Kader 2012/13


John_McClane

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Mittelfeldspieler Anel Hadzic wird wohl im Sommer die SV Ried ablösefrei Richtung Wien verlassen. Wie die "OÖN" und "Sportzeitung" berichten, soll sich der 23-Jährige für Rapid entschieden haben. SCR-Trainer Peter Schöttel und Ried-Manager Stefan Reiter wissen allerdings laut "Kurier" noch nichts davon: "Die Meldung kommt überraschend."

Wie die Tageszeitung weiter berichtet, wird bei Innenverteidiger Gerson trotz aktuellem Leistungstief die Option auf Verlängerung des Leihvertrages um ein Jahr gezogen. (13.3.)

ich weiß nicht was die da tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich würde gerne (m)eine Einschätzung des Kaders geben (bin Laie, daher bitte um Feedback).

Allgemein sehe ich bei unserem Kader viel Licht und Schatten.

Unbedingt abgeben würde ich:

Prager (braucht hoffe ich keine Erklärung)

Kulovits (zu wenig Potential/Qualität)

Heikkinen (zu alt, nicht gut genug)

Katzer (zu alt, zu schwach, und vermutlich nicht mal billig)

Unter Umständen abgeben würde ich Novota, je nachdem, wie sich unsere weiteren Keeper schlagen, da er nicht so toll und Legionär ist.

Unbedingt holen würde ich:

1. DM

Die Idee, Hadzic ohne Transfergeld zu holen find ich sehr gut und ich hoffe, dass es so kommt.

2. DL

Wenn man Katzer wegrechnet, bleibt Schrammel als einziger LV, und der ist eigentlich schon zu schwach. Daher ein neuer LV. Jemand, der bereits jetzt mindestens so gut wie Schrammel ist, sollte nicht so schwer zu finden sein (bitte korrigieren falls nicht). Nach Möglichkeit sollte es ein talentierter, relativ junger Spieler sein (18-23), der schon jetzt ein Upgrade zu Schrammel/Katzer ist.

3. DR

Trimmel als RV ist mMn keine Lösung, somit wäre ein rechter Verteidiger als Ersatz zu Schimpi wichtig. Optimal (aber das ist wahrscheinlich Träumerei) wäre ein RV, der auch IV spielen kann, Potential hat und mit Schimpi bez. derzeitiger Qualität vergleichbar ist.

Es gibt bei uns viele Möglichkeiten, IV und DMF zu organisieren, da Pichler und Gerson (finds schade, dass er bei uns noch nie im DMF probiert wurde) beide Positionen spielen können. Wenn wir Pichler im DMF verwenden wollen (fand seine Leistungen dort ziemlich gut), brauchen wir einen Ersatz in der IV. Ich kann unsere Amateure nicht abschätzen, was können realistischerweise Behrendt, Okungbowa und Co.? Sind sie stark genug, um kein deutlicher Abfall zu Sonnleitner/Gerson/Pichler zu sein?

Weitere Transfermöglichkeiten:

OM/ST/GK:

Wenn wir Alar als OM/2.Stürmer/HS/Ersatz von Hofmann verwenden wollen, dann wäre ein Stürmer nützlich (Burgstaller, Trimmel, Grozurek sind für mich keine wertigen Alternativen). Würde man jemanden wie Ouedraogo oder Sukuta-Pasu billig kriegen (bis zu ca. 500k), wäre das wohl ein gutes Geschäft.

Langfristig wäre natürlich ein Hofmann-Ersatz wichtig, aber das ist nunmal schwer zu finden bzw. teuer.

Wenn Königshofer schlimm patzt/sich rückentwickelt, könnten wir auch eine Baustelle im Tor haben.

Gehaltsmäßig (nur geschätzt, daher bitte korrigieren, falls wers Besser weiß) sollte das nicht zu viel ändern, die Frage ist nur, ob wir die LV und RV günstig/ablösefrei bekommen, bzw. wieviel diese kosten würden und wieviel wir für sie ausgeben sollten. Ich würde dabei preislich den LV priorisieren.

Somit wäre der neue Stammkader nach Sommer:

-------------------------------------------Königshofer

Schimpi----------------------Sonnleitner-----------Gerson-------neuer LV

neuer RV--------------------Amateur (oder der neue RV)-------Schrammel

--------------------------2 aus (Hadzic, Boskovic, Pichler, Wydra)

Sabitzer----------------------------------Hofmann-------------------Burgstaller

Trimmel---------------------?(Alar, Boskovic, Schaub?)--------Grozurek

--------------------------------------------Boyd

--------------------------------------------Alar

Ein solcher Kader würde nicht viel kosten, und wäre mMn deutlich stärker als der Vorjahreskader.

Sorry, dass es so lang wurde, wollte die nächsten Schritte mal ein wenig tiefer behandeln und hoffe, von euch eventuelle Denkfehler ausgemerzt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein solcher Kader würde nicht viel kosten, und wäre mMn deutlich stärker als der Vorjahreskader.

Sorry, dass es so lang wurde, wollte die nächsten Schritte mal ein wenig tiefer behandeln und hoffe, von euch eventuelle Denkfehler ausgemerzt zu bekommen.

Wo bis auf Hadzic / LV siehst du die deeeuutttlichen Steigerungen zum heurigen Jahr ? Ich denke unser Kader besitzt JETZT schon sehr viel Qualität, nur wird halt nicht alles aus ihm rausgeholt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich sehe es ähnlich wie Chronatog.

Verlassen sollten uns Heikkinen, Katzer, Kulovits und Prager. Statt jeden dieser Spieler außer Prager muss man Ersatz holen.

Der Ersatz für Heikkinen soll von der Qualität her Anspruch auf einen Stammplatz haben und auch schon Erfahrung in einer höchsten Spielklasse vorweisen können (Hadzic würde ganz gut passen).

Der Ersatz von Katzer soll Schrammel ordentlich Feuer machen. Hier hat man denke ich am meisten Potenzial, die Mannschaft zu verstärken. Wenn man es schafft, einen richtig starken Linksverteidiger zu holen, ist der Kader wirklich sehr gut. Aus der heimischen Liga sehe ich momentan nur Klem und Farkas als Optionen. Aber ob die wirklich über Schrammel zu stellen sind, weiß ich nicht. Dazu hab ich sie zu selten spielen gesehen. Vlt. kann jemand anderes diese beiden Spieler beurteilen.

Der Ersatz für Kulovits sollte entweder ein defensiver Mittelfeldspieler sein, damit man auch Pichler jederzeit in die IV abziehen kann, oder selber ein IV, damit man fix mit Pichler als 6er planen kann.

Ein zusätzlicher Rechtsverteidiger wird wahrscheinlich nicht kommen, da Schöttel immer noch von der Variante mit Trimmel überzeugt ist.

Sollte uns Alar im Sommer verlassen, wäre Zulj ein möglicher Ersatz. Verlässt uns Burgstaller, wird es schon schwieriger, ordentlichen Ersatz zu finden.

Wo bis auf Hadzic / LV siehst du die deeeuutttlichen Steigerungen zum heurigen Jahr ? Ich denke unser Kader besitzt JETZT schon sehr viel Qualität, nur wird halt nicht alles aus ihm rausgeholt..

Stimmt, unser Kader ist jetzt schon ganz gut. Optimieren kann man ihn aber auf jeden Fall, da Kulovits, Heikkinen und Katzer relativ einfach durch bessere Leute mit mehr Potenzial ersetzbar sind. Genau das unterscheidet uns ja noch von der Austria und Salzburg. Die haben auf der Bank keinen Kulo, Katzer oder Heikkinen. Ich will ungern den trifon mimen, aber er hat schon irgendwie recht, wenn er Leute wie Seidl oder Farkas fordert. Die sind auf jeden Fall ambitionierter als unsere Ergänzungsspieler auf der Bank.

Und sollten wirklich "nur" Hadzic und ein richtig starker LV kommen, dann ist der Kader schon deutlich stärker. Das sind 2 wichtige Positionen die dann besser besetzt wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Wo bis auf Hadzic / LV siehst du die deeeuutttlichen Steigerungen zum heurigen Jahr ? Ich denke unser Kader besitzt JETZT schon sehr viel Qualität, nur wird halt nicht alles aus ihm rausgeholt..

Ich meinte deutliche Steigerung im Vergleich zum Anfang dieser Saison, wo noch kein Sabitzer und Boskovic da waren bzw. Boyd gerade frisch geholt wurde und alle Spieler ein Jahr jünger/weniger Erfahrung hatten.

edit:

Das man aus unserem Kader mehr holen könnte, sehe ich auch so.

Aber aus einem besseren Kader kann man prinzipiell auch mehr holen,

und so gut ist der Kader auch nicht, dass wir nur mit besserer Nutzung automatisch alle Ziele erreichen (EL-Gruppenphase, dort ein paar Punkte, Top 3 in der Liga).

Daher sehe ich keine Alternative zu einem starken LV + Hadzic (als Mindeständerungen) diesen Sommer.

bearbeitet von Chronatog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich sehe es ähnlich wie Chronatog.

Der Ersatz von Katzer soll Schrammel ordentlich Feuer machen. Hier hat man denke ich am meisten Potenzial, die Mannschaft zu verstärken. Wenn man es schafft, einen richtig starken Linksverteidiger zu holen, ist der Kader wirklich sehr gut. Aus der heimischen Liga sehe ich momentan nur Klem und Farkas als Optionen.

...

Und sollten wirklich "nur" Hadzic und ein richtig starker LV kommen, dann ist der Kader schon deutlich stärker. Das sind 2 wichtige Positionen die dann besser besetzt wären.

Denke auch, dass wir auf der LV - Position am Leichtesten deutlich an Qualität gewinnen können. Mir ist aus der Ö - Liga nur Klem aufgefallen, aber den werden wir uns nicht leisten können/wollen (MW 800k, 3 Jahre Vertrag noch). Ich denke beim LV werden wir um einen Legionär nicht herumkommen, wenn wir wen starken und nicht zu teuren wollen.

Wie #17 gesagt hat, denke ich, dass wir mit Hadzic und einem starken LV deutlich besser wären.

Wenn dann noch das Problem der fehlenden Dichte in der IV/dem DMF zufriedenstellend gelöst würde, wäre ich schon ziemlich glücklich.

Trimmel als RV ist auch deshalb schlecht, weil wir mit Burgstaller und Sabitzer eigentlich nur 2 starke Flügelspieler haben, d.h. wir brauchen Trimmel eigentlich vorne.

Außerdem wäre es an der Zeit, Aufgaben fixer zuzuteilen, damit (sorry für das Modewort) Automatismen entstehen können. Wie soll ich blind wissen, was meine Mitspieler machen, wenn sie jedes Mal eine andere Funktion/Position spielen?

Ich denke, dass viele unserer Probleme mit schlechten AVs zu tun haben, auch wenn mans vll. nicht so offensichtlich sieht.

Burgstaller (und jetzt Sabitzer) könnten wohl effizienter sein, wenn sie auf ihrer Seite mit dem AV kombinieren/sich auf sie verlassen könnten. Das könnte uns auch helfen, wenn wir wieder gegen defensive Mannschaften das Spiel über die Seiten machen wollen, anstatt es blind durch die Mitte zu versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Banklwärmer

Soviel Geld um hier den Kader entscheidend neu zu gestalten, wird Rapid nicht mehr so schnell haben. Mal schauen ob man den 4. Platz schafft, mit dem Europacup hat man ja schon wieder geplant.

Eigentlich sollten 85% der derzeitigen Kicker ihren Hut nehmen. Beim Tormann angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.