FK Austria Wien 1-0 SV Mattersburg


pk2004

Recommended Posts

V.I.P.

auch wenn es nicht ums mattersburg spielt geht, weil man im frühjahr scheinbar immer über den trainer diskutieren muss: der (haupt)vorwurf an vastic ist ja nicht die punkteausbeute - die kann durch welche umstände auch immer besser oder schlechter sein (bsp. elfmeter, fehlentscheidungen, stangenschüsse, pech, verletzungen, etc.) ich glaube, die meisten kritisieren vastic ob seiner aufstellungen (was seinen höhepunkt in kapfenberg erreichte, oder auch der beginn in der südstadt). passt dann die leistung/u.o. die punkteausbeute nicht, gibt man dafür vastic die schuld (mach ich zumindest). das konnte man daxbacher zumindest nicht vorwerfen, bei ihm hatte man wenigstens das gefühl, dass er wenigstens die "logische" aufstellung gewählt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich will mich zwar nicht wieder einmal unliebsamerweise einmischen, muss die frage aber trotzdem stellen ... ist das nicht unfair, in anbetracht der damals zur verfügung stehenden + gegebenen zeit, der damaligen aufbruchstimmung nach magna, sowie vorallem der einstigen qualität an kaderspielern ?

fair ist das ganze frühjahr vastic gegenüber schon nicht - trotzdem war über die frühjahrssaison gesehen keine entwicklung erkennbar, der fußball ist schauderlich, das auftreten in den medien ist katastrophal, irgendwie arbeitet jeder gegen jeden und nachdem eh jedes spiel entweder super war oder der ball quadratisch hat er sichs natürlich bei vielen geduldigen auch nicht leichter gemacht. sogar die amas spielen wieder erfolgreicher seit er weg ist, vl. zufall, vl. auch nicht. insgesamt ist er halt nun der, der draufzahlen muss, obwohl der kader nicht besonders ist, ein halbes jahr nicht lange ist und die punkteausbeute mit diesem kader nicht übermäßig katastrophal ist. - fair oder nicht, es ist halt imho eigentlich alternativenlos weil mans nicht riskieren kann bei dieser unruhe mit ihm in eine neue saison zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur die Spieler sind, wird es spannend zu beobachten, wie sich bei Ivos nächster Trainerstation der Erfolg einstellt...

Ich bin sowohl auf Ivos, als auch auf Daxbachers neue Trainerstation mehr als nur gespannt. Aber selbst hier muss ein Vergleich nicht immer gültig sein. Ein Zellhofer war bei Pasching sicher nicht schlecht, sonst überall gescheitert. Ein Kraft war mit Ried gut, mit LASK und Innsbruck abgestiegen. Ein Schoko Schachner war mit Austria und GAK gut, mit LASK, Kärnten abgestiegen und nicht wieder aufgestiegen mit Trenkwalder Admira den Aufstieg nicht geschafft. Ist halt alles nicht so einfach...

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

dass vastic jetzt medial und fantechnisch so draufzahlt ist eh traurig, fair gegenüber ihm war schon der halbjahresvertrag (der mMn schon viel über das vertrauen in den trainer seitens der sportlichen leitung aussagt) nicht, wars nicht die zwei besten spieler zu verkaufen und nicht wirklich zu ersetzen und das verhalten der fans ihm gegenüber ist auch nicht fair, weil absichtlich vercoachen tut er sicher nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

dass vastic jetzt medial und fantechnisch so draufzahlt ist eh traurig, fair gegenüber ihm war schon der halbjahresvertrag (der mMn schon viel über das vertrauen in den trainer seitens der sportlichen leitung aussagt) nicht, wars nicht die zwei besten spieler zu verkaufen und nicht wirklich zu ersetzen und das verhalten der fans ihm gegenüber ist auch nicht fair, weil absichtlich vercoachen tut er sicher nix.

siehst, und doch bekommt man so ein gefühl, wenn suttner und leovac im mittelfeld fuhrwerken müssen oder der toptorschütze auf der tribüne sitzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

siehst, und doch bekommt man so ein gefühl, wenn suttner und leovac im mittelfeld fuhrwerken müssen oder der toptorschütze auf der tribüne sitzt

tja, guter trainer ist er mMn halt auch keiner und er weiß manches mal glaub ich nicht so genau was er da tut, aber dass er seine karriere absichtlich abschießt halt ich für ausschließbar ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

tja, guter trainer ist er mMn halt auch keiner und er weiß manches mal glaub ich nicht so genau was er da tut, aber dass er seine karriere absichtlich abschießt halt ich für ausschließbar ^^

wahrscheinlich, obwohl es ja selbstmörder auch gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Antworte ich auf den (zugegeben recht guten und objektiven) FC Sparta Wien Beitrag mit:

Ich hab langsam den Eindruck, dass unsere Mannschaft ein feiger Intrigantenstadel ist, der nicht die Eier hat vernünftig an etwas heranzugehen, entweder gibt es den Eindruck, dass hintenrum gearbeitet wird oder es gibt entbehrliche Aussagen in der Öffentlichkeit. Nebenbei scheint man sich auch in der Mannschaft nichts zu gönnen und von einer sportlichen Konkurrenz nichts zu wissen. Es tut weh so etwas über seine Lieblingsmannschaft denken zu müssen, aber man muss langsam zu dem Schluss kommen. Wenn es schlecht läuft zeigen sich dann halt die Charaktermängel und mit dem momentanen "Teamspirit" werden wir auch in 100 Jahren keinen Titel gewinnen.

Wenn ein dominanter Spieler wie Mile kommt, kuschen unsere Spieler vielleicht wieder etwas und ordnen sich unter, alleine aus dem Grund muss man im Sommer investieren.

Hoffentlich hat der nächste Trainer da auch mehr Rückhalt in seinen Entscheidungen, wenn er einen Spieler schmoren lässt oder abschießt, ist natürlich ein unangenehme Schwächung, aber wenn die Mannschaft dann eine bessere Moral hat und der Trainer eine bessere Position mag das heilsam sein.

+1

Hab mich hier lange rausgehalten aus der Diskussion, da eh schon genügend Zündstoff in dem ganzen liegt. Vorallem die wichtigsten Dinge sind schon längst gesagt. Die Ablöse von Karl Daxbacher war richtig auch zu diesem Zeitpunkt (längste Vorbereitungszeit). Auch das Projekt Ivica Vastic hätte durchaus positivere Zeiten erlebt, wären die 4! Transfers nicht erst so spät erfolgt. Nach 5 Wochen Vorbereitung inkl. Junuzovic und Barazite beide abzugeben, wäre vielen Trainer auf den Kopf gefallen. Einem Trainerneuling wahrscheinlich umso mehr.

Die Chance einen mutigeren/offensiveren Trainer mit genügend Vorbereitungszeit hat man verpasst, mit diesem Projekt. Im Sommer wird nicht allzuviel drinnen sein aus meiner Sicht, was das System betrifft. Das größte Manko unsererseits liegt aus meiner Sicht im fehlenden Pressing (auch schon sehr mangelhaft unter Daxbacher) nach Ballverlust.

Die Causa Linz, ist im übrigen beiden Trainern auf den Kopf gefallen. Nach den Tummulten nach dem Wr. Neustadt Match, hat es hier keine 3 User gegeben, die Hr. Linz noch im Austria Dress sehen wollten. Die größte Sorger der User war, als Vastic gekommen ist, dass der Haberer ihm quasi eine Aufstellungsgarantie geben wird. Hr. Daxbacher hätte aus meiner Sicht, nach Wr. Neustadt Linz zu den Amateuren verbannen müssen, dann wäre er vermutlich heute noch Trainer ;-)

Nach der letzten Runde muss man einen Schlußstrich in der Causa Vastic trotzdem ziehen, unabhängig davon ob man 3ter wird od. nicht. Einfach, weil es zeit wird, dass alle im Verein (auch die Fans) auf das wesentliche Konzentrieren sollen. Wir werden hier nie feststellen ob Ivica Vastic ein guter/schlechter Trainer ist, weil einfach die Bedinnungen in diesem Halbjahr einfach von Anfang an katastrophal war. Die Unruhe kam mit dem Barazite Transfer und ist bis heute nie weg gewesen. Die Unterstützung der Fans war schon im Herbst ein laues Lüftchen, als noch der Messias Daxbacher da gewesen ist.

Schuldige gibt es überall, im Vorstand, der Trainer, die Spieler aber genauso bei den Fans, am Beginn des Frühjahrs hat man schon gegen die Mannschaft/Trainer gearbeitet. Auch dies ist bis zum Saisonende nie wirklich vergangen. Anstatt die Causa Vastic permanent auf der Tribüne auszutragen, wäre mal ein anständiger Support in schlechten Zeiten das richtige Zeichen der Fans, dass man auch selbst sich Fehler eingestehen kann und bereit für die Zukunft ist.

+2

fair ist das ganze frühjahr vastic gegenüber schon nicht - trotzdem war über die frühjahrssaison gesehen keine entwicklung erkennbar, der fußball ist schauderlich, das auftreten in den medien ist katastrophal, irgendwie arbeitet jeder gegen jeden und nachdem eh jedes spiel entweder super war oder der ball quadratisch hat er sichs natürlich bei vielen geduldigen auch nicht leichter gemacht. sogar die amas spielen wieder erfolgreicher seit er weg ist, vl. zufall, vl. auch nicht. insgesamt ist er halt nun der, der draufzahlen muss, obwohl der kader nicht besonders ist, ein halbes jahr nicht lange ist und die punkteausbeute mit diesem kader nicht übermäßig katastrophal ist. - fair oder nicht, es ist halt imho eigentlich alternativenlos weil mans nicht riskieren kann bei dieser unruhe mit ihm in eine neue saison zu gehen.

+3

Das ist mittlerweile auch meine Sicht. Wobei die Unruhe ja nicht von Ivo ausgeht, sondern er nur der Grund für die Unruhe ist. Leider geben die Fans den Spielern auch noch die Möglichkeit gegen den Trainer zu arbeiten und ihn als Schutzschild für die eigenen schlechten Leistungen zu verwenden. Aber gut, soll sein. Hoffentlich gibt Foda (oder wer auch imemr) den Spielern diese Angriffsfläche nicht.

Zusammengefasst, haben die auch etwa 1800 Worte :D

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Und woran du erkennst, dass er definitiv gescheitert ist weiß ich einfach nicht.

Vastic hat es im frühjahr nicht geschafft, auf fremden plätzen eine mannschaft ins rennen zu schicken, die den (bereits veränderten) ansprüchen unseres vereins genügt, daran ist er gescheitert.

nur weil in der mannschaft nach wie vor eine gewisse grundqualität vorhanden ist, hat man überhaupt mehr oder minder zufällig zwei spiele 1:0 gewinnen können.

offensiv- aber nicht nur- waren wir im gesamten frühjahr auf des gegners plätzen praktisch nicht vorhanden.

das 0:0 im Prater war zu verschmerzen, in Wr. Neustadt war es ebenfalls das logische resultat.

mit mehr mut hat uns Mattersburg genauso geputzt, wie Kapfenberg, da waren wir beide male chancenlos.

auch beim enorm wichtigen spiel im Ried waren wir nicht ebenbürtig, sondern Ried hat, wie danach die Admira(zunächst), mehr chancen vorgefunden und verwertet.

das spiel in Lustenau hat den gesamten trend noch einmal untermauert, auch dort sind wir klar beherrscht worden.

in den heimspielen wären gegen Sturm und Salzburg natürlich 4 punkte mehr abholbereit gewesen.

wenns die dann auch nicht werden, ist es brutalerweise nun einmal irgendwann egal, ob der trainer da viel dafür kann.

letztlich ist der sport in seiner weise schon fair. schauen gegen Kapfenberg 4 bis 6 punkte mehr heraus, ist alles dargelegte wahrscheinlich erst einmal nebengeräusch und Ivo kannn durchaus hoffen, seinen job zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es nicht ums mattersburg spielt geht, weil man im frühjahr scheinbar immer über den trainer diskutieren muss: der (haupt)vorwurf an vastic ist ja nicht die punkteausbeute - die kann durch welche umstände auch immer besser oder schlechter sein (bsp. elfmeter, fehlentscheidungen, stangenschüsse, pech, verletzungen, etc.) ich glaube, die meisten kritisieren vastic ob seiner aufstellungen (was seinen höhepunkt in kapfenberg erreichte, oder auch der beginn in der südstadt). passt dann die leistung/u.o. die punkteausbeute nicht, gibt man dafür vastic die schuld (mach ich zumindest). das konnte man daxbacher zumindest nicht vorwerfen, bei ihm hatte man wenigstens das gefühl, dass er wenigstens die "logische" aufstellung gewählt hat

Und warum maßt man es sich als Otto-Normalverbraucher (der selbst zum Teil nie Fußball gespielt hat, geschweige denn eine Trainerausbildung hat) an, beurteilen zu können, ob eine Aufstellung die "logischste" ist oder nicht? Tut mir leid, ich kann als Fan beurteilen, ob wir mit einem Trainer genug Erfolg haben (Budget-Vergleich zwischen den Vereinen) ob wir genügend Punkte geholt haben und ob mir das Spiel das ich sehe gefällt. Andere Dinge kann man nur vermuten. Vermuten kann ich zum Beispiel, dass ein Spieler der um ~5 Mio. Euro nach Monaco gegangen ist, möglicherweise abgeht. Vermuten kann ich, dass ein Spieler der bei Bremen alle Spiele in der Rückrunde in der Stamm-Elf stand, abgegangen ist. Vermuten kann ich, dass eine Aufstellung nicht so gut ist wie eine andere möglicherweise gewesen wäre. Vermuten kann ich, dass gewisse Spieler aufgrund von "komischen Umständen" von einem Trainer bevorzugt werden. Aber um das wirklich zu wissen, fehlt (zumindest MIR) das Fachverständnis.

Der Ansatz von pimpifax gefällt mir da wesentlich besser. Aber was genau hat da den Unterschied zwischen Heim und Auswärtsspielen gemacht? Inwiefern macht es einen Unterschied, ob 5000 Fans für oder gegen mich sind?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nachdem die für die durchschnittlichen ahnungslosen vollidioten seltsam anmutenden aufstellungen eigentlich immer subjektiv (weil furchtbar anzusehen) und oft auch objektiv (weil draus resultierend eher unbefriedigende resultate) ins aug gegangen sind, meint man halt als blauäugiger laie dass sie nicht so 100%ig erfolgreich waren. überhaupt weil sie darauf dann meistens auch vom trainerfuchs wieder korrigiert wurden und das spiel danach oft besser wurde. entweder wars taktik, sodass wir am anfang schwach waren und mit den wechseln besser wurden, damit der gegner sich nicht auf uns einstellen kann, oder die experimente gingen fast allesamt schief. möglicherweise haben leovac, sutti und co von diesen experimenten für ihre eigentliche position nun auch soviel positives mitgenommen dass sie jetzt jahre von dieser lehrreichen erfahrung profitieren werden, ich bezweifel es aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Und warum maßt man es sich als Otto-Normalverbraucher (der selbst zum Teil nie Fußball gespielt hat, geschweige denn eine Trainerausbildung hat) an, beurteilen zu können, ob eine Aufstellung die "logischste" ist oder nicht?

das volk ist nicht blöd. ist hier wie in der politik. wie wenig vastic von seinen aufstellungen überzeugt ist, zeigt sich woche für woche - und da geht es jetzt nicht um einzelne positionen, da wird komplett rotiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das volk ist nicht blöd. ist hier wie in der politik. wie wenig vastic von seinen aufstellungen überzeugt ist, zeigt sich woche für woche - und da geht es jetzt nicht um einzelne positionen, da wird komplett rotiert

Was seine Beweggründe für die "Rotation" sind, kann man aber ebenfalls nur vermuten. Ich würd ja gern mal mit Ivo sprechen um mir sein genaues taktisches Konzept erklären zu lassen und damit seine Überlegungen nachvollziehen zu können. Denn die erkenne ich selbst zum Teil nicht.

Hoch auf Kienast konnte ich erkennen, wurde im Laufe der Zeit (aufgrund von Erfolgslosigkeit und der Verletzung) wieder abgestellt. Warum das in seinen Augen ein gutes Konzept sein sollte, würd ich auch gern fragen. Aber dazu wirds nie kommen und wäre es auch so nie gekommen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@xaverl: mir ist schon klar was du mit deinen letzten beiden postings aussagen möchtest - ich bin mir auch sicher dass er sicher irgendwas dabei gedacht hat bei seinen wechseln, was die qualität des spiels betrifft sind die experimente aber fast immer gescheitert und wurden ja dann eh meistens von ihm wieder ausgebügelt - wir sind ja mittlerweile oft auch bei "konventionellen" aufstellungen angelangt, wobei es gegen mattersburg wieder etwas abenteuerlicher war. dazu kommt dann halt noch dass absolut alles mittlerweile kritisch hinterfragt wird was er macht und die spieler können sich, wie du richtig sagtest, eigentlich unbegrenzt hinter ihm verstecken, was seine arbeit zusätzlich unglaublich erschwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Der Ansatz von pimpifax gefällt mir da wesentlich besser. Aber was genau hat da den Unterschied zwischen Heim und Auswärtsspielen gemacht? Inwiefern macht es einen Unterschied, ob 5000 Fans für oder gegen mich sind?

ich will nicht über den heimvorteil philosophieren. kurz gesagt spielen die meisten teams dieser leistungsstufe daheim in abhängigkeit vom gegner anders, als auswärts.

was uns betrifft:

mMn hat es Vastic heruntergebrochen eben einfach nicht geschafft, dem team ein echtes konzept mizugeben. "ein bisserl vorsichtiger. früher nach hinten verschieben. mit mehr tempo angreifen, nach möglichkeit trotzdem attraktiv" scheint nicht wirklich mehr als eine zusammenfassung von verschiedenen ideen zu sein, die man nicht ausreichend gut realisieren konnte, die im zusammenspiel vielleicht durchdacht waren, aber die am platz eben oft nicht umzusetzen waren.

in den heimspielen ist es uns schlicht gelungen, aus der kollektiven spielerischen qualität qualität kapital zu schlagen, ohne mit einem gesamtheitlichen konzept oder als mannschaft zu überzeugen.

Vastic darf man da zugute halten, die abgänge in der offensive tatsächlich einigermaßen kompensiert zu haben, indem er das kurzpassspiel in der priorität hinter die kompaktheit zurückversetzt hat.

dadurch waren wir im unserem stadion schwer "zu spielen". eine technisch gute mannschaft, die viel wert auf die defensive legt.

mit den details wird die analyse dann viel schwieriger.

ich denke ja schon, dass die kaderzusammenstellung für sich probleme aufwirft, was auftritte in der fremde betrifft.

wir sind da gleichermaßen physisch(sowie schlicht defensiv) nicht stark genug, als auch möglicherweise mit der spielerischen klasse mittlerweile zu limitiert, einen entschlossenen gegner dem ball nachlaufen zu lassen. im Horrstadion hat man die defensiven schwächen eh auch immer wieder gesehen(..Sturm...Salzburg...), nur war man da erfolgreicher, den gegner gleich vom strafraum fernzuhalten.

ganz ist der große unterschied zwischen H. und A. spielen sicher nicht zu erklären, genau das ist ja aber auch ein kritikpunkt, den sich Vastic gefallen lassen muss.

da spielt sicher auch verunsicherung mit, weil die spieler ja auch merken, dass der plan nicht aufgeht, sie nachlaufen und nicht ins spiel kommen.

+ zu jedem spiel gehören zwei mannschaften. als die Admira zuletzt nervös wurde und wir den sturmlauf gestartet haben, war das phasenweise ein spiel auf ein tor. vielleicht ist so etwas ähnliches mit dieser mannschaft dann immer noch besser, als sich gleich hinten aufzustellen und fertigmachen zu lassen.

denn auswärts waren wir ja unter Daxbacher hinten auch immer sofort anfällig, wenn wir spielerisch nachgelassen haben.

Vastic hat es aber scheinbar immer wieder gleich probiert, obwohl es eigentlich so nie funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.