Die Unbeugsamen

djtk22

Recommended Posts

Weltklassekicker

Die Unbeugsamen von Wien, oder: Rapids Kampf gegen den Mäzen Stronach

von Christian Putsch

Wien/Berlin - Wenn heute Abend zum 266. Mal das Wiener Stadtderby Rapid gegen Austria ausgespielt wird, stricken die Fans des Arbeiterklubs Rapid weiter an ihrer Legende. Sie vergleichen ihr Schicksal mit dem der unbeugsamen Gallier, die dem römischen Eindringling trotz dessen Übermacht Widerstand leisten.

Die Rolle des römischen Feldherrn spielt in diesem Fall der austro-kanadische Milliardär Frank Stronach, Gründer des international größten Autozulieferunternehmens Magna. 1998 entschloss sich Stronach, der vor 50 Jahren mit 300 Dollar nach Kanada ausgewandert war und aus dem Nichts ein Vermögen erwirtschaftet hatte, in großem Stil in den österreichischen Fußball zu investieren. Publikumsmagnet Rapid war sein erster Ansprechpartner, doch der Verein lehnte die freundliche Übernahme dankend ab. So akquirierte Stronach den eher bürgerlich dominierten Ortsrivalen Austria. Zusätzlich wurde er Ligapräsident und unterstützte in dieser Funktion nahezu alle Profivereine. Rapid aber nahm keinen Cent an - und steht aktuell trotzdem mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Im Derby im Franz-Horr-Stadion der Austria wittert Rapid heute die Chance zum vorentscheidenden Wurf: "Wenn wir Austria zu Hause schlagen, bleibt bei denen kein Auge trocken", sagt Trainer Josef Hickersberger. Im Falle eines Sieges würde sogar die Meisterschaft ein Thema für Rapid. Die käme allerdings einer Sensation gleich: Mit 7,5 Millionen Euro hat Rapid nur ein Viertel des Budgets des Konkurrenten zur Verfügung. 45 Millionen Euro steckte Stronach seit seinem Einstieg im Sommer 2000 in das Austria-Team, holte 54 neue Spieler. In der vergangenen Saison gewann der Klub nach zehnjähriger Titelpause mit dem deutschen Trainer Christoph Daum folglich wieder die Meisterschaft und setzte den Pokalgewinn noch obenauf.

Doch Frank Stronach hat höhere Ziele, sein Lebensmotto lautet: "Man muss mit den Adlern kreisen und nicht mit den Spatzen picken." Und so kaufte er allein vor dieser Saison für rund 20 Millionen Euro neun weitere Spieler, und rief als Ziel das Erreichen der Champions League aus. Doch Austria wird auch künftig mit den Spatzen um die Brosamen streiten müssen: "Austria hat im Europapokal total versagt", freut sich Hickersberger, denn in der Champions-League-Qualifikation schied Österreichs Meister gegen Olympique Marseille aus, und auch im UEFA-Cup war gegen Borussia Dortmund in Runde eins Endstation. Und nun droht man auch in der Meisterschaft gegenüber Rapid deutlich ins Hintertreffen zu geraten.

Die (Fehl-)Entwicklung beim reichen Nachbarn bestärkt Rapid in seiner Philosophie: "Wir fahren einen absoluten Anti-Stronach-Kurs", sagt Hickersberger. Rapid ist neben dem FC Kärnten, wo Jörg Haider Präsident ist, und dem SV Mattersburg der einzige österreichische Erstligist, der bislang kein Geld von Stronach angenommen hat. Zu abschreckend erschien den Rapid-Funktionären die Aussicht, die Stronach 1998 angedeutet hatte. "Der wollte den Verein mit Haut und Haaren", sagte Rapid-Sprecher Peter Klinglmüller. Die Vereinsoberen lehnten das Engagement, das auch den Austausch der Führungsetage bedeutet hätte, ab.

Während Rapid durch die Absage Millionen verlor, habe Austria durch die Zusage seine Identität aufgegeben, behaupten Kritiker. "Austria war als einziger Verein bereit, seine Entscheidungsfreiheit aufzugeben", sagte Andreas Rudas, Vizepräsident der Austria und gleichzeitig Sprecher von Magna, entwaffnend offen. Der Magna-Konzern übernahm offiziell die Profiabteilung, besetzte die wichtigsten Posten und gründete 2001 die Frank-Stronach-Fußball-Schule, die Magna mit 2,5 Millionen Euro jährlich unterstützt und aus der sich die Jugendmannschaften des Vereines rekrutieren.

Allein der Name Stronach stößt bei Rapid auf Ablehnung, als einziger Verein hatten die Verantwortlichen angesichts der Stronachschen Fußballoffensive bei Austria offen von Wettbewerbsverzerrung gesprochen. Selbst als kleinerer Sponsor scheint Stronach nicht willkommen: "Nein, das geht einfach nicht", sagt Hickersberger, "ich kann nicht einen Mann die Liga komplett bestimmen lassen." Da spielen sie lieber weiter die Rolle der unbeugsamen Gallier.

Artikel erschienen am 29. Okt 2003

copyrights: DIE WELT (Berlin)

http://www.welt.de/data/2003/10/29/189184.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

"Austria hat im Europapokal total versagt", freut sich Hickersberger,

diese gehässige aussage zeigt wieder einmal die geisteshaltung vom faröer pepi.

bearbeitet von brasiliana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille
"Austria war als einziger Verein bereit, seine Entscheidungsfreiheit aufzugeben", sagte Andreas Rudas, Vizepräsident der Austria und gleichzeitig Sprecher von Magna, entwaffnend offen.

Also ich finde dieses Zitat für Austrianer durchaus interessant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Opa
<!--QuoteBegin-djtk22+29 Oct 2003 - 12:50--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (djtk22 @ 29 Oct 2003 - 12:50)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Die Unbeugsamen von Wien, oder: Rapids Kampf gegen den Mäzen Stronach

von Christian Putsch

müssen: "Austria hat im Europapokal total versagt", freut sich Hickersberger,

diese gehässige aussage zeigt wieder einmal die geisteshaltung vom färoer pepi.

Ganz ehrlich, diese Aussage glaub ich nicht so, wie sie dasteht!

Erstens, weil Pepi selbst eine violette Vergangenheit hat und zweitens ist das Ausscheiden der Austria ja insgesamt ein Schaden für den österreichischen Fußball!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlafmütze :)
Ganz ehrlich, diese Aussage glaub ich nicht so, wie sie dasteht!

Erstens, weil Pepi selbst eine violette Vergangenheit hat und zweitens ist das Ausscheiden der Austria ja insgesamt ein Schaden für den österreichischen Fußball!!

Wenn das Zitat von Hicke angezweifelt werden "darf" wirds beim Rudas hoffentlich auch so sein ;).

Deutsche Presse ... ich sag nur Bild und so viel ich weiß ist die Welt auch in die Kathegorie Boulevardzeitung einzuordnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!

Der Artikel ist wieder mal ein Draufhacken auf die Austria und Stronach. Sicherlich, es stimmt, dass bei der Austria viel schief lief und läuft, aber man bedenke dass Stronach nicht nur Unheil gebracht hat. Schließlich hat er mit seiner Akademie ein Vorzeigeprojekt gestartet und damit einen Stein ins Rollen gebracht, was die Nachwuchsausbildung in Österreich betrifft. Und Geld ist ja nicht schädlich, sondern sollte nur besser eingesetzt werden. Davon träume ich noch! Wieder mal ein Beweis wieviel Neid herrscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

oje, jetzt wird wieder gejammet, jetzt seit ihr wieder die armen die keiner leiden kann... :heul:

und das ist richig KEIN SCHWEIN MACHT SICH WAS AUS EUCH... 4 titel letztes jahr, na und keine zuschauer, kein aufsehen erregt... ihr seid schwammerl :finger2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!
oje, jetzt wird wieder gejammet, jetzt seit ihr wieder die armen die keiner leiden kann... :heul:

und das ist richig KEIN SCHWEIN MACHT SICH WAS AUS EUCH... 4 titel letztes jahr, na und keine zuschauer, kein aufsehen erregt... ihr seid schwammerl :finger2:

Warts nur ab! Eines Tages ist die Austria in der Champions League mit lauter ehemaligen Akademiespielern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Warts nur ab! Eines Tages ist die Austria in der Champions League mit lauter ehemaligen Akademiespielern!

Diese Aussage wäre richtig, aber jetzt meine ernstgemeinte Frage:

Glaubst du Stronach hat die Geduld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiherr Fürst von Favoriten
<!--QuoteBegin-ans+29 Oct 2003 - 18:01--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (ans @ 29 Oct 2003 - 18:01)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> Warts nur ab! Eines Tages ist die Austria in der Champions League mit lauter ehemaligen Akademiespielern!

Diese Aussage wäre richtig, aber jetzt meine ernstgemeinte Frage:

und jetzt meine erstgemeinte Gegenfrage

ist es nach 5 Jahren noch immer nicht fad diese Frage zu stellen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

@Westside

ich möchte hier diskutieren und leider ist das mit dir nicht möglich!

Ich gebe dir aber trotzdem eine Antwort, obwohl ich keine Hoffnung habe das du mit Gegenargumenten kommst, die zu einer Diskussion beitragen:

Ich gehe nicht davon aus das Stronach die Austria verlässt. Da hast du mich falsch verstanden.

Was ich meine:

Stronach hat fast jedes Jahr eine fast komplett neue Mannschaft zusammengekauft und den Trainer gewechselt. Und ich denke das es den Jungen nach schlechten Leistungen (die es nunmal bei jungen Spieler gibt) nicht anders ergehen wird und ihnen irgendein "Star vorgesetzt wird.

Ich denke nicht das die Austria den Weg der Jungen gehen wird, da Stronach zu kurzfristig Erfolg haben will. Ohne Umdenken von eurer Vereinsspitze wird da nix laufen...

bearbeitet von Schoki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiherr Fürst von Favoriten
@Westside

ich möchte hier diskutieren und leider ist das mit dir nicht möglich!

Ich gebe dir aber trotzdem eine Antwort, obwohl ich keine Hoffnung habe das du mit Gegenargumenten kommst, die zu einer Diskussion beitragen:

Ich gehe nicht davon aus das Stronach die Austria verlässt. Da hast du mich falsch verstanden.

Was ich meine:

Stronach hat fast jedes Jahr eine fast komplett neue Mannschaft zusammengekauft und den Trainer gewechselt. Und ich denke das es den Jungen nach schlechten Leistungen (die es nunmal bei jungen Spieler gibt) nicht anders ergehen wird und ihnen irgendein "Star vorgesetzt wird.

Ich denke nicht das die Austria den Weg der Jungen gehen wird, da Stronach zu kurzfristig Erfolg haben will. Ohne Umdenken von eurer Vereinsspitze wird da nix laufen...

Ich habe dir schon ein Gegeargument geschrieben seit dem Amtsantritt Stronachs kommen die Fragen wie lang bleib er noch wird ihm das nicht zuviel diese mal geht er sicher und lang haltet er das nicht aus !

Findest du es nicht selbst lächerlich immer das selbe zu fragen - irgendwie haftet der Verdacht an der Frage - das man sich selbst nichts sehnlicher wünscht !

Den richtigen Weg ? welcher ist dies ? Wo sind eure jungen erfolgreichen Spieler aus dem EIGENEN Nachwuchs ? Ich betone dies absichtlich !

Den Erfolg hatten wir letztes Jahr komischerweise schon - oder willst du das abstreiten ?

Glaubst du wirklich das Hofmann bei Rapid bleiben wird ? Ich nicht - Ivanschitz wird euch auch verlassen - und ich leg meine Hand ins Feuer das Rapid wenn das nötige Kleingeld vorhanden wäre eine feuchten Kericht auf die jungen geben würde ! Aus der Not zur Tugend - sonst nichts - und wenn man die Leistungen des Rapidnachwuchs betrachtet wundere ich mich noch immer warum Prics (?! steinigt mich ich hab keine ahnung wie man ihn schreibt) oder Ante J. bei euch spielen - bestes Beispiel war die verpflichtung von Laursen - ist Geld vorhanden verliert man schnell gewisse Tugenden und jetzt spielt ein junger guter Kicker dort - aber vermutlich nur weil kein Geld vorhanden ist !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!

Sehr schwierige Frage. Das Problem ist ja, dass er glaubt mit viel Geld so schnell wie möglich ziemlich gut zu werden und daher wirft er immer wieder alles hin und probierts mit neuen Trainern und Spielern völlig neu. Kontinuieliche Aufbauarbeit gabs bisher nicht, ich hoffe er checkst endlich, dass man nicht binnen kürzester Zeit Europaklasse werden kann. Dazu benötigt er natürlich auch die richtigen Einflüsterer. Ich denke (oder hoffe) dass ein bisschen Konstanz in seine Überlegungen miteinfließen werden. Schließlich hat er nicht umsonst eine Akademie gegründet, die ersten Früchte könnten in den nächsten Jahren geerntet werden. Diese Geduld ist wichtig, ob er sie auch hat, bezweifle ich, aber auch er wird aus Fehlern lernen. Also Hoffnung ist da, aber nur ein Funken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Ich habe dir schon ein Gegeargument geschrieben seit dem Amtsantritt Stronachs kommen die Fragen wie lang bleib er noch wird ihm das nicht zuviel diese mal geht er sicher und lang haltet er das nicht aus !

Willst du oder kannst du nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag