Und diese Leute kann man nicht einmal mehr mit schönem Fußball zurückgewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da ist man aber mMn selber schuld. Wenn man nicht so große Erwartungshaltungen schürt, dann kann sich auch was entwickeln. So hat man aber von Anfang an von der Championsleague geredet und weil das nie geklappt hat, kommt man halt nicht.

Im Endeffekt muss der Verein irgendwie die Zuschauer an sich binden und das Fan-tum weniger abhängig von Einzelergebnissen machen. Wir haben einen "Fan-Stamm" von ca 2000 Leuten bei Heimspielen die kommen, egal was ist. Das ist jetzt mal meine etwas pessimistische Rechnung. Das sind aber echt schon Fanatiker, wie der Geko zB. :D

Dann gibts noch die mysteriösen West-Abo besitzer, die eher die ältere Riege umfasst und immer kommen, weil die das Prinzip hinter rationalen Entscheidungen nicht verstanden haben, sich jeden oasch-Kick antun "weil i jo zohlt hob" und die Mannschaft immer richtig fertigmachen.

Der Löwenanteil sind halt die "interessierten". Leute, die halt gerne mal am Wochenende ins Stadion gehen und wenn Salzburg halt grad zufällig spielt dann kommen die eben.

Es gibt dann natürlich das arrogante Publikum, das meint, dass einige Gegner unter ihrer Würde als Stadionbesucher sind. "Na gegen Mattersburg geh i ned". Man müsste von Vereinsseite irgendwie die Duelle hochstilisieren und gleichzeitig attraktiv spielen.

Gegen Rapid gab es in der Vergangenheit immer emotionale Duelle weswegen man da auch auf ein klasse-Spiel hoffen darf. Wenn unser Team aber gegen die "kleinen" eh schon von Haus aus lustlos agiert und eventuell emotionale Momente nicht im Vorfeld aufgegriffen werden, wie soll man dann jemanden dazu bringen ins Stadion zu gehen, anstatt ins Freibad zu gehen?

Das Mattersburg-Heimspiel stand im Zeichen der Düdelingen-Niederlage... da hilft die beste PR nichts. Gegen Rapid kann man aber wieder auf Emotionen setzen.

Es gibt aber gegen viele (alle?) anderen Mannschaften so wenig "besonderes" wegen dem man ins Stadion sollte. Das "Westderby" lockt doch in Wahrheit auch nur die Tiroler hinterm Ofen hervor. Wir brauchen einfach ein paar "Skandale".

Tipp für Rapid: 10.200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich weiß gar nicht, was der Verein braucht. Ich glaube, dass in Sachen Fanpolitik und Zuschauerzahlen nicht mehr allzu viel zu retten ist, einen 10.000 Schnitt bringt man vielleicht wieder zusammen, dann ist Ende im Gelände. Die Missstimmung gegen diesen Verein steigt von Jahr zu Jahr.

Es hat wohl ein paar Jahre zu lange gedauert, bis fähige Leute an die Führungsetage gekommen sind. RR denkt natürlich positiv, vielleicht wusste er vornherein gar nicht Bescheid, dass eine so große Missstimmung in Österreich gegen diesen Verein herrscht, rundum Salzburg nur sehr wenige Leute Identifikation zum Salzburger Bundesligafußball finden. Aber er wird sich wohl auch relativ schnell damit abfinden müssen, dass es in Salzburg nun schon besondere, außernatürliche Maßnahmen benötigt, um das Ganze noch irgendwie retten zu können. Beispiel: Wir ziehen in die CL ein. Da seh' ich uns in der Gruppenphase in zumindest 2 von 3 Gruppenspielen ausverkauft oder annähernd ausverkauft. Ist man aus der Gruppe ausgeschieden, wird man wieder ähnlich schreckliche Zahlen in den Bundesligaspielen haben, so vermute ich es zumindest.

Man hat es in der Zeit verabsäumt, als noch 15000+ in das Stadion gepilgert sind, da hätte man die richtigen Leute in den Führungsetagen benötigt, zu diesem Zeitpunkt hätte man hoffnungsvolle Talente gepaart mit ein paar routinierten Klassespielern verpflichten müssen. Stattdessen hat man vieles dem Zufall überlassen, hat sich bei der Spielerauswahl zu wenig Gedanken gemacht. Das sind Dinge, die einem bei einem solchen Konstrukt, dass von Anfang an von allen Leuten kritisch beobachtet wurde, mit der Zeit, sofern der Erfolg ausbleibt, auf den Kopf fällt. Und das können jene Leute, die aktuell am werken sind und überhaupt keine Schuld daran trifft, mMn nur noch sehr spärlich korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was noch dazukommt ist, dass das Stadion mit 30.000 Plätzen wohl für die Bundesliga (leider) etwas zu groß ist. Vor der EM-Zubau war das viel kompakter und stimmungstechnisch besser, weil man die leeren Plätze besser verstecken konnte. Die 17.000, die wir vor dem Ausbau hatten waren perfekt. Nicht falsch verstehen, ich find den Oberrang geil, aber in so einem Stadion musst erstmal eine Anzahl Leute reinbringen damit nacher keiner sagt, dass Stimmungstechnisch nix los war.

Wenn wir einen 20.000er Schnitt hätten, dann sind immer noch ganze Sektoren leer. Darum wäre eine Championsleague Gruppenphase total wichtig fürs Zuschauerinteresse gewesen. Dann merkt man mal wie geil es ist in einem vollen Stadion zu sitzen. Bei Österreich - Kasachstan war damals voll.. aber sowas ist halt viel zu selten der Fall.

Ein Teufelskreis... ohne dass wir zumindest ein paar mal die Hütte voll haben wird sich niemand von einer Stimmung anstecken lassen. Und dann kommen auch gegen "kleinere" Gegner weniger Leute.

Die Frage ist, wie man das Haus vollbekommen soll. Auf dem direkten Weg geht das vorrangig durch internationale Spitzenleistungen. Naja, das hätten wir vertan dieses Jahr. Wenn du zB in einer CL-Gruppenphase bist und du hast den FC Barcelona, Schalke 04 und Ajax Amsterdam zu Gast, dann kannst davon ausgehen dass sich bei akzeptabler Leistung (und das schließt keinen Sieg mit ein) durchaus eine Eurphorie entfachen lässt. Nur... wie oft tritt das ein? Nie!

Dann gibt es natürlich noch Vereine, mit denen man international noch eine Rechnung offen hat. Bilbao, Donezk, Valencia, Metalist, Lüttich würden mir da mal einfallen. Das würde auch gut ziehen.

National hast halt das große Problem, dass da zwar alle was gegen uns haben, wir aber irgendwie arrogant drüberstehen. Durch die viel zitierten Budget-unterschiede werden einfach die Siege vorausgesetzt und es kommt beim Publikum gar nicht erst dazu, dass sie meinen, dass man den Klub unterstützen sollte, weil "die jo eh Geld gnuag hobn". Man hat mMn viele Chancen verpasst...

Ist jetzt schon etwas OffTopic aber indirekt hats mit Zuschauerzahlen zu tun.

Red Bull hätte das kontinuierlich aufbauen sollen. Ja, man kann das größte Budget haben, aber vielleicht hätte man es knapper vor den Wiener Klubs anlegen sollen. Nun sind wir der unangefochtene Krösus und die Erledigung von Pflichtaufgaben in Heimspielen sind halt weniger interessant als Spiele, wo es knapper zugeht. warum zieht Rapid/Austria mehr als alle anderen Klubs? Weil sie Kohle bzw. eine Chance haben und man sich als Publikum gegen diese Mannschaften einen Sieg ERHOFFT und nicht ERWARTET.

just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

das problem mit der sinkenden zuschauerzahlen zieht sich jetzt bereits seit jahren dahin und ich habe dein eindruck, dass wir den boden noch nicht erreicht haben. es gibt so viele punkte, die der verein einfach schrecklich falsch gemacht hat, die irreversibel sind. ich glaube selbst bei einem CL-einzug wäre das stadion nicht ausverkauft, dazu ist die stimmung gegen der verein bereits zu hässlich. der normale stadiongeher lässt sich doch sehr viel von den meinungen anderer leiten und diese leute wieder von rbs zu überzeugen, kostet viel kraft und aufwand.

man muss jetzt einen neustart wagen, diesen so kommunizieren und das wichtigste, den worten auch taten folgen lassen - dazu gehört mMn auch, dass man ein zeichen setzt, wie z,B. die ticketpreise massiv zu senken und (neben vielen anderen) ein konzept zu erarbeiten, wie der typische salzburger stadionbesucher auszusehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Bin vor kurzem mal von früher ein paar Spiele durchgegangen, unfassbar, dass selbst gegen den LASK mal ohne irgendeine Aktion ziemlich zum Beginn der Saison über 20.000 ins Stadion kommen. Unter Trap und Jara waren das sowieso ganz andere Dimensionen, da hatte man wirklich das Gefühl, dass wir die 30.000 Plätze brauchen.

Ich denke aber, dass das Potential dennoch noch vorhanden ist, der Verein müsste aber jetzt nahezu alles perfekt machen und das ist dann doch sehr unrealistisch. In dieser Saison ist ein Schnitt über 10.000 nicht unbedingt zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

naja, wenn selbst leute die sich sehr viel mit dem verein beschäftigen nicht regelmäßig ins stadion kommen, weis man eh wo der hund begraben ist. es sollte sich jeder selbst bei der nase nehmen und überlegen was man selbst machen kann um diese stimmung ins positive zu drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Laut Facebook waren schon vor zwei Tagen 11.000 Tickets verkauft ;)

Ich frag mich auch, wie der Gästesektor auf einmal so viel Platz haben soll. Rapidler sind eh immer auch auf der Ost, aber da wird man ihnen doch wohl kaum weitere 2000 Tickets geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.