Recommended Posts

ei - klar

Wie sollen die aussehen? An den Infrastruktur-Kosten scheitert es bei den Zweitligisten ja nicht (Vienna ausgenommen :facepalm: ). Die Gehälter werden in einer dritten Liga auch nicht geringer sein, und das bei fehlendem Fernsehgeld und geringeren Einnahmen durch Sponsoren.

zb Profiverbot in der 3. Liga? bzw. Nachweis über Ausbildung/Arbeitszeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Weil die Schweiz hier wieder einmal illegtimerweise als Orientierungspunkt genannt wird - sehr lustig, wenn man sich diesen Beitrag mit einigen Monaten Distanz wieder einmal ansieht:

http://www.videoportal.sf.tv/...deoportal_sendungsuebersicht

Die sahen zumindest damals tatsächlich die Hfm als Erfolgsmodell und da ausgerechnet den FCL... :facepalm:

Der SC Brühl hatte übrigens einige der weitesten Auswärtsfahrten mit maximal 360 km (Genf). Mehr Ost-West geht im Schweizer Fußball kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Der SC Brühl hatte übrigens einige der weitesten Auswärtsfahrten mit maximal 360 km (Genf). Mehr Ost-West geht im Schweizer Fußball kaum.

wobei ich der auffassung bin, dass die doppelte distanz trotzdem kein kriterium sein darf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wobei ich der auffassung bin, dass die doppelte distanz trotzdem kein kriterium sein darf

Darüber kann man bei Vollprofibetrieb diskutieren. 360km sind ein größerer Freitagnachmittagsausflug, bei dem Halbprofis unter Umständen am Vormittag noch arbeiten könnten und am Abend wieder in der heimischen Disco aufschlagen.

700 km+ sind ohne Quartiernahme kaum machbar, das steigert die Kosten enorm, abgesehen von jenen für die Fahrt selbst.

Nur rein hypothetisch:

Brühl spielt um 18:30 in Genf (sielen heute beide nicht mehr zweitklassig, aber egal). Mit dem Zug dauert das schon mit großzügiger Spielvor- und Nachbereitung:

St.Gallen ab: 12:11

Genf an: 16.15

Genf ab: 21:45

St. Gallen an: 2:25

Dagegen Wien-Lustenau.

Wien ab: 09:36

Dornbirn an:16:09

Dornbirn ab: 22:00

Wien an: 07:08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

also ich kenn leute in anderen sportarten, die für null geld solche reisen machen...

Im Fußball ticken die Uhren halt doch anders. Hier wird ja schomn gejammert wenn man zwei Spiele innerhalb einer Woche austragen muss.

Profiverbot wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen lassen, es werden sich auch nicht genügend Amateure finden die jede zweite Woche durch Österreich reisen. Vielen Vereinen sind die Auswärtsfahrten innerhalb der Regionalliga schon zu weit. Das Raunzertum in Österreich eben.

Ich hätte eine Riesenfreude wenn eine 3. Liga funktionieren würde, aber in Österreich sollte man sich solchen Träumereien nicht hingeben. Wir sind nicht Deutschland oder England, für Fußball hat hierzulande kaum jemand das benötigte Börserl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Ich widerum, find den Artiel sowie die Idee hingegen einfach nur schlecht, ehrlich gesagt.

Ich hab mit "guter Artikel" in erster Linie mal das Aufwerfen dieses Themas 3. Liga generell und das Ermöglichen einer Diskussion darüber gemeint. Über die 3. Liga kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, was auch die nachstehende Diskussion beweist.

Dabei bestehen sie noch...ausserdem werte ich im artikel nicht, ich stelle fest!

Da schau her, gleich die Frage, macht es eh nichts, wenn ich die Artikel scan ? Aber wie sollten wir sonst diskutieren ? ;)

Im Fußball ticken die Uhren halt doch anders. Hier wird ja schomn gejammert wenn man zwei Spiele innerhalb einer Woche austragen muss.

Profiverbot wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen lassen, es werden sich auch nicht genügend Amateure finden die jede zweite Woche durch Österreich reisen. Vielen Vereinen sind die Auswärtsfahrten innerhalb der Regionalliga schon zu weit. Das Raunzertum in Österreich eben.

Ich hätte eine Riesenfreude wenn eine 3. Liga funktionieren würde, aber in Österreich sollte man sich solchen Träumereien nicht hingeben. Wir sind nicht Deutschland oder England, für Fußball hat hierzulande kaum jemand das benötigte Börserl.

So ist es wirklich, denn schaut man nach Bayern, das fast so groß wie Österreich ist, dort gibt es eine Bayernliga. :yes: Ich schwanke eigentlich, auf der einen Seite würd ich bei einem Abstieg lieber österreichweit spielen, als nur im Osten herumzugrundeln auf der anderen Seite gibt es die finanzielle Komponente. Übrigens, sollte nicht die nächsten Tage eine Entscheidung bezüglich Ligaformat fallen ?

Und noch was zur Schweiz, hab in den letzten Tagen mal wo gelesen, dass man auch eine Alpensuperliga andenken könnte, Östereich/Schweiz, Charme hätte es allemal, sag aber vielleicht nur ich, als bekennende Schweizliebhaberin. :=

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss auch so ehrlich sein, dass in Österreich ohne ein paar geltungssüchtige Vereinskaiser der tatsächliche Bedarf an Profisport recht beschränkt ist. In allen Mannschaftssportarten ausser Fußball hat man das realisiert und die obersten Spielklassen gegen Auf- und Abstieg mehr oder weniger abgeschottet (gerade im Eishockey und Basketball).

Wenn man wegrechnet, was von diversen Gebietskörperschaften und ihnen nahestehenden Betrieben an Steuergeldern und Naturalleistungen für den Fußball verprasst wird (wogegen bei Volksabstimmungen wohl mehr als 95% der Stimmbürger etwas einzuwenden hätten) und man bedenkt, dass die TV-Anbieter die Hfm eigentlich nur übertragen, weil die BL sie mit der obersten Spielklasse im Paket anbietet, muss man sich wirklich fragen, ob sich das wirtschaftlich betrachtet irgendwie rentieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich halte den Vorschlag einer dritten bundesweiten Liga schlichtweg für Schwachsinn (entschuldige den Ausdruck).

In Österreich gibt es nicht einmal genug gesunde Profivereine um die jetzigen beiden Ligen zu bedienen, also nicht einmal 20 ! Sollte jetzt noch eine dritte Liga mit sogar 16 Vereinen bundesweit spielen müssen, dann geht das eigentlich nur mit Profis. Denn ein Amateur kann nicht alle 2 Wochen Urlaub nehmen um so einen 2-tägigen Ausflug mitzumachen. Noch dazu wenn die unteren Ligen vorzugsweise an einem Freitag, also Arbeitstag spielen müssen. Und 36 Profivereine in Österreich ? ... das glaubt wohl nicht einmal der kühnste Träumer.

Der einzig sinnvolle Weg müßte genau das Gegenteil beinhalten. Eine Reduzierung der Profivereine. Also eine oberste Spielklasse mit 14-16 Vereinen und darunter 3 Regionalligen mit Halbprofibetrieb. Weg mit der HfM-Liga !

Und wenn die Vienna bei diesen Profivereinen anfangs nicht dabei ist, dann ist es mir immer noch lieber wie jetzt. Denn jetzt sind wir ein Profiverein mit Hängen und Würgen und trotzdem nirgends wirklich dabei (Kosten ohne Nutzen). Dazu fristet die HfM-Liga ein zu bedeutungsloses dasein.

Aber einmal Meister in dieser neuen Regionalliga Ost zu werden, das kann die Vienna durchaus einmal schaffen. Dann aber spielen wir in der obersten Spielklasse gegen Rapid und Austria und mit vollen Fernsehgeldern und sitzen nicht so zwischen den Stühlen wie jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

16er Bundesliga

darunter 2 Regionalligen mit je 1 Fixaufsteiger

Wien, NÖ, Bgld, OÖ, Stmk bilden die RLO, der Rest die RLW.

Wäre jedenfalls aus meiner Sicht die Ideallösung für alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Die 2. Leistungsstufe unter der Profiliga wird de facto immer auch eine Profiliga sein. Jeder Verein der Aufsteigen will muss eine entsprechende Mannschaft sowie Infrastruktur bezahlen, ansonsten kann er sportlich und wirtschaftlich nicht in die Profiliga aufsteigen. Dafür müssen Lizenzauflagen sorgen.

Bildet man nun 2, 3, 4 Regionalligen als Unterbau zur Bundesliga, dann hat man auch eine entsprechende Anzahl an "Profivereinen". Damit sinds dann nicht mehr 16 Profivereine sondern 16 + 2*16 oder 3*16 oder 4*12. Wie auch immer die Situation wird dadurch verschlimmert, imho.

Ich glaube es gibt 2 Lösungen, sofern man das System ändern will/muss:

- Zurück zu 2 12er Ligen mit Playoff im Frühjahr, sprich 3*8, wobei im unteren Playoff 3 oder 4 Mannschaften absteigen und durch 3 oder 4 Regionalliga-Meister ersetzt werden. (West, (Süd, Nord) Ost)

- 3. Liga mit 16. Mannschaften, darunter 4 oder 3 Regionalligen.

Noch gscheiter wär allerdings den Blödsinn mit Direktaufstieg überhaupt fallen zu lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Die 2. Leistungsstufe unter der Profiliga wird de facto immer auch eine Profiliga sein. Jeder Verein der Aufsteigen will muss eine entsprechende Mannschaft sowie Infrastruktur bezahlen, ansonsten kann er sportlich und wirtschaftlich nicht in die Profiliga aufsteigen. Dafür müssen Lizenzauflagen sorgen.

Bildet man nun 2, 3, 4 Regionalligen als Unterbau zur Bundesliga, dann hat man auch eine entsprechende Anzahl an "Profivereinen". Damit sinds dann nicht mehr 16 Profivereine sondern 16 + 2*16 oder 3*16 oder 4*12. Wie auch immer die Situation wird dadurch verschlimmert, imho.

Ich glaube es gibt 2 Lösungen, sofern man das System ändern will/muss:

- Zurück zu 2 12er Ligen mit Playoff im Frühjahr, sprich 3*8, wobei im unteren Playoff 3 oder 4 Mannschaften absteigen und durch 3 oder 4 Regionalliga-Meister ersetzt werden. (West, (Süd, Nord) Ost)

- 3. Liga mit 16. Mannschaften, darunter 4 oder 3 Regionalligen.

Noch gscheiter wär allerdings den Blödsinn mit Direktaufstieg überhaupt fallen zu lassen...

Wobei, und auf das bin ich sehr gespannt, die Amateure auch noch untergebracht werden müssen. Glaub, dass da auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist ...

Interessant auch in dem Artikel der Sportzeitung, dass man mit dem Play Off System 1985 in der Europawertung auf Platz 8 vorstoßen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

16er Bundesliga

darunter 2 Regionalligen mit je 1 Fixaufsteiger

Wien, NÖ, Bgld, OÖ, Stmk bilden die RLO, der Rest die RLW.

Wäre jedenfalls aus meiner Sicht die Ideallösung für alle.

das würde eine rlo für 6,26 mio. leute und eine rlw für 2,18 mio. leute... des is koa lösung.

bzw. verbände für die rlo: ~1600 vereine; verbände für die rlw ~533 vereine.

und es wäre auch keine lösung für die entfernungsproblematik: hard nach ferlach ist als extrembeispiel 512 km entfernt...

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

und es wäre auch keine lösung für die entfernungsproblematik: hard nach ferlach ist als extrembeispiel 512 km entfernt...

dann werden Hard und Ferlach eben zwangsweise auf ewig in die unterste Klasse versetzt.

Man muß auch Opfer bringen können :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann werden Hard und Ferlach eben zwangsweise auf ewig in die unterste Klasse versetzt.

Man muß auch Opfer bringen können :lol:

Hard vs Ferlach wirds im Fußball nicht geben- gibt es fallweise im Handball.

@Entfernungen

Ich fahre durchschnittlich 4x/Jahr in den Großraum Melk/Krems um dort Rugby zu spielen (Hin- und zurück 8 Stunden).

Keiner meiner Spieler kriegt auch nur einen Cent. Auf Dauer kann ich das aber nur deshalb durchziehen, weil ich dort keine Großmannschaft (das wären rund 25 Mann) sondern nur eine Kleinmannschaft (10 Mann) benötige. Es gibt sicher einige, die zum Meutern anfangen würden, müssten wir als Großmannschaft da 4x jährlich hin und irgendwann müsste ich wohl w.o. geben.

Es ist für mich gar nicht so sehr das Kostenargument ausschlaggebend (wobei Reisespesen ein großer brocken bei uns sind), sondern dass, wie erwähnt, bei Amateurbetrieb die Leute einmal zu meutern anfangen werden.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag